• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A Umstieg auf Vollformat

Cubi Reviews

Themenersteller
Guten Morgen,

ich bin aktuell sehr stark am überlegen, ob ich meine mittlerweile recht lange genutzte A58 in den Ruhestand schicken und endlich den Sprung zum Vollformat wagen sollte.

Bei meiner ersten Recherche bin ich auf die A7M2 gestoßen. bei der mich vor allem der Preis schon arg reizt. Aufgrund des Bayonettwechsels habe ich aber ein paar Fragen.

1. Lohnen sich A auf E Mount Adapter? Somit könnte ich ja meine alten A-Mount Objektive benutzen. Falls der Bildqualität aber nicht gut tun sollte, sehe ich davon eher ab.

2. Lohnt sich der Aufpreis (ca. 400€) für das Zeiss-Objektiv (SEL2470Z) gegenüber dem Standard-Kit (SEL28-70)? Oder sollte ich lieber Gehäuse und Objektiv separat kaufen? Ein kleines Zoom wäre für den Einstieg nicht schlecht, um erstmal viel abdecken zu können.

3. Gibt es A-Mount Vollformat Kameras? Konnte da nichts finden.

Vielleicht noch kurz etwas zu meinen Ansprüchen. Ich bin ein reiner Hobbyfotograf und konzentriere mich dabei vor allem auf Reise- und Landschaftsfotografie. Ab und zu fotografiere ich die eine oder andere Familienfeier. Vom Vollformat erhoffe ich mir in erster Linie eine bessere Bildqualität, mehr Weitwinkel und eine bessere Lichtstärke.

Falls ihr da auch noch andere Tipps habt, nehme ich die gerne an.

Danke!
 
Vorab: Deine beiden Objektive sind für den (kleineren) APS-C Bildkreis gerechnet, damit hättest Du keinen Spaß an einer KB Kamera.
Oder hast Du noch mehr Objektive?

1. A-Mount Adapter
Die machen nur Sinn, wenn Du passende A-Mount Objektive für KB hast.

2. Kitzoom für A7 II & Co.
Dazu kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen; da kommen bestimmt noch ein paar Kollegen vorbei ;)

3. A.Mount KB Body

Da gäbe es noch eine A99II (mit 42MP)

Da Du aber lt. Signatur keine Objektive für KB hast, bietet sich der Wechsel zum E-Mount geradezu an.
Zumal Sony den A-Mount ja auch nicht mehr wirklich pflegt, würde ich dahinein nicht mehr investieren und schon gar nicht in neue Objektive.
 
1. Lohnen sich A auf E Mount Adapter? Somit könnte ich ja meine alten A-Mount Objektive benutzen. Falls der Bildqualität aber nicht gut tun sollte, sehe ich davon eher ab.

Bildqualität ist nicht das Problem, vorausgesetzt es handelt sich um vollformatfähige Objektive, sonst nutzt die Kamera erst mal nur den APS-C Ausschnitt mit stark reduzierter Auflösung. Man kann auch Vollformat erzwingen, dann bleiben halt die Ecken dunkel.

Allerdings brauchts für Objektive mit Schraubantrieb einen LA-EA4, der sein eigenes AF-Modul und einen eigenen AF-Motor hat, aber die Vorteile der Phasen-Pixel auf dem Sensor nicht nutzt. Besser wenn man Objektive mit Eigenantrieb hat und den LA-EA3 verwenden kann.

2. Lohnt sich der Aufpreis (ca. 400€) für das Zeiss-Objektiv (SEL2470Z) gegenüber dem Standard-Kit (SEL28-70)?

Jein. Nur wenn Du die 4 mm unten mehr willst/brauchst. Die BQ ist trotz "Z" und Aufpreis kaum oder nicht besser.

Oder sollte ich lieber Gehäuse und Objektiv separat kaufen?

Nein. Der Aufpreis fürs 2870 ist so gering, dass ich persönlich hier immer zum Kit greifen würde.

3. Gibt es A-Mount Vollformat Kameras? Konnte da nichts finden.

Klar, die A99 (II).
 
Vorab: Deine beiden Objektive sind für den (kleineren) APS-C Bildkreis gerechnet, damit hättest Du keinen Spaß an einer KB Kamera.
Oder hast Du noch mehr Objektive?

1. A-Mount Adapter
Die machen nur Sinn, wenn Du passende A-Mount Objektive für KB hast.

....

Da Du aber lt. Signatur keine Objektive für KB hast, bietet sich der Wechsel zum E-Mount geradezu an.
Zumal Sony den A-Mount ja auch nicht mehr wirklich pflegt, würde ich dahinein nicht mehr investieren und schon gar nicht in neue Objektive.

Nein, andere Objektive habe ich nicht. In letzter Zeit war sowieso meistens nur das 35mm dran.

Ich dachte bisher immer, dass prinzipiell alle Objekte für das Vollformat geeignet sind und der APS-C einfach immer nur "abschneidet". Also sind die von mir verwendeten Objektive so konzipiert, das sie sogar nur auf APS-C darstellen und die Außenbereiche kein Licht mehr bekommen? In diesem Fall brauche ich ja so oder so neue Objektive...

Floyd Pepper schrieb:
Jein. Nur wenn Du die 4 mm unten mehr willst/brauchst. Die BQ ist trotz "Z" und Aufpreis kaum oder nicht besser.

Das 18-55 auf Vollformat gerechnet wäre ja ca. 27-82, richtig? In diesem Fall wären die 24 schon schön. Wenn die BQ dadurch aber nicht sichtbar besser wird, würde ich lieber ein reines WW später dazukaufen und das Geld am Anfang sparen.
 
Hallo,

die A7 II hat noch den Sensor der allerersten A7 - die würde ich (für mich) nicht wählen. Anstelle reizt mich da schon eher die A7R II mit deutlich besser BQ; die sehe ich als P/L "Sieger".

Warum hattest du zuletzt nur das 35er im Einsatz? War die das Zoom zu schlecht oder wolltest du die Lichtstärke und/oder Freistellung?

Es gibt ja inzwischen eine schöne Auswahl an Zooms, wie z. Bsp.:
- Das günstige 2870 Kit zum Mitnahmepreis
- Das unbeliebte 2470Z, zu teuer für das Gebotene
- Das Tamron 2870 f2,8 - gut, lichtstark und dennoch preiswürdig
- Das 24105 f4 als gutes Universalzoom
- Das 2470 f2,8 GM, sauteuer, aber will drei FB ersetzen

Über das Budget hast du ja nichts gesagt...

Wenn du zukünftig wieder ein Zoom möchtest, dann entweder das günstige Kit mitnehmen oder vielleicht das Tamron mal ansehen. In beiden Fällen bleibt noch Geld für ein 50er, als Ersatz für dein 35er (APS-C).
 
Sony A Objektive für APS-C tragen das Kürzel DT.
Fehlt dieses Kürzel, sind die Objektive für Kleinbild geeignet.
Wie schon andere geschrieben haben, sind deine Objektive für APS-C.
 
also a7Rii würde ich nicht nehmen, dann eher a7III oder warten wie sich die Preise der a7RIII entwickeln jetzt wo die 4er kommt
 
droehnwood schrieb:
Warum hattest du zuletzt nur das 35er im Einsatz? War die das Zoom zu schlecht oder wolltest du die Lichtstärke und/oder Freistellung?

Einerseits die sichtbar besser Bildqualität und Lichtstärke, auf der anderen Seite fand ich es sehr spannend, dass ich mich beim Fotografieren mehr bewegen muss. Hat einfach mehr Spaß gemacht als mit dem Zoom.

cp995 schrieb:
Für ihn ist die A7II aber eine große Verbesserung im Vergleich zur A58 und die A7RII ist zwar sicher besser, aber auch deutlich teuer.
Stimmt, über das Budget hatte er (noch) nichts gesagt

Ich bin mir beim Budget selbst noch nicht ganz sicher. Muss mir erstmal klar werden, was ich eigentlich brauche. Klar kann man immer mehr ausgeben, aber ob ICH dann die Mehrleistung auch wirklich nutzen kann, ist die andere Frage. Die A7RII unterscheidet sich auf den ersten Blick durch die 4K-Video Möglichkeit und der höheren Auflösung, kostet aber ca. einen Tausender mehr.

Fotografie ist wie gesagt ein Hobby. Ich fotografiere zwar schon recht ambitioniert, aber eben nicht professionell. Zwar besteht der Traum irgendwann einmal auch etwas mit der Fotografie dazu zu verdienen, aber das muss nicht.

Wäre ich denn mit A7II prinzipiel auch in der Lage das ein oder andere bezahlte Shooting zu machen? Mit meiner A58 habe ich auch schon für Freunde und Bekannte Events und für die Arbeit Produkte geschossen. Habe mich aufgrund der "kleinen Hobbykamera" nie recht getraut nach einer Vergütung zu fragen :angel:
 
die A7 II hat noch den Sensor der allerersten A7 - die würde ich (für mich) nicht wählen. Anstelle reizt mich da schon eher die A7R II mit deutlich besser BQ; die sehe ich als P/L "Sieger".
Ich bin kürzlich nach über 20 Jahren von Canon umgestiegen, weil ich mit der "Gesamtsituation" nicht mehr zufrieden war.
Ich wollte die Gelegenheit nutzen und nebenbei gleichzeitig und "günstig" in Vollformat einsteigen und habe mich ausgiebig informiert und eingelesen.
Für mich war letztendlich die A7MK2 das interessanteste Angebot, weil die schon einen IBIS hat, was ich bei Canon nie hatte.
Einzig auf den Touchscreen musste ich verzichten, an den ich mich bei den letzten Cams schon gewöhnt hatte...

Ich habe eine A7ii gebraucht für 600€ bekommen, und ein FE24-70/f4 für gebrauchte 400€, eine sehr gute Kombi.
Zusätzlich habe ich noch ein Tamron 28-75/f2.8 (neu 700€), ein Tamron 35mm/f1.8 VC (neu 550€) und ein Canon 70-200/f4 (gebraucht 390€).
Ein Ultra-Weitwinkel ist mit für Vollformat zu teuer, aber da habe ich was für die kleine Halbformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht kaufen halte ich für eine sehr gute Idee, und habe das hier auch schon öfters mit positiven Erfahrungen gemacht.

Das Sony 2470F4 für 400,- ist günstig; dennoch hast du dann (danach?) das Tamron 28-70 f2,8 gekauft?! Spricht dann auch bei dir gegen das Sony...

Der Body für 600,- ist ja auch sehr attraktiv, aber das gilt auch für die A7R II. Die wird hier um 1.000 angeboten. Gerade jetzt aber auch schon darunter - je nach Erhaltungszustand. Von daher ist es zwar nicht der gleiche Preis, aber die gleiche Range.

Zum Rauschen: Da gibt es hier im Forum gerade einen aktuellen und heiß diskutierten Faden. Am Ende sieht es so aus, das der Sensor der A7R II eben deutlich besser ist, weil neuer. Auch der Filterstack ist anders. Und am Ende ist die LowLight-Fähigkeit trotz höherer Auflösung eben besser. Und einen IBIS hat sie ja auch! Was spricht also gegen sie?

Ich erwäge gerade die Ergänzung meiner APS-C Ausrüstung mit einer günstigen A7R mit meinen manuellen Altgläsern. Ohne AA Filter bietet sie schon einen anderen Detailreichtum. Eine A7 / A7 II würde ich nie in Erwägung ziehen. Früher vielleicht.

Klar: Besser geht immer; mit der IIIer Reihe. Aber da ist das Preisgefüge noch recht weit weg, in Richtung 2.000. Das ist nicht vergleichbar...
 
Ich habe mich vor ein paar Monaten für die A7III und gegen die A7II entschieden. Gründe: Der bessere Autofokus und die viel bessere Batterie-Laufzeit.

Gegen die R-Modelle sprachen für mich die höheren Anschaffungs- sowie die möglichen Folgekosten: Für bessere und meist deutlich teurere Objektive, die den Sensor auch ausreizen. Oder für Computer-Hardware, die die großen RAW-Dateien (rund 80 MB unkomprimiert, ca. 45 MB komprimiert) auch zügig verarbeiten kann.

Leider gibt es bei SONY keine M- und S-RAWs, wie bei Canon. So hätte ich meinen Mac nochmal aufrüsten bzw. einen neuen kaufen müssen. Aber mal ehrlich: Wie oft macht man Gallery Prints von über 1 m Kantenlänge? Und wer kann da einen Unterschied erkennen zwischen 42 und 24 MP? Von daher reichen die 24 MP der Nicht-R-Modelle doch selbst den meisten Profis vollkommen aus.

Das nur als weiterer Input für Deine Überlegungen.

Gruß
Spicer
 
Das Sony 2470F4 für 400,- ist günstig; dennoch hast du dann (danach?) das Tamron 28-70 f2,8 gekauft?! Spricht dann auch bei dir gegen das Sony...
Ich bin noch in der Findungsphase und wollte das
- Tamron 28-75 mm F/2.8 Di III RXD mit dem
- Sony SEL-2470Z
vergleichen.
Mein Eindruck:
Es gibt keine sonderlichen Unterschiede, auch nicht in den Ecken, aber das Sony ist etwas kürzer für meine kleine Fototasche.


Eine A7 / A7 II würde ich nie in Erwägung ziehen. Früher vielleicht.
Ich habe schon einige Test gemacht, die a6500 ist etwas besser wie meine letzte Canon in der Signatur, und die a7ii ist noch einen Tick feiner wie die 6500.
Die Fotografie ist nicht mein erstes, sondern 2. Hobby, von daher sind die Finanz-Bewilligungen begrenzt, aber bin ich mit meinen bisherigen Erfahrung und Leistungssteigerungen mehr als zufrieden.

Klar: Besser geht immer; mit der IIIer Reihe. Aber da ist das Preisgefüge noch recht weit weg, in Richtung 2.000. Das ist nicht vergleichbar...
Wäre es mein Haupt-Hobby, hätte ich vielleicht auch was "höheres" genommen.
Eine Akkulaufzeit stört mich nicht, ich habe für beide Sonys 5 Akkus und in beiden Fototaschen immer einen Ersatz stecken.
Begeistert bin ich vom gleichen Bajonett (Canon hat vier) und der relativ ähnlichen Bedienung der beiden Modelle.

Zur a6500 habe ich übrigens auch ein Sony 10-18 und Sony 16-70, und ein Sony 16-50 zum Filmen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Gegen die R-Modelle sprachen für mich die höheren Anschaffungs- sowie die möglichen Folgekosten: Für bessere und meist deutlich teurere Objektive, die den Sensor auch ausreizen. ...

Heute ist der Anschaffungspreis der A7RII niedriger als bei der A7III und der Zwang zu teureren Objektive ist auch so ein Forenmythos, der seit vielen Jahren rumgeistert und bei jeder neuen MP Evolutionsstufe wieder rausgekramt wird.
Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen.
 
Ich stehe zur Fotografie wie Batchman99. Es ist eines von vielen Hobbys. Aber auch eins das ich jetzt gerne ernsthafter verfolgen und dafür mein Equipment aufrüsten möchte.

Meine Tendenz zur A7ii besteht weiterhin, ich muss mir nur noch klar werden, ob mir der Aufpreis zur A7Rii oder A7iii die höhere Qualtät wert ist. Bei beiden müsste ich nochmal mindesten 1.000 € drauflegen. Für das Geld würde ich das Geld vermutlich lieber in eine weitere Linse investieren.

Was mich bei der A7ii abschreckt ist das Alter. Merkt man der Kamera an, dass sie schon 4 Jahre alt ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten