• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6500 oder doch 6400

Es geht hier einzig und alleine darum ob der Hersteller willens und in der Lage ist...
Es ging hier einzig und alleine darum, ob man an einer Firmware-Orgie eine Qualität eines Gerätes erkennen kann ;-)

Wenn Canon noch nie ein Firmware-Update angeboten hat kann man das gut finden, muss es aber nicht ;)
Natürlich. Deswegen macht sie von Anfang an auch genau das, was auf dem Papier steht und nicht das, was andere Modelle "später besser können"

wichtigster Nachteil der 6400 gegenüber der 6500 ist der fehlende Stabi im Gehäuse.
...und:
- die 6400 macht ISO 32.000 die a6500 ISO 25.600
- 361g gegenüber 453g bei der a6500
- der Akku soll bei der 6400 etwas länger halten
- kürzerer Haltegriff (6,5mm) gegenüber der a6500
- die 6400 hat zwei Custom-Tasten, die 6500 hat drei
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann guck mal bei Olympus was zB die M1 und die M1 II nach erscheinen noch alles an Features hinzubekommen haben wo andere Hersteller neue Modelle für auf den Markt bringen. Und da ist Sony aber ganz vorne mit dabei. Warum hat denn zB die 6400 nicht den Handgriff der 6500 bekommen, weil den die 6600, oder wie sie auch immer heissen mag, bekommen wird. Die bekommt dann aber vielleicht keinen integrierten Bildstabi, den bekommt dann erst wieder die 6700 usw.


So ist es.
Für die Canon EOS M5 oder M6 gab es seit erscheinen im November 16 bzw. April 17 noch kein einziges Firmware-Update.
Das kann zwei Gründe haben:
Entweder dem Hersteller kümmert sich nicht um Mängel, oder die Kamera funktioniert.
Ich kann in der Canon-Ecke keine Klagen über technische Mängel lesen, also wird die Auswahl der Gründe schon kleiner.

Ich habe andere Geräte, da kommt fast jedes Quartal ein Firmware-Update, jedes Mal mit dem alles erschlagenden Hinweis: "optimized and improved", aber keiner kann wirklich eine Veränderung feststellen.
Statt dessen werden in Foren bekannte Funktionsmängel, die ich auch schon schriftlich und auf Fachmessen dem Hersteller zukommen lies, nicht behoben.

Meine Erfahrung:
Die Anzahl von Firmware-Updates sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ein Gerät schlecht, gut oder besser ist.

Ach übrigens:
Bei der letzten Firmware-Version 4.6 für die Olympus E-M1 wurde ein Fehler behoben, den man mit der Firmware 4.5 eingespielt hatte....
...soviel zu Firmware-Orgien... ;-)
 
Leute, hier geht es doch um A6500 vs A6400. Weder um Olympus noch um Canon. :cool:
 
Ja, richtig.

Aber um zu sehen, was so möglich wäre, darf man nicht auf Sony alleine schauen ... denn die haben die Kundendienlichkeit nicht gerade erfunden!

Und man sieht es ja: Da kommt nach langer Zeit mal wieder eine APS-C Cam und schon hat Sony wieder was „vergessen“...

2 Schritte vorwärts, dann einen zurück...
 
interessant wären hier eher lange Szenen über 30min,
da gab es früher die Probleme,
zb. bei Theateraufführungen ect.


So Test ist feddisch.
Gestern Abend hab ich eine Orchidee auf der Fensterbank über 55 Minuten in 4k gefilmt.
Zimmertemperatur war 24 grad und Balkontür zu.

Die a 6400 erwärmte sich ein wenig über handwarm,also alles im grünen bereich.
Den zoombereich hab ich öfter komplett durchfahren (sel 18-105 f4) Sony Fernbedienung.
Wie lange der Accu durchgehalten hat ,kann ich nicht sagen,weil die cam an der powerbank hängt.

Norbert
 
So ist es.
Für die Canon EOS M5 oder M6 gab es seit erscheinen im November 16 bzw. April 17 noch kein einziges Firmware-Update.
Das kann zwei Gründe haben:
Entweder dem Hersteller kümmert sich nicht um Mängel, oder die Kamera funktioniert.
Ich kann in der Canon-Ecke keine Klagen über technische Mängel lesen, also wird die Auswahl der Gründe schon kleiner.

Wo steht denn geschrieben, dass Firmware-Updates ausschließlich dazu da sind, "Mängel" zu beheben? Sie können auch - wenn hardwaretechnisch möglich - Features nachliefern, die es bei Erscheinen der Kamera noch nicht gab, die bei neueren Modellen aber bereits implementiert wurden, wie zum Beispiel den Augen-AF in Echtzeit und den Tieraugen AF bei diversen Sonys.

Können die genannten Canons das? Nein? Ach. Vielleicht sollte Canon da mal was nachliefern. :rolleyes:
Und wofür braucht man bei Canon-Kameras eigentlich einen Hack wie Magic Lantern, doch nur, weil Canon vorhandene Software-Features in den günstigeren Kameras künstlich kastriert. Kann man mögen, muss man aber nicht...

Aber hier geht's nicht um Canon oder Olympus, und auch nicht darum, "was so möglich wäre", sondern um die konkreten Unterschiede zwischen A6400 und a6500. Die sich übrigens leicht aus den Datenblättern plus Update-Historie erkennen lassen...
 
Nochmal:
In Post #92 fiel das Argument, das es bei anderen Hersteller mehr Firmware-Updates gibt.
Ich wollte lediglich verbeispielen, das die Anzahl von Updates keinen Rückschluss auf die Qualität gibt.

Ja, mit Firmware-Updates kann man neue Funktionen und Bugs fixen.
Man kann damit aber auch ein Gerät verschlimmbessern oder sogar unbrauchbar machen.
In meinem Hobbykeller hängen 10 verschiedene USB-Update-Kabel für 10 verschiedene Hersteller, ich weiß was damit alles möglich ist ;-)

Und ja:
Hier gehts um die 6400 und 6500 und um nicht anderes mehr ;-)
 
Ich hab heute mal diesen Klarbildzoom aktiviert. Bei meinem 18-105mm f4 macht das schon was her.Getestet hab ich es an 4k film.
Es ist schon beeindruckend den Bildausschnitt eines kb sensors mit ca300mm zu haben. Ich weiss, 105mm sind 105mm.
Super, ich werde noch zum Fanboy bei Sony,
Norbert
 
Ich fasse also zusammen; die A6400 ist spitze, weil:
- man 55 min eine Orchidee auf der Fensterbank in 4k filmen kann
- sie 32.000 anstelle nur 25.600 ISO kann
- man *irgendwie* einen 300mm KB Sensor bei 105mm Brennweite bekommt

Gehts noch?!
 
Ja is toll,gelle?
Vielleicht mach ich mal eine Serie. Orchideen im Wandel der Fensterbank.
Ich glaube eine Staffel wäre besser.

norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
ein user sagte zu der überhitzung und aufnahme beschränkung, ein test über dreißig minuten wäre besser gewesen.
ich hab dann ca 50 oder 55 minuten gefilmt und das ergebnis gepostet.
nicht mehr und nicht weniger.
ich werde mich in zukunft zurück halten, versprochen.
schönen sonntag noch,
norbert
 
Mich würde mal ein direkter Vergleich zwischen dem AF der 6500 und 6400 interessieren. Habe bis jetzt noch kein Vergleichsvideo im Web gefunden.
 
Ja, das fände ich auch ganz aufschlussreich.

Von der A6000 zur A6300 gab es eine erkennbare Verbesserung in der Zuverlässigkeit, die mit der A6500 nochmals gesteigert wurde, auch was die Geschwindigkeit und Einstellungsmöglichkeiten anbelangt.

Klar ist, das der Eye-AF ohne Tastendruck, wie auch der Tier-AF eine Fortentwicklung darstellen. Über die Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeit sagt dies aber nichts aus.

Am Mittwoch wird sich dann herausstellen, ob dann die neueste Kamera alle Vorteile der hier diskutierten Modelle zusammenbringt - und dabei noch bezahlbar bleibt. Ich bin gespannt.
 
Ja, das fände ich auch ganz aufschlussreich.

Von der A6000 zur A6300 gab es eine erkennbare Verbesserung in der Zuverlässigkeit, die mit der A6500 nochmals gesteigert wurde, auch was die Geschwindigkeit und Einstellungsmöglichkeiten anbelangt.

Klar ist, das der Eye-AF ohne Tastendruck, wie auch der Tier-AF eine Fortentwicklung darstellen. Über die Zuverlässigkeit oder Geschwindigkeit sagt dies aber nichts aus.

Am Mittwoch wird sich dann herausstellen, ob dann die neueste Kamera alle Vorteile der hier diskutierten Modelle zusammenbringt - und dabei noch bezahlbar bleibt. Ich bin gespannt.

War wohl nichts mit einem Nachfolger, heute.
 
Ich habe mich für die a6400 entschieden.
Meine Gründe waren:
-Preis
-AF (z.B. Tier-AAF)
-Selfie Display
-Menü
-Akkuverbrauch
-Neuheit => längerer Support
-Gewicht

Mit der Ergonomie hatte ich nie Probleme, hatte nur kleinere Kameras zuvor. Stabi kann ich durch die Belichtungszeit ausgleichen (hatte auch nie Probleme mit dem Sigma 60 an der a6000). Apps habe ich auch nie genutzt, dafür hätte ich aber auch noch die a6000.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten