• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6500 oder doch 6400

Die meisten Kameras begrenzen doch wegen Zoll auf 29 Minuten

gut, dann unterscheidet sich auch hier eine A6400 nicht von einer A6500.

ps. zur Stabilisierung: klar geht es auch ohne Stabi, trotzdem haben alle Anbieter in den letzten 15 Jahren
ihre Top-Linsen im Telebereich mit Stabi ausgerüstet.
Ich nutze die A7 I ohne Stabi, aber ab 85mm hätte ich gerne einen Stabi,
um bei weniger Licht die ISO nicht zu hoch zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Videobeschränkung auf 29:59min, da seit Anfang 2019 das Freihandelsabkommen mit Japan gültig ist. Sollte zukünftige Kameras ebenso betreffen. Interessant wäre, ob das auch bestehende Modelle, die jetzt in die EU importiert werden, ebenso betrifft.

Stabi ist für Video interessant, und für Foto wo man (noch) nicht das Stativ verwenden möchte. Also quasi so ein Lückenfüller zwischen Bewegung und Stillleben.
Ist eine höchst individuelle Entscheidung. Grundsätzlich interessant, aber nicht immer relevant.
 
Nö ... die Stabilisierung ist bei mir ein Stativ, wenn ich längere Verschlußzeiten benötige
Apropos:
"Erkennt" der Stabi in der 6500 ein Stativ und schaltet sich vorrübergehend selbst ab?
Wie sieht es bei den gängigen stabilisierten (Sony-)Gläsern aus?
 
Ich weiß nicht, ob die 6500 ein Stativ erkennt. Nachdem ich anfangs dem Rat gefolgt bin den Stabi abzuschalten tune ich es inzwischen nicht mehr, da ich keinerlei Verwicklung dadurch erkennen kann. Natürlich kann ich „Microverwackler“ die mir nur nicht auffallen nicht ausschließen.

Schaltet man den Stabi aus ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite, allerdings besteht dadurch die Gefahr zu vergessen ihn wieder einzuschalten und anschließend, beim Fotos aus der Hand, richtig verwackelte Bilder zu produzieren.

Zum Thema Stabi im allgemeinen: Natürlich ist es immer die beste Lösung ein Stativ zu verwenden, nur hat man es eben nicht immer dabei oder kann/darf/will nicht damit rumhantieren. In Museen z.B. sind Stative i.d.R. nicht erlaubt. Wer in einem Restaurant das Buffet mit Stativ fotografiert, zieht mindestens verstörte Blicke auf sich. Stativ ist einfach umständlich und auffällig.

Obwohl ich die 6500 besitze und den Stabi in Verbindung mit unstabilisierten Objektiven zu schätzen weiß, halte ich dennoch die 6400 für die insgesamt bessere Kamera. Es sei denn man fotografiert wirklich andauernd statische Motive, bei wenig Licht, mit unstabilisierten Objektiven aus der Hand.
 
Bei der 6400 muss man halt auf die Apps und den besser ausgeformten Handgriff verzichten. Warum zum Geier Sony das macht, keine Ahnung. Wenigstens den besser ausgeformten Handgriff hätten sie übernehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A6500 erkennt meines Wissens nach nicht automatisch, dass sie auf dem Stativ steht. Der IBIS/OSS sollte also manuell ausgeschaltet werden. Das gilt natürlich auch für die A6400 beim Einsatz stabilisierter Objektive.

Neulich, bei einer Langzeitbelichtung vom Stativ vergaß ist dies. Die Ergebnisse waren dann nicht so tack-sharp, wie üblicherweise. Daher versuche ich in diesen Situationen, selbst daran zu denken. Video mit Stativ zeigt hingegen keine für mich erkennbaren Nachteile.

Was in meinen Augen für die A6400 spricht (über den top AF hinaus), ist die mögliche Zukunftsträchtigkeit. Nachdem Sony nun ja doch begonnen hat, Funktionen per Firmware-Upgrade nachzureichen, könnte dies für die A6400 auch neue Features bedeuten. Bei der A6500 habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben, basiert sie doch auf der alten Software. Na ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der A6500 habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben, basiert sie doch auf der alten Software. Na ja...

Und ich dachte immer es sei gerade der Sinn eines Firmware Updates, dass eine veraltete Software durch eine neue ersetzt wird?
Wenn der Speicherplatz auf der Kamera ausreichend groß ist, dann dürfte es eine rein firmenpolitische Entscheidung sein ob und welches Update kommt.
 
@Alex
Bisher hat Sony nur das nötigste getan; eher Bugfixing.

Das nächste Level wäre dann die Implementation neuer Features in die neue Firmware.

Aber bei den neuen Modellen kommt eine gänzlich neue Software zum Zuge, weshalb dort die Apps nicht mehr laufen. Diese Modelle erhalten gerade auch den neuesten Eye- und Tier-AF.

Für A6500, A6300 etc. wäre dieser Softwarestand eine komplette Neuentwicklung, keine Fortentwicklung. Vielleicht ist sogar die Hardware derart unterschiedlich, dass die Portierung aufwendig/unmöglich sein könnte.

Ich denke, Sony verkauft da lieber neue Kameras...
 
Wenn ich sehe und lese was Olympus zB für die M1 II an Updates/Upgrades anbietet kann Sony heimgehen. In Punkto Service, Modellpflege und Qualität gibt es nichts besseres als Olympus.

Sony bringt für jedes neue Feature eine neue Kamera raus, sehr Kundenfreundlich.

Wollte mir eigentlich eine Sony holen, aber was ich hier so lese lässt mich doch stark zweifeln.

Werde wohl doch erstmal gucken wie weit ich mit meinem P30 Pro komme. Falls es mich wieder jucken sollte, dann ganz klar wieder Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was ständig neue Firmware Updates ? Funktionieren Euere Cams nicht mit der bestehenden Software ?
Gruss

So ist es.
Für die Canon EOS M5 oder M6 gab es seit erscheinen im November 16 bzw. April 17 noch kein einziges Firmware-Update.
Das kann zwei Gründe haben:
Entweder dem Hersteller kümmert sich nicht um Mängel, oder die Kamera funktioniert.
Ich kann in der Canon-Ecke keine Klagen über technische Mängel lesen, also wird die Auswahl der Gründe schon kleiner.

Ich habe andere Geräte, da kommt fast jedes Quartal ein Firmware-Update, jedes Mal mit dem alles erschlagenden Hinweis: "optimized and improved", aber keiner kann wirklich eine Veränderung feststellen.
Statt dessen werden in Foren bekannte Funktionsmängel, die ich auch schon schriftlich und auf Fachmessen dem Hersteller zukommen lies, nicht behoben.

Meine Erfahrung:
Die Anzahl von Firmware-Updates sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ein Gerät schlecht, gut oder besser ist.

Ach übrigens:
Bei der letzten Firmware-Version 4.6 für die Olympus E-M1 wurde ein Fehler behoben, den man mit der Firmware 4.5 eingespielt hatte....
...soviel zu Firmware-Orgien... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier einzig und alleine darum ob der Hersteller willens und in der Lage ist, den Besitzer von älteren Modellen am technischen Fortschritt teilnehmen zu lassen, indem er der Kamera neue Funktionen spendiert (etwa Tieraugen-AF), die sie vorher nicht hatte.
Das überhaupt nichts damit zu tun ob eine Kamera gut oder schlecht ist, sondern damit ob der Hersteller kulant oder unkulant ist!
Wenn Canon noch nie ein Firmware-Update angeboten hat kann man das gut finden, muss es aber nicht ;)
 
Für was ständig neue Firmware Updates ?

Ich hätte gerne mal eine integriertes Focus-Bracketing für Makros in meiner A6500. So, wie es das bei anderen Herstellern gibt.

Weiterhin würde ich gerne auch vom neuen Eye-AF (ohne Tastendruck) und Tier-AF profitieren, wie es bei anderen Kameras nachgereicht wurde...

Ja, ja - ich habe sie mit den bekannten Merkmalen gekauft ("wie besehen"). Aber was man implementieren könnte, könnte man dann ja auch mal machen. War ja teuer genug, das Teil...
 
Ich denke, dass der Prozesser der a6500 dafür nicht mehr ausreicht.
In der a6400 ist eine neuere Platform drin und das umfasst ja auch noch die SW-Platform (wie in der a9, a7III und a7r3). Dass die Apps in den neueren Sonys wegfallen, hat vielleicht auch Performance Gründe.

Ob es nun eher das Marketing den Upgrade der Features in der a6500 verhindert oder die Technik der a6500 werden wir wohl nie erfahren.
 
Mal ganz konkret gefragt -

Welchen Nachteil hat eine A6400 eigentlich gegenüber einer A6500 ?

PS: Weil alles was jetzt von Sony neu kommt wird doch definitiv teurer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten