• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6500 oder doch 6400

Wurden die Sensoren bzgl. Dynamik und Rauschverhalten nicht weiterentwickelt?
 
Wurden die Sensoren bzgl. Dynamik und Rauschverhalten nicht weiterentwickelt?

ich vergleiche immer ganz gerne hier.
die Sensoren sind schon einige Zeit ziemlich ausgereizt.
Im Normalbetrieb bis ISO800 gibt es kaum Unterschiede.
Das Optimum dürfte hier wohl die A7III darstellen.
Ich würde wohl zum IBIS (A6500) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle fälle die 6400er, der Autofokus ist unschlagbar, selbst mit der 85er1.8 vermisse ich keinen Ibis. Die ibis sache ist irgendwie allen in den Kopf.gebrannt. Ich nutze die 6400er als 2cam zur A7III, und kann nichts negatives berichten. Habe mich gegen die Rx100V entschieden als 2 cam, da ich mit der 6400er doch flexibler bin als immer dabei cam. Einzige Option auf die 7000er oder ählich warten, die bestimmt im Herbst kommen wird.

Gruss
 
Auf alle fälle die 6400er, der Autofokus ist unschlagbar, selbst mit der 85er1.8 vermisse ich keinen Ibis. Die ibis sache ist irgendwie allen in den Kopf.gebrannt.
Gruss

was fotografierst du denn mit der A6400, dass du diesen irren AF brauchst?
Portraits sind doch eher was ruhiges,
da reicht doch jeder einigermaßen aktuelle AF aus, oder?
Ich würde da bis zu einer BLZ 1/100s runter gehen,
da wird es mit einem 85er ohne Ibis (zumindest bei mir) nichts mehr...
Der AF einer A6400 wäre für mich etwas für Sport oder BIF,
aber für die Bereiche des TO nicht zwingend notwendig.
Ich habe auch noch nicht von Klagen über den AF der A6500 gehört.
 
Mit der 6400 hauptsächlich meine 2 kleinen Kiddis. Fa aber mit dem 18-135. Das 85 war ja nur ein Hinweis das es auch ohne ibis geht.

Gruss
 
Gerade bei Portraits ist der neuere Augen-AF schon noch mal eine Verbesserung.
Bei Landschaft nicht.
Will man bei Low Light mit offenblendigen Objektiven arbeiten, dann bietet die a6500 Zugriff auf mehr Linsen. Ich bin da gerade hin-und-her gerissen mit meiner a6400 (die ich sonst schon klasse finde).
Bei Action muss Die Zeit sowieso soweit runter, dass der IBIS nicht so viel bringt.

----
edit: ich habe den Tippfehler a6400 durch a6500 ersetzt; so wie gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über den AF der A6500 nicht beklagen. Außer, dass der Augen-AF einen Tastendruck erfordert; darüber habe ich mich schon vor laaaanger Zeit beklagt.

Für mich ist die A6500 der bessere Allrounder, auch des IBIS wegen. Ist ja nicht alles Portrait, Kids & Co. Meine stabilisierten, manuellen Gläser & Altgläser, so z. Bsp. auch das Makro, sind schon wertvoll! Abends gehe ich nun öfters mit dem Stativ los, aber halt auch nicht immer. Und dann ists top.

Mal sehen, ob wirklich bald mal eine neue APS-C kommt, und ob die dann alle Vorteile und Neuerungen in sich vereint...
 
Ganz großes Minus der A6500 ist, dass sie maximal nur 3B/s im elektronischen Verschluss packt, für solch eine Kamera leider unzureichend.

Für mich war die A6400 die weitaus bessere Cam, gerade für Streetfotografie, da der AF einfach besser packt und somit deutlich weniger Ausschuß produziert.

Den Stabi find ich ohnehin nicht sonderlich leistungsstark (vergleicht man ihn mal mit einer Oly Em-1 MKII), sodass ich ihn nie vermisst habe.

Leider leiden beide noch unter Rolling Shutter in Verbindung mit elektr. Verschluss. Sehr schade, da hinkt Sony Jahre hinter der Konkurrenz hinterher (aber vielleicht kommt da ja noch etwas dieses Jahr).

Zu Deiner Frage: Für mich klar A6400 weil sie das bessere Gesamtpaket bietet ;)
 
Noch ein plus zur 6400, bis jetzt kein Überhitzungsproblem.

Gruss

Ich war vor ca. 3 Wochen mit meiner Frau im Luisenpark Mannheim( da sind wir oft). Es war so um die 25 grad.Ich filme mit einer a6400 mit Powerbank und einem Gimbal.
Die a 6400 hab ich extra für 2-3 Stunden nicht abgeschaltet. Extra lange Scenen (einmal 5 minuten hab, dreiviertel vom film wegschneiden müssen).
Etwas wärmer wie Handwarm das wars.

Kann es sein das die a6400 etwas kälter in den Farben ist als die a 6500?

norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Linse kannst Du an die 6500 dranmachen die nicht an die 6400 passt ? Habe ich irgendwas bei den Sony Objektiven nicht mitbekommen ???

Die passen natürlich alle, aber wenn ich eine lange Verschlußzeit benötige wegen Low Light, dann hilft natürlich eine Stabilisierung - die ist entweder im Body oder in der Linse. Die Auswahl der Linsen mit und ohne Stabi ist einfach größer.
 
Ich war vor ca. 3 Wochen mit meiner Frau im Luisenpark Mannheim( da sind wir oft). Es war so um die 25 grad.Ich filme mit einer a6400 mit Powerbank und einem Gimbal.
Die a 6400 hab ich extra für 2-3 Stunden nicht abgeschaltet. Extra lange Scenen (einmal 5 minuten hab, dreiviertel vom film wegschneiden müssen).
Etwas wärmer wie Handwarm das wars.

norbert

interessant wären hier eher lange Szenen über 30min,
da gab es früher die Probleme,
zb. bei Theateraufführungen ect.
 
Die passen natürlich alle, aber wenn ich eine lange Verschlußzeit benötige wegen Low Light, dann hilft natürlich eine Stabilisierung - die ist entweder im Body oder in der Linse. Die Auswahl der Linsen mit und ohne Stabi ist einfach größer.

Nö ... die Stabilisierung ist bei mir ein Stativ, wenn ich längere Verschlußzeiten benötige (z.B. Bei Landschaft, denn dort hilft auch kein Stabi wenn man wirklich lange Verschlußzeiten braucht). Für alles andere reicht bei mir Verschlußzeit = 2 * Brennweite als Regel ...
Ich käme nie auf die Idee zu sagen ein Objektiv passt nicht zu einer Kamera weil die Kamera nicht stabilisiert ist. Man hat sehr lange (und tut es z.Teil auch heute noch) mit zum Beispiel 200mm 2.8 unstabilisiert fotografiert und das hat auch funktioniert !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten