• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7ii zusätzlich ?

irazer90

Themenersteller
Hallo zusammen,

Habe mir dieses Jahr im April eine a6400 gekauft als Nachfolger meiner a6000.
Objektive besitze ich folgende:

Sigma 30mm 1.4
18105g
Sel55210
Sigma 19mm 2.8 Art

Ich fotografiere Landschaft aber auch ab und zu Portraits.
Jetzt gibt es momentan eine Sony Cashback Aktion. Mich reizt die A7ii in Verwendung alter Objektive bzw. 50 1.8 und 2870 Kit. Wie seht ihr die bokeh und Rauschvorteile der A7 im Gegensatz zu meiner a6400. Würde dieser Kauf dorthingehend Sinn machen. Oder ist mein GAS wieder zu stark. :lol:Die A7 wäre meine 2 Kamera neben der a6400.

Danke für eure Hilfe.
 
Kurz: Gas

Lang: Was genau willst du erreichen? :)

Mit einem 50mm f1.4 hast du ein leicht besseres Freistellungspotential, wenn das gewünscht ist. Das Bokeh selbst ist von Linse zu Linse unterschiedlich, da kann die Kamera nix für..

Ein 50mm f1.8, respektive das Kit bringt dir nicht viel mehr an - was auch immer du dir erhoffst.

Bist auf das 30er f1.4 hast du jetzt ja nicht die Mörder-Objektive. Eine Überlegung wäre aber: Alles verkaufen und die A7II mit 50mm f1.8 und Laowa 15mm f2 zu nehmen.
 
Die Griffigkeit der a7ii find ich klasse auch der zusätzlich Stabi wäre auch was feines.
Habe mich damals für die a6400 entschieden wegen der besseren Möglichkeit zu filmen, anstatt der a6500 die ja bekanntlich den Bildschirm dimmt und ab und zu gerne überhitzt. Mit der a7 würde ich nur fotografieren. Aber das es GAS ist hab ich mir schon fast gedacht :):)
 
...Die A7 wäre meine 2 Kamera neben der a6400...

Ich hatte die A7II und die A6500 parallel in Betieb.
Die A7II habe ich nur mit Altglas genutzt (da hilft der Stabi sehr) und die Kleine mit AF und Tele (Tierfotografie)

Der KB Sensor war bzgl. Rauschen ca. eine Stufe besser und das Freistellungspotential ist natürlich spürbar größer!
 
Die Griffigkeit der a7ii find ich klasse auch der zusätzlich Stabi wäre auch was feines.
Habe mich damals für die a6400 entschieden wegen der besseren Möglichkeit zu filmen, anstatt der a6500 die ja bekanntlich den Bildschirm dimmt und ab und zu gerne überhitzt. Mit der a7 würde ich nur fotografieren. Aber das es GAS ist hab ich mir schon fast gedacht :):)

Hey Kollege,
also ich glaube, dass dich der AF (insbesondere der Eye-AF) der a7II enttäuschen wird. Leg ein bisschen was drauf und greif zu einer a7IIr. Die hat einen deutlich besseren Autofokus, einen tollen Sensor, lautloses Auslösen,einen besseren Sucher, kann 4k und wäre damit ein toller Partner für etwa Portraits und Landschaften zu deiner aktuellen a6400.

LG
Micha
 
Wie seht ihr die bokeh und Rauschvorteile der A7 im Gegensatz zu meiner a6400.
Welche Vorteile? Der Sensor der A7 (II) gehört bezüglich Rauschen zu den schwächsten Kleinbildsensoren am Markt und hat gegenüber dem mit zu den stärksten APS-C-Sensoren zählenden der A6300/6400/6500 nur 0,5 Blenden Vorteil - das ist so gut wie nichts (und wenn Du dem 30er 1.4 an der A6400 das 50er 1.8 an der A7II entgegenstellst, ist es sogar nichts).
Und wie bereits angemerkt wurde, ist die Qualität des Bokehs eine Frage des Objektivs, nicht des Sensors.

irazer90 schrieb:
Würde dieser Kauf dorthingehend Sinn machen.
Nein.

irazer90 schrieb:
Danke für eure Hilfe.
Bitte.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ich hatte die A7II und die A6500 parallel in Betieb.
Der KB Sensor war bzgl. Rauschen ca. eine Stufe besser und das Freistellungspotential ist natürlich spürbar größer!
Genauso war auch meine Idee.
Die 6500 mit einem 10-18/f4 und einem 16-70/f4 als "geradeso Kompakte" im Urlaub, und eine gebrauchte a7MK2 für "besondere" Anläße und Erfahrungen sammeln mit dem Vorteil eines VF.
Für die a7 haben sich ein ein paar VF-Gläser angesammelt.
Ein großer Vorteil für mich ist, das ich die gegenüber Canon zusätzlich auch direkt an der Kleinen verwenden kann.


Welche Vorteile? Der Sensor der A7 (II) gehört bezüglich Rauschen zu den schwächsten Kleinbildsensoren am Markt und hat gegenüber dem mit zu den stärksten APS-C-Sensoren zählenden der A6300/6400/6500 nur 0,5 Blenden Vorteil - das ist so gut wie nichts
Donnerwetter!
Wenn ich da jetzt schon bei 100% einen deutlichen Vorteil der "schwachen" a7 sehen, dann müssen ja die Nachfolger auf alle Fälle den Markt abräumen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine a6300 verkauft, nachdem es vor drei Wochen das 999€- Angebot für die A7II Kit gab.
Zum Einen ist das Kit-Objektiv mit der A7II echt der Hammer, was Freistellung und BQ betrifft und zum Anderen war ich es echt leid, auf ein 17-50 2.8 für APS-C zu warten. Mit den beiden FB 16 und 30mm von Sigma war ich ständig am Wechseln und ergonomisch hat mir die kleine nie so richtig getaugt.
Ich bereue den Wechsel zu KB kein bisschen.
 
Problem bei den unterschiedlichen Bewertungen des Sensors im Gegensatz zur a6300 usw. ist aber schön verwirrend und wenig hilfreich.
Danke schonmal das ihr mir fleißig Tipps gebt.

@Buccaneerfsn was hast du mit deinen Linsen der a6300 gemacht. Hast du diese auch verkauft ?
 
Donnerwetter!
Wenn ich da jetzt schon bei 100% einen deutlichen Vorteil der "schwachen" a7 sehen, dann müssen ja die Nachfolger auf alle Fälle den Markt abräumen ;-)
Etwas weniger Neigung zur Polemik und etwas höhere Lesekompetenz und Du hättest bemerkt, dass ich nicht geschrieben habe, dass der Sensor der A7(II) schwach ist (absolut), sondern schwächer (relational) als die meisten anderen KB-Sensoren. ;)

chickenhead schrieb:
Erstaunlicherweise besagt der Test von DXO Mark, das der Unterschied relativ deutlich sein müsste. Zu gunsten der KB Kamera:
Nein, besagt er nicht wirklich. Schaust Du Dir die ISO-Werte an, bei denen der kritische Rauschwert durchbrochen wird, so liegt er mit ca. 2250 und 2450 (A7 und A7 II) - also einem Mittelwert von 2350 - ca. eine halbe Blende über dem der A6x00 mit ca. 1400. Auch der Verlauf bei den Measurements legt diesen Unterschied nahe.

Und deshalb trifft auch dies hier zu:
chickenhead schrieb:
Hingegen ist der direkte Vergleich bei dPreview´s Studio Shot Comparison keineswegs so deutlich.

Bei meiner früheren A77II war der Unterschied zu A7 mit ca. 1 bis 1,3 Blenden etwas deutlicher; dies war dann durchaus auch praxisrelevant.
Ich wiederhole hier gerne mal die sehr genaue Vorgabe des TO:
irazer90 schrieb:
Mich reizt die A7ii in Verwendung alter Objektive bzw. 50 1.8 und 2870 Kit. Wie seht ihr die bokeh und Rauschvorteile der A7 im Gegensatz zu meiner a6400. Würde dieser Kauf dorthingehend Sinn machen.
A7II mit 50mm 1.8 vs. A6400 mit 30mm 1.4:

(Für einen Kauf sinngebender) quantitaver Vorteil Bokeh: Nein -> 1.8 zu 2.1, da bräuchtest Du schon eine Lupe für.

(Für einen Kauf sinngebender) qualitativer Vorteil Bokeh: Nein -> eher anders herum; das Sigma liefert meines Erachtens ein schöneres Bokeh ab als das FE 50mm (wobei es natürlich auch Menschen geben mag, die unruhigere Bokehs mit eckigen 'Kreisen' - wie sie z.B. bei alten Objektiven häufiger vorkommen - schöner finden).

(Für einen Kauf sinngebender) Rauschvorteil: Nein -> 0,7 Blenden Vorteil an Lichtstärke beim 30er gegenüber dem 50er machen den nahezu genau so großen Nachteil beim Sensor wieder wett.

Und grade im Bereich Portrait wäre da - zumindest meiner Meinung nach - der ergänzende Zukauf eines Sigma 56mm gewinnbringender. Ich hatte vor kurzem in einem anderen Thread Gordon Laings Beispielbilder verlinkt, das mache ich hier auch mal ;):
https://www.cameralabs.com/sigma-56mm-f1-4-review/3/

Einen Vorteil hättest Du bei der KB-Variante natürlich bei der Detailauflösung und Bildwirkung (die sagenumwobene Plastizität von KB-Bildern) - aber nach der hattest Du ja nicht gefragt. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Etwas weniger Neigung zur Polemik und etwas höhere Lesekompetenz und Du hättest bemerkt, dass ich nicht geschrieben habe, dass der Sensor der A7(II) schwach ist (absolut), sondern schwächer (relational) als die meisten anderen KB-Sensoren. ;)
...kuck an, ein User von heiterem Gemüt mit einem leichten Hang zur Aprosdokese...
Man sollte sich wieder etwas geschmeidiger machen und "schwach" und "schwächer" nicht so sehr auf die Goldwaage legen:

Meine a6500 ist etwas "stärker" als die EOS M6, was wenig verwundert, aber etwas "schwächer" als meine a7MK2
 
was mich in dem Kontext schwächer/besser immer ärgert ist der oft geäußerte riesige Vorteil der A7III in der BQ gegenüber der A7I oder II,
aber kaum ein Unterschied zwischen A6400 und A7II...
die Schritte sind jeweils geringer als man oftmals denkt (besonders bei gutem Licht),
aber in einigen Grenzbereichen dann doch deutlich sichtbar.
daher finde ich den GAS-Wunsch zur A6400 eine A7II zu besorgen nicht so abwegig, gerade wenn man nicht soviel Wert auf einen flotten AF legt.
 
was mich in dem Kontext schwächer/besser immer ärgert ist der oft geäußerte riesige Vorteil der A7III in der BQ gegenüber der A7I oder II,
aber kaum ein Unterschied zwischen A6400 und A7II...
die Schritte sind jeweils geringer als man oftmals denkt (besonders bei gutem Licht),
aber in einigen Grenzbereichen dann doch deutlich sichtbar.
daher finde ich den GAS-Wunsch zur A6400 eine A7II zu besorgen nicht so abwegig, gerade wenn man nicht soviel Wert auf einen flotten AF legt.

Danke für deine Unterstützung;). Wie gesagt für mein Altglas macht der 5 Achsen Stabi der A7ii auf jeden Fall Sinn. Da ich sowieso nur den MF nutzen kann, spielt der träge AF der A7ii für mich nicht die Rolle. Rauschen ein wenig besser als a6400 ist doch schonmal was und das Handling der a7 ist in meinen Augen auch ein Kaufargument. Würde gebraucht an eine 3 Jahre alte A7ii mit 7500 auslösungen kommen für 750€. Was haltet ihr davon ?
 
Wie gesagt für mein Altglas macht der 5 Achsen Stabi der A7ii auf jeden Fall Sinn. Da ich sowieso nur den MF nutzen kann, spielt der träge AF der A7ii für mich nicht die Rolle.

Zudem hat Dein Altglas an der A7II seinen gewohnten KB-Bildwinkel ohne Crop-Faktor.
Ich habe die A6000, die A6300, hatte die A7II und jetzt die A7III. Ja, die A7II ist etwas besser als die A6300, was man vor allem bei den Möglichkeiten in der RAW-Entwicklung merkt. Zur A6400 kann ich allerdings nichts sagen...
 
Würde gebraucht an eine 3 Jahre alte A7ii mit 7500 auslösungen kommen für 750€. Was haltet ihr davon ?
Nix. Aus zwei Gründen:
  1. Neu, also 0 Jahre alt, mit 0 Auslösungen, dafür aber voller Garantie, geht die A7 II dank Cashback zur Zeit für 900,-€ weg.
  2. Sind Angebots-/Preisdiskussionen, glaube ich, nicht nur in der Kaufberatung unerwünscht (was natürlich eine ziemliche unsinnige Regel ist, da sie indirekt durch die Setzung von Budgets ohnehin stattfindet), sondern auch hier - aber da darf mich ein Mod natürlich gerne korrigieren.

Schöne Grüße :)
Jean
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten