• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung / Diskussion Kamera und Objektiv für USA Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CeeZed

Themenersteller
Guten Morgen allerseits,

Warnung vorab: das könnte ein längerer Text werden.
Grundsätzlich benötige ich ein paar Einschätzungen von euch, wie ihr handeln würdet.

In diesem Jahr steht unsere USA Reise an und da sollen die Bilder natürlich besonders toll werden. Daher wollte ich mich von euch beraten lassen, welche Kamera und welches Objektiv mit in den Urlaub kommen sollte.

Aktuell bin ich im Besitz einer Sony Alpha 57K mit einem Tamrom 17-50 2.8 und einem Tamron 70 - 300 4-5.6 USD
Als kleine, leichte und vor allem kompakte Begleitung habe ich mir vorletztes Jahr für einen Rucksacktrip die Pana Lumix GX80 mit dem Pancake 12-32 3.5-5.6 zugelegt.
Ich bin mit beiden Kameras zufrieden, bei der Pana "stört" mich, dass Ausschnittsvergrößerungen nicht wirklich gut gelingen, aber das war mir vorher schon klar :)
Die Bedienung von dem kleinen Teil hingegen ist eine wahre Wonne. Da merkt man dann einfach, dass die 57er aus einer anderen Zeit stammt.
Bei der Sony ist mir vor kurzem ein blödes Maleur passiert, und zwar bin ich mit dem Blasebalg blöd auf den "Spiegel" gedonnert, sodass da nun eine Delle drin ist.
Auf Fotos erkennt man davon aber zum Glück nix.
Bei den Tamron Linsen habe ich manchmal das Gefühl, dass die Schärfe nicht so knackig ist, wie ich es mir erhoffe. Allerdings weiß ich nicht, ob das an meiner Unfähigkeit, dem Body oder der Linse liegt.
Ich hab mal ein paar Fotos vor geraumer Zeit auf flickr geladen: https://www.flickr.com/photos/94963543@N03/
Die Fotos sind alle mit dem 17-50 gemacht und dann im Lightroom bearbeitet. Mit RAW sharpener usw. sind die Bilder dann so geworden.
Vielleicht ist meine Vorstellung auch utopisch und / oder ich muss anders Fotografieren. // Fokussieren // andere Blendwerte nehmen (ich bin da eher so der offenblende, 8, 13 er Typ) Vielleicht gibts da auch eine Lektüre wie ich die richtige Blende wähle?

Meine aktuellen Überlegungen sind nun wie folgt.
Option A: Sony + Tamrons verkaufen, besseres Objektiv für die Pana (z.B. das viel gelobte Olympus 12-40 2.8 Pro)

Option B: Alpha 57 Body verkaufen, aktuelleres Modell, z.B. A77 II oder A68 nutzen

Option C: Tamron Objektive durch bessere Linsen ersetzen

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt.
Das darf hier gerne Diskutiert werden.
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und ich sollte alles verkaufen und mit dem Handy fotografieren :)

Hier noch die Checkliste

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich auf Reisen:
Landschaften, Personen, Straßen usw...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie bereits geschrieben
Sony A57K - Tamron 17-50 2.8, Tamron 70-300 4.0-5.6 USD
Panasonic Lumix GX80 - Pancake 12-32 3.5-5.6
GoPro Hero7 Black... für Videos und schnelle selfies.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
1.000 € dürfen es schon sein. Das Budget muss aber nicht ausgenutzt werden.
Wenn es 1.100€ sind ist es auch nicht tragisch.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Irgendwo hierzwischen, Ich Fotografiere ausschließlich in RAW. Bei gelungenen Bildern nehme ich mir Zeit für mehr Bearbeitung, bei normalen bleibt es meist bei Belichtung, Kontrast und ggf. der Wahl des passenden Ausschnitts.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 9*13, 15*21)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Spontan fällt mir da das Nikon Z50 Doppelzoomkit ein. Für einen USA-Urlaub - wohin man ja nicht unbedingt viel Gewicht schleppen möchte - scheint mir das eine prima Kombination zu sein, mit der sich viele Motive in guter Qualität einfangen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Jahr steht unsere USA Reise an und da sollen die Bilder natürlich besonders toll werden. Daher wollte ich mich von euch beraten lassen, welche Kamera und welches Objektiv mit in den Urlaub kommen sollte.

wohin geht es denn dort? Ost- Westküste? Städte? Natur?

Aktuell bin ich im Besitz einer Sony Alpha 57K mit einem Tamrom 17-50 2.8 und einem Tamron 70 - 300 4-5.6 USD
Als kleine, leichte und vor allem kompakte Begleitung habe ich mir vorletztes Jahr für einen Rucksacktrip die Pana Lumix GX80 mit dem Pancake 12-32 3.5-5.6 zugelegt.

wäre ein System nicht vielleicht zielführender?

Die Fotos sind alle mit dem 17-50 gemacht und dann im Lightroom bearbeitet. Mit RAW sharpener usw. sind die Bilder dann so geworden.
Vielleicht ist meine Vorstellung auch utopisch und / oder ich muss anders Fotografieren. // Fokussieren // andere Blendwerte nehmen (ich bin da eher so der offenblende, 8, 13 er Typ)

offenblende oder 8 oder 13... was denn nun?
sowohl ganz offen, als auch so weit geschlossen gibt es bei den meisten Objektiven nicht optimale Schärfe - weit offen, schaffen nur wirklich gute Optiken scharf abzuliefern, ab Blende 8 gibt es Beugungsunschärfen bei den kleineren Formaten (Diffraktion)

Vielleicht gibts da auch eine Lektüre wie ich die richtige Blende wähle?

Es gibt keine "richtige" Blende, die Wahl der Blende ist ja einer DER kreativen Eingriffsmöglichkeiten in der Fotografie.
maximal Leistung bringen die meisten Objektive leicht abgeblendet - aber das hat nichts mit der Ausdehnung der Schärfe zu tun (DoF).

Meine aktuellen Überlegungen sind nun wie folgt.
Option A: Sony + Tamrons verkaufen, besseres Objektiv für die Pana (z.B. das viel gelobte Olympus 12-40 2.8 Pro)

Option B: Alpha 57 Body verkaufen, aktuelleres Modell, z.B. A77 II oder A68 nutzen

Option C: Tamron Objektive durch bessere Linsen ersetzen

A - ist sicher eine Option. Im Detail müssen da andere drauf eingehen.

B - ich würde nicht in ein dahinsiechendes System investieren UND ich mag die Technik mit dem lichtschluckenden feststehendem Spiegel nicht.

C - ist ja ähnlich wie A (in Sony A-Mount investieren), würde ich nicht machen

D - alles verkaufen und EIN System wählen, was sich gut bedienen, gut tragen lässt und wo Du auch Bildausschnitte machen kannst, die Dir gefallen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
1.000 € dürfen es schon sein. Das Budget muss aber nicht ausgenutzt werden.
Wenn es 1.100€ sind ist es auch nicht tragisch.
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

falls Du etwas verkaufst, kommt das noch oben drauf?

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom

geht es Dir um die Belichtungszeit (als Freihandaufnahmen) oder um die Bildgestaltung?

f2,8 an Deiner Pana ist sowohl das gleiche (Belichtungszeiten), als auch was anderes (Freistellung), als 2,8 an Deiner Sony oder an KB.

Dir ist die Grösse egal, aber fürs Reisen würde ich Dir jetzt nicht eine grosse DSLR empfehlen, allerdings gibt es dort zZ das beste P/L Verhältnis und die Akkus halten idR. länger durch.

bleibt (im Budget) eigentlich noch eine APS-C DSLM:

Canon M - sehr kleine Gehäuse, aber Objektivauswahl muss passen (tut es bei vielen nicht).

Fuji X - anderes Bedienkonzept (man liebt oder hasst es). Objektivauswahl meiner Meinung nach die Beste bei APS-C, inkl. des tollen kleinen 18-55 2,8-4

Nikon Z - noch nicht der Rede wert, mit dem Standard Dunkelzoom.

Sony eMount - gewohntere Bedienung, Objektivauswahl wird besser (auch Dank Fremdherstellern)
 
wohin geht es denn dort? Ost- Westküste? Städte? Natur?
wäre ein System nicht vielleicht zielführender?
Westküste, sowohl Nationalparks, als auch Städte.
Da hast Du vermutlich recht. Die Pana ist klein, leicht und Preiswert. Zum Kaufzeitpunkt gab es nichts vergleichbares von Sony.
Ich würde auch jetzt alles verkaufen. Die Nikon Z50 sieht ja schonmal interessant aus. Ich bin da ganz aufgeschlossen.


offenblende oder 8 oder 13... was denn nun?
sowohl ganz offen, als auch so weit geschlossen gibt es bei den meisten Objektiven nicht optimale Schärfe - weit offen, schaffen nur wirklich gute Optiken scharf abzuliefern, ab Blende 8 gibt es Beugungsunschärfen bei den kleineren Formaten (Diffraktion)
Es gibt keine "richtige" Blende, die Wahl der Blende ist ja einer DER kreativen Eingriffsmöglichkeiten in der Fotografie.
maximal Leistung bringen die meisten Objektive leicht abgeblendet - aber das hat nichts mit der Ausdehnung der Schärfe zu tun (DoF).

Mir fällt es schwer die richtige Blende zu finden. Bei Landschaftsaufnahmen versuche ich meistens eine möglichst gute Schärfe über alle Teile des Bildes zu erreichen. Welche Blende dafür die richtige ist... da fehlts mir dann. Wahrscheinlich beschäftige ich mich auch zu wenig mit dem Thema.
Wenn es hierzu gute Lektüre gibt, die nicht zuu sehr ins Theoretische geht nehme ich die gerne an.

D - alles verkaufen und EIN System wählen, was sich gut bedienen, gut tragen lässt und wo Du auch Bildausschnitte machen kannst, die Dir gefallen.
Ist wahrscheinlich die beste Option


falls Du etwas verkaufst, kommt das noch oben drauf?
Berechtigte Frage, aber nein. Selbst mit dem Verkauf der anderen Sachen kann ich die Regierung nicht davon überzeugen viel mehr dafür auszugeben.


geht es Dir um die Belichtungszeit (als Freihandaufnahmen) oder um die Bildgestaltung?
Um die Belichtungszeit, Bildgestaltung ist für meine Zwecke wohl auch bei einem 4.0er Glas gegeben.
 
Für 1000 Euro mit 2 Zooms und einer lichtstarken FB schwer zu realisieren. Würde die Sony mitnehmen, dort aber nicht mehr investieren. Bilder sind doch prinzipiell in Ordnung, halt auf Blende, Zeit und AF-Punkt achten.

2 Zooms und eine lichtstarke FB?
Hab ich was falsches angehakt, oder hast Du dich verlesen? :lol:

Wenns ein neues System wird, dann denke ich reicht der Bereich von rund 25 - 100 als Vollformat äquivalent.
Das 70-300er hatte ich mal für meinen Papa gekauft. Der wollte an der Rennstrecke die Autos fotografieren.
Auf meinen Reisen ist das Objektiv sehr, sehr selten zum Einsatz gekommen.
Die 17(KB=25,5) am APS-C Sensor sind mir bislang jedenfalls niemals zu viel gewesen. Da bin ich immer mit klar gekommen. Die 50 (KB=75) sind hin und wieder mal etwas zu wenig.

Mit lichtstarkem Zoom meinte ich lediglich eine variable Linse (zoom?) die ich dann mal in dunkleren Umgebungen noch mit einem passablen ISO benutzen kann. Hilfreich dann ja auch bei guten Lichtbedingungen und niedrigen ISO Werten, Freihand ein unverwackeltes Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Euro mit 2 Zooms und einer lichtstarken FB schwer zu realisieren.

Doch, das geht:
  • Nikon D3500 & 18-55/3,5-5,6 DX VR, ~430 €
  • dazu ein 70-300/4,5-6,3 DX VR, ~300 €
  • und ein 35/1,8 DX, ~160 €.
Wäre auch eine interessante Reise-Alternative; gibt's ähnlich bestimmt auch bei anderen Marken (da kenne ich mich nur nicht so gut aus).
 
Ich habe mich nicht verlesen. Du besitzt ja schon ein 2.8 Zoom, bessere gibt es ja nicht. Eine FB ist deutlich lichtstärker und hilft auch in schlecht beleuchteten Innenräumen, Höhlen etc. Das würde ich immer bei einer solchen Reise dazu mitnehmen, es trägt ja kaum auf. Auf das Tele kann man ggf. auch verzichten. Für ein paar andere Blickwinkel und Details ist es aber nicht verkehrt.
 
Doch, das geht:
  • Nikon D3500 & 18-55/3,5-5,6 DX VR, ~430 €
  • dazu ein 70-300/4,5-6,3 DX VR, ~300 €
  • und ein 35/1,8 DX, ~160 €.
Wäre auch eine interessante Reise-Alternative; gibt's ähnlich bestimmt auch bei anderen Marken (da kenne ich mich nur nicht so gut aus).

Ja, aber was gewinnt er ggü. der heutigen Ausrüstung? Ist das mehr Qualität?
 
Ja, aber was gewinnt er ggü. der heutigen Ausrüstung? Ist das mehr Qualität?

Würde er nicht mit der Ausrüstung in den USA Urlaub machen wollen, hätte ich es nicht empfohlen, ebensowenig wie das Z50-Kit.

Ich hab immer eine gute Fotoausrüstung gehabt und war auch schon in den USA. Die guten (= schweren) Teile hab ich aber zuhause gelassen und würde das immer wieder tun, wenn der Schwerpunkt auf "Urlaub" und nicht bei "Foto" liegt. Der Verzicht auf etwas Qualität und Komfort zugunsten von Handlichkeit und geringem Gewicht steigert die Urlaubsqualität erheblich.
 
Du hast Spaß an der Bedienung der GX80.
Du findest die GX80 kompakt und leicht genug.
Dir ist die maximale Brennweite des 12-32 zu kurz -> Du neigst zu Ausschnittsvergrößerungen -> Du hast nicht das richtige Objektiv. Oder guckst die Bilder nicht adäquat an bzw. schneidest zu radikal: Full HD hat 2 Megapixel, ein solcher Ausschnitt würde am 12-32 um 70 mm Brennweite "simulieren".

Wenn Du natürlich weiter ausschneidest und/oder dann weiter als 100 Prozent rein "zoomst", wird es übel. Dann bringen Dich aber auch die 24 Mpix der meisten APS-C-Kameras keinen Millimeter weiter, denn die bieten in der Vertikalen beim Sensorformat 3:2 auch nur ca. 10 Prozent mehr Auflösung als die 16-Mix-4:3-Sensoren von MFT. Vor diesem Gesichtspunkt wäre ein Systemwechsel in Sachen DSLM dann rausgeschmissenes Geld.

Jetzt noch in Sony A-Mount zu investieren halte ich auch nicht für zielführend. Aber mit der GX80 hast Du doch alles, was Du willst - grade für den Urlaub. Für die 1.000 Euro bekommst Du locker das Pana Lumix 12-60 (KB 24-120 mm) UND eine lichtstarke Festbrennweite. Auch neu. Die dann herrlich wenig auftragen - weniger als die meisten Sachen in APS-C, die in >95+x Prozent aller Fälle auch keine in üblichen Ausgabeformaten besseren Bilder liefern. Mal abgesehen davon, dass Du sie kennst.

Und wenn Du auch noch über Deinen Schatten springst und Dir die Linsen gebraucht besorgst, dann ist das sogar für die Hälfte der Kohle machbar.
 
Westküste, sowohl Nationalparks, als auch Städte.
Da hast Du vermutlich recht. Die Pana ist klein, leicht und Preiswert. Zum Kaufzeitpunkt gab es nichts vergleichbares von Sony.
Ich würde auch jetzt alles verkaufen. Die Nikon Z50 sieht ja schonmal interessant aus. Ich bin da ganz aufgeschlossen.

genau die Z50 sehe ich als am wenigsten geeignet (aufgrund der verfügbaren Optiken)

Mir fällt es schwer die richtige Blende zu finden. Bei Landschaftsaufnahmen versuche ich meistens eine möglichst gute Schärfe über alle Teile des Bildes zu erreichen.

das schaffen alle Systeme - sogar das Handy. (mit guten Linsen)
das andere Ende ist schwerer zu realisieren.

Berechtigte Frage, aber nein. Selbst mit dem Verkauf der anderen Sachen kann ich die Regierung nicht davon überzeugen viel mehr dafür auszugeben.

kannst ja schummeln - das Budget ausreizen und erst danach das andere Zug verkaufen und sagen "oh - habe Speicherkarten, Ersatzakku und Tasche vergessen"...

Um die Belichtungszeit, Bildgestaltung ist für meine Zwecke wohl auch bei einem 4.0er Glas gegeben.

kenne Deine Zwecke nicht, aber f4 an mFT (der Pana) ist wie f8 an KB, das reicht mir definitiv nicht.
APS-C liegt genau dazwischen.
Meine persönliche Schmerzgrenze ist f4 an APS-C (im "normalen" Brennweitenbereich, mein Telezoom ist minimal dunkler).

2 Zooms und eine lichtstarke FB?
Hab ich was falsches angehakt, oder hast Du dich verlesen? :lol:

Wenns ein neues System wird, dann denke ich reicht der Bereich von rund 25 - 100 als Vollformat äquivalent.

es gibt 24-105 bei KB, das wäre 16-67 an APS-C oder 12-50 an mFT.
 
Für die 1.000 Euro bekommst Du locker das Pana Lumix 12-60 (KB 24-120 mm) UND eine lichtstarke Festbrennweite. Auch neu. Die dann herrlich wenig auftragen - weniger als die meisten Sachen in APS-C, die in >95+x Prozent aller Fälle auch keine in üblichen Ausgabeformaten besseren Bilder liefern. Mal abgesehen davon, dass Du sie kennst.
Meinst Du das Panasonic Lumix 12-60 3.5-5.6 oder das Panasonic Leica 12-60 2.8-4.0?
vermutlich das günstigere Lumix, sonst würde die lichtstarke FB wohl kaum Sinn ergeben.


Und wenn Du auch noch über Deinen Schatten springst und Dir die Linsen gebraucht besorgst, dann ist das sogar für die Hälfte der Kohle machbar.
Ist sicherlich richtig. Ich bin da eher vorsichtig. Man liest häufiger mal, dass die Linse nicht richtig fokussiert oder ähnliches. Dann fällt mir das zu spät auf und hab den Salat.



Wenn ich genauer drüber nachdenke, was würde mir ein Wechsel auf eine APS-C DLSM bringen?
Wie rossi schon anmerkt ist lediglich für mich die Ausschnittsvergrößerung etwas zu unschön. Das könnte ich aber auch durch entweder bessere Planung des Bildes oder falls das nicht möglich ist, mit einem variableren Objektiv wett machen.
Würde die Kosten eines neuen Bodys sparen. Ich finde die GX80 nämlich wirklich toll.
Mit dem Pancake Objektiv ist sie vor allem auch mal schnell eingepackt wenn es nicht die größere Tasche sein soll.
Spricht eigentlich wieder für die Lösung.

Mit der FB tue ich mich schwer. Da legt man sich halt fest mit :rolleyes:
Außerdem gibt's gefühlt 27 Ausführungen für dieselbe Brennweite.

Was würde sich mit dem 12-60 gut ergänzen?
Aus dem Bauch heraus würde ich wohl zu etwas wie dem Panasonic H-X015E LEICA 15mm 1.7 er tendieren
 
Meinst Du das Panasonic Lumix 12-60 3.5-5.6 oder das Panasonic Leica 12-60 2.8-4.0?
vermutlich das günstigere Lumix, sonst würde die lichtstarke FB wohl kaum Sinn ergeben.

warum soll das keinen Sinn ergeben?
2,8-4 an mFT bezeichne ich nicht als lichtstark. Zwischen f4 und einem 1,8er liegen Welten (die1,2er sind utopisch).

Wenn ich genauer drüber nachdenke, was würde mir ein Wechsel auf eine APS-C DLSM bringen?

eine Blende mehr Freistellung. Mehr Auflösung und/oder etwas weniger rauschen.

Wie rossi schon anmerkt ist lediglich für mich die Ausschnittsvergrößerung etwas zu unschön. Das könnte ich aber auch durch entweder bessere Planung des Bildes oder falls das nicht möglich ist, mit einem variableren Objektiv wett machen.

besser Bildgestaltung ist immer eine gute Idee, ein "variableres" Objektiv heisst jetzt was?

Würde die Kosten eines neuen Bodys sparen. Ich finde die GX80 nämlich wirklich toll.
Mit dem Pancake Objektiv ist sie vor allem auch mal schnell eingepackt wenn es nicht die größere Tasche sein soll.
Spricht eigentlich wieder für die Lösung.

bevor Du eine APS-C mit Dunkelzoom kaufst, investiere lieber in besseres Glas!

Mit der FB tue ich mich schwer. Da legt man sich halt fest mit :rolleyes:
Außerdem gibt's gefühlt 27 Ausführungen für dieselbe Brennweite.

Was würde sich mit dem 12-60 gut ergänzen?
Aus dem Bauch heraus würde ich wohl zu etwas wie dem Panasonic H-X015E LEICA 15mm 1.7 er tendieren

das ist sicherlich eine gute Linse, wie kommst Du aber jetzt auf 15mm?
Was versprichst Du Dir von der Linse?
 
bei allem Nachdenken und unter Berücksichtigung meiner Gewohnheiten bei USA-Reisen (und der US-Westen ist fast meine zweite Heimat) komme ich zu einer gänzlich anderen Empfehlung.

Kompaktheit ist gerade bei einer solchen Reise, die ja zweifelsfrei auch Trips in die Nationalparks vorsieht, recht wichtig, also möglichst wenig zusätzliches Equipment im Rucksack oder einer Tasche, sondern All-In-One.

Ich würde an Stelle des TO in Anbetracht der absolut rudimentären Fotografierkenntnisse und des beabsichtigten Verwendungszweckes eine Sony RX 10 III mitnehmen.
Von 24mm Weitwinkel (wichtig bei vielen Landschaftsaufnahmen dort) bis 600mm Tele ist in einem Aufwasch alles dabei, das zudem auch noch´recht lichtstark.
Die Qualität des Sony-1-Zoll-Sensors ist gut, reicht auch bei Nachtaufnahmen für Privatanwendungen, 800 bzw. 1600 ISO sind nutzbar, hier kommt dann ggfls. auch der wirklich gute Stabi und das lichtstarke Objektiv zum Tragen.

Kein Objektivwechsel in staubiger Umgebung, keine Notwendigkeit weiterer Optiken, Blitz (nicht sehr leistungsstark, aber sinnvoll nutzbar) eingebaut,
excellente Schärfe der Optik, sehr gute JPEG-Engine und extrem gute RAWs,
das Ganze für neu gerade mal 1000,-€ (aktueller Preis).

Für meine Begriffe eine der besten Lösungen, wenn -aus hier nicht nachvollziehbaren Gründen- Wechseloptiken nicht zwingend vorgegeben sind.
Eine Kamera für sehr viele Zwecke, sowohl für solche Reisen, wie aber auch im sonstigen privaten Bereich.
Nicht klein, nicht sehr leicht, aber extrem universell mit wirklich hoher Bildqualität, die ohne Frage über der seiner bisherigen Kombination anzusiedeln ist.

Die 20 MPix des Sony-Sensors reichen ohne jede Frage für beste TV-Qualität, auch für die laut Anforderungsprofil doch kleinen Ausdrucke.
Zudem ist die Videoqualität überragend gut, hier lässt sich beides hervorragend miteinander kombinieren.
Das ist keine Profikamera -auch wenn sie in vielen Redaktionen genutzt wird- aber es ist eine für solche Reisen ideale Lösung.

Nachtrag: Ich beliefere eine Reihe von Stockfoto-Agenturen und dabei sind -neben Bildern mit anderem Equipment- auch Bilder aus der RX 10er-Reihe, die sich ohne Frage verkaufen. Also selbst dafür reicht es ohne Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein "variableres" Objektiv heisst jetzt was?

-> größerer Zoom Bereich (größere Brennweite) -> Motiv kann näher ran geholt werden -> ggf. kein Bedarf mehr an einer Ausschnittsvergrößerung.

das ist sicherlich eine gute Linse, wie kommst Du aber jetzt auf 15mm?
Was versprichst Du Dir von der Linse?


rossi rät mir:
"Für die 1.000 Euro bekommst Du locker das Pana Lumix 12-60 (KB 24-120 mm) UND eine lichtstarke Festbrennweite."
Was würdest Du mir denn für eine FB zusätzlich zum Pana Lumix 12-60 raten, welche für meine Zwecke geeignet ist.
15mm erscheinen mir für Landschaftsfotos gut geeignet, lasse mich auch hier gerne Beraten und Aufklären.
 
-> größerer Zoom Bereich (größere Brennweite) -> Motiv kann näher ran geholt werden -> ggf. kein Bedarf mehr an einer Ausschnittsvergrößerung.

also ein stärkeres Tele.
Da würde ich tatsächlich ein kleines/leichtes zusätzliches Tele(zoom) empfehlen und KEIN Zoom, dass mehr abdeckt.

bei mFT mag es vielleicht etwas anders sein, aber ich hatte für meine Schwägerin vor Weihnachten einen Thread zu Telezoom (an Canon M), die meisten berichteten, dass die Suppenzooms lange nicht an die Leistung der reinen Telezooms rankommen (was auch logisch ist).

rossi rät mir:
"Für die 1.000 Euro bekommst Du locker das Pana Lumix 12-60 (KB 24-120 mm) UND eine lichtstarke Festbrennweite."
Was würdest Du mir denn für eine FB zusätzlich zum Pana Lumix 12-60 raten, welche für meine Zwecke geeignet ist.
15mm erscheinen mir für Landschaftsfotos gut geeignet, lasse mich auch hier gerne Beraten und Aufklären.

wenn es für Landschaft sein soll und Du alles scharf haben willst, wirst Du eh abblenden. Wenn Du nicht gerade für ein Museum fotografierst, reicht da ein ordentliches Normalzoom aus. Selbst einige Kitlinsen schaffen da, gute und scharfe Bilder zu produzieren.

Bei einer FB kann es um 4 Dinge gehen

- es ist sonst zu dunkel (ohne Stativ)
- man möchte gestalterisch mehr Unscharfe Bereiche
- meist etwas bessere optische Leistung
- je nach FB kann die viel kleiner/leichter sein, als ein Zoom
 
P.S.: wenn Du bei mFT bleibst UND eigentlich nur ein Zoom willst, würde ich mir das Olympus 12-100 mal ansehen (kenne es aber nicht selber).

Dazu noch ein 1,7er Pancake (17 oder 20mm) oder das gezeigte 30mm oder das winzige und günstige 45er könnte eine gute Reisekombi sein.
Eines für fast alles (laut der mir bekannten Meinungen ist es gut) und wenn man unauffällig sein will oder bei Dunkelheit oder Wunsch nach anderem Look eine winzige FB aus der Tasche zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: wenn Du bei mFT bleibst UND eigentlich nur ein Zoom willst, würde ich mir das Olympus 12-100 mal ansehen (kenne es aber nicht selber).
Dazu noch ein 1,7er Pancake (17 oder 20mm) oder das gezeigte 30mm oder das winzige und günstige 45er könnte eine gute Reisekombi sein.
Genau solch eine Kombi - 12-100/4.0 + eine oder zwei kleine lichtstarken Festbrennweiten hat sich bei mir inzwischen auf etlichen Reisen hervorragend bewährt. Hat man dazu noch eine Olympus-Kamera, die den doppelten Stabi unterstützt, relativiert sich die fehlende Lichtstärke zumindest bei statischen Motiven.

Aber allein das Objektiv würde das Budget schon bis zum Anschlag ausreizen. Und da dir 100 mm (KB-äquiv.) Telebrennweite genügen würde ich die GX80 doch eher um ein Pana 12-60 mm und eine lichtstarke kleine Festbrennweite ergänzen.

Oder eben die von dir bereits angedachte Option A - das Olympus 12-40 mm zur GX80 - ebenfalls ein ganz hervorragendes Reiseobjektiv. Je nach dem, worauf du eher verzichten kannst, auf durchgehend f/2.8 oder auf 40mm am langen Ende.
 
Ich würde alles Vorhandene verkaufen und mich für ein APS-C-System entscheiden. Damit hast du eine sehr gute Bildqualität auch bei höheren ISO (!) bei reisetauglichem Gewicht.
Nicht mehrere Zooms mitnehmen, sondern eines und 1-2 Festbrennweiten. Das reicht. Immer bedenken: alles kann man nicht fotografieren, auch wenn mehrere Zooms von UWW bis Maximaltele im Gepäck wären. Im Gegenteil richtet man sich bei seinen Spaziergängen danach aus, was man vorne an der Kamera hat. Dadurch kommen dann wirklich individuelle Bilder zustande. Und Spaß macht es auch noch. Merke: Man kann auch nur mit 50mm (KB) eine Weltreise absolvieren! (Zudem ist das viel entspannter, als sich täglich fragen zu müssen: was gebe ich drauf, was nehme ich mit, darf heute die Fototasche im Hotel bleiben ...?)

Fuji wurde ja schon genannt, würde ich auf jeden Fall ansehen.
Ebenso ist Sony A6xxx eine interessante Alternative - und mit Sony hast du dich nun schon ausgiebig beschäftigt, es dürfte also ein gewisses vertrautes Gefühl da sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten