• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Praxiserfahrung Canon EOS-1D X Mark III

Bei meiner 6D II kann man in den C.Fn auch einstellen, dass die Fokuspunkte dauerhaft eingeblendet werden. Vielleicht geht das ja auch bei der neuen 1D X III? :)

Geht.

Ändert aber nichts daran, dass die Beleuchtung der AF Felder auch im Modus "heller" nicht so hell ist wie es früher, sprich 1DX und davor, war.
 
Liegt das an der Beleuchtung selber, oder an den kleineren AF-Punkten?

Ich komme mit der Beleuchtung bei der Mark II super klar.. daher vermute ich, dass es bei der Mark III auch "passen" wird.
 
Beides.
Sie leuchten nicht mehr so hell und und sind wesentlich kleiner. Alle vorhandenen AF-Punkte werden nicht mal als kleine Quadrate angezeigt, sondern als zwei kleine Punkte, nur die aktiven AF-Felder sind rote Quadrate.

Beim ersten ausprobieren gestern etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kurzen Zeit kein Problem mehr.

Besonders bemerkenswert und "applauswürdig": gestern nachmittag einen Anruf einer Canon-Trainerin erhalten, die sich erkundigen wollte, ob ich Fragen zur Kamera habe, ob in der Bedienung was unklar ist, ob mir Sachen auffallen, die "stören". Ersteres ich tatsächlich rund um den AF, hat sich ca. 20 Minuten Zeit genommen und verschiedene Dinge seht gut erklärt.
 
Besonders bemerkenswert und "applauswürdig": gestern nachmittag einen Anruf einer Canon-Trainerin erhalten, die sich erkundigen wollte, ob ich Fragen zur Kamera habe...

Von wegen Service-Wüste Deutschland!(y)

"Canon Promotion" ist da ein ganz anderes Kaliber! Die haben mir wegen des SanDisk Kartenlesers geschrieben, dass mein Antrag nicht weiterbearbeitet werden kann, weil ich die Kamera außerhalb des Aktionszeitraums gekauft hätte!

Klar, die Rechnung war vom 11.2., weil ich die Kamera da bezahlt habe. Aber selbst wenn der Mitarbeiter nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, muss doch klar sein, dass man die Kamera vor dem "Aktionszeitraum" gar nicht kaufen und erhalten konnte. Also neue Rechung angefordert und hochgeladen, bin gespannt, was jetzt passiert. Wahrscheinlich kommt die Antwort, dass für die Seriennummer schon ein Antrag gestellt wurde...
 
... ok...
Dann bin ich gespannt, ob mein Kartenleser an mich geht oder meinen Leasinggeber, der offiziell auf der Rechnung steht :)

Wie ist im Moment ohne Kartenleser Euer Turnaround für das Übertragen? Habe mir den Sandisk-Reader selber besorgt, er wird dann erkannt, wenn man die Karte per Hand nochmal fest in den Redner reinpresst und festhält... Ein paar Sekunden, bis die Bilder auf dem Rechner sind, geht das... gestern als Test 25,6 GB in 28 Sec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Canon Store ist der Reader übrigens schon nicht mehr aufgeführt!

"Dieses EOS-1D X Mark III Kit ist nur für eine kurze Zeit verfügbar und beinhaltet eine 64 GB CFexpress™ Karte"
 
Bei uns ist vorgestern eine recht große Lieferung von Canon eingegangen. Ich werde mal bei unseren Bildredakteuren und Fotografen nachfragen, ob der Card-Reader dabei war.
 
Erster schneller Eindruck der Canon 1Dx Mark III beim Bundesliga-Volleyball in 'ner Schulturnhalle:
der "neue" Autofokusmodus mit der Gesichtsverfolgung ist im Sucher noch etwas gewöhnungsbedürftig und lässt sich vom Netz, vom Hinterkopf des Schiedsrichter (Tribüne ist auf SR-Seite) oder anderen Spielern oft ablenken. Jubelszenen mit mehreren Spielern springt der AF bei der "automatischen AF-Feldwahl" und der aktivierten Personen-Priorisierung (AF Menü Seite 4: Einstellung Motivnachführung) springt der AF in der Hälfte der Fälle auf Köpfe, die ich nicht auswählen würde. Oder ich habe da noch nicht die richtige Wahl gefunden, erst in den letzten Spielminuten habe ich zu spät auf die anderen Optionen "AF-Messfeldwahl in (großer) Zone" umgeschaltet, da klappte es scheinbar besser.

Größtenteils habe ich auf den "altbekannten" und nun schneller reagierenden AI-Servo & erweitertem AF-Bereich und mittigen AF-Feld umgeschaltet, da waren die Ergebnisse stark

Schärfe der Bilder am 70-200 2.8L USM spürbar besser als bei der 1dX Mark II, 5000 ISO wesentlich rauschärmer als vorher 4000 ISO bei der 1Dx Mark II.

Beispielbilder verkleinert im Volleyball-Sammelthread.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15758384#post15758384


ach ja.... 4006 Fotos, 44 % Akkuleistung übrig
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfahrung habe ich noch nicht sammeln können, aber ich würde derzeit behaupten wollen, dass die Personenerkennung bei Szenen in denen mehrere Personen eng beieinander im Bild sind, nicht den großen Gewinn bringt. Da ist die Gefahr gute Szenen zu verlieren, weil der falsche Kopf ausgewählt wurde größer, als der Zugewinn.

Wenn nur eine Person im Bild ist oder die Verteilung der Personen so ist, dass sie nicht zu nah beeinanderstenen, sieht es anders aus. Mein Erfahrungen beim Badminton waren da sehr, sehr positiv.

Ansonsten ist die Fläche AF-Felder beim Fotografien mit dem optischen Sucher für manche Sportarten, z.B. FUßball, zu klein, weil die Köpfe dann außerhalb der Sensoren sind.
 
Könnte Canon doch eigentlich gleich einen Aufsteg EVF anbieten für die Kamera.

Was mir negativ aufgefallen ist in dem Video war der Buffer bzw das Leeren von diesem der A9ii.
 
Der Sony Buffer und die SD Karten haben keine Chance gegen die CfExpress Karten der Canon.

Der Unterschied zwischen Spiegelmodus und Live View ist total grotesk.:lol:
Canon hat ein Monster von einer Spiegelreflexkamera rausgebracht, welche man bei dem Qualitätsunterschied in der Objekterkennung und Verfolgung eigentlich nur im Live View benutzen möchte.

Gruß
Christian
 
Wer sagt denn, dass der Unterschied so gross ist?

Klar, der spiegellose Modus deckt einen wesentlich größeren Bereich ab.. aber rein von der Qualität her gibt es glaube ich noch keinen direkten Vergleich oder Reviews dazu.
Was man bisher liest, funktioniert der "normale" Modus ebenso sehr sehr gut.
 
sagt keiner, aber der abdeckungsunterschied ist schon noch im vergleich sehr gross und er (jared polin) hat bei beiden das live view
tracking mit eye-af aktiviert.


die 1dx mkiii im normalmodus kann bestimmt sehr viel,
was die abdeckung angeht, wäre es aber ein ganz andere handhabung oder eben einschränkung, durch den deutlich kleineren af-feld bereich

lässt aber für die zukunft echt hoffen (R5 und so weiter) :ugly:
 
Wer sagt denn, dass der Unterschied so gross ist?

Klar, der spiegellose Modus deckt einen wesentlich größeren Bereich ab.. aber rein von der Qualität her gibt es glaube ich noch keinen direkten Vergleich oder Reviews dazu.
Was man bisher liest, funktioniert der "normale" Modus ebenso sehr sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=ypLxPmXuGGY

Einfach im Thread auch mal lesen. Den Link hatte ich ein paar Posts vorher eingestellt.
Ich finde den Unterschied schon sehr deutlich.

Gruß
Christian
 
Glaube mir, ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse und schaue und lese so viel zu der Kamera, wie es geht. :angel:

In diesem Video wird es eben nicht klar finde ich. Er wechselt recht schnell zum Liveview aufgrund der größeren Abdeckung, aber das sagt nichts über die qualitativen Unterschiede der Fokussiermethoden aus.

Was ich hingegen interessant finde: Ich sehe keinen Blackout (y)

Freue mich schon auf weitere Videos / Tests, vor allem aus der Naturfotografie. Leute, die in bunten Klamotten rumspringen interessieren mich pers. eher weniger :D:ugly:
 
Was man bisher liest, funktioniert der "normale" Modus ebenso sehr sehr gut.

Der funktioniert in der Tat auch sehr, sehr gut. Ich habe letzte Woche Handball in einer Halle mit grausamen Licht fotografiert. Die schieren Werte ISO 6400 bei Blende 2.0 sind noch nicht einmal so schlimm, das Licht scheint auch dem AF nicht zu taugen. Bei allen Veranstaltungen ohne Tageslichteinfall habe ich in den letzten Jahren in dieser Halle immer eine deutlichst überdurchschnittliche Ausschussquote wegen Fokussierfehlern gehabt.
Auch mit der 1DX MKIII gab es Ausschuss, aber wirklich viel weniger, als ich es aus dieser Halle gewohnt bin. Ich bin schon gespannt, am Samstag bin ich einer Halle, welche das Gegenstück dazu darstellt, dort gibt es tolles LED-Licht und normalerweise eine überdurchschnittliche Trefferquote. Mal sehen, ob man da auch einen Unterschied bemerkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten