• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

HSS vs. Super/Hyper Sync

nidschki

Themenersteller
Grüße an alle.
Ich möchte in die Welt der Studioblitze einsteigen (primärer Anwendungsbereich outdoor, daher Akkublitze).
Was mich bei der Kaufentscheidung nun beschäftigt, ist das Thema HSS vs Super Sync.
Ich hab dazu einiges von Krolop & Gerst gefunden usw., aber bisher noch kaum super handfeste Vergleiche zwischen der tatsächlichen Lichtausbeute verschiedener Geräte bezüglich HSS und Super Sync. Vielleicht habt ihr hilfreiche Links zu Tests etc.

Ganz konkret überlege ich zwischen den für Super Sync prädestinierten Jinbei-Blitzen und dem Godox-System.
Was mich interessiert: Kann ich mit einem für Super Sync optimierten Blitz wie etwa dem Jinbei HD610 praktisch deutlich mehr Licht/Blenden rausholen als mit einem rein auf HSS getrimmten wie dem Godox AD600Pro? Gibt's da Vergleichstests unter realen Bedingungen oder Erfahrungen der User hier?
 
Hi, danke, diese Seite kenne ich und das technische Verständnis ist auch da.
Daher interessiert mich der praxisnahe Vergleich verschiedener Geräte gleicher maximaler Leistung (wie etwa zwei 600Ws-Blitze), wenn die unterschiedlichen Techniken angewandt werden. In meinem Fall, was ich bisher recherchiert hab, bin ich da eben bei Godox und Jinbei gelandet.
Godox hat viele Vorteile in anderen Bereichen, aber keine wirkliche Möglichkeit für Super Sync. Jinbei hat dafür ein eigenes Programm im Blitz. Man kann mit super kurzer Abbrennzeit blitzen, aber auch mit sehr langsamer bei gleichmäßiger Ausleuchtung des Bilds. So gesehen bietet Jinbei hier deutlich mehr Flexibilität, da mit Super Sync ja sehr viel mehr Leistung durchkommen sollte als mit HSS.
Genau dieses "sollte" würd ich gern genauer untersucht sehen, also wie viele Blenden kann ich bei gleicher Leistungseinstellung mit Super Sync gegenüber HSS tatsächlich gewinnen? Theoretisch sollte es 'viel' sein, das ist ja der der einzige bzw. primäre Grund, nicht einfach nur auf HSS zu setzen.
 
Genau dieses "sollte" würd ich gern genauer untersucht sehen,

Hallo,
genau dieses hat wohl keiner hier im Forum untersucht.
Willst du das denn nicht mal angehen?
 
praktisch deutlich mehr Licht/Blenden rausholen als mit einem rein auf

Moin

deutlich mehr Licht.....geht damit nicht
:p

HSS ( und ähnliches)...ist Flackerlicht und bringt nicht mal die Hälfte der Leistung....

und die anderen...schummeln sich einen zurecht...produzieren gerne mal dicke Streifen ins Bild


hier im Forum wird das Gedeödel seit Jahren besprochen....meist ohne Erfolg....:devilish:

lass dir mal Bilder der Fanbys zeigen die das "angeblich" hinbekommen haben :eek:
Mfg gpo
 
Ich nutze seit längerem meinen Elinchrom Ranger RX Speed und meine beiden Godox AD600.

Grundsätzlich können die Godox AD600 auch Supersync/Hisync, allerdings nur bei voller Leistung und nicht mit jedem Auslöser.

Beim Elinchrom kommen bei selber Leistungseinstellung am Gerät z.B. 600 Ws und Supersync jenachdem ca. 1,5 - 2 Blendenwert mehr Licht am Objekt an als beim Godox AD600 mit HSS.


Beide Systeme haben entscheidene Vor- und Nachteile:

HSS:
- weniger Leistung die am Objekt ankommt
- thermische Belastung des Blitzgerätes, d.h. nach Anzahl x Blitzen kommt man ins Thermolimit

Supersync:
- man hat so gut wie bei jeder Kamera einen Helligkeitsverlauf des Blitzes im Bild den man in der Post bearbeiten muss
- Funktioniet unterschiedlich gut je nach Kamera
- oftmals genaue Justage des Timings auf die Kamera erforderlich
- mehr Leistung kommt am Objekt an
- keine thermischen Limits


HSS ist das was man haben will, funktioniert einfach ohne jegliche Probleme aus der Box und man hat fertige Bilder in der Kamera, jedoch ist die Leistung limitiert, wenn der Blitz weiter wegsteht oder stehen muss oder man mehr ausleuchten muss, z.B. Gruppen oder gerade bei Sportsachen wiederum ist Supersync nachwievor im Vorteil.
 
@gpo

Das hier ist das beste Video, was ich bisher dazu gefunden hab: https://www.youtube.com/watch?v=1h_A8c8AR4E

Der Verlauf ist nicht besonders tragisch, find ich. Da geht's eben um extra dafür optimierte Blitze.
Kann in einer Grenzsituation und im Hochformat mal negativ auffallen, aber ein extremer Verlauf ist das jetzt auch nicht.

Das Super Sync generell schwierig ist und komplizierter und unzuverlässiger als HSS, ja, aber es geht eben drauf optimierte Systeme.
 
Einsatzgebiet wird primär Blitzen draußen mit/gegen Sonne sein, daher mal prinzipiell recht viel Leistung nötig. Nun steh ich auf weitwinkligere Menschenbilder und werd deshalb das Licht oft nicht super nah am Modell haben können.
Also interessiert mich, ob ich nicht (für weniger Geld) in meinem Anwendungsfall mehr Leistung rauskrieg bei nominell gleich viel Wattsekunden durch die Nutzung von Super Sync statt HSS.
 
Du brauchst einen effektiven Metalllichtformer und musst ganz einfach nur auf f11 abblenden, das dann bei normaler Synchronzeit von 1/250s.
Ich habe das vor einigen Jahren mal im heimischen Garten mit 500Ws Bowens Gemini und 115cm silber Reflexschirm getestet.
 
Bei statischen Motiven outdoor bevorzuge ich ganz klar ND Filter.

Maximale relative Leistung zur Sonne.

mfg, Thomas
 
Dann hab ich mir aber umsonst ein 24er mit f1.4 gekauft ;)
Abblenden soll nicht die Go-to-Option sein.

Dann hast du jetzt die Frage beantwortet, die ich gestellt habe.;)
Ich wollte wissen, ob du die schnellen Synchronzeiten zum Einfrieren von Bewegung brauchst, oder für große Blenden.
Alternativ zu HS oder HSS kannst du ein Graufilter einsetzen.
 
Also interessiert mich, ob ich nicht (für weniger Geld) in meinem Anwendungsfall mehr Leistung rauskrieg bei nominell gleich viel Wattsekunden durch die Nutzung von Super Sync statt HSS.

Genau die Frage hatte ich oben beantwortet. Der Godox kann z.B. auch bei voller Leistung Supersync und man hat entsprechend mehr zur Verfügung, wieviel genau hängt von der Kamera, dem Auslöser und der Optimierung der Auslösung ab, man kann sowohl auf möglichst wenig Gradation optimieren wie aber auch auf max. Leistung mit mehr Gradation.

Der Jinbei HD610, hat soweit mir bekannt schon länger nicht mehr die Supersync Option, es gibt wenn ich mich recht erinnere nur noch Normal, HSS, Freeze und ggf. TTL.
 
Was heißt Gradation?

Das ist der Helligkeitsverlauf im Bild dem man mit Supersync immer mehr oder weniger ausgeprägt je nach Kamera, Verschluss, Synctimings und Triggermoment und Abrennzeit hat im Bild, ein Knackpunkt ist eben, die Abrennzeit ändert sich immer mit der eingestellten Leistung, also hat man zusätzlich je nach Leistung verschiedene Helligkeitsverläufe.
 
Genau die Frage hatte ich oben beantwortet. Der Godox kann z.B. auch bei voller Leistung Supersync und man hat entsprechend mehr zur Verfügung, wieviel genau hängt von der Kamera, dem Auslöser und der Optimierung der Auslösung ab, man kann sowohl auf möglichst wenig Gradation optimieren wie aber auch auf max. Leistung mit mehr Gradation.

Der Jinbei HD610, hat soweit mir bekannt schon länger nicht mehr die Supersync Option, es gibt wenn ich mich recht erinnere nur noch Normal, HSS, Freeze und ggf. TTL.

Stimmt, hattest du schon geschrieben, danke :)
Hast du auch Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Auslösern?

@Jinbei: Ahhh, das würd erklären, warum ich scheinbar Widersprüchliches zu gefunden habe.
 
Was mich interessiert: Kann ich mit einem für Super Sync optimierten Blitz wie etwa dem Jinbei HD610 praktisch deutlich mehr Licht/Blenden rausholen als mit einem rein auf HSS getrimmten wie dem Godox AD600Pro? Gibt's da Vergleichstests unter realen Bedingungen oder Erfahrungen der User hier?

Hier ein Vergleichstest unter realen Bedingungen. Hab' die weiße Mauer portraitiert :D
Wollte selbst schon immer wissen, wie groß der Unterschied ist. Und so habe ich meinen Godox AD600Pro mit Verlängerung mit voller Leistung an die Wand blitzen lassen. Der Abstand war 2 Meter. Lichtformer: 18cm Reflektor. Objektiv 100mm. Blende 22. Blitzauslöser: Godox XT32C - HSS mittels Funk - SS (SuperSync) mit Kabel und 18 ms Verzögerung.

Erläuterung:
linke Spalte: HSS
rechte Spalte: SS

von oben nach unten:
1/125
1/250
1/500
1/1000
1/2000

Man sieht auch sehr schön, dass der Godox Auslöser bereits bei der Blitzsynchronzeit von 1/250 auf HSS umschaltet :mad:. 1/200 siht aus wie 1/125.

Anmerkung: Meiner Meinung nach gibt es keine für SS optimierten Blitze. Da müsste die Abbrennkurve ein Rechteck sein. So verpufft bei möglichst gleichmäßiger Ausleuchtung immer mehr der Energie wenn der Verschluss schon zu ist.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten