• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Lumix G9: Welches Netzteil für USB Dauerstrom?

NitroZitrone

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich nutze abgesehen von Fotos meine G9 als Cam am Rechner für Broadcasts.

Laut Panasonic soll die G9 per USB mit Strom versorgt werden können. Ein Netzteil mit QC 3.0 und das Reicht scheinbar nicht. Der Akku leert sich trotz Verbindung.

Benutzt jemand die G9 mit USB Power? Sie zeigt quasi nur eine Bildvorschau an, welche per HDMI übertragen wird.

Alternativ gibts vielleicht einen empfehlenswerten Dauerstromadapter für den Adapterslot?
 
Kann die G9 denn über USB betrieben werden (oder nur den Akku laden)? Falls nicht, dann bietet sich ein Dummy Akku an. In der Verschlussklappe des Akkufachs sollte es zu dem Zweck eine Öffnung für das Kabel geben.
 
Das ist ja der Witz, laut Panasonic soll das gehen.

Dummyakku wäre die Alternative, falls es trotz Aussage von Panasonic doch nicht geht.
 
Laut Panasonic soll die G9 per USB mit Strom versorgt werden können.

Bei Lumix G9 ist ein USB-Kable und auch Netzstecker dabei, damit läßt sich die Kamera am Netz betreiben. Habe ich vor ein paar Wochen noch benutzt, um ein Timelapse über 4 Tage zu machen.

ciao tuxoche
 
Genau das hab ich benutzt.

Aber halt eben um sie im Videomodus laufen zu lassen, ohne Aufnahme. Akku verliert Ladung dabei...
 
Na so wie ich es geschrieben hab, das Vorschaubild wird per HDMI und Elgato Camlink an einen PC übertragen und für eine Liveübertragung genutzt.
 
Wieviel A liefert denn das Netzteil ohne QC (da kann die G9 nix mit anfangen). Im Videomodus bei 4K zieht die Kamera ordentlich Strom. Unter 2.4A klappt es nicht vernünftig, besser sind 3A Netzteile. Oder zumindest sollte das Netzteil die 2.4A auch dauerhaft liefern können...
 
Ist nur auf 1080/60 eingestellt.

Ja den normalen 2,4A Port hab ich getestet, sagt er zu wenig Strom :D


Das von Panasonic mitgelieferte hat sogar nur 1,8A
 
Anderes Netzteil ausprobieren welches genug Power liefert :D

Alternativ einen Batterie Dummy nehmen. Nutze ich an der GH5 mit einer kräftigen Powerbank die 3A liefert ohne Probleme.
 
Ja Dummy hab ich auch schon überlegt. Welchen für die GH5 nutzt du? Der Originale ist mit insgesamt 130€ etwas heftig. Powerbank ist bei mir Bonus, hauptsächlich wird’s per Steckdose befeuert.

Die GH5 müsste aber doch USB C PD können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze da ein billiges Teil von Amazon, so um die 25€ inkl. Netzteil. Die GH5 lässt sich leider nicht über den USB Port mit Strom versorgen.

Einfach nach Battery Dummy suchen. Aber Vorsicht, die G9 hat eine andere Kabelführung für den Dummy wie die GH3/4/5. Da geht u.U. die Klappe nicht zu.
 
Schau mal hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4247328#forum-post-60669087

Auszug:

So I was able to obtain some very detailed info on the G9’s external power capability from a Panasonic contact I have in Japan.

"USB, by itself cannot power the G9, so the battery must also be used. While under “dual power” it depends on the mode being used as to how long power will last. In Live Mode, it is possible to supply about 90% of power from a USB power source, where the remainder is taken from the internal battery. In the case of the 4K movie mode, it is only possible to supply about 40% of power from a USB power source, so the remaining 60% comes from the internal battery."

"During charging, approximately 1.5A of power is supplied to the G9 from the provided transformer. During camera operation, approximately 1.0A of power can be supplied by the USB power source to the G9. The battery supplies the remaining .5A The operating current during camera operation is lower than that during charging because the temperature rise becomes a problem."

Das erklärt, warum trotz angeschlossenem USB-Ladegerät der Akku allmählich leergezogen wird.

Einen extra Dummy-Akku für die G9 habe ich nirgends gefunden.
 
Danke dir.

Na Klasse :D warum schreiben die dann, dass das funktioniert? :D

Direkt für die G9 hab ich auch keinen gefunden, aber für den Akku. Ist ja der gleiche wie in der GH5
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten