• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen

...Ich denke bei mir ist das Problem, das ich keinen ordentlichen Druck auf den Ventilen habe...Ich werde auf durchgängig größere Durchflussdurchmesser umstellen (und ggf. auch neue Ventile ordern)....ich melde mich wieder wenn sich was tut. (Hoffentlich noch in diesem Winter :D)

So,
hiermit melde ich mal Vollzug. (y)

Ich denke mein "Nichtdruckproblem" lag hauptsächlich in den zu kleinen Auslassdüsen von meinen Vorratsbehältern. Die hatten nur 2,5mm Durchmesser. :eek:
Jetzt habe ich neue, größere Auslässe drin (5mm Durchmesser) und somit hat sich die Auslassfläche schon mal vervierfacht. :)
Der 6mm Schlauch wurde gegen einen 8mm getauscht, also auch 2/3 mehr Durchflussfläche. :)
Neue Ventile habe ich mir auch gleich zugelegt, von 2mm auf 2,3mm Nennweite, macht 1/3 größere Durchflussfläche. :)
Ein- und Auslass zum/vom Ventil sind nun auch wechselbare Düsen mit 5mm Durchmesser, somit Verdoppelung der Fläche gegenüber den alten, nicht wechselbaren Ventilein-/auslässen, mit nur 3,5mm Durchmesser. :)
Die Tropfdüse ist mit 5mm Durchmesser gleich geblieben. :)

Hey und siehe da, *wow* was ´ne große Wasssrmenge plötzlich da "duchschießt". (y)
Und es ist überhaupt kein Problem mehr, mit zwei sich schräg gegenübergestellten Ventilauslässen den selben Aufschlagpunkt im Becken zu trefen, um z.B. einen TaT zu erzeugen. (y)
Und das mit einem Tropfenauslassabstand von mehreren Zentimetern. :)
Das Wasser folgt nun der Fließrichtung, die durch die Stellung der Auslassröhrchen vorgegeben wird, auch ausserhalb des Auslassröhrchens (y) und tropft nicht nur doof, senkrecht nach unten, beim Verlassen des Röhrchens. :eek:
Nun kann ich gescheit in die 2 Ventil-Tropferei einsteigen (y)...o.k. oder in das 3 Ventil-Getropfe, denn das mittlere Ventil wurde ja auch geupdated. :D
Mehr brauche ich erst mal nicht, damit sollte sich schon das eine oder andere realisieren lassen. :lol:

Fazit: Man sollte auf groß genügenden Durchflussdurchmesser achten und schauen wo die Engpässe sind, die einem das Leben bzw. das Tropfen schwer machen könnten. (y)
 
Hallo, habe jetzt mall bissel hier gelesen(alles ist einfach zu viel)

möchte euch aber meine ersten Tropfenfotos zeigen.

ich benutze den Pluto Trigger, 2 Blitze von hinten durch eine Plexischeibe und von unten durch das Becken.

hätte aber eine frage.. wie macht ihr das mit einer Düse von unten?
 

Anhänge

...hätte aber eine frage.. wie macht ihr das mit einer Düse von unten?

Hi,
sehr schön Deine Bilder, das lila Bild gefällt mir am besten.
Ich habe zwar noch nicht mit Düsen von unten gearbeitet, aber wenn Du im Netz nach Daniel Nimmervoll (Hier im Forum "Empire4191") suchst, wirst Du auf seiner Homepage schnell fündig werden.
Oder schau einfach mal hier, da gibt es massenhaft Tutorials von ihm, auch zum Düsen-Thema: https://www.youtube.com/playlist?list=PLnMB8sPGVeKfymXa8OSeQUl_L2dr-XHSu
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir hat vorgestern die neue Wassertropfsaison begonnen: :lol: ...danke Erik für die Inspiration. (y)

Hier ein paar Versuche:

Martini, nicht gerührt, nicht geschüttelt, sondern getropft
big hat for little head
Siegerpose
Vor dem Einschlag...
...nach dem Einschlag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich finde es sehr schade das hier so gut wie nix mehr los ist. :(
Hat keiner mehr Lust auf Tropfen, hat es sich ausgetropft, seit Ihr alle auf etwas anderes umgestiegen oder nur keinen Bock mehr hier aktiv zu sein bzw. Bilder zu zeigen bzw. sich auszutauschen? :confused:
Na egal, ich habe meine Anlage gestern wieder in Betrieb genommen und möchte noch mal ein paar schöne Bilder probieren, bevor der Frühling kommt :)...wozu die gestrigen Bilder allerdings weniger zählen :lol:, hier 2 Kostproben. :rolleyes:


IMGP6321-1200-oE.JPG

IMGP6377-1200-oE.JPG
 
Hallo zusammen,
ich finde es sehr schade das hier so gut wie nix mehr los ist. :(
Hat keiner mehr Lust auf Tropfen, hat es sich ausgetropft, seit Ihr alle auf etwas anderes umgestiegen oder nur keinen Bock mehr hier aktiv zu sein bzw. Bilder zu zeigen bzw. sich auszutauschen? :confused:

Ich finde hier werden immer wieder ästhetisch sehr ansprechende Aufnahmen gezeigt. Damit werden still Maßstäbe gesetzt - gezeigt was geht, soweit so gut.

Weniger technisch versierte schreckt das ab und die Könner werden ohne es drauf anzulegen zum Alleinunterhalter.

Ich kenne das aus einem anderen Bereich der Fotografie wo beim Bildabnehmer mit dem was gemacht wird eine Art Nulllinie im technischen wie ästhetischen gezogen wird. Kommt jetzt einer unbedarft technisch wie ästhetissch unter der Nulllinie und sagt "sehen sie mal, hab ich hier aufgenommen" nehmen sie das zwar zur Kenntnis aber mehr auch nicht, weil sie anderes oberhalb der Nullinie erwarten/gewohnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für Deine Sicht der Dinge.
Ich verstehe zwar was Du meinst, glaube aber nicht das es ganz so ist.
Das mit dem "Abschrecken" kann ich nicht bestätigen. Ich bin hier zwar nicht ganz so doll aktiv (da ich noch in einem anderem Forum wesentlich aktiver bin), aber dieser Thread hier interessiert mich doch sehr und ich verfolge ihn auch schon seit einigen Jahren und mein Eindruck ist das bislang jedem Anfänger und Interssierten immer geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden wurde. Klar werden/wurden gute und sehr gute Bilder gezeigt, aber auch wiele von Leuten die gerade erst anfangen, aber jeder war mal an diesem Punkt und das ist nicht schlimm, sondern auch gut so. Jeder versucht sich dann zu steigern und die eigenen Ansprüche steigen meist auch sehr schnell, das ist ganz normal.
Ohne einen gewissen Aufwand gerät man allerdings schnell an die Grenzen des Machbaren und die Ergebnisse bleiben dann auch auf einem gewissen Level und man verliert dann auch ggf. die Lust an der Tropfenfotografie, das ist ganz normal, wie ich finde. Aber wenn erst einmal eine gewisse Schwelle (technisch, zeitlich wie geldlich gesehen) überschritten wurde, macht es doch viel Spaß immer wieder neue Dinge auszuprobieren, umzuändern oder wie auch immer.
Und ja, es ist (und bleibt sicher auch) ein Nieschengenre der Fotografie und wird nicht etwas für jeden sein, aber auch das gibt es in anderen Bereich, die sehr speziell sind.
Ich denke es ist ggf. bei einigen "die Luft raus" oder einige müssen einfachmal eine Pause einlegen oder es herscht derzeit eine Tropfenflaute und irgendwann wird es ggf. wieder verstärkt weiter gehen, entweder mit den "alten" usern oder vlt. auch mit neuen, "nachrutschenden" usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten