• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1DX Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen..

Canon beschreibt .. verlinkten Whitepaper zum Still Imaging die Funktionsweise des Autofocus. .. keine Rede davon, dass bei Sucherbetrieb der auf dem Sensor befindliche DPAF mit genutzt würde. ..
(auch an @walter_g)
Ich habe das Whitepaper nicht gelesen. Ich habe lediglich bemerken wollen, dass auch der klassische AF "mir" das Gefühl gab, aufs Auge/Gesicht fokussieren zu wollen. Dann ist es halt anders gelöst - aber das Ergebnis ist: Es scheint da etwas zu geben, und das funktioniert super. Vielleicht hätte ich DPAF nicht schreiben sollen.
Das ist leider eine deutliche Einschränkung, also kein Augen-AF mit Sucher, wie schon bei ..
siehe Diskussion.
..AF-Felder beim Blick durch den optischen Sucher denn überhaupt klein genug, ein Auge auf weitere Entfernungen sicher erfassen zu können..
Beispiel wurde ja genannt. Wenn das Motiv so klein ist, dass ein Auge kleiner als ein AF-Feld ist - kann ich mir auch keine Brennweite/Blende-Kombination vorstellen, wo es eine Rolle spielen täte.
 
Zuletzt bearbeitet:
(auch an @werner_g)
Es scheint da etwas zu geben, und das funktioniert super.

Das etwas ist dann wohl der Deep-learning AF?
Hier etwas greifbares zu haben, wird wohl dauern, bis die ersten Kameras im Dauereinsatz sind und die Nutzer den von der Kamera erlernten AF beurteilen können.
 
Naja, die 191 AF-Punkte reichen nicht wirklich, um Deep-Learning anzuwenden, insbesondere, da die klassischen AF-Punkte wirklich nur für ne Phasendifferenzmessung ausgelegt sind (waren..?!). Aber Du hast schon recht, das ist dann dieses DeepLearning. Insoweit müsste man nun das Whitepaper lesen.. Hab kurz reingeschaut. Der Begriff Deep-Learning kann auch missverstanden werden. Es ist mM kein dynamisches weiterlernendes (sich trainierendes) System, das würde zu viel Ressourcen schlucken. Canon kann mit Firmware-Updates neue und bessere Modelle ins System packen..

(Face Detection ist in der ComputerVision schon recht alt, sowas kann man mit ner Webcam und python+OpenCV in 15 Minuten umsetzen.)

4.5.11 im Whitepaper:
the camera’s AF system combines with the 400,000 pixel RGB metering sensor to identify human faces in the scene.
Das, was @walter_g schon vor Seiten angesprochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon kann mit Firmware-Updates neue und bessere Modelle ins System packen..

Genau das ist denke ich auch gemeint.

Selbst das wäre schon ein grosser Fortschritt und etwas in Richtung Software Updates ala Sony
 
Genau das ist denke ich auch gemeint.

Selbst das wäre schon ein grosser Fortschritt und etwas in Richtung Software Updates ala Sony

Ja das wird spannend, bei der R haben sie ja per Firmware ordentlich nachgelegt, bei den DSLRs wird das bei immer längeren Produktzyklen auch noch stärker ein Thema.
 
Der Begriff Deep-Learning kann auch missverstanden werden.

Bin nicht so gut im Englisch lesen, aber dies auf der Canon Marketingseite gelesen:

Zitat
Egal, ob du mit dem sensationellen optischen Sucher der Canon EOS-1D X Mark III arbeitest oder mit dem 7,62 cm großen Touchscreen-LCD – du kommst nicht umhin, die enorme Geschwindigkeit und Präzision des revolutionären AF-Systems zu bemerken. Die Deep-learning Algorithmen wurden so programmiert, dass sie verschiedene Sportarten erkennen. Und die Gesichts- und Augenerkennung wurde so optimiert, dass sie nun auch bei Brillen- und Helmträgern arbeitet.

Egal, wie schnell die Action ist – die Canon EOS-1D X Mark III ist schneller, wenn sie den Fokus anpasst, damit du das perfekte Bild machst.
 
Der Belichtungssensor hat 400.000 Pixel.
Das entspricht grob einer Auflösung von 720x576 Pixel und damit der gleichen Auflösung einer DVD bzw. der Auflösung von SD Fernsesendern.
Und jetzt sag mir bitte einer dass man da keine Gesichter erkennen kann!

Natürlich, eine Augenerkennung wird da ab einer gewissen Entfernung des Gesichtes nicht mehr funktionieren aber bei halbwegs Formatfüllenden Gesichtern sollte diese Auflösung auch für das Auge noch locker reichen.
(Muss dann natürlich noch ungefähr von einem der 191 AF-Felder abgedeckt werden)

Trotzdem haben natürlich DSLMs was das betrifft einen gewaltigen Vorteil da sie auf den gesamten Bildsensor zugreifen können.

Aber es steht und fällt mit der zur Verfügung stehenden Rechenleistung.

lg, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging scheinbar nur darum, dass ich unnötigerweise DPAF ins Spiel gebracht habe - welcher im OVF-Modus nicht anspringt.

Wobei es im OVF-Modus ja jetzt diesen "High-Res AF Sensor" gibt (Whitepaper Seite 15ff) der erstmalig ein Pixel-Layout hat. Das sieht für mich nach einer Art auch für den Hauptsensor gewünschten QuadPixel-Sensor aus: statt den bisher eingesetzten "AF line sensor", bei denen man schon die Struktur der einzelnen AF-Punkte sehen konnte.
 
@drm
Das hat niemand geschrieben. Natürlich kann man mit diesem Sensor Gesichter erkennen. Eine Haar-Cascade (wie zB in OpenCV benutzt, "Haar" hat hier nix mit dem Kopfbewuchs zu tun..) kann schon mit 20*20px ausreichend gut arbeiten. Es ging scheinbar nur darum, dass ich unnötigerweise DPAF ins Spiel gebracht habe - welcher im OVF-Modus nicht anspringt.

mfg chmee


ESO hat das in Beitrag #183 behauptet:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15719575&postcount=183
und ich wollte ja nur darauf hinaus dass die 400.000 Pixel des Belichtungssensors eigentlich schon eine sehr gute Auflösung bieten und man (mit genügend Rechenleistung) daraus schon einiges auslesen kann.
Und wenn man dem Whitepaper glauben schenkt, wieviel schneller der neue DIGIC X gegenüber dem/n Prozessor/en in der 1DX Mark II ist, dann kann man schon erahnen dass das in der MarkIII um einiges besser funktioniert als noch in der MarkII (oder auch in der hier kurz erwähnten 7D MarkII).
 
Der AF-Sensor und der RGB Belichtungssensor werden von einem separaten DIGIC 8 gesteuert. Der DIGIC X hat m.W. dort keine Aufgabe.

Whitepaper Seite 20, 4.5.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF-Sensor und der RGB Belichtungssensor werden von einem separaten DIGIC 8 gesteuert. Der DIGIC X hat m.W. dort keine Aufgabe.

Das ist ja gerade das Kuriose: es sieht so aus, als hätte man eine spiegellose Kamera (DP-Bildsensor+DIGIC X) um einen Spiegel-Zusatzbaukasten (Spiegelkasten + AF-Sensor + DIGIC 8) erweitert. Lediglich den EVF hat man sich gespart.
 
Moin,

Der AF-Sensor und der RGB Belichtungssensor werden von einem separaten DIGIC 8 gesteuert. Der DIGIC X hat m.W. dort keine Aufgabe.

Der DIGIC X kommt zumindest dann wieder ins Spiel, wenn der Autofocus auf Head Detect umschaltet; ein Zusammenspiel zumindest unter gewissen Bedingungen gibt es da also anscheinend durchaus.

Wobei es im OVF-Modus ja jetzt diesen "High-Res AF Sensor" gibt (Whitepaper Seite 15ff) der erstmalig ein Pixel-Layout hat.

Was ich an dem Sensor (über dessen Auflösung ich bislang noch nichts gefunden habe) interessant finde, ist zum einen, dass er ein schwarz-weiß-Sensor ist und keine Werte interpolieren muss (und vermutlich auch kein AA-Filter davor sitzt) und dass er zum anderen digitale Daten an den DIGIC 8 liefert (der diese unter gewissen Bedingungen an den DIGIC X weitergibt. All das zusammengenommen scheint mir schon eine sehr umfassende Weiterentwicklung des (Sucher-) AF-Systems zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten