• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema eure schönsten Panoramen

Ein 35mm Panorama von der Abtei Santa Maria de Montserrat und dem Montserrat Gebirge.



Santa Maria de Montserrat by Rafael Wagner
 
Ein 35mm Panorama von der Abtei Santa Maria de Montserrat und dem Montserrat Gebirge.
traumhaft im Sinne des Wortes, wie eine Phantasielandschaft!
Das muss man sich in flickr in full screen ansehen.
Einzig unten links stört mich das helle Gebüsch.
Was meinst du mit 35mm Panorama? Ist es nicht gestitcht?

Wenn ich solche Bauten sehe, frage ich mich immer, wer das wohl wie bezahlt hat? Letztlich sicher auf Kosten der einfachen Menschen, die da lebten....

VG dierk
 
Danke. Ja, das helle Gebüsch sticht zu sehr ins Auge. Mit 35mm Panorama meinte ich mehrere 35mm (auf KB) Hochkant Bilder gesticht zu einer Panorama.

Und ja, die Landschaft ist einmalig.
 
Das muss man sich in flickr in full screen ansehen.

Besser nicht, denn dann sieht man ja nur noch Komprimierungsartefakte, 120mpx auf paar MB kann nur in die Hose gehen. Motiv finde ich beeindruckend, das Licht leider langweilig flau.
 
Danke. Ja, das helle Gebüsch sticht zu sehr ins Auge. Mit 35mm Panorama meinte ich mehrere 35mm (auf KB) Hochkant Bilder gesticht zu einer Panorama.
dachte ich mir, dass du es so meinst. Aber beim Stitchen spielt die Brennweite eigentlich keine Rolle.
Aber warum lädst du die volle Auflösung hoch, da würden doch 3.000 oder 4.000 Pix Breite vollkommen genügen.
Besser nicht, denn dann sieht man ja nur noch Komprimierungsartefakte, 120mpx auf paar MB kann nur in die Hose gehen. Motiv finde ich beeindruckend, das Licht leider langweilig flau.
gerade dadurch sieht es für mich wie eine Fantasie aus.
Mit Full Screen meinte ich es wörtlich, also den Bildschirm füllend, nicht die geladene volle Auflösung, das macht dann keinen Spaß.

VG dierk
 
Ich finde gerade das Licht schön. Diffuser Sonnenschein, Dunst und Wolken im Hintergrund, dadurch sticht das Motiv besser hervor.
 
12 Bilder x 70mm (KB) Panorama
Rafael, warum machst du so hohe Auflösungen?
Machst du auch sehr große Drucke daraus?
Ich habe hier einige Bilder bis fast 5m Breite hängen, die ich dann aber aus Teildrucken zusammen geschraubt habe. 5m wird sicher sehr teuer und kaum lieferbar.



schon sehr lange her, 2005 mit der Nikon D70 und IR Filter aufgenommen. Stitch aus 5 Aufnahmen Hochformat. Leider sehr knapp belichtet, so dass die D70 schon heftig rauschte.

La Palma

img2005-02-15-172742-Pano.jpg

VG dierk
 
Sehr groß ist relativ. Das breiteste ist 180cm, sonst 120cm. Ich croppe gerne, deswegen mag ich hohe Auflösung (wobei meine d810 mit 36mp ist aktuell ja nicht mehr hochauflösend im Vergleich zu einer a7r4).

P.S. Die vertikalen Streifen in deiner Panorama, sind das Rauschmuster oder stiching Kanten?

Was chemisch romantisches vom Rhein. 85mm Panorama.

Rheinromantik by Rafael Wagner
 
P.S. Die vertikalen Streifen in deiner Panorama, sind das Rauschmuster oder stiching Kanten?

Was chemisch romantisches vom Rhein. 85mm Panorama.
na ja, romantisch kann ich diese Industrieanlagen nicht finden.

das Rauschen kommt von dem Sensor der D70, das war 2005! und das Bild war leider stark unterbelichtet. Das kann man sich heute sicher nicht mehr vorstellen :)
VG dierk
 
(...) unterbelichtet. (...)VG dierk
Das sehe ich ganz und gar nicht so, denn: Wie, bitteschön, wäre dann ein "Ausbrennen" der Lichter neben der Sonne — bei reichlicherer Belichtung, um der Anregung des Vor- Redners zu folgen — zurückzuhalten gewesen?
Ich finde, man sollte sich sehr zurückhalten, darin:altes Fotomaterial (und damit auch betagte Aufnahmesensoren) zu verdammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz und gar nicht so, denn: Wie, bitteschön, wäre dann ein "Ausbrennen" der Lichter neben der Sonne — bei reichlicherer Belichtung, um der Anregung des Vor- Redners zu folgen — zurückzuhalten gewesen?
Ich finde, man sollte sich sehr zurückhalten, darin:altes Fotomaterial (und damit auch betagte Aufnahmesensoren) zu verdammen.
das ist wohl ein Missverständnis, Otto

das mit dem Sensorrauschen bezog sich auf mein Bild davor aus der Nikon D70.
VG dierk
 
Zwei Ansichten vom Godafoss in Island, das erste ist mit der Drohne knapp über der Wasseeroberfläche gemacht und ein Ausschnitt aus einem 180° Pano.
Das zweite ein normales aus ca. 10 Bildern.



 
Zwei Ansichten vom Godafoss in Island, das erste ist mit der Drohne knapp über der Wasseeroberfläche gemacht und ein Ausschnitt aus einem 180° Pano.
Das zweite ein normales aus ca. 10 Bildern.
das erste in S/W gefällt mir super!!

180° mit der Drohne ist sicher gestitcht?
Mich überrascht, dass keine Stitchprobleme zu erkennen sind, bei Wasser und Wellen habe damit immer große Probleme.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten