• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die geben anhaltspunkte aber wenn du wie andere hier auch, andere Meinungen eh nicht akzepierst, wieso fragst du dann nach?

Ich habe von meinem Arbeitgeber über lange Jahre Nikon-KBs und Objektive zu Reportagezwecken zur Verfügung gestellt bekommen und privat von Minolta kommend dann später und aktuell mit Sony fotografiert. Ich hatte nie Probleme, beide Systeme zu bedienen. Die neuesten Nikon-KBs kenne ich allerdings durch eine andere Orientierung im Job nicht mehr. Ich bin fest davon überzeugt, dass mit entsprechendem Willen eine Umgewöhnung problemlos möglich ist.

Es wäre für mich keine Frage: hätte ich einen Nikon-KB- Objektivpark und wäre noch nicht zu Sony gewechselt, so müsste Nikon schon dicke Böcke in die neuen Zs verbaut haben (das können sie ja auch, kann man nicht ausschließen und wird die Zeit zeigen), damit ich mir statt einer Sony eine Z holen würde. Alles andere wäre wirtschaftlich Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dreht es sich halt jeder, wie er es braucht.

Wo er recht hat, hat er recht. Wir wissen alle nicht wie viele Kameras Nikon schon produziert hat bzw. wie viele bereits auf Lager liegen. Lt. div. Quellen werden etwa 20.000 Stück pro Monat produziert. Je nachdem wann begonnen wurde liegen eben weniger oder mehr Stück auf Lager.

Kann somit nur Marketing Blabla sein oder eben mehr oder weniger Vorbestellungen. Jedoch eine konkrete Aussage lässt sich daraus nicht ableiten.

Hier ein erstes Mini-Review nach immerhin 1,5 Stunden Benutzung: https://www.youtube.com/watch?v=r19prJVWOXA

Danke dafür. Ganz interessant eigentlich.

Nun ja, wirft man einen genaueren Blick hier im Sony Biete-Bereich, fällt einem sofort auf dass in den letzten Tagen eine ganze Menge an Sony GMs angeboten werden - und die waren immer sehr selten...
Sieht für mich so aus, als ob viele alte Nikon-User den Rückkehr zu Nikon plannen und Sony war nur ein kleiner Zwischenstop...:p

Sry aber das ist nicht richtig. Subjektive Wahrnehmung vll aber mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Moderation: OT Angriff entfernt.


Auch graviton, es gibt und kann aktuell keine wirklichen Reviews geben.

Eine Kamera kann man nicht nach 1 1/2h, also bitte 1 1/2h mit einer neuen Kamera :lol: , reviewen

Da braucht es reale Aufträge und Tests und wenn was nicht klappt, dann verändert man Einstellungen und vllt geht es dann, vllt auch nicht. Es braucht Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, wirft man einen genaueren Blick hier im Sony Biete-Bereich, fällt einem sofort auf dass in den letzten Tagen eine ganze Menge an Sony GMs angeboten werden - und die waren immer sehr selten...

Jetzt hattest du mich gekriegt, hab mich schon gefreut. Leider stimmt das wirklich nicht, GM-Schnäppchen bleiben leider selten.

Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedanken... ;)
 
@MaTiHH:

Ich schaue vllt noch alle 10 Seiten hier rein und du hast scheinbar nichts besseres zu tun, als hier einen Bashpost nach dem anderen abzusetzen. Willst du dir nicht einen anderen Thread suchen, wo du spielen kannst?

....

Da braucht es reale Aufträge und Tests und wenn was nicht klappt, dann verändert man Einstellungen und vllt geht es dann, vllt auch nicht. Es braucht Zeit.

Das habe ich zuvor auch schon geschrieben. Die aktuellen Videos sind nr doe Spezifikationen vorlesen und es kristallisiert sich etwas raus das der Griff besser als der anderem Modelle sein soll sowie der Sucher. Mehr gibts nicht zu sagen.
 
wer hat denn diese Kameras schon, sind das Fotografen oder
halt Leite, die sich gut mit fotografieren auskennen ?

Sowohl als auch. Einige Kameras liegen bei Leuten die die
Musterbilder für die kommende Kampagne schiessen, einige
liegen bei Redaktionen namhafter Magazine und Blogs.
Und einige touren seit vorgestern auf Roadshows durch die
großen Fotohändler.

Stellen die denn Sachen ein, die die sonst bei anderen Kams
nicht machen? Ich mein, mit den Z muss man doch nicht
ganz anders fotografieren als mit den anderen Nikons, da
weiß doch Nikon schon lange, wer was wie einstellt:confused:

Die Zs sind Spiegellose. Da ist nicht unwahrscheinlich daß das
Einfluß auf das Fotografierverhalten hat. Nikon wird aus den
Erfahrungen mit der Z-Serie die Firmware verbessern.
Bis zur Auslieferung sammelt man also so viele Daten wie möglich.
Danach natürlich auch, aber der Umstand daß Kameras mit
Firmware 0,5x kursieren sagt klar daß sich da noch vieles ändern
wird. Aber wie gesagt: Schlechter wird es nicht werden.
 
Die Zs sind Spiegellose. Da ist nicht unwahrscheinlich daß das
Einfluß auf das Fotografierverhalten hat. Nikon wird aus den
Erfahrungen mit der Z-Serie die Firmware verbessern.
Bis zur Auslieferung sammelt man also so viele Daten wie möglich.
Danach natürlich auch, aber der Umstand daß Kameras mit
Firmware 0,5x kursieren sagt klar daß sich da noch vieles ändern
wird. Aber wie gesagt: Schlechter wird es nicht werden.

Dann heisst das im Klartext, Nikon hat die fertige Firmware noch gar nicht fertig ?
 
Dann siehst du das anders - ist auch OK!

Und das ist wieder eine inkompetente Aussage. Wenn dir meine Meinunung nicht paßt dann ist das dein Problem, eine Bewertung kannst du dir sparen...:mad:

hey hey hey.... warum denn gleich so agressiv?:)
Aber du kannst doch nicht etwas behaupten was so nicht stimmt.
Und ausserdem hab ich nie gesagt das mir deine Meinung nicht gefällt, wie könnte ich:confused:
Du hast eine Behauptung und keine Meinung aufgestellt. Peace:)

@ManniD: Auch bist bist gleich oben!! Was soll das denn?
Hab ich dich angegriffen das du gleich so biestig reagierst?
Wenn dpreview Anhaltspunkte zur Bedienung erklärt hat dann hab ich halt nur was falsch verstanden. Kann doch mal passieren:rolleyes:

Himmel, hier sind viele ja völlig gereizt:eek:
Wie sagt man in Hessen: Komma runnää!!
 
Was redet ihr? Da sind heute bei einigen Händlern die Virstellungen der Dingen mit Tests durch die Kunden. Und ihr glaubt dran es kämen DANN noch große Firmware Updates?
 
Was redet ihr? Da sind heute bei einigen Händlern die Virstellungen der Dingen mit Tests durch die Kunden. Und ihr glaubt dran es kämen DANN noch große Firmware Updates?
Auch das wird die Zukunft zeigen. Ich meine Nikon liefert immer mit der Firmware 1.00 aus, kann mich aber täuschen.
@ManniD: Auch bist bist gleich oben!!
In keinster weise, hab nur geschrieben was ich aus deinem Beitrag lese und das waren Argumente an meinen vorbei.
Ich bin fest davon überzeugt, dass mit entsprechendem Willen eine Umgewöhnung problemlos möglich ist.
Davon bin ich auch überzeugt, ändert aber nichts daran, dass es Leute geben wird, die unter anderem deshalb zurück zu Nikon wechslen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann heisst das im Klartext, Nikon hat die fertige Firmware noch gar nicht fertig ?

Exakt das. Es gibt auch noch keinen RAW-Konverter, und
das Image Transfer Tool kennt die Z-Serie auch noch nicht.

Nikon ist mit den Z sehr viel früher an die Öffentlichkeit
gegangen als für sie üblich. Von einigen Leuten die unter
NDA waren und jetzt berichten dürfen weiss ich daß sie vor
vier Wochen die Kameras bekommen haben.

Nikon fertigt also seit höchstens 6 Wochen, und wird sicher
nicht gleich in den ersten Wochen das Ziel von 20.000 Einheiten
pro Monat schaffen.
 
Da scheint schon V 1.0 draußen zu sein.

Das geht schneller als erwartet.

Hier sehen wir einen Unterschied der Nikon zu den Canons.
Nikon behält die Korrekturdaten der Objektive in der Kamera.

Canon dagegen setzt bei neueren Konstruktionen darauf die
Daten an Bord der Objektive zu packen. Das ergibt die Möglichkeit
nicht nur generisch den Objektivtyp sondern spezifisch das
genaue Exemplar zu korrigieren.
 
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, ja.
Das die augelieferten Kameras mit der Firmware 1.0 ausgestattet sein wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, da geb ich dir recht. Das es evtl. noch Änderungen an der Firmware gibt, zu den bisher h´gezeigten ist gut möglich, dass sie sich daraus ergeben, wie sich die Begrabbler dazu geäussert haben, ist unwahrscheinlich, da man viel zu lange braucht, um zu überprüfen, ob die Kamera mit diesen Änderungen prpblemlos laufen, das dauert schon bei einem erkannten Fehler gute 2,5-3 Monate. Gravierende Änderungen deutlich länger. Es muss sicher gestellt sein, das alles einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt die Möglichkeit
nicht nur generisch den Objektivtyp sondern spezifisch das
genaue Exemplar zu korrigieren.
Da Nikon seine Objektve erkennen kann, ist es möglich, die Firmware der Kameras auf einzelne Objektive anzupassen, sprich Verzeichnungen, CAs und sonstiges.
Edit: Das einzelne Exemplare duch fehlerhafte Fertigung geändert werden, ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten