• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye

Mad_X

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich finde auch dieses Objektiv hat einen eingenen Thread verdient, da es ja durchaus konkurenzlos ist :)
Ich habe heute meines bekommen und bin im Moment gemischter Gefühle.
Die Verarbeitung ist eigentlich sehr gut, bis auf eine Sache:

Der Fokusring hat etwa 0,5-1mm Spiel. Ist das bei euch auch so?
Er wackelt also recht deutlich. Eigentlich stört mich das schon sehr.
Das ist bei keinem meiner Canon so (gut, die haben alle USM)

Die Abbildungsleistung hat mich auch noch nicht überzeugt, aber das ist so eine Sache in der beleuchteten Wohung mit dem AF der 350D.

Ansonsten aber her mit eurem Fischfutter!

Ein paar Links (gerne auch zu erweitern!):
Test bei Photzone (für Nikon):
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tokina_1017_3545_nikon/index.htm

Bilder und DSLR Threads
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=185999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Matthias,

ich hatte im April mal kurzfristig das Tokina. Habe es damals zurückgeschickt, weil der Händler mir einen Grauimport unterjubeln wollte und weil mich die Abbildungsleistung nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass man sich an dem Fisheye-Effekt schnell satt sehen könnte.
Im Nahbereich (in der Wohnung bei Tageslicht) war ich allerdings damals sehr zufrieden, nur in der Ferne wirkte alles irgendwie unscharf. Mag allerdings auch eine "Eigenart" eines solchen Objektivs sein. Da fehlt(e) mir halt völlig die Erfahrung mit solchen Objektiven.
Inzwischen habe ich meine damaligen Testaufnahmen mal wieder ausgebuddelt, weil ein Kollege vor der Entscheidung "Sigma 10-20" oder "Tokina Fisheye" stand.
Inzwischen bin ich allerdings wieder soweit, dass ich mir das Tokina wieder bestellen werde, da mich die Fisheye-Perspektive mehr reizt als ein "normales" UWW.

Gruß

Heike
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wie war es bei dir mit dem Focusring?
Lustigerweise habe ich auch keine Garantiekarte im Karton gefunden. Meine Anleitung ist aber auch Englisch und Japanisch. Ich denke von daher kein Grauimport.
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich mag meins! Die Verarbeitung ist top! Und mit der Bildqualität bin ich auch zufrieden, es geht ja mehr um den Fischaugeneffekt als darum eine Weitwinkelfestbrennweite zu ersetzen. Ich benutze es gerne bei Konzerten um die ganze Bühne draufzuhaben oder um mal abwechslungsreiche Nahaufnahmen zu machen.


Fotos:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2027839&postcount=30

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1561455&postcount=1
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich habe 2 wichtige Fragen:

  • Hat der Zoomring bei euch in Drehrichtung Spiel von 0,5-bis 1mm in Drehrichtung? Auch lässt es sich ganz minimal axial bewegen.
  • War bei euch eine Garantiekarte dabei?

Der Onlinehändler bei dem ich gekauft hatte, hat gerade am Telefon noch eines geöffnet (angeblich) und sagte das es auch Spiel habe und auch keine Karte dabei währe. Angeblich behält der Holländische Großhändler diese ein. Zu Archivierungszwecken?!?!
Die Rechnung würde reichen.
Das ist sehr wichtig für mich. Damit entscheidet sich ob das Ding sofort zurückgeht.

Danke für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ja mein Fokusring hat auch Spiel bis er greift.
Garantiekarte hab ich glaub ich auch keine.
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hat mich nur etwas verwundert, hatte von der Qualität mehr erwartet.
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wie war es bei dir mit dem Focusring?
Lustigerweise habe ich auch keine Garantiekarte im Karton gefunden. Meine Anleitung ist aber auch Englisch und Japanisch. Ich denke von daher kein Grauimport.
Wie das beim Focusring war, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Da ich damals auch stutzig geworden war, weil die Garantiekarte fehlte und die Anleitung in Englisch/Japanisch war, hatte ich mich mit dem Generalvertreter für Tokina in Deutschland, "Hapa-Team", in Verbindung gesetzt. Dort sagte man mir, dass eine Garantiekarte und eine deutsche bzw. eine deutsche/englische Gebrauchsanweisung dabei sein müsste. Meines musste daher ein Grauimport sein. Daraufhin habe ich es dem Händler zurückgeschickt.
Angeblich behält der Holländische Großhändler diese ein. Zu Archivierungszwecken?!?!
Die Rechnung würde reichen.
Das ist sehr wichtig für mich. Damit entscheidet sich ob das Ding sofort zurückgeht.
Ich hatte vor kurzem bei einem Kollegen ein nagelneues Tokina 100 Makro in der Hand. Dem lag eine "International Warranty Card", wo auch "Hapa-Team" für D angegeben wurde, und eine deutsche/spanische (?) Gebrauchsanleitung bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

ich bin seit 3 wochen im besitzt dieses objektives und hatte in den letzten zwei wochen ausreichend zeit es im urlaub zu testen.

bei meinem exemplar hat der focusring auch geringfuegiges spiel, aber nur wenn man mit af arbeitet. das hat mich anfangs auch ein wenig genervt. ansonsten ist das objektiv aber panzeraehnlich gebaut und macht ne menge spass.
die bildqualitaet gefaellt mir auch sehr, beispielbilder werde ich die tage mal hier einstellen.

alles in allem bin ich aber recht angetan von dem objektiv und werde es wohl noch eine zeitlang in meinem besitz halten.
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

bei meinem ist ein Serviceheft dabei. die anleitung ist anscheinend für alle tokina objektive, das hatte ich nur mal gesehen. welche sprache die hatte weiß ich nicht, weil nie reingeguckt.

spiel im fokusring ist mir bisher nicht aufgefallen, müsste ich nachher aber noch mal nachgucken. Benutze auch eigentlich nur AF. An der verarbeitung gibts jedenfalls nichts auszusetzen, wie mans von tokina kennt.

Und an der schärfe auch nicht. Im nahbereich war ich richtig positiv überrascht, und das das bei weit entfernten motiven alles etwas matschig wirkt, ist wohl ein effekt, mit dem alle UWWs zu kämpfen haben.
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also geht das gute Stück zurück. Jetzt kann ich halt wie das immer so ist die Nachnahmegebühren abschreiben.
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Also geht das gute Stück zurück. Jetzt kann ich halt wie das immer so ist die Nachnahmegebühren abschreiben.

Nicht wenn's eine mangelhafte Lieferung ist. Wenn du's einfach per Fernabsatzgesetz zurückgibst, natürlich schon.
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wenn das hier ein "echter" Bilder-Meinungen-Thread werden soll, dann solltet ihr auch reichlich Bilder zeigen ... ;)
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hi Sönke,
natürlich währe mir ein Thread mit Bildern auch lieber, aber eben auch Meinungen sollten gehört werden.
Ich sehe einen solchen Thread eben als Anklaufstelle für alle Fragen zu einem Objektiv. Und meine zielten eben auch das Fokusspiel und die fehlende Garantiekarte ab.
Und da es doch um nicht unerheblich viel Geld geht, ist mit persönlich eine Klärung schon wichtig.
So ich bitte den Offtopic zu entschuldigen. :)

Ich denke wir sollten jetzt wirklich mal zu Bildern und Meinungen :) zurrückkehren.

Danke fürs das Verständnis und Gruß :)
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

So, jetzt endlich mal Bilder :)

Was meint ihr zur optischen Qualität der Linse?
Einmal als Vollbild, dann 100% Bildmitte, 100% rechts Unten und 100% linke Mitte. Schärfung auf 0 im Konverter. Sonst keine Einstellungen.

Ich weis das Bild ist nicht besonders toll von der Belichtung aber mit gehts um die Schärfe. Die haut mich leider nicht vom Hocker :(
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hallo Matthias,

bin zwar absolut keine "Expertin" was UWW-Objektive angeht, aber ich finde selbst für ein UWW sind die Bilder etwas zu matschig.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das Objektiv ohnehin auf der "Heimreise" zum Händler befindet.
Habe heute übrigens mein Tokina 10-17 bekommen: blaues Service-Scheckheft und deutsch/englische Bedienungsanleitung dabei!
Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, ein paar (vernünftige) Bilder zu machen und hier einzustellen. Die ersten Testaufnahmen waren jedenfalls ok.

Gruß

Heike
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Edit: So habe mich entschlossen die Linse zurückzuschicken, ich hoffe nur der Händler macht keine Zicken von wegen Gebrauchsspuren (die es nicht gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Da ich die Linse ja eingelich schon mag, hab ich nochmal einen letzten Versuch unternommen:
Immer jeweils Offenblende bei 10mm (f3.5) und dann f8 bei 10mm.
Focus lag einmal auf dem Gartentor, bei den anderen auf dem großen Stein.
Alle aufnahmen vom Stativ mit aufhellblitz im AV Modus.

Ist etwas merkwürdig, das Gartentor auf dem der Focus lag ist einmal sauschlecht und dann brauchbar.
die anderen Bildelemente geben sich nicht so viel.


Also einmal f3.5 10mm:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

es folgt f8 10mm
 
AW: Tokina AF 10-17mm f/3.5-4.5 AT-X DX Fisheye **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Nächstes Motiv bei f3.5 10mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten