• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro Objektiv gesucht, Kaufberatung

Pascal123

Themenersteller
Hallo, mein Name ist Pascal und ich habe Interesse am Fotografieren gefunden.

Insbesondere an der Makro Fotografie.

Ich besitze nun eine Canon 200d mit dem 18-55mm Kit objektiv und billige Zwischenringe.

Allerdings werden die Ergebnisse nicht so wie ich sie gerne hätte.
Außerdem nervt es laufend die ringe rein zu machen.

ein bekannter hat allerdings ein teures Makro objektiv, aber mit dem gelingen auch keine schönen Nahaufnahmen.

Jetzt ist die Frage, welches objektiv ist geeignet für aufnahmen bei denen man denkt sie sein mit einer Lupe gemacht?

Danke schonmal.
 
AW: Makro Objektiv gesucht ,Kaufberatung

Lieber Pascal,
Alle Makro-Objektive von Canon und Sigma bieten hervorragende Qualität. Da kannst Du erstmal nichts falsch machen. Ob Du Dich für eine Brennweite um die 50 mm, 100 mm oder 150 mm entscheidest, hängt vom Inhalt Deines Geldbeutels ab.
Ich kann Dir allerdings versprechen, dass Du auch mit dem teuersten Objektiv von Deinen ersten Makroaufnahmen schwer enttäuscht sein wirst. Denn für gute Ergebnisse hilft nur üben, üben und nochmals üben. Das dauert eine Weile, bist Du da den Dreh raus hast.
Ich empfehle Dir, vielleicht erst mal hier im Biete-Bereich nach einem 60 mm Canon Ausschau zu halten.
Die von Dir genannte Ansicht wie durch eine Lupe, da reden wir von einem Abbildungsmaßstab von mehr als 1:1 wird Dir nur mit einem Makroobjektiv nicht gelingen. Da braucht's dann entweder sehr spezielle Technik wie ein Lupenobjektiv oder eben wieder Zwischenringe. Und anschließend noch die entsprechende Nachbearbeitung am Rechner.
Also, fang klein an, bevor Du großes Geld anlegst.
Liebe Grüße
Christian
 
AW: Makro Objektiv gesucht ,Kaufberatung

Wieviel Geld willst du ausgeben?

Kannst du mal ein Beispiel Bild verlinken welches dir gefällt?
Beachte auch das bei Makro das Licht meist der begrenzende Faktor ist, also evtl noch ein wenig Geld für 2 Blitze übrig lassen
 
AW: Makro Objektiv gesucht ,Kaufberatung

Nimm das Sigma 105 OS, das ist so scharf, ich habe mioch regelrecht erschrocken als ich die ersten Bilder sah.
 
AW: Makro Objektiv gesucht ,Kaufberatung

Nimm das Sigma 105 OS, das ist so scharf, ich habe mioch regelrecht erschrocken als ich die ersten Bilder sah.

Ohne zu wissen was er für einen Bildlook will würd ich noch garnichts empfehlen.

Will er etwas wo das ganze eher flach aussieht benötigt er längere Brennweiten.
Steht er mehr auf den Mittendrin Effekt dann eher kürzere
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Ich möchte soviel Geld ausgeben wie nötig um nicht nochmal kaufen zu müssen. Gerne auch gebraucht.

Die Brennweite beim Makro sagt mir wie weit ich vom Motiv weg sein kann oder?

Je hoher desto mehr Abstand?

Bilder will ich von technischen Teilen sowie Insekten, blumen machen. hier mal ein Bild von mir.
Die Blüte war ca 5x5mm Groß
xm3veab.jpg
[/URL]
 
und in die Richtung möchte ich :
Das ist aber schon die hohe Schule der Makroaufnahme. Dazu braucht es nicht nur einen Abbildungsmaßstab > 1:1 sondern auch vieler Aufnahmen, die am Rechner zu einem Bild verarbeitet werden.

Meine Empfehlung für den Anfang:
Du kannst praktisch jedes echte (d.h. 1:1) Makro-Objektiv der letzten 10 Jahre für den Anfang benutzen. Gerne auch gebraucht. Wenn du LiveView und Autofokus benutzen willst: Ich habe mit meinem Tamron 60 an den neueren Canon-Kameras (bei mir 80D und M6) Probleme. Mein Sigma (150) hingegen funktioniert.
Gib nicht alles für das Makro aus, denn du wirst relativ schnell auch ein brauchbares Stativ benötigen.
 
Das Sigma 105 OS ist ein 1:1
Bis auf das Canon 50 Compact Macro sind m.W. alle Festbrennweiten mit 'Macro' im Namen 1:1.

Du hattest auch wegen der Brennweite gefragt.
1:1 bedeutet in diesem Zusammenhang auch, dass alle Makros das Motiv gleich groß abbilden können (unabhängig von der Brennweite). Allerdings ändert sich mit der Brennweite der Arbeitsabstand (längere Brennweite = weiter weg) und der Bildwinkel, also ob vom Hintergrund mehr oder weniger mit drauf ist (Kurze Brennweite = mehr Hintergrund).

Darf ich fragen, welche Stative du hast?
 
Weil du damit auch Nahaufnahmen machen kannst.

Bis du so ein Bild wie die Ameise zusammen bringst (egal mit was für einem Equipment) vergehen noch Jahre. Das ist mit einem Lupenobjektiv (Abbildungsmassstab größer 1, sowas wie das MP-E65), mit Fokusstack, guter Beleuchtung und Hintergrund gemacht worden.

Das Sigma 105 2.8 OS ist sehr gut. Ich verwende aber das Canon 60 2.8 lieber, da es am Crop auch für anderes verwendet werden kann. Das 100mm wird dann schon lang und Motive damit können etwas flach wirken.
 
Das Sigma kannst du dir holen. Ich habe gerade mal hier im Forum geschaut. Da gibt es den Vorgänger ohne OS deutlich unter 200 Euro. Und auch viele andere Angebote (Suche nach 'Makro'). Das Canon 60er wird auch oft zu fairen Preisen angeboten. Wäre vielleicht auch einen Blick wert.

Mit den Stativen wirst du vermutlich auf Dauer nicht glücklich werden. Fang auch da schon mal zu sparen an.
 
Also mit meinem Objektiv sind Nahaufnahmen nur sehr schlecht zu machen.

Das Stativ von Ebay wirkt wirklich sehr Wertig.

Gut, dann schau ich mal noch nach dem Canon

Das bild war ja auch nur die Richtung in die ich gehen will, Der Weg ist das Ziel.

os wär ja schon zu haben oder nicht?

Würdet ihr mir eher das Sigma oder das canon empfehlen?
 
Mit deinem Objektiv und evtl Zwischenringen sind Makroaufnahmen auch schon gut zu machen.

Das K&F Stativ sieht aus wie 100 andere aus China auch.
Für das Geld und deine Ausrüstung wohl ganz okay. Ich würde aber wohl ein reines Tischstativ wie ein Berlebach Mini und auf alle Fälle einen ordentlichen Kopf einsetzen.

Für Makro sind Getriebeneiger sehr geeignet, die besseren Übersteigen aber den Wert deiner gesamten Ausrüstung. Würd deshalb einen Mittelklasse 3-Wegeneiger nehmen, die gibts schon recht günstig. Ansonsten einen recht großen Kugelkopf mit Friktion und Portraitkerbe (die große FLM Köpfe werden dafür gerne verwendet).

Dein "Problem" ist aber aktuell nicht mit Ausrüstung zu erschlagen sondern mit viel Übung und einem Makroworkshop. Das nächste (intensive) Jahr kommst du mit deiner Ausrüstung weit genug nach vorne (evtl in 1-3 Blitze investieren)
 
Naja, ich will mich ja nicht mit zu viel Ausrüstung überfordern, aber ein Makro objektiv darf es schon noch sein.

Die tipps mit dem Stativ und den Köpfen nehme ich gerne an , allerdings kann ich noch nicht verstehen was an dem Holzstativ besser sein soll als an meinem ChinaStativ.
Vielleicht auch einfach weil mir die Erfahrung fehlt, aber das ding soll doch nur die Kamara halten , und ich glaube das macht das Chinading sehr gut.

Zur Zeit habe ich einen Kugelkopf, mir dem ist das justieren nicht sooo gut zu realisieren, da verstehe ich auch dass es später Sinn machen kann in so ein Gertiebe dings zu investieren, aber beim Stativ kann ich es nicht nachvollziehen, Gerde weil meins sehr sehr stabile ist.

Mit meinen Zwischenringen ist sicherlich einiges möglich, allerdings sind die so Schrottig, um erhlich zu sein will ich die gar nicht mehr aufstecken:-D.

aber bei den gängigen Marktplätzen habe ich noch keine Wertigen gefunden die es im 3er set gibt.

Allerdings bin ich auch neu in dem ganzen Thema und kenne noch keinen Shop .
 
Guten Abend,

praktisch alle Makroobjektive sind sehr scharf. Ich würde aber eher eine längere Brennweite empfehlen. um die 100mm sind ein guter Mittelwert. Schau mal nach einem Tamron 90mm VC , auch die ältere Version ist sehr gut. Freihand ist bei Makroaufnahmen selten gut - aber ein VC/IS/OS kann schon etwas helfen. Ach ja - das Canon 55-250mm STM ist mit einem Zwischenring schon sehr gut - und auch sonst eine gute Wahl. Von Kenko gibt es stabile Zwischenringe die den orginal Canon Teilen verdammt ähnlich sehen - habe mal gehört die wären baugleich.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten