• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Major Updates für Lightroom CC, Lightroom Classic CC (v8) und Photoshop CC (v20) verfügbar

Du meinst also, dass es in 8.1, und den 'alten' 10er Versionen einen Bug gibt, der nicht umgangen werden kann (sonst koennte man einfach die 7er Vrsion verwenden) und der nur Adobe und auch denen erst jetzt (sonst waere er ja in den aelteren 10er Versionen oder der 8.1 gefixt) aufgefallen ist? :lol:

Ernsthaft - denn genau sowas haben wir in unserer Software auch als Problem. Wir haben es zwar geschafft die meisten Probleme so zu umgehen, aber eines davon haben wir nur in Verbindung mit Microsoft lösen können, die für uns speziell einen Hotfix geschaffen haben. Nur den gab es dann auch nur für noch im Mainstream-Service befindliche Systeme. Eingeführt mit Vista und mit dem entsprechenden Serversystem, gefixt nur ab Windows 7 und dem auf der gleichen Codebasis funktionierenden Server. Vista (obwohl noch im Extended-Support) Nada...
 
Ernsthaft - denn genau sowas haben wir in unserer Software auch als Problem.

Cool! :D

Offiziell ist's aber im Adobe Fall trotzdem MS' Supportpolitik, etwa hier:
Adobe schrieb:
Admittedly, we could do a better job of informing customers of changes like this, and have now updated our System Requirements documentation to reflect the most compatible version of Windows 10. (1607 and later)

https://helpx.adobe.com/photoshop/system-requirements.html

This change was made following Microsoft's lead, who also dropped support for Windows version 1511 and earlier.
https://feedback.photoshop.com/phot...patible-with-windows-10-enterprise-build-1511
 

Gar nicht cool - wir haben ca. 1 Jahr gebraucht um Microsoft vom richtigen Fix zu überzeugen obwohl ich denen den nach mehreren Fehlversuchen beschrittenen Lösungsweg schon in der ursprünglichen Fehlerbeschreibung mit aufgezeigt hatte. Heute hat jedes aktuelle Windows diesen Fix mit an Bord. Und dabei haben wir noch Glück gehabt, denn der Fehler betraf nicht nur unsere Software sondern auch den IIS. Ich glaube sonst würden wir heute noch mit einem ziemlich stressigen Workaround leben müssen.

Es ist halt praktisch unmöglich Software auf von Microsoft (oder Apple) nicht mehr unterstützten Betriebssystemen auf Dauer am Leben zu erhalten. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
 
Auch nicht cool finde ich daß mein Kartenmodul nach wie vor nur sporadisch, meist aber gar nicht funktioniert (Lightroom Classic CC seit 7.5).

Wär schön wenn da noch bald ein "Minor-Update" käme.
 
Ich habe zb. eine preiswerte Ebay einfach Lizenz für Office 2013 auf Win8.1
und vor einiger Zeit habe ich aus neugierde mal ein Win10 System auf gesetzt, mit dem Ergebnis, das als ich nach 2 Tagen zu meinem 8.1 zurückkehrte,
(gleicher account)
die Lizenz nicht mehr gültig war und ich nur noch 3 Tage hatte um an meine Daten zu kommen.

Das gleiche ist mir danach dann noch mal durch ein Livebios update passiert,
danach konnte ich dann das 3. mal eine neue Lizenz kaufen.

Wenn ich mir jetzt wegen Adobe Win10 einrichte, kann ich bestimmt schon mal eine neue Seriennummer ordern! :ugly:

Zudem geht mir die Oberfläche auf die Nüsse, die wieder wie bei Win7 oder 8 ist. Bei 8.1 liebe ich meine konfigurierbare Metrooberfläche und zudem gibt es keinen Mediacenter mehr und noch ein paar andere nervige Dinge.

Am liebsten würde ich noch die nächsten 10 Jahre mit 8.1 verbringen.
Habe auch die letzten Jahre nie mein System erneuern müßen, im Gegensatz zu Win7, wo ich quasi mit nix anderem beschäftigt war.

Viele hassen ja 8.1 genau wegen Metro und Co, aber es ist meiner Meinung nach das beste und stabilste Win was es bisher gab.
 
Bei mir sind die Performance- Probleme verschwunden, die ich seit dem letzten oder vorletzten Update in LR hatte. Da ruckelte es, wenn ich in der Palette rechts runtergescrollt hatte oder beim Maskieren im Schärfe- Menü. Auch zeigt er mir beim Freistellen nicht mehr erst nochmal das letzte Bild kurz an.
 
Also gestern hab ich Bilder von einem Standort problemlos auf der Karte positioniert. (Muß noch nichts heißen, weil manchmal hat es ja auch vorher funktioniert)
 
Für mich die wichtigste Änderung war, dass man endlich die Schriftgröße anpassen kann. Vorher konnte man auf einem 27" Monitor fast nicht gebrauchen. Allerdings schade ist, dass das RAW-Modul immer noch davon unverändert so klein bleibt. Da ist so viel Platz auf der Oberfläche, aber Zoom-Buttons wie bei DPP gibt es immer noch nicht. Ich glaube, dass ich das Abo kündige. DPP kann das alles mittlerweile besser, die Entwicklung ohnehin.

Wenn man bedenkt, dass vor ein paar Monaten gerade mal geschafft haben, neutrale Entwicklungsprofile wie Adobe Farbe einzustellen. Ich hatte mich schon vor 2 Jahren im Forum über die Entwicklung beschwert, habe aber lediglich nur Anmerkungen geerntet, dass man ja alles einstellen könnte (also kreativ). Man würde nicht verstehen, was mein Problem ist.
 
Nachdem dann jetzt auch noch andere Programme wegen Win10 rumnerven,
habe ich mich nach einem Backup dazu durchgerungen das latest W10 zu upgraden.

So erstmal ok, muß mich natürlich noch zurecht finden.
Die neuen CCs habe ich noch nicht ausprobiert, nimm mir am WE Zeit dafür.

Bzgl. Photoshop habe ich auch seit Jahren sooo viele Vorschläge und Ideen gemacht, von denen aber auch nie was intergriert wurde, wie zb. die soo simple Sache wie Weißabgleich ohne gleichzeitige Tonwertkorrektur, oder RGB Parade, oder mehrer Strg.+F Filterbepfehle und nicht nur den letzten ausgeführten.

Aber das man nach Jahrzehnten den Strg.+F Befehl zu einem lapidareren "Suchen" Befehl geändert hat, zeigt mir ganz deutlich wie sehr Adobe an ihren Kunden vorbei optimiert.

Wäre ja so als wenn man ab jetzt Gas- & Bremspedal tauscht:ugly:
 
Der in der letzten Version behobene Fehler für das Stapeln von Bildern (strg+G) ist wieder da. Es gehen die Einstellungen auf. :grumble:
 
Weiß jemand wo die PS-plugins für die (DxO(Nik))collection unter Mojave jetzt abgelegt werden?

Edit: Gefunden in /Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/CC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein paar Menüpunkte farbig hinterlegt, die sind jetzt nach dem Update verschwunden. Weiß jemand Rat ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten