• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon ef-m 32mm f/1.4 stm

@Mr. Click: Danke für die 3 bei Flickr. Sind die alle 3 bei Offenblende?
 
Bokeh wirklich sehr hübsch und weich, entspricht meinem Geschmack.
Sind da die nur 7 Blendenlamellen kein Nachteil?
 
Sind da die nur 7 Blendenlamellen kein Nachteil?

Bin kein Technik Experte und interessiere mich auch nicht wirklich besonders dafür aber so richtig rund ist das bokeh in den Lichtern nicht, deswegen habe ich gefragt ob es bei Offenblende ist oder nicht. Für mich nicht perfekt aber schon ziemlich gut, werde ich ziemlich sicher kaufen.
Ich meine mehrere Blendenlamellen könnten für etwas mehr Kreisrundes Bokeh sorgen, so wie die 9 bei meinem 50 1.4 Art.
 
Ja sie sind nicht immer ganz rund , kann an den 7 Lamellen liegen.
Das ist mir aber ziemlich egal , was wirklich wichtig ist für ein schönes Bokeh, ist die Eigenschaft unruhige Strukturen zu verschmieren und weich zu zeichnen.
Das kann es ziemlich gut. :) Meine beiden Sigmas haben auch 9 Lamellen, sind damit in den Lichtern auch runder. Weichheit ist bei allen 3 aber ähnlich. ( das 50 EX ist halt auch bei der Schärfe etwas weich )
 
Zuletzt bearbeitet:
was wirklich wichtig ist für ein schönes Bokeh, ist die Eigenschaft unruhige Strukturen zu verschmieren und weich zu zeichnen.
Das kann es ziemlich gut. :)

Ja so sehe ich das auch, zeigt besonders dein schönes Hundebild gut mit Gras links und Bäumen im HG, das sieht sehr fein aus. Auf Dauer ist mir das 50 1.4 Art einfach zu groß und oft auch zu lang, daher führt am 32 kaum ein weg vorbei.
 
Ja glaub ich Dir. Genau bei Sträuchern, Gras und Kies etc, sieht das EF-M auch besser als das schöne EF 35 2 IS USM aus.
 
Schön, dass es noch weitere Beispielbilder gibt. Das sieht wirklich gut aus.
Das 32/1.4 ist, was die CAs betrifft, eindeutig besser als das Sigma 30/1.4.

Die Schärfe bei offener Blende ist beeindruckend.
Wenn man bedenkt wie klein und leicht es ist … (y)
 
Also ich find es ehrlich gesagt in den kritischen Bereichen (also wo man das Motiv nicht direkt an der Nahgrenze hat sondern etwas weiter weg) eher ziemlich "hart".. was aber auch nicht ungewöhnlich ist bei dieser Brennweite..
Ich sehe was du meinst, es ist aber halt auch kein 85er oder sowas. Wie du schon sagtest.
Ich hab hier aber auch bewusst worst case Hintergründe ( von der Sonne angestrahltes Gestrüpp) ausgewählt. Da fällt mir auch grad kein anderes Objektiv ein was hier wesentlich besser ist, in dem Bereich. ( ok, mein 24 1,4 ART evt etwas) Ich weiß nur welche hier schlechter sind, wie zb das 35 2 IS USM, das mag leuchtendes Gestrüpp zb gar nicht.
 
@ Mr. Click: Mich würde interessieren, ob das Bokeh bei F2,8 oder F4 eckig wird oder (halbwegs) rund bleibt. Könntest du mal versuchen entsprechende Bilder mit punktförmigen Lichtquellen für das Bokeh einzustellen?
Danke.
 
Mach ich heut Abend
Edit: Bei 2,8 noch ziemlich Rund ( 7 Ecken leicht Erahnbar) bei f 5,6 immer noch relativ Rund, man kann die 7 Ecken aber sehen, man sieht aber das die Lamellen abgerundet sind.
Kann heut Abend Bilder zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch wie gewünscht 3 Bilder von f 1,4- f 5 ( quick & dirty) um zu zeigen wie sich die Bokehballs beim abblenden verändern.
Wie gesagt man sieht leicht die 7 Ecken, man merkt aber auch das sie abgerundet sind und es nahezu rund bleibt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Objektiv. Neidisch.

Trotzdem hätte ich gerne ein Objektiv mit dem ich die schönen sechseckigen Blendenflecken produzieren könnte.
 
Hab jetzt schon einiges mit dem 32er probiert und traue mir ein kleines Fazit zu.
Würde sagen es ist sehr ausgewogenen und hat keine gravierenden Schwächen.
Hier und da etwas CA's und etwas Bokeh fringing, aber alles in geringem Rahmen und besser als bei vielen ähnlichen Objektiven. ( Sigma 30 ART und Tamron 35 1,8 sind zb da viel schlechter).

Der AF ist nicht so schnell wie beim 35 2 IS USM, aber schneller als das 22 2 STM, der Focus Limiter hilft dem AF auf die Sprünge.
Für Sport wäre das 32er aber nicht meine 1. Wahl. Für den normalen Alltag reichts.
Die Schärfe ist enorm gut, mein 24 1,4 ART ist auch nicht besser , sind da in einer Liga.
Bokeh ist weich, kann unruhige Strukturen schön verschmieren.
Spitzlichter ( Bokeh Balls ) sind tatsächlich eine Spur härter und teilweise mit dezentem grünem Ring drumherum. ( Natürlich nicht so krass wie bei einem 50 1,8 II oder so)
In dem Punkt ist mein 24 1,4 ART klar besser ( das bleibt auch mein Lieblingsobjektiv ,aber eher an der 80D)
Insgesamt gefällt mir das Bokeh aber gut, finde es besser als vom 35 2 IS USM , 30 1,4 ART und Tamron 35 1 8 VC USD. Das Sigma 35 1,4 ART ist ungefähr gleich gut, evt besser in den Spitzlichtern.

Sehr schön ist auch die geringe Nahgrenze , gepaart mit der hohen Schärfe auch bei f 1,4 , da kann man schöne Sachen mit machen.

Insgesamt bin ich trotz des hohen Preises sehr zufrieden und kann es außer für Action sehr empfehlen, es ist wirklich gut und macht richtig Spaß , must have für die M Serie würd ich sagen :)

Hab auch die Zentrierung getestet, die ist in allen 4 Ecken einwandfrei gleich scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten