• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tischtennis und notwendige Einstellungen damit kein Frust aufkommt

Frank.Wagner

Themenersteller
Hallo,

an diesem Wochenende will ich mal zum ersten Hallen Tischtennis Test losziehen mit meiner D300 und dem 30 1,4 & 85 1,8 & 70-200 2,8
  • In welchen D300 Grundeinstellungen (Freihand) sollte ich mich bewegen.
Ein paar Tips wären hilfreich, damit ich nicht ganz frustig nach Hause komme :)

Grüsse und vielen Dank

Frank

PS: Ich stelle auch Bilder ein - egal wie die besten am Schluss aussehen :lol:
 
Schau dir mal die Bilder von Stephan Roscher an. Er ist ein absoluter TT-Experte, fotografiert aber auch mit einem 200mm/1.8.
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/5489

Letztendlich ist es schwierig vorher zu sagen welche Einstellungen da am besten sind, weil man nicht weiß wie das Licht ist und wie nah du ran kommt. Mit dem 30er kannst du lediglich Übersichtsaufnahmen machen.

Mit dem Tele am besten von direkt hinter der Platte auf den gegenüberliegenden Spieler so fotografieren, daß das Netz noch im Vordergrund zu sehen ist. Dabei aber auf den vorderen Spieler aufpassen, der Dir häufig im Bild rumspringen wird. Oder du baust ihn bewusst ins Bild ein. Alternativ kannst du von leicht seitlich fotografieren, dann stört der vordere Spieler nicht, aber du hast nicht so viel vom Netz auf dem Bild.

Einstellungen halt je nach Licht. Wird sicherlich irgendwie im Bereich 1/640, ISO1000, 2.8 liegen. Aber das kommt halt auf die Halle an.
 
Das 85 1,8 ist doch genial für Tischtennis. Schau, dass du bei Blende 2 bis 2,8 auf ne 500tel kommst. Das regelst du durch die Iso-Einstellung.
 
Oh, das 85er habe ich übersehen. Da reicht die Brennweite aber auch nur, wenn man genau an der Bande sitzt.
 
Hallo, ich habe folgende Einstellungen beim Tischtennis und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen:

  • Weißabgleich Kunstlicht
  • Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (Blende 2,8 als größte Blende bei meinem Objektiv)
  • Auto ISO mit gewünschter min. Belichtungszeit 1/800 und bis zu ISO 6400
  • Autofokus 3D Tracking, 51 Messfelder, Schärfepriorität
  • Teilweise Kontinuierlicher Autofokus ebenfalls mit Schärfe- und nicht mit Auslösepriorität
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit

Ich habe auch erst damit angefangen und weiß nicht, ob man vielleicht lieber manuell fokussieren sollte und hofft, dass der Ball so gespielt wird wie geplant. Ich warte bis mein Spieler die Angabe macht und der Gegner diesen Ball zurück bringt. Den der Angabe folgenden Ball meines Spielers ist der, den ich meist fotografiere.
 
Hallo, ich habe folgende Einstellungen beim Tischtennis und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen:
Hi,
Also ich versuche immer nicht über ISO4000 zu gehen. Erreichen tue ich das oft so:
Meine Erfahrung ist, dass selbst bei Bundesligaspielern 1/400-1/500 oft reicht. Hin und wieder gehe ich sogar auf 1/320 weil ich so noch etwas Bewegung mit einfangen kann und die Bilder etwas dynamischer wirken. Außerdem belichte ich bei Sport immer unter (-0,7 und nur bei RAW), weil du dadurch kürzere Verschlusszeiten nehmen kannst, ohne den ISO-Wert anzuheben. Die Belichtung kannst dann am PC ohne nennenswerten Verlust wieder etwas hochziehen.
Aber dein Bild ist gut! An meinem Monitor aber einen leichten Magentastich ...
Grüße
Murmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe folgende Einstellungen beim Tischtennis und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen:

[*]Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (Blende 2,8 als größte Blende bei meinem Objektiv)
Wozu Automatik? Einmessen, einstellen, fertig. Die Lichtsituation ändert sich ja nicht.
[*]Auto ISO mit gewünschter min. Belichtungszeit 1/800 und bis zu ISO 6400
Auto-ISO: Siehe oben. Hast Du eine D300? Mit der ist bei dunklen Hallen mit ansehnlichen Fotos bei ISO 1600 Schluß, alles darüber rauscht und macht die Fotos matschig. 1/800s erreiche ich bei Offenblende (85mm/f1.8) und ISO1600 nur in sehr hellen Hallen. Wenn Du in einer solchen fotografierst, freu Dich. :) Wenn nicht, notfalls kann man mitunter auch auf 1/320s gehen.
[*]Autofokus 3D Tracking, 51 Messfelder, Schärfepriorität
Ich habe mit 3D-Tracking keine guten Erfahrungen.
[*]Teilweise Kontinuierlicher Autofokus ebenfalls mit Schärfe- und nicht mit Auslösepriorität
Einfach schauen, was besser funktioniert bei Dir.
Ich habe auch erst damit angefangen und weiß nicht, ob man vielleicht lieber manuell fokussieren sollte und hofft, dass der Ball so gespielt wird wie geplant.
Manuell fokussieren? Wow, ich kann das beim TT nicht, weil der Schärfentiefenbereich so klein ist, dass die Spieler bei der geringsten Bewegung schon aus dem Fokus sind.
Ich warte bis mein Spieler die Angabe macht und der Gegner diesen Ball zurück bringt. Den der Angabe folgenden Ball meines Spielers ist der, den ich meist fotografiere.
In gewissen Ligen dauert der Ballwechsel meist auch nicht viel länger. :lol:
*klug*******modus on* Übrigens handelt es sich um Aufschläge, denn Angaben machen nur Angeber. ;) *klug*******modus off*

@Vivigor:
Blende 2.8 ist schon kein Kracher beim Sport an der D300 und erfordert hohe ISO-Werte >= 1600, dann noch weiter abblenden? :lol:
 
Moin!

Da hast Du aber einen alten ... sehr gut erhaltenen.... Thread entdeckt ;-)

Hallo, ich habe folgende Einstellungen beim Tischtennis
und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen:

  • Weißabgleich Kunstlicht
  • Zeitautomatik mit Blendenvorwahl (Blende 2,8 als größte Blende bei meinem Objektiv)
  • Auto ISO mit gewünschter min. Belichtungszeit 1/800 und bis zu ISO 6400
  • Autofokus 3D Tracking, 51 Messfelder, Schärfepriorität
  • Teilweise Kontinuierlicher Autofokus ebenfalls mit Schärfe- und nicht mit Auslösepriorität
  • Hohe Serienbildgeschwindigkeit

Ich habe auch erst damit angefangen und weiß nicht, ob man vielleicht lieber manuell fokussieren sollte und hofft, dass der Ball so gespielt wird wie geplant. Ich warte bis mein Spieler die Angabe macht und der Gegner diesen Ball zurück bringt. Den der Angabe folgenden Ball meines Spielers ist der, den ich meist fotografiere.

Angabe.... Du meinst also einen Aufschlag... der erste Ball danach ist der Rückschlag.
Der Rückschlag ist in der Regel auch noch ein dankbarer Ball, weil die Spieler dabei noch mit
recht überschaubaren (geringen) Bewegungen in einem relativ kleinen Bereich agieren.

Mir macht es inzwischen mehr Spaß, Bilder mitten aus den Ballwechseln zu machen -> one shot = nur ein Bild.
Dabei fällt mir auf, daß man einige Spieler mit gutem Armzug unheimlich schwer am Balltreffpunkt erwischt.
Bei vielen Spielern ist das einfacher...

* Weißabgleich ... auto... so selten falsch, daß AWB / Automatik reicht
* Verschlußzeit fest auf min 1/500 ... meistens um 1/800
* ISO auf 3200 ... mit Iso Auto geht die Kamera meistens auf 1600
* AutoFokus mit den mittigen Kreuzsensor
* One Shot / AI Focus zu 90% und nur 10% AI Servo
* nur ein Bild.... keine Serienfotos...
 
Autofokus 3D Tracking, 51 Messfelder
Wenn du dich auf den Spieler konzentrierst (der sich selten sehr erratisch im Raum bewegt), wäre wahrscheinlich AF 9 Messfelder treffsicherer.
Hinten an der Kamera den Schalter auf dynamischen Fokus stellen, damit die Kamera den Spieler verfolgen kann.
 
Wie heißt dann der dritte Ball? JEDER Ball danach ist ein Rückschlag. :)

Der erste Ball ist ein besonderer... weil: Den darf man ja anfassen.. Der Aufschlag eben.
Der zweite Ball ist als Antwort auf den Aufschlag eben auch besonders... der Rückschlag.
Alle weitere Bälle kannst Du dann ja beeinflussen mit dem, was Du vorher gemacht hast.
Die haben dann keine besonderen Bezeichnungen und werden allenfalls durchnummeriert :)
Das ist aber auch eigentlich nicht soo wichtig.


BTW:
Meine letzten Bilder sind leider nicht so vorzeigbar gut gelungen - daher nur diese Antwort....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man vorgehen, damit der Ball auch möglichst auf dem Foto ist. Ich habe zahlreiche Fotos mit toller Aktion gefotet, aber vieeeel zu oft ist der Ball ncht zu sehen. Gibt es da eine probate Vorgehensweise oder muss man nur einfach auf das Glück vertrauen?
 
Mit „Schnellfeuer“ kannst du die Wahrscheinlichkeit auf einen gelungenen Schuss erhöhen.
(Und mit Photoshop bringst du sie auf praktisch 100% :devilish:!)
 
Ich mache fast nur TT- Fotos... könnte man meinen ;-)

Tip zum Ball auf dem Bild: Hinhören....
Da gibt es so ein Geräusch, wenn der Schläger den Ball trifft.
Und dann einfach eben vorher, je nach dem wie schnell deine
Kamera ist, abdrücken.... fertig.

Iso freiem Lauf lassen
Verschlußzeit auf min 1/800, wenn nicht 1/1000
85mm F 1.8 ... wenn Halle hell genug, kommst du so auf F2.0

Wird schon.

Was auch gut ist: Verschlußzeit extrem lang und Iso fest setzen.
Dann bekommst Du die gesamte Schlagbewegung als verwischten
Arm mit drauf. Damit erkläre ich gerade meinen Trainnigsopfern
den Schlagansatz. Das ist aber ein anderes Thema.
Die so gemachtenn Bilder sind ansonsten eher schlecht....
 
Wie heißt dann der dritte Ball? JEDER Ball danach ist ein Rückschlag. :)

Gucke mal, wie alt der Thread ist.
Die vorherige Antwort war noch mit der alten Kamera.

Geschuldete Antwort
1 Aufschlag
2 Rückschlag (auf Aufschlag)
3 weitere Schläge.... die im allgemeinen
nicht als Rückschlag bezeichnet werden.

Das aber nur am Rande.... [edit] und doppelt, sehe ich gerade... [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit „Schnellfeuer“ kannst du die Wahrscheinlichkeit auf einen gelungenen Schuss erhöhen.
(Und mit Photoshop bringst du sie auf praktisch 100% :devilish:!)
Meinst du wie hier? :)

Das ist ein Spielzeug zum Aufziehen, was mal jemand in meinen TT-Verein mitgebracht hat.
Wenn man es aufzog ratterten die beiden Spieler mit der Kelle hin und her.
Ich fand das lustig, lieh es mir aus, fotografierte es und kopierte zum Schluss mit Photoshop noch einen Ball hinein
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten