• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT Wer nutzt noch FT Objektive an der E-M1?

fzeppelin

Themenersteller
Hi!

Ich nutze an meiner E-M1.1 nahezu ausschließlich FT-Optiken, wie das 1122 oder 1454.

Ich schiele zwar hin und wieder nach dem 1240, bleibe dann aber doch beim 1454.

Gibt es hier noch andere User, die ähnlich ticken, und wenn ja, warum?

Gruß

Frank
 
Hi,

zwar habe ich bereits einiges gegen mFT gewechselt, am 50-200SWD geht aber derzeit meiner Ansicht nach kein Weg vorbei, Panasonic ist mir da im Telebereich zu lichtschwach bzw. dafür zu teuer.

Daneben habe ich noch das Panaleica 25mm, das es allerdings auch als mFT Version gibt. Da ich aber keine Fokusgeschwindigkeit benötige und das Gefühl habe, das das bei Personenfotografie mein Objektiv mit dem schönsten Bildeindruck ist, werde ich wohl nie wechseln.
Daneben liegen noch das 50mm Makro und ein 85mm Walimex rum. Ebenso wie mein nicht mehr genutztes 12-60mm sind die Gebrauchtpreise einfach zu niedrig, um die guten Stücke quasi zu verschenken.

mfG
Benjamin
 
Hallo

Bei mir ist das 50-200 (SWD) zusammen mit dem mFT 100-400 im Einsatz und ergänzen sich wunderbar.

Für Städtereisen (oder so) kommt gelegentlich auch das Panaleica 14-150 mit.

Grüsse aus der Schweiz
Peter
 
Halte das FT 12-60mm und das 14-50mm Elmarit für zwei hervorragende Zooms, ausserdem als Budget "Geheimtipp" das alte lichtstärkere 40-150mm 3.5-4.5.

Bilde mir ein da eine etwas andere Bildanmutung zu erkennen als bei den modernen mFT Objektiven.

Gute Objektive sind es zweifelsfrei, hab deshalb auch eine M1.1. dazu geholt.

Mit dem 40-150mm
P6040153 by daduda Wien, auf Flickr

dem 14-50mm
P1270183 by daduda Wien, auf Flickr
das hat auch ein schönes Bokeh finde ich
P1220160 by daduda Wien, auf Flickr
Rosa Roedelius by daduda Wien, auf Flickr

dem 12-60mm
PC160295 by daduda Wien, auf Flickr

Also kein Grund sie auszumustern (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 40-150mm/3,5-4,5 hat wirklich ein passables Bokeh und auch eine viel bessere Bildwirkung als alle Olympus-Zooms mit f4,5-5,6. Letztere empfand ich immer als sehr langweilig.

Wegen einiger Nachteile und weil ich das 50-200 habe, habe ich es allerdings schon vor einer Weile verkauft. Trotzdem ein guter Gebraucht-Schnapper (y)

Auch das 150mm/f2 habe ich noch. In dieser Qualität wird es niemals für MFT erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fotografiere ausschließlich mit FT-Objektiven.

An meine EM-1 IIer kommen nur das FT 7-14 mm, das FT 14-35mm und das FT 35-100mm.

All diese Objektive sind zwar schwer aber bieten eine hervorragende Bildqualität. Auch mit Filtersystemen wie Lensinghouse oder Lee sind sie sehr gut.

Guido
 
An der M1/II nutze ich das volle Programm.
Alte OM Objektive aus den frühen 70ern bis in die 80er.
Dann die FT 50-200 und 12-60
Dazu dann die mft 1,8/25, 2,8/60
Ein 12-40 hatte ich mehrfach probiert, es ist mir ggü dem 12-60 aber etwas kurz und das FT hat irgendwie einen nicht so brutal digitalen Look, bilde ich mir ein?!
Das 1,8/45 wurde wegen Nichtnutzung wieder verhökert. Ebenso die 12-50 und 4-5,6/40-150R
 
Hi,
bei mir ist der Umstieg auf mft fast komplett vollzogen (die kleinen, leichten 1.8er Brennweiten gibts halt im FT-System nicht), lediglich ein 35 mm Makro und das FT 70-300 sind noch im Einsatz. Ersteres, weil ich damit die Makrofotografie kostengünstig und gut ausprobieren konnte und kann. Letzteres, weil ebenfalls für Makros geeignet (z.B. für Schmetterlinge) und lichtstärker als die neuen mft-Pedants.

Lifeviewfan
 
Bei den Festbrennweiten bin ich auch zu mFT gewechselt. Gerade an der E-M5 ist das ein kleines kompaktes Powerpaket.

Aber Zooms? Ich habe das 1454 sowie das 1122 aus der Pro-Serie, sowie das 40-150 der I. und II. Generation. Dazu noch ein Sigma 70-200 1:2,8.

Einzig und allein bei diffusem Licht wünsche ich mir manchmal die schnelligkeit und Treffsicherheit eine 1240. Aber sonst ... Nö!
 
Ich nutze aktuell die Makros 3.5/35 und 2.0/50 von Olympus und das 2.8/105 von Sigma für FT an der E-M1.2.
Das 50-200SWD und das FT 14-150 hatte ich auch länger im Gebrauch, aber inzwischen verkauft.
Die Makros für FT sind verhältnismäßig preiswert und das 2.0/50 auch deutlich lichtstärker als das 2.8/45 für mFT.
 
Ich nutze als Standardzoom sehr gerne das 14-54 an der E-M1. Ich finde das ausreichend schnell.
Das 40-150 3,5-4,5 habe ich auch und ebenso das tolle 11-22mm
Die fixen Brennweiten sind mFT aber anstatt dem 45mm f1,8 hätte ich eigentlich lieber wieder das 50mm f2

Da das 11-22 hier ein paar mal genannt wurde: ich habe mit diesem Objektiv immer wieder mal das Problem, dass der AF "piepst", das Objektiv aber gar nicht fokussiert. Also nicht dezenter Fehlfokus sondern komplett daneben.
Das kommt verhältnismäßig oft vor. Dann fokussiert das Obj wieder völlig korrekt.
Da ich das Problem mit 14-54 nicht habe, schließe ich den MMF1 eher aus.
Hat jemand das Problem ebenso?
 
Ich nutze meine 12-60mm und 50-200mm SWD FTs an meiner E-M1 und auch an meiner E-5. Beide sind super :)

Für klein und leicht gibt's ja die mFT Festbrennweiten. Das 50mm f2 und das 35-100mm f2 sind beide nach wie vor auf meiner Wunschliste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von einigen Objektiven getrennt:
das 11-22 war an der E5 super, aber der AF stimmte nur mäßig an der m1
Ebenso war ich mit der AF-Sicherheit des FT 25/1,4 nicht zufrieden und habe es - trotz wunderschöner Bildanmutung - verkauft.
Ich hatte lange das 14-54 im Gebrauch, aber es letztlich doch gegen das 12-40 getauscht...., den Rest habe ich behalten.

Wie schon andere schrieben: Das 150/2 ist aus meienr Sicht einfach wunderbar. Die Farbverläufe,der Schmelz.... ich liebe einfach das Tönnchen. Es harmoniert auch ganz gut mir dem 2 fach KOnverter. Dieses Teil wird eher nicht verkauft und die bau-Qualität des Objektivs verspricht ein langes Leben!
Ebenfalls wunderbar ist das 50-iger Makro, schwer zu toppen und leicht obendrein.
Das 50-200swd habe ich mir erst sehr spät zugelegt, mein erstes, ohne swd, war qualitätiv nicht so dolle. Aber dieses Teil ist in der Produktstreuung einfach eine Ausnahme nach oben und geht sogar mit dem 2fach KOnverter prima.
Was ich auch noch behalten habe, ist die neuere Vesion des 40-150mm Auch da habe ich ein rattenscharfes Modell, es ist aus Plastik und wirklich leicht. Ich denke, es ist einfach der Preis-Leistungssieger von Olympus und wird massiv unterschätzt. Allerdings überlege ich, dieses TEil gegen die mft-Variante zu tauschen.

Ich überlege allerdings, ob ich mir von pana das 100-400mm zulegen sollte... aber man hört so unterschiedliche Erfahrungen.
 
Ich habe die EM-1.2 und hierfür nur FT-Objektive (12-60, 50-200 SWD und das 300/2.8 nebst den 1.4 und 2.0 Konvertern). Bislang habe ich auch noch kein Bedürfnis nach mft-Objektiven. Auf der FT-Seite würde mich noch das 14-35 und 35-100 FT reizen.
 
Wer ein extrem gutes und schnelles (!) Normalzoom braucht, dem kann ich das 14-35mm/f2 empfehlen. Eventuelle Fokusprobleme an FT-Kameras gibt es bei der M1 nicht mehr.

Megascharf, also schärfer als viele MFT-Festbrennweiten und ein absolut cremiges Bokeh. Ich habe das 14-35 lediglich zugunsten des Sony 24-70/f2,8 GM verkauft. Ist in etwa äquivalent, nutze es aber nur, wenn ich muss... obwohl es sogar leichter ist.

Ansonsten nutze ich noch:

150mm/f2 (y)
50mm/f2 sehr klasse für Portraits, nur manchmal etwas "8-eckige" Bokehkreise gegenüber dem 35-100/f2
50-200mm/f2,8-3,5 für den Strand :devilish:
8mm/f3,5

und das 7-14mm/f4, toller Kontrast - da finde ich trotzdem das Sony 16-35mm/f4 angenehmer, wenn man nicht den extremen Winkel braucht.

Alle Normalzooms für MFT finde ich bisher uninteressant. f2,8 ist einfach nicht genug und das Bokeh zumeist nicht erwähnenswert. Da macht es das 12-60mm FT sogar noch deutlich besser.

Alles unter 50mm geht AF-mäßig auch gut an der M5 bei AF-S.

Wer Tele mag und den Olymp in Sachen BQ sehen will, sollte sich das 150mm/f2 ansehen. Die Gebrauchtpreise sind dank Olympus ja teilweise erbärmlich niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Die Gebrauchtpreise sind dank Olympus ja teilweise erbärmlich niedrig.

Aber nicht bei den gesuchten Linsen :) ... ich hatte mal das 35-100/2 und das 14-35/2 - frag mich nicht, warum ich sie veräußert hatte.

Das 35-100 ist immer noch ein Traumteil für Konzert (wenn man den Flares aus dem Weg geht und nicht gerade ein Klassikkonzert vor der Brust hat :))
 
Hallo,

ich finde auch die FT Objektive noch immer sehr gut.
Ich benutze 7-14, 14-35,50-er und 50-200SWD. Als einzige mFT Objektiv habe ich Panasonic 20/1.7 I, als Pancake quasi in die Verwendung.


Habe überlegt ob ich Pro Service/Advanced von Olympus dazu nehme, aber in tel. Gespräch haben sie mir gesagt, das Angebot nur für EM1MKII und mFT Objektive steht, das hat mich ein wenig entäuscht muss ich gestehen.



Freundlicher Gruß
de_
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten