• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Moody" Bilder von oben mit Bastelei möglich

Frederica

Themenersteller
Okay, der Titel ist Mist.
Ich habe mir ein kleines "Haus" gebaut für stimmungsvolle, dunkle Bilder, wie hier bei 4:97 zu sehen.
Also Pappe mit kleinen Schlitzen drin. Damit kann ich sehr gut von vorne fotografieren.
Jetzt habe ich ein Stativ, mit dem man auch eine größere Fläche (ca. 60 bis 80 cm Länge) von oben fotografieren könnte. Dafür sitzt die Kamera dann auch recht hoch, mindestens über ein Meter Höhe bis ca. 1,40 m. Was würde ich machen, um diesen Bereich so abzudunkeln, dass der gleiche Effekt bei Flatlaybildern möglich ist? Würde es reichen, einfach eine Mollton-Decke über die Kamera zu hängen? Und wenn ja, wie belichtet man dann - muss man dann unter die Decke kriechen, damit die Kamera die richitge Belichtung findet oder belichtet man im Hellen und legt dann die Decke über die Kamera?

Wie macht ihr das (bitte Selbstbaulösungen ohne teures Equipment, weil ich nicht weiß, wie oft ich solche Bilder machen werde und das erst mal ausprobieren möchte)?
Mein "Häuschen" umfasst zur Zeit nur ca. diesen Bereich (s.u.). Meine Idee war, evtl, einen Umzugskarton zu kaufen, der könnte aber in der Höhe etwas knapp werden (habe jetzt einen auseinander genonmenen Pappkarton, also diese Verstauboxen von Ikea). Der Deckel der Box (nur im hinteren Bereich des Bildes) ist etwa 10 cm über der Kupferkanne. Für ein Flatlay müsste die Box ja (geschlossen sein? und) noch deutlich höher ragen, also vermutlich weitere 50 cm mindestens?
Eines noch: Wie würde man eine geschlossene Box mit Schlitzen belichten? Jetzt steht die Kamera ca. 50 cm entfernt im Hellen und focussiert halt auf den dunklen Bereich. Die Kamera möchte natürlich hier auch schon deutlich überbelichten. Würde sie im Halbdunklen überhaupt das Motiv finden?


LG von
Frederica
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"4:97" ??? was ist das für eine Zeitangabe?
bei 15:26 kann man das gut erkennen,... aber davon ist bei deinem Experiment ein langer Weg zu gehen....
also: üben!

PS:
Bastelpappe aus dem Schreibwarenladen reicht völlig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein kleines "Haus" gebaut für stimmungsvolle, dunkle Bilder, wie hier bei 4:97 zu sehen.

Was für ein Gehampel.....

...und dann dreht sie das Bild in Lightroom gerade statt vor der
Aufnahme die Kamera auszurichten.
Dreht die Belichtung auf statt gleich richtig zu belichten.
Dreht die Farbtemperatur kälter (Für Food? Hilfe!) statt bei
der Aufnahme zu filtern.....

Das ist weit weg von gut und Vorbildeignung.

Jetzt habe ich ein Stativ, mit dem man auch eine größere Fläche
(ca. 60 bis 80 cm Länge) von oben fotografieren könnte.

Stell es auf einen Tisch und es geht noch mehr.

Was würde ich machen, um diesen Bereich so abzudunkeln,
dass der gleiche Effekt bei Flatlaybildern möglich ist?

Den Lichtkegel Deiner Beleuchtung eingrenzen.
Was Decke und Umgebung gar nicht erst trifft
muss man auch nicht ausdecken.

Und wenn ja, wie belichtet man dann - muss man dann unter
die Decke kriechen, damit die Kamera die richitge Belichtung findet (...)

Man misst die Belichtung und sagt der Kamera wie sie belichten soll.

Wenn Du das ganze mitten im Raum positionierst und nicht auf
der Arbeitsplatte der Küche zusammenquetschst, dann musst
Du auch nicht so ein Gehampel mit dem Karton machen.

Die Kamera möchte natürlich hier auch schon deutlich überbelichten.

Soo.... möchte sie das?

Oder möchte die Automatik auf mittleres Grau belichten,
weil die Fotografin versäumt hat die Belichtung zu messen
und die Kamera entsprechend einzustellen?

Ganz davon abgesehen:
So völlig ohne trennendes Licht vom Hintergrund sieht
das scheusslich aus.
 
Für solche Bilder würde ich gar nicht mit Tageslicht, Fenstern und irgendwelchen Häuschen rum experimentieren. Schwarze Hohlkehle bauen, HSS fähigen Blitz mit Auslöser besorgen. Godox TT600 mit Xpro Auslöser zum Beispiel. Das ganze in eine schirm Softbox und dann kannst mit schwarzer und weißer Pappe abdunkeln und aufhellen. Mit dem HSS Blitz kannst die verschlusszeit so kurz setzen dass vorhandenes restlicht im Raum nichtmehr aufs Bild kommt.

Damit kannst kontrolliert und reproduzierbar arbeiten.

Zusammen bissi mehr als 100 Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten