• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video + Foto Kamera für Onlinemedien

cosendolas

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir sind eine Agentur, die Online Content für Marken erstellt. Nicht nur Grafik, auch Foto + Video
Aktuell machen wir alles mit einer EOS 77d mit einem günstigen Kitobjetiv.
Dabei können wir leider nicht bleiben, da wir 4K Videos machen müssen.
Deshalb unsere Überlegung eine Sony A7SII anzuschaffen. 12MP sollten ausreichen, da wir ja niemals damit in den Druck gehen, sondern nur Online unterwegs sind. Vollformat ist mir persönlich sehr wichtig wegen der Möglichkeit freizustellen (und ich bin das gewöhnt als Fotograf mit einer fullframe DSLR und habe keine lust auf crop)

Meine Fragen:

1. macht es sinn Sony A7SII zu kaufen, oder gibt es da bessere Alternativen
2. welches 24-70 2,8 zoom könnt Ihr empfehlen, gibt es da auch gute von Drittherstellern?
(kein Metabone adapter, AF ist wichtig) 50er wird dann auch noch gekauft.

Freu mich auf Tips von Euch (y)
Viele Grüße!
 
Na ja, die A7 III fällt mir dazu ein, damit ist man universeller auch für Fotos unterwegs.

Native 24-70er Zooms gibt es nur zwei, das Sony / Zeiss 24-70/4 und das Sony 24-70/2.8 GM. Das F4er soll nicht so hervorragend sein, aber für Video-Auflösung wird es sicher ausreichen. Kommt auf den Anspruch bzgl. Lichtstärke und Freistellung und das Budget an (und auf die körperliche Fitness, aber als regelmäßiger KB-DSLR-Nutzer bist du ja sicher stark genug). Demnächst soll ein günstiges Tamron 28-75/2.8 herauskommen. Und dann ist da noch das offenbar auch sehr gute Sony 24-105/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lotsawa,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann also lieber die A7 III, ich verstehe.
Das 24-70er 2,8 von Sony ist etwas teuer finde ich. Also das Tokina hört sich sehr interessant an.
Viele Grüße
 
Ich würde auch zur A7III greifen. Zum FE 24-70 GM gibt es keine Alternative wenn man f2.8 will.
Das neue Tamron hat nur 28mm Anfangsbrennweite.
Bei den 50ern gibt es neben Sony nächstens noch ein Sigma Art mit f1.4. Und eines von Samyang allerdings mit hörbarem AF.
 
Für den Dreh gibt es natürlich auch eine Reihe manueller Objektive, nativ oder adaptiert.

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann also lieber die A7 III, ich verstehe.

Ja, aber informiere Dich selbst noch genauer. Da gibt es ja die Infos und Kameravergleiche auf den Testportalen wie dpreview, Videos auf YT und Diskussionen etc. auch in anderen Foren etc., die stärker auf Video ausgerichtet sind. Mein Wissen ist da sehr rudimentär. ;) Oder einfach hier ins Sony- oder Video-Unterforum schauen bzw. posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also die 28mm schmerzen einwenig, das stimmt. Da tendiere ich fast zum 24-105 4.0.
Ich denke das 50er 1,8 von sony sollte es schon tun.
Ich forsche dann nochmal nach.
Viele Grüße
 
Das FE 50/1.8 hat aber einen rel. langsamen und vor allem hörbaren AF, was ein Mikro in unmittelbaren Nähe definitiv aufzeichnet. Also für Videos ist das wahrscheinlich weniger geeignet, es sei denn, es wird manuell fokussiert.
 
Dabei können wir leider nicht bleiben, da wir 4K Videos machen müssen.

Die nachher im besten Fall auf einem FullHD Monitor laufen (weil die 4k Wiedergabe entweder stottert oder erst gar nicht unterstützt wird). Ich würde einfach FullHD Videos hochskalieren (wenn es denn sein muss), sieht eh kein Mensch.
 
Wenn der Kunde 4K verlangt, ist das eher keine gute Idee ;)

s.o. - wetten, dass der Kunde das nicht sieht?! Außerdem ist es doch 4k.

Wieviele Leute glauben den Quatsch des hochgesampelten DVD Videos (und das sieht wirklich schlechter als FullHD aus!)? Aber 4k vs. FullHD, da muss man schon ein extremes Testbild per Pixelpeepen analysieren, einfach so ein Video anschauen, das sieht man nicht. Vielleicht auf einem 75 Zoll OLED Monitor in 50cm Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine a7iii mit dem 24-104 betreibt, kann man auch eine Gh5 oder g9 mit dem 12-35 2.8 betreiben, der unterschied ist wirklich vernachlässigbar.
Bei Panasonic kannst du ausserdem festbrennnweiten kaufen, die ein 50 1.8 Sony ganz gut in den Schatten stellen. Ich würde ein 25 1.4 pana Leica nehmen und hast eine top Kombi.
Gruß
 
... dann kann man 4K auch gleich in 50/60fps aufnehmen für ein bisschen slowmotion. ;)

Auch wäre zu berücksichtigen, wie lang die einzelnen Clips werden, die Sony-Sensoren liefen zumindest früher schon mal schnell heiß, mit der GH5 kann man endlos lang aufnehmen (anders als mit der G9 in 4K).

Wird der Ton extern oder in der Kamera aufgenommen (wenn überhaupt)? Braucht Ihr einen XLR-Anschluss für Mikros mit Phantomspeisung (bietet die GH5)? Etc. etc., da gibt es viele Details zu berücksichtigen, wenn es um Video geht.

Die GH5 ist da sowohl von den technischen Features und Möglichkeiten her als auch von der Bedienung her ganz weit vorn. Sony aber natürlich auch. Da lohnt es sich, gut zu vergleichen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen.

Also die Panasonic wird zum Filmen sicherlich wunderbar sein- auch das plus an Schärfentiefe ist beim Filmen meiner Ansicht nach ein Vorteil.
Ton nehmen wir entweder Extern auf einen Zoom recorder + Knopfmikro oder mit einem rode video mic pro auf, da müssen wir aber auch noch rumtesten wie wir da auf lange Sicht verfahren. Der Ton spielt bis jetzt aber auch nur eine sehr untergeordnete Rolle bei den Sachen die wir so machen.
Der kleine Sensor der Panasonic gefällt mir nicht, da ich ja wie gesagt etwas in richtung eierlegender Wollmilchsau suche, also eine Kamera die neben 4k Videos auch noch eine vollformat Fotokamera ist. :)
Full HD sollte meistens tatsächlich reichen.. aber wir müssen jetzt manchmal etwas croppen.. und dann ist es direkt eng bei Full HD.
Aktuell tendiere ich zur A7III mit 24-105 4.0 und 50 1.8 von Sony. Bei den 50ern schaue ich mir die alternativen nochmal genau an.

Grüße
 
Zu unterscheiden ist zwischen: was brauche ich und was will ich haben.
Wer Online Content mit 4k und mft nicht hinbekommt, wird das mit APS C oder VF auch nicht besser schaffen. (Mal abgesehen von Extrembereichen, aber dann weiss man genau, wo was fehlt)
Wenn ich aber 4K und VF haben will, dann ist alles ganz einfach: was bin ich max. bereit dafür auszugeben und wo krieg ich das meiste für das Geld - dann wirds eben eine Sony / Nikon oder Canon die das kann.

BTW: wenn der Kunden 4k haben will, dann kriegt er sie auch; notfalls halt von einem Anderen; Anbieter gibt es genug auf dem Markt - und wenn das Hochskalieren auffällt, dann ist man draussen - und zwar dauerhaft mit lädiertem Ruf.
 
Man muss als gewerblicher Auftragnehmer das abliefern, was der Auftraggeber in Auftrag gibt. Ist das nicht der Fall, braucht der Kunde das Werk nicht abzunehmen und nicht zu bezahlen.
Wenn der Kunde was bestellt, was er eigentlich vernüftiger Weise nicht wirklich braucht, ist das sein Problem. Man sollte den Kunden nur vorher darüber aufklären, dass eine FHD Qualität für seine Zwecke völlig ausreichend ist und ggf. sinnvoller wäre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten