• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Komische Gesichtsfarbe?

Thomas Lange

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade ein bisschen skeptisch.
hab gestern auf eine 50. Geburtstag ein paar Bilder geschossen.
Nun fällt mir auf, dass die Gesichtsfarbe teilweise etwas unnatürlich aussieht.
Hab mir vor kurzem eine Cannon 5d und hier das erste mal eine komplette Serie in RAW fotografiert. Bei der Bearbeitung der Bilder über das auf dem Mac vorhandenen Fotoprogramm wirds auch nicht umbedingt besser.
ist da nun was völlig schief gelaufen, bearbeite ich mit dem falschem Programm oder ist das gut so.
Für Tipps, Kritik oder Bearbeitungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

Hallo Thomas,
Mein Monitor ist nicht kalibriert, deswegen kann ich schwer beurteilen, ob das Bild einen Farbstich hat.
Aber ich würde es an Deiner Stelle etwas entsättigen und dazu Helligkeit und Kontrast etwas frisieren, dann sollte es schon besser aussehen...

VG Stephan
 
Ich war mal so frei, Deine Signatur ernst zu nehmen, und habe jetzt mal etwas entsättigt und Helligkeit/Kontrast erhöht. So in etwa dachte ich's mir...
 

Anhänge

Vielleicht ein bisschen düster... :cool: Etwas aufhellen, je nach Geschmack so 0,3 - 0,5 EV wäre hilfreich.

Farbe tendiert etwas gegen warm-gelb. Vermutlich ein automatisches Farbprofil zur Kompensation, weil in den Exifs "geblitzt" steht. Da könnte man eine neutralere Einstellung wählen.

Ich habe selber eine Apple-Infrastruktur, aber "Fotos" wäre für die Raw-Bearbeitung nicht so unbedingt meine erste Wahl, nicht mal die zweite oder dritte. Warum nimmst Du nicht als Einstieg erst mal Canons Digital Photo Professional (DPP), das ermöglicht ganz brauchbare Ergebnisse mit Canons CR2-Dateien.
 
Wenn das mit dem "geblitzt" aus den Exifs stimmt (und ich vermute schon,
dass es so ist) dann hattest du ggf. eine Mischlichtsituation, die ist
meist etwas problematisch. Ggf. wäre eine Lee-Filterfolie vor dem Blitz
hilfreich gewesen (um dessen Farbtemperatur, die ja eher bei Tageslicht
liegt weiter runter zu bekommen).

Ich hätte versucht nur die Sättigung des Rotkanals etwas runterzunehmen ...
das Ergebnis dürfte sich aber nur unwesentlich vom bisher gezeigten
unterscheiden.

Nachtrag: Im Anhang meine Version deines Bildes ...
Rotkanal etwas entsättigt, die Tiefen etwas aufgehellt, und die
lokalen Kontraste mit sanfter unscharfer Maske etwas erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Anregungen und Bearbeitungen,

das mit der Lee-Folie und dem Canonprogramm werd ich wohl mal teste.
Auf Dauer hilft da wohl nur ein "echtes" Bearbeitungsprogramm.
Wären bei solchen Lichtsituationen auch Verbesserungen durch Filter vor der Linse hilfreich?
Hab festgestellt dass ich bei solchen Situationen oft zu dunkel bin, da ich gerne viel von dem Umgebungslicht ( Atmosphäre ) mit drauf haben will.
Auf der Cam sieht es dann eigentlich ganz brauchbar aus nur auf dem Rechner wird dann meist arg Dunkel.
naja im Juni soll ich ne Hochzeit fotografieren, bleibt also noch Zeit zu üben.

Danke erstaml

Thomas
 
Ich würde an Deiner Stelle nicht mit Filtern herumlaborieren, das könnte die ganze Geschichte unnötig kompliziert machen.

Floyd Peppers Idee war gut, wenn Du DPP hast, dann fotografiere in RAW und bearbeite die Bilder damit. Kannst sogar Stapelbearbeitung machen und sehr detailliert an die Bilder herangehen...

Blitzen mit Umgebungslicht/Atmosphäre ist 'ne Nummer für sich, und Hochzeiten fotografieren ist auch nicht so eben gemacht.
Deswegen halte es so einfach wie möglich und bearbeite die Bilder nach. Das dürfte die sinnvollste Lösung sein...

VG Stephan
 
Danke für den Hinweis.

Das eine Hochzeit nicht mal so eben ist weiß ich, was da hilft ist, dass meine Freunde von mir keine Wunder erwarten, meine Fotos kennen und ich das ganze schon mal hinter mich gebracht habe. Trotzdem ist man ja immer nach der Suche um das ein oder andere noch ein bisschen besser hin zu bekommen. Daher noch mal vielen Dank für den Gedankenaustausch.

Gruß
Thomas
 
das mit der Lee-Folie ... werd ich wohl mal testen.
...
Wären bei solchen Lichtsituationen auch Verbesserungen durch Filter vor der Linse hilfreich?

Die Lee-Folie in Verbindung mit dem Blitz zu verwenden ist in vielen
Situationenen hilfreich ... Filter vor dem Objektiv aber eigentlich nicht.
 
Hi, falls du Photoshop hast kannst du das relativ einfach machen. Gradationskurve anlegen und die Alttaste drücken und dann auf Auto.

Dann klickst wählst Du entsprechend helle und dunnkle Farben und neutrale Mitteltöne ausrichten an. Sihe Bild

Gesichtsfarbe_korr.jpg
 
Auf der Cam sieht es dann eigentlich ganz brauchbar aus nur auf dem Rechner wird dann meist arg Dunkel.

Die Kamera verarbeitet die Vorschaubilder anhand ihrer Voreinstellungen. Ich vermute auch, dass Du "Tonwert Priorität" aktiviert hast, dann belichtet die Kamera -1 EV (= ca. 1 Blende zu knapp) und zieht dann die dunklen und mittleren Tonwerte wieder etwas hoch.

"Fotos" weiß davon nichts, bzw. wertet standardmäßig die in den Exifs hinterlegten Canon-spezifischen Korrekturinformationen nicht aus. Dann ist das für den Bildschirm gerenderte oder als JPG konvertierte Ergebnis halt zu dunkel.

Ansonsten beobachte ich auch, dass meine 1Ds3 bei Mischlicht und den entsprechenden Voreinstellungen "2. Vorhang" und "Blitzsynchronzeit Automatisch" meist außerordentlich knapp belichtet.
 
Also meine Bearbeitung

Grob Autoweißabgleich von LR (4 Punkte Richtung Gelb abgemildert)

Lichter -65+
Tiefen +44
Weiß +55

Blitzreflektion auf Stirn mir Radialmaske (Lichter -41) abgeschwächt
 

Anhänge

Da ist doch nur die Farbtemperatur zu warm, wenn die Mac Software das nicht kann, Canon DPP ist kostenlos und kann das, sobald installiert einfach den Farbtemperaturregler etwas verschieben Richtung "kälter" und alles passt wieder oder man nutzt die Automatik von DPP die Farbtemperatur selber korrekt einzustellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten