• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon 35mm f/2 D vs. 35mm f/1.8 G FX

un1qu3

Themenersteller
Liebes Forum,

ich habe mir vor rund 2 Jahren ein junges gebrauchtes Nikon 35mm 2.0D hier im Forum gekauft, weil ich 35mm mal ausprobieren wollte. Mittlerweile ist die Brennweite drauf und dran meinem bisherigem Immerdrauf-50mm den Rang abzulaufen.

Ich mache damit haupsächlich Reportage-Zeug auf Feiern und Reisen. Also kein großartiges Pixelpeeping soweit. Ich schätz am 2.0D die kompakte Größe, die (bei meinem Exemplar) tolle Schärfe in der Bildmitte schon weit offen (war wirklich überrascht!), die geringe Naheinstellgrenze und nicht zuletzt auch den günstigen Preis für das Gebotene. Das Bokeh ist etwas speziell, aber für meinen Anspruch voll okay. Dafür bekommt man halt schöne Sonnensterne...

Nun die Frage: Mich "nervt" der etwas laute, z.T. pumpende AF (v.a. im Liveview, im Phasen-AF trifft er gut) und dass das gute Stück nicht abgedichtet ist. Bei einer Winterwanderung bei Minusgraden und bei mehreren Strandurlauben (Sand!) griff ich dann meist doch last minute zum 50er (AF-S), weil da nichts pumpt. (Bin ich da "zu vorsichtig" bzw. bilde ich mir dieses Problem nur ein?)

Wäre ein 35mm f/1.8G FX als Upgrade sinnvoll? Ich kaufe nur gebraucht und ein Tamron 35mm oder Sigma 35mm sind mir zu teuer/schwer. Außerdem habe und schätze ich bisher die 1.8G Reihe von Nikon (hab das 50er und 85er), da läge das entsprechende 35er nahe. Hat diesen Wechsel hier jemand vollzogen und kann dazu was sagen? Wenn der Mehrwert fraglich ist, spare ich mir das Geld auch gerne. Danke für Eure Gedanken!

LG
Franz

PS: Kameras sind D750 und D610.
 
Das 35 FX ist ja auch nicht abgedichtet. Und hat einen langsamen AF - vielleicht sogar langsamer als dein jetziges, weil nur Micro-SWM. Ich würde mir den Wechsel sparen, wenn du wirklich kein Tamron 35 VC haben möchtest.
 
Das 35 FX ist ja auch nicht abgedichtet. Und hat einen langsamen AF - vielleicht sogar langsamer als dein jetziges, weil nur Micro-SWM. Ich würde mir den Wechsel sparen, wenn du wirklich kein Tamron 35 VC haben möchtest.

Danke für Deine Rückmeldung.

AF: In der Tat ist der AF des 2.0D recht flott, gepumpt wird nur im LiveView.

Thema "Abdichtung": Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. fehlt mir da ein Stück weit die Ahnung. Meine moderneren Linsen haben so eine Gummilippe am Bayonett und der Tubus fährt beim Fokussieren nicht aus dem Gehäuse. Das meinte ich laienhaft mit "abgedichtet". Allerdings bilde ich mir da vielleicht auch nur ein, dass diese 2 "Features" die Widerstandsfähigkeit gegen Wasser, Sand etc. erhöhen (?).
 
Thema "Abdichtung": Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. fehlt mir da ein Stück weit die Ahnung. Meine moderneren Linsen haben so eine Gummilippe am Bayonett und der Tubus fährt beim Fokussieren nicht aus dem Gehäuse. Das meinte ich laienhaft mit "abgedichtet".
Ich habs eh so verstanden. So weit ich mich erinnern kann, hat das nur das 35 DX, nicht das 35 FX.
 
Ich habe auch das AF 35mm 2.0 an der Df. Ist auch in etwa mein Immerdrauf.
Damit habe ich schon beim strömenden Regen fotografiert und nix passiert.
Die Ausrüstung hält oftmals mehr aus als man denkt.
 
Ich habe auch das AF 35mm 2.0 an der Df. Ist auch in etwa mein Immerdrauf.
Damit habe ich schon beim strömenden Regen fotografiert und nix passiert.
Die Ausrüstung hält oftmals mehr aus als man denkt.
Diese Art von Abdichtung ist normalerweise eh nur ein Gimmick. Eine richtige Abdichtung müsste ganz anders ausschauen.
 
Für mich wäre das ein klares Downgrade, nicht Upgrade. Das AF 35/2 ist das wahrscheinlich beste 35mm, das Nikon je produziert hat, das AF-S 35/1.8 non-DX eher das schlechteste.

Ich würde die Ausrüstung immer so weitreichend wie möglich schützen.
 
Da werden wieder Sätze rausgehauen. Völliger Blödsinn.
Das AF 35 2.0 D welches ich mal im Besitz hatte war unter Bl. 4 kaum zu gebrauchen. Wenig Schärfe und Kontrast.
Und bei alten ausgeleierten Gebrauchtteilen wirds nicht besser.
Hier würde ich gar nicht lange überlegen und die neue Version kaufen. Dann hat man wenigstens die Möglichkeit des Umtausches oder einen Garantieanspruch zur Justage.
Die meisten AF-D die jetzt noch im Netz kursieren würde ich nicht in Betracht ziehen. Geschrieben wird viel und das kann ein Glücksspiel werden.
 
Er hat aber geschrieben, dass er nur gebraucht kauft ;)

Und ich habe geschrieben was ich davon halte.
Es sind schon einige gebrauchte AF-D durch meinen Besitz gegangen. Ende letztens Jahres habe ich mir noch einmal ein neues AF 20 2.8 D gekauft. Ich mag die Kompaktheit. Es ist ein deutlicher Unterschied zu den Gebrauchtexemplaren.
Da passt noch alles, vor allem deutlich schärfer als eine ältere Baureihe.
Wenn würde ich nur mit Umtauschrecht kaufen oder nachdem ich selbst getestet habe. Aber dazu muss man vergleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden wieder Sätze rausgehauen. Völliger Blödsinn.
Das AF 35 2.0 D welches ich mal im Besitz hatte war unter Bl. 4 kaum zu gebrauchen. Wenig Schärfe und Kontrast.
Und bei alten ausgeleierten Gebrauchtteilen wirds nicht besser.
Hier würde ich gar nicht lange überlegen und die neue Version kaufen. Dann hat man wenigstens die Möglichkeit des Umtausches oder einen Garantieanspruch zur Justage.
Die meisten AF-D die jetzt noch im Netz kursieren würde ich nicht in Betracht ziehen. Geschrieben wird viel und das kann ein Glücksspiel werden.

Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht an der Stelle übersehen: Ich HABE das 35mm F2D (ein junges Gebrauchtes aus ca. 2013) bereits und mit den optischen Eigenschaften bin ich soweit zufrieden, ich bin regelrecht begeistert von der Schärfe ab 2.0 im Zentrum. Die Ränder sind mir für Portraits egal und ab Blende 5.6 stimmen die auch. Einzig der AF im LV (nutze ich an der D750 ganz gern in Bodennähe) und die wohl (eingebildete) Widerstandsfähigkeit.

Aber ich merke schon: Ein ECHTES Upgrade wäre wohl nur ein AF-S 1.4G, ein Sigma Art oder ein Tamron 1.8 VC (wenn ich das so richtig interpretiere). Und dafür fehlt mir aktuell die Ausgabebereitschaft.
 
Hallo Franz!

Dass der Kontrast-AF im LiveView "pumpt" bei einem lichtstarken 35 mm im Nahbereich, ist eigentlich ganz normal, wenn man mit nahezu Offenblende fotografiert (im LiveView wird mit der gewählten Arbeitsblende fokussiert), und auch bei auf f/5.6 abgeblendetem fokussieren muss der Kontrast-AF über den Fokus mehrmals hinaus und wieder zurück fahren, um den optimalen Schärfepunkt zu finden.
 
Joa, wenn du das 35D schon hast und dir die Eigenschaften gefallen, dann bleib einfach dabei. Das AF-S 35mm 1.8 ist dann auch wieder ein wenig größer, vor allem mit montierter Geli.
 
Und ich habe geschrieben was ich davon halte.
Es sind schon einige gebrauchte AF-D durch meinen Besitz gegangen. Ende letztens Jahres habe ich mir noch einmal ein neues AF 20 2.8 D gekauft. Ich mag die Kompaktheit. Es ist ein deutlicher Unterschied zu den Gebrauchtexemplaren.
Da passt noch alles, vor allem deutlich schärfer als eine ältere Baureihe.
Wenn würde ich nur mit Umtauschrecht kaufen oder nachdem ich selbst getestet habe. Aber dazu muss man vergleichen können.

ich habe bis auf ein noch älteres 70-210/f4 AF nur AF-d Nikkore (24/f2,8, 35/f2, 50/f1,8 und 85/f1,8)
und nutze diese an der d610 (und A7x).
Ich habe sie über die Jahre hinweg nach und nach neu erworben
und im Vergleich zu den modernen Nikkoren, doch recht günstig.
Mir gefallen diese stabilen kleinen und manuellen Linsen (eben auch für Sony A7x) eigentlich ganz gut.
Die BQ könnte in manchen Bereichen z.B. offen oder bei Sternen besser sein, zumindest bei den WW-Linsen,
aber für Tagesaufnahmen finde ich die BQ sehr gut.
 
Vor allem ist an den AF(-D) Festbrennweiten eigentlich nichts dran was kaputt gehen kann.
Also 1/2 x Preis von AF-S und wahrscheinlich vielfache Lebensdauer. Da kann ich Randunschärfe bei Offenblende leicht verschmerzen.

Ach so, das 35 f/2.0 habe ich auch und setze es gerne bei Blende f/2 oder f/2.8 ein. Natürlich hat man da wenig Randschärfe, aber das macht doch nichts ;)
 
Bleibt bitte beim Thema und wenn ihr nix zum Thema zu schreiben habt, einfach auch mal gar nicht Posten.
Einmal OT entfernt.
 
Mein Erfahrung ist, dass die alten Linsen wesentlich robuster sind als neuere Modelle. Insofern würde ich mir das wegen des Sand keinen Kopf machen und Minusgrade sind sowieso kein Problem. Deswegen würde ich nicht auf das AF-S 35/1,8 FX wechseln.
 
Wie sieht es anderthalb Jahre später aus. Alles beim Alten? Oder gab es ein upgrade?
Bei 35mm bin ich mir auch noch unsicher, welches ich meiner D750 gönnen möchte:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten