• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wassertropfen

Sehr schön, Markus. Die Düse im Bild empfinde ich übrigens auch als sehr un-ästhetischen Störfaktor, deshalb finde ich die Version Deines Bildes mit Reflektion (anstatt der Düse, auch wenn es dann leicht bearbeitet ist), das ich die Tage irgendwo gesehen habe, noch deutlich besser. Könntest Du evtl. auch noch zum Vergleich hier einstellen.
 
Hallo Claude,
die Düse im Bild hat mich schon immer gestört, doch ich empfinde einen zu engen Beschnitt noch schlimmer, daher auch der Kompromiss.
Die künstlich erstellte Spiegelung gibt dem Bild noch das gewisse etwas was gefehlt hat.

@Steffen:
Danke, Dir auch!
 

Anhänge

Hallo,

freut mich das sich hier wieder ein wenig was tut.

Es ist wie vieles Geschmacksache bzgl. der Düse ob man die unten schön findet oder eher nicht.
Ich habe vor einiger Zeit die Düse unter Wasser gestellt. Dadurch hat man dann eine Spiegelung ähnlich wie bei den XXL-TaTs. :)
Ich hätte die Düse noch 1-2 mm tiefer stellen sollen. Dann wäre es noch besser. Vielleicht beim nächsten mal dann :)
 

Anhänge

Hallo Claude,

Danke für´s Kabel! (y)

Die G9 ist nicht viel schlechter als die 6D! :)
Hab keine bösen Schwankungen bei der Auslöseverzögerung erfahren müssen.
 

Anhänge

  • 20180523-P1081983-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
    Exif-Daten
    20180523-P1081983-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

lange Zeit war ich nur stille Mitleserin in diesem Forum, aber dieser Thread hat mich so gepackt, dass ich mich mal zu Wort melde und euch zeigen möchte, wie sich meine TaTs dank eurer Hilfe entwickelt haben.
Ich habe vor ungefähr 5 Monaten mit drop-timer und verschiedenen Schüsseln angefangen, und jetzt langsam gefallen mir die Ergebnisse richtig. Danke Daniel und Markus, dass ihr uns an euren Erfahrungen so teilhaben lasst. (y)
Ohne euch und die anderen hier im Forum wäre ich nie so weit gekommen.
Mich hat das Wassertropfenfieber gepackt!:)
Anbei ein paar Bilder. Wenn ihr Feedback und Kritik loswerden wollt, nur zu. Ich freu mich über jede Rückmeldung. (Ich hoffe, das mit dem Hochladen der Bilder klappt, hab das noch nie gemacht...:eek:)

Viele Grüße,
Nicole
 

Anhänge

Hallo odesse
schöner Anfang.Beim Ersten ist der Hut unscharf, die Form ist schön und der Rest ist leider zu dunkel. Kleiner Tipp stellt entweder deine Blende auf 13 oder 14 reicht aus oder nimmt ne höhere Iso 200 o. 400 und leg deinen Fokus auf Kopfhöhe der Tropfen.
 
Hallo ArJa,

danke für dein Feedback.
Ja, hast recht, das mit der Schärfe haut noch nicht so ganz hin. Muss mir irgendwas für den Dummy beim Scharfstellen einfallen lassen, das wirklich auf Schirmhöhe breit wird...eine Flügelmutter vielleicht...? Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Vielleicht kann ich aus der Bildbearbeitung in punkto Helligkeit noch was rausholen. Aber mir sind sie generell auch noch zu dunkel. Blende weiter auf...hm, da steht mir ja mein Schärfeproblem im Weg. Ich werd's auf jeden Fall erstmal mit der höheren Iso probieren.
Danke dir!
 
Hallo ArJa,

Muss mir irgendwas für den Dummy beim Scharfstellen einfallen lassen, das wirklich auf Schirmhöhe breit wird...eine Flügelmutter vielleicht...?

Da brauchst Du m. E. nicht suchen...., wurde schon gefunden :
Nimm eine Schraube (siehe Nimmervoll-Video), lass den Probetropfen genau drauf treffen und dann schiebe sie (je nach Blende) einen halben bis ganzen Zentimeter nach vorne. Und
dann stellst Du auf die Schraube scharf! Wenn Du Dich im Bereich 11-16er Blende bewegst, ist das optimal und deckt Stamm und ausladenden Schirm ab.
 
Hallo Wiedehopf,

ja, das mit der Schraube mache ich schon. Deshalb die Idee mit der Flügelmutter, die dann oben weiter nach vorne stehe würde zum exakten Scharfstellen.
Einfach weiter nach vorne schieben - bin ich noch nicht drauf gekommen, bzw. habe gedacht, dass das zu unpräzise wäre. Wird ausprobiert!
 
Hallo liebe Forumfreunde,

ich bin auf der Suche nach einer Anlage (möglichst komplett) zur Tropfenfotografie. Am besten 3 Ventile inkl. Kugelköpfe und alles was dazu gehört. Das Steuergerät würde ich bei Claude bestellen.
Ich habe nach den Anleitungen von Daniel Nimmervoll (sowohl im Buch als auch in den Videos) mir was gebaut und viele schöne Fotos gemacht, möchte aber auf die 3-Ventile-Technik umsteigen. In letzter Zeit bin ich leider gar nicht dazu gekommen und mir fehlt die Zeit, selbst was aufzubauen.
Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand von Euch eine Adresse nennen würde, wo ich eine Komplette Anlage beziehen könnte.

Vielleicht hat sich jemand was neues gebaut und möchte seine alte Anlage abgeben. Ich hätte starkes Interesse und würde mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus
Grüße aus Freiburg
Hamouda
 
Es geht weiter - zumindest bei mir ;-)

Hatte gerade ein Zweier-Coaching bei Daniel Nimmervoll in Österreich und brenne danach um so mehr für die Tropfenfotografie!

Es war ein optimaler Tropfen-Tag, in dem ich viel Neues gesehen und gelernt habe. Daniel Nimmervoll hat diesen Tag mit seiner wohl anerkanntermassen unzweifelhaften Fachkompetenz hervorragend und lehrreich gestaltet. Der systematische Aufbau und seine ruhige Methodik und sein Eingehen auf die persönlichen Belange haben mir sehr geholfen, in der Tropfenfotografie weiterzukommen!

Ich füge ein Double Pillar bei, welches im Coaching entstanden ist, und welches ich spontan "Double Pillar-Man" getauft habe. So wie er winkt, grüße ich in die Runde der Tropfen-Fotofans und wünsche allen eine gute "Winter-Tropfenfoto-Saison".

Vielleicht fügt Daniel ja auch noch den von ihm an anderer Stelle veröffentlichten phantastischen Single shot (!) von drei parallelen Formen hinzu?

Einen schönen Gruß, sagt WIEDEHOPF!

ATTACH]
 

Anhänge

  • 2018_11_22 WS-DN Tropfen-0289-Bear-Q-DSLR.jpg
    Exif-Daten
    2018_11_22 WS-DN Tropfen-0289-Bear-Q-DSLR.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 472
Vielleicht fügt Daniel ja auch noch den von ihm an anderer Stelle veröffentlichten phantastischen Single shot (!) von drei parallelen Formen hinzu?

Hallo,

herzlichen DANK für den netten Eintrag :) Freut mich wenn du zufrieden bist. Mir macht das auch jedesmal aufs Neue sehr viel Spaß. Und über die tollen Ergebnisse freue ich mich selbst nach all diesen Jahren immer noch wie ein kleines Kind.

Gerne komme ich deiner Aufforderung nach und zeige einen "flotten 3er" :D Welcher an dem Tag ebenfalls entstanden ist.

Rot war eine Lebensmittelfarbe
Blau und gelb waren Pigment Farben

Freut mich wenn es hier wieder weiter geht (y)
Haut rein!

DNDSC_0403_B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour
Je me suis inscrit sur le forum et j'ai lu avec la traduction de google pas loin de 600 pages. J'ai trouvé des choses très intéressantes. Je vous félicité pour les magnifiques collisions que j'ai pu voir.
Je ne parle ni Allemand, ni l'Anglais. Cela va être dur de communiquer. J'ai regardé toutes les vidéo de Daniel Nimmervoll. J'ai acheté son livre édition 2 et le fichier pdf et j'ai également acheté le fichier pdf du livre édition 3. J'ai fait avec google les traduction Allemand Français des fichiers pdf. J'apprend beaucoup même si des fois la traduction, n'est pas très bonne.
J'ai commencé a lâcher des gouttes d'un sceau de plage et de prendre mes photos en rafale avec un flash. 2000 photos et 10 photos de correctes.
Maintenant, j'ai une machine avec 6 flashs, 3 électrovannes sur rotule (merci Daniel pour la liste des courses)
J'aurai énormément de questions, mais malheureusement, il y a la barrière de la langue
En tous les cas encore bravo à tous

:)

Hallo
Ich habe mich im Forum angemeldet und bei der Übersetzung von Google nicht weit von 600 Seiten gelesen. Ich habe einige sehr interessante Dinge gefunden. Ich gratuliere Ihnen zu den schönen Kollisionen, die ich sehen konnte.
Ich spreche kein Deutsch oder Englisch. Es wird schwer zu kommunizieren sein. Ich habe mir das Video von Daniel Nimmervoll angesehen. Ich kaufte seine Buchausgabe 2 und die PDF-Datei und kaufte auch die PDF-Datei der Buchausgabe 3. Ich machte mit google Deutsch-Französisch Übersetzungen von PDF-Dateien. Ich lerne viel, auch wenn die Übersetzung manchmal nicht sehr gut ist.
Ich fing an, Tropfen eines Seehunds fallen zu lassen und meine Fotos blitzartig zu machen. 2000 Fotos und 10 Fotos von richtig.
Jetzt habe ich eine Maschine mit 6 Blitzen, 3 Magnetventilen auf der Kniescheibe (Danke Daniel für die Einkaufsliste)
Ich werde viele Fragen haben, aber leider gibt es die Sprachbarriere
In jedem Fall herzlichen Glückwunsch an alle
 
Bonjour
Voici a quoi ressemblait mon setup et 3 photos faite avec ce setup



Hallo
So sah mein Setup aus und 3 Fotos, die mit diesem Setup gemacht wurden
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten