• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen GPS Empänger für D500 ?

Im Prinzip ganz einfach!! Aber natürlich erst im zweiten Schritt.

Die Uhrzeit bringt's. Die Bilder werden mit dem aufgezeichneten GPS über das Datum und die Uhrzeit abgeglichen. Daher ist es wichtig, das die Uhr in der Kamera genau eingestellt ist. Es geht hier nicht um Sekundenbruchteile, aber im Minuten-Bereich falsch könnte schon blöd sein.

Um jetzt die GPS-Infos ins Bild zu bekommen gibt es Software. Unter Windows fällt mir Geosetter ein, auf dem Mac benutze ich HoudahGEO. ightroom kann übrigens auch GPS-Aufzeichnung mit Bildern verbinden.

Einzige Einschränkung die bei OFF-Kamera GPS nicht zu überwinden ist, ist die Aufzeichnung der Blickrichtung, dafür muß das GPS auf der Kamera sitzen und wissen wohin sie zeigt um es in die GPS-Infos zu schreiben. Vorteil des GPS-Loggers die Bilder mehrerer Kameras können mit GPS-Infos betankt werden und man hat als Zusatz nutzen quasi auch die Route als Track aufgezeichnet.
 
Diese externen GPS Empfänger interessieren mich auch. Mir ist bloß nicht ganz klar wie ich die GPS Daten mit den jeweiligen Bilder die ich mit der Kamera aufgenommen habe zuordnen kann ? Wie soll das gehen ohne das die Kamera mit diesem Empfänger verbunden ist ? :confused:

Das geht so: Der GPS Logger zeichnet ja permanent einen Track auf. Alle paar Sekunden einen Punkt. Dieser Track wird dann mit der mitgelieferten Software, oder auch einer Drittsoftware, exportiert. Das ist dann eine kml-Datei. Diese Datei wird dann z.B. in Lightroom importiert. Im Lightroom Kartenmodul muß ich dann nur noch die Bilder auswählen und Lightroom vergleicht dann anhand von den Zeitstempeln in den Exif Daten die Bilder mit dem Tracklog. Bei Übereinstimmung werden dann die GPS Daten ins Bild eingetragen. Das geht vollautomatisch und ratzfatz. Wie gesagt ich mach das in Lightroom.
Und den aufgezeichneten Track kann man auch in Google Earth oder anderen Programmen anschauen und sieht so den ganzen Verlauf einer Reise, incl. zurückgelegten Kilometern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uhrzeit bringt's. Die Bilder werden mit dem aufgezeichneten GPS über das Datum und die Uhrzeit abgeglichen. Daher ist es wichtig, das die Uhr in der Kamera genau eingestellt ist.

Oder man nutzt einen GPS Tracker, der ein eingebautes Display mit Anzeige der Uhrzeit hat. Dann reicht jeweils ein Foto des Displays und die Zeitdifferenz kann z.B. in GeoSetter eingestellt werden. Auch hat man so keinen Ärger beim Reisen durch mehrere Zeitzonen und die GPS-Daten sind immer sync.
 
Oder man nutzt einen GPS Tracker, der ein eingebautes Display mit Anzeige der Uhrzeit hat.

Vorschlag? :)
 
Wie breits ein paar Posts vorher geschrieben: Canway G-Porter GP-102+. Kostet etwa 40€, hat ein kleines (aber gut lesbares Display) und kann über die Powerbank über mini-USB geladen werden.
 
Achso, ich dachte Display kostet jetzt nochmal Aufpreis :D

Was macht die Kiste denn, wenn man indoor ist? Einfach nix aufzeichnen?

Ich nutze aktuell einfach mein Smartphone, das zeichnet indoor immerhin auch grob die Position auf (Ortung über's Funknetz)... denke aber ein richtiger Tracker wäre evtl. komfortabler.
 
Das hängt davon ab, ob noch Signal besteht. Oft hat man noch Signal, dann wird natürlich aufgezeichnet. Wenn kein Signal mehr besteht, wird logischerweise auch nicht mehr aufgezeichnet.

Smartphone geht natürlich auch - laut meiner Erfahrung ist der Strombedarf beim Aufzeichnen mit Smartphone jedoch relativ hoch, sodass es nicht wirklich lange durchhält.
 
Hmm, bei diesen externen Empfängern ist also noch etwas Handarbeit von Nöten um die Koordinaten den jeweiligen Bildern zuzuordnen. Danke für eure Info.

Tja, dann bleibt nur das jeder selber wissen muss was er macht. Entweder ganz komfortabel per angeschlossenen GPS Empfänger, mit dem Nachteil der doofen Kabel an der Kamera. Oder ganz externer Empfänger der wunderbar losgelöst von der Kamera funktioniert, der dann aber etwas Nacharbeit am PC benötigt. Aber RAW Bilder müsste man ja eh Bearbeiten.

Es ist wirklich schade das es eine 100% zufriedenstellende Lösung offenbar nicht gibt. Canon stellt ja z.B. die Verbindung seines GPS Empfängers mit der Kamera über die Kontakte am Blitzschuh her. Ein Kopass ist da glaube ich auch noch drin. Schade das soetwas Nikon nicht bietet.
 
Das geht so: Der GPS Logger zeichnet ja permanent einen Track auf. Alle paar Sekunden einen Punkt. Dieser Track wird dann mit der mitgelieferten Software, oder auch einer Drittsoftware, exportiert.
[.....]
[.....]

Hallo!

Werden diese Geo-Daten in die EXIF des JPEGs und der RAW Datei geschrieben
oder nur als externe Information mit dem Bild verlinkt?

D.h. bleiben die Geo-Daten im Bild auch wenn ich RAW oder JPEGs
außerhalb von Lightroom verteile?

Gruß
Thomas
 
Achso, ich dachte Display kostet jetzt nochmal Aufpreis :D

Was macht die Kiste denn, wenn man indoor ist? Einfach nix aufzeichnen?

Ich nutze aktuell einfach mein Smartphone, das zeichnet indoor immerhin auch grob die Position auf (Ortung über's Funknetz)... denke aber ein richtiger Tracker wäre evtl. komfortabler.

Wenn der Aokatec GPS Empfänger, aus welchen Gründen auch immer, das Signal
verliert wird der letzte Standort in die EXIF geschrieben. Besser als nichts.
Man darf ihn nur nicht ausschalten, dann verliert er auch die letzte Messung.

Gruß
Thomas
 
Hallo!

D.h. bleiben die Geo-Daten im Bild auch wenn ich RAW oder JPEGs
außerhalb von Lightroom verteile?

Gruß
Thomas

Lightroom kann auch alles in die Dateien schreiben. Ob beim Export GPS-Infos in die EXIF geschrieben werden hängt allerdings von dir selbst ab! Bei der Weitergabe von RAWs sieht es eher schlecht aus, die GPS-Infos stehen wahrscheinlich in der xmp-Datei (noch nicht probiert, schreibe die Infos vor Lightroom in die RAWs).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei diesen externen Empfängern ist also noch etwas Handarbeit von Nöten um die Koordinaten den jeweiligen Bildern zuzuordnen. Danke für eure Info.

Tja, dann bleibt nur das jeder selber wissen muss was er macht. Entweder ganz komfortabel per angeschlossenen GPS Empfänger, mit dem Nachteil der doofen Kabel an der Kamera. Oder ganz externer Empfänger der wunderbar losgelöst von der Kamera funktioniert, der dann aber etwas Nacharbeit am PC benötigt. Aber RAW Bilder müsste man ja eh Bearbeiten.

Es ist wirklich schade das es eine 100% zufriedenstellende Lösung offenbar nicht gibt. Canon stellt ja z.B. die Verbindung seines GPS Empfängers mit der Kamera über die Kontakte am Blitzschuh her. Ein Kopass ist da glaube ich auch noch drin. Schade das soetwas Nikon nicht bietet.

Ja so ist es. Allerdings hast du beim externen Gerät natürlich noch den Vorteil einer komplett aufgezeichneteten Route. Das finde ich sehr interessant. So habe ich meine komplette Australien Rundfahrt aufgezeichnet und kann jetzt haargenau sehen wo ich ich überall rumgefahren/rumgelaufen bin. :)
Das sieht dann so aus. Natürlich ist das jetzt nur ein Screenshot. Auf dem PC/MAC kann man dann richtig rein zoomen bis ins letzte Detail.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kompass brauche ich nicht unbedingt, aber ist ein an/aus Schalter unbedingt notwendig ?

Ich habe den Dawntech di-GPS M3L-S3 an der D800. Der hat einen L-förmigen Stecker, einen Koordinatenpuffer für den Fall dass man in Gebäuden ist, einen konfigurierbaren Tracklogger mit Speicher für ca. 260.000 Wegpunkte und einen Ein- und Ausschalter. Ich schalte ihn nachts aus, also wenn ich weiß dass ich an dem Tag nicht mehr fotografieren möchte. Einziger Nachteile: Er belegt den 10-poligen Anschluss, also Fernauslöser gehen dann eben nicht mehr. Und es gibt ihn nur noch gebraucht (oder vielleicht noch als Restposten bei Dawntech direkt, wenn man nett fragt, so hab ich meinen bekommen).
 
Hallo!

Werden diese Geo-Daten in die EXIF des JPEGs und der RAW Datei geschrieben
oder nur als externe Information mit dem Bild verlinkt?

D.h. bleiben die Geo-Daten im Bild auch wenn ich RAW oder JPEGs
außerhalb von Lightroom verteile?

Gruß
Thomas

Das hängt davon ab. Lightroom schreibt nicht direkt ins RAW, allerdings kann man die Koordinaten im JPG in den EXIFs mit exportieren. Wenn du allerdings GeoSetter benutzt, werden die Koordinaten direkt ins RAW geschrieben.
Ich persönlich schreibe daher alles ins RAW, bevor in in Lightroom importiere. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
 
Hallo zusammen,

warum nimmt niemand das Unleashed.

Hatte schon an meiner ersten Nikon D90 das Unleashed D90, was immer problemlos funktioniert hat.

Habe jetzt an meiner D500 das Unleashed D200, welches genau so gut funktioniert wie das Unleashed D90.

https://www.foolography.com/shop/product/unleashed-d200-09/

Natürlich benötigt man zu dem Unleashed noch einen GPS Receiver, ich benutze den QSTARZ BT-Q1000XT.

Kann nur sagen das alles ohne Probleme funktioniert!

LG
Kwalter
 
Ich nutze den Unleashed deshalb nicht (mehr), weil er seinerzeit den Anschluß an meiner D810 zerstört hatte. Ein paar mal dran gestoßen und aus wars.
Auch passte zB das Tamron 24-70/2.8 VC nicht mehr an die Kamera. Der Unleashed war im Weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten