• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT GX9 mit 14-140 oder 12-32+35-100?

MMBici

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mir morgen mal ein paar Kameras in natura ansehen, ich suche ja einen Nachfolger für meine Fujifilm X20.

U. a. wollte ich mir die Panasonic GX9 ansehen, die wird ja u. a. als Set mit dem 14-140 oder alternativ den beiden 12-32 + 35-100 angeboten. Am 14-140 reizt mich das Nicht-Wechseln und die längere Brennweite. Beim 12-32 dagegen die wohl etwas kompaktere Bauweise als eventuelles Immer-drauf und zusätzlich der etwas größere Weitwinkel.

Welche dieser beiden Alternativen würdet Ihr auch qualitätsmäßig eher empfehlen?
 
Das 14-140 II ist schon beachtlich und leicht ist es außerdem. Es soll allerdings eine erhebliche Serienschwankung geben. Hier 38 Bilder OoC mit meiner G9. Dieselbe BQ darfst du mit der GX9 erwarten.
 
Ich habe sowohl das 14-140II und das 12-32. Das kleine 12-32 habe ich gebraucht gekauft. Ist so winzig und leicht, dass es in jede Tasche passt. Das 14-140 ist einfach wirklich sehr universell und gerade beim Filmen ein Schätzchen. Qualität finde ich sehr brauchbar, aber ich schaue mir auch einfach nur Fotos und Filme an und bin kein Pixelpeeper ;-)
 
Das 12-32 wird einen Tick schärfer sein.
 
Das 12-32 wird einen Tick schärfer sein.

Nachdem ich beide bzw. die drei genannten habe kann ich Deine Annahme bestätigen. Trifft übrigens auch auf das kleine 35/100-er zu. Trotzdem verzichte ich wegen des Brennweitenumfangs vorerst nicht auf das 14/140-er.
Das 12/60-er + 35/100-er könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.

mike
 
... Beim 12-32 dagegen die wohl etwas kompaktere Bauweise als eventuelles Immer-drauf und zusätzlich der etwas größere Weitwinkel.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ... die kann Dir keiner abnehmen.

"Etwas kompakter" ist aber untertrieben, das 12-32 ist wirklich sehr klein und wiegt eigentlich nichts. Ich wollte mir immer mal noch ein Pancake wie das 14/2.5 kaufen, aber das 12-32 ist kaum größer, hat 12mm und dazu noch einen Stabi, der zusammen mit dem IBIS lange Belichtungszeiten (bei unbewegten Motiven) möglich macht, da erscheint mir ein Festbrennweiten-Pancake überflüssig. Die Bildqualität stimmt auch.

Natürlich kann man das auch mal relativ günstig gebraucht nachkaufen, das ist beim 14-140 wohl schon etwas schwieriger zu einem günstigen Preis.

Also wenn Du die Kamera mit Objektiv häufiger einfach mal so in die Tasche oder den Rucksack werfen willst, solltest Du das Pancake-Zoom unbedingt mal anschaffen. Hast Du für solchen Zweck vielleicht eine andere Kompakte oder benutzt lieber das Smartphone, dann ist das 14-140 vielleicht insgesamt zweckmäßiger, vor allem natürlich, wenn Du gern mit der langen Brennweite fotografierst.
 
U. a. wollte ich mir die Panasonic GX9 ansehen, die wird ja u. a. als Set mit dem 14-140 oder alternativ den beiden 12-32 + 35-100 angeboten. Am 14-140 reizt mich das Nicht-Wechseln und die längere Brennweite. Beim 12-32 dagegen die wohl etwas kompaktere Bauweise als eventuelles Immer-drauf und zusätzlich der etwas größere Weitwinkel.

Welche dieser beiden Alternativen würdet Ihr auch qualitätsmäßig eher empfehlen?
Ääääähm - eine dritte:
Die GX9 mit dem 14-140 kaufen und das 12-32 gebraucht für die Momente/Situationen/Tage dazu, wenn Du mal klein unterwegs sein möchtest oder weißt, dass Du nur (mehr oder weniger) weitwinklig unterwegs sein wirst.

Ich überlege immer noch rum, was ich für eine Telelösung haben möchte. Ein reines Telezoom ist mir in den Situationen, in denen ich es wegen der Telebrennweiten "brauche", zu unflexibel für den schnellen Sprung ins WW, und ein Superzoom ist mir für die paar Gelegenheiten, in denen ich es wegen der Telebrennweiten "brauche", zu teuer ... Daher hab ich da noch nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte die Anfangsbrennweite nicht ausseracht lassen. 12 mm merkt man schon gegenüber 14mm. Ich nutze das 12-32mm bei meinen Wandertouren ist leicht und trägt nicht auf und macht schöne scharfe Fotos
 
Wie sieht es denn mit dem Samyang 12mm f2 aus? Als Ergänzung zum 14-140 II. Ist ja auch ziemlich Preiswert und von der BQ soll es top sein.
 
Das Samyang ist aber auch ein ziemlicher Klopper, ist ja auch für mindestens APS-C gerechnet.
Für das 14-140mm sollte bei der GX9 der Handgriff vorhanden sein, macht das Tragen sehr viel angenehmer, die Kombi 12-32 und 35-100 ist unschlagbar beim Gewicht, das 35-100 ist auch ein Geheimtipp bei der BQ.
Übrigens: Beim freundlichen Fotohändler im Emsland gibt es die Augenmuschel DMW-EC5 für die GX9, echt sinnvolles Zubehör war lange Zeit überhaupt nicht erhältlich.
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten