• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Nikon AF-S 5,6/200-500mm E VR FX

Hallo Peter,
ich habe meine D850, D500, das 2/5VR und 500FL neulich erst in Dreieich abgegeben, um es justieren zu lassen.

Hat nix gekostet (Garantie auf Kameras und 2/5VR, Gewährleistung auf das 500FL) und war nach einer guten Woche fertig.

Vielleicht gibst du dein Zeugs auch einfach mal ab. Und wenn es nur fürs sichere Gefühl ist :)

Ich tendiere aber auch zu Luftverwirbelung bei deinem Problem.
 
Hey,
ich hab die letzten Tage, auch wenn es nie wirklich richtig hell wurde mal etwas herumexperimentiert und bin mir mittlerweile recht sicher woran es liegt.
Ich denke letztendlich liegt es wirklich an der Luftunruhe, auch wenn ich mich frage wo die da herkommt, aber damit habe/hatte ich halt 0 Erfahrung.
Habe einiges an Videos und Bildern gemacht und man sieht relativ eindeutig, dass das Bild von "scharf" nach "unscharf" driftet auch wenn man nichts macht. Habe das mal am gegenüberliegenden Haus ausprobiert.
Anbei noch 2 100% Crops, die im Burst nacheinander aufgenommen wurden. Fokus habe ich da nicht verändert. Der leicht veränderte Bildausschnitt kommt durchs nicht ganz gleiche Ausschneiden aus dem Bild.
Hier kann man schön sehen dass das erste einigermaßen scharf ist, wobei das zweite definitiv unscharf ist.

Das müsste man schärfer hinbekommen.
Wie sind denn die Aufnahmeeinstellungen z.B. Verschlusszeit, Blende, ISO usw. ???
 
Aber wo war die Luftunruhe beim ersten Bild wenn die Bedingungen an sich gleich waren?

Die meisten der Aufnahmen sind unscharf, ich hab halt eine rausgepickt, die noch relativ scharf war. Wenn man ein Video macht kann man das am besten sehen, wie es zwischen unscharf und scharf fluktuiert. Ohne dass man die Kamera berührt oder neu fokussiert usw. Daher muss es an Luftunruhe liegen, was ja auch in dem Szenario logisch ist.

Hallo Peter,
ich habe meine D850, D500, das 2/5VR und 500FL neulich erst in Dreieich abgegeben, um es justieren zu lassen.
Hat nix gekostet (Garantie auf Kameras und 2/5VR, Gewährleistung auf das 500FL) und war nach einer guten Woche fertig.
Ich tendiere aber auch zu Luftverwirbelung bei deinem Problem.

Ja das könnte ich mal machen lassen, hab aber keine Garantie mehr auf den Body, auf das Objektiv schon. Kostet das dann was?
Du kennst die Location ja ;) hattest du im NSG Mönchbruch da auch öfter Probleme mit sowas? Meistens war der Himmel ziemlich bedeckt, von daher sollte es eigentlich keine riesigen Temperaturunterschiede geben für die Luftverwirbelungen.


Das müsste man schärfer hinbekommen.
Wie sind denn die Aufnahmeeinstellungen z.B. Verschlusszeit, Blende, ISO usw. ???
Klar kann man das schärfer hinbekommen, aber darum ging es nicht. Die Bedingungen waren ja eh eher suboptimal, relativ dunkel, Schnee usw.
Es ging ja nur darum zu sehen, dass rein durch die Luftunruhe das Bild zwischen scharf und unscharf wechseln kann. Un genau die Art von Unschärfe hatte ich ja auch in den Bildern vorher.
 
AW: AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Hab mir neue TC`s gegönnt.. funzen gleich ganz gut... eigentlich für das 500/4e

die ersten beiden, ganzes bild und crop 2x TC III Blende 11 offen 1000mm

die zweiten beiden, ganzes bild und crop 1,7TC II Blende 9,5 offen, 850mm


was soll ich sagen.. das ganze an der D850, ach komm ich sag es ja immer wieder.. ein gutes 200-500 hat Festbrenner Nivea :lol:

beide vom stativ... lensprofil und verkleinert, dabei lr standard schärfung fürs forum jpg aus dem raw direkt sonst nix

Könnte ich bitte mal deine Info haben wie ich erkennen kann ob das Objektiv wirklich gut ist.
Gibt es einen Test oder muss ich das Objektiv beim Nikon Service testen bzw. mit der Kamera zusammen justieren lassen.
Ist es auch möglich ein schlechtes zu bekommen, welches nicht durch einen Service verbessert werden kann,
 
AW: AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Mach Dich nicht verrückt! Erst wenn die Fotos nicht so werden, wie Du es Dir erhoffst, dann würde ich auf die Suche gehen...

Es muss dann ja nicht am Objektiv liegen. Es kann auch das Stativ sein, Deine Art damit zu fotografieren, der Kugelkopf, die Schelle, Refraktion der Luft usw.


Erst wenn Du Dir sicher bist, was die Ursache ist, würde ich in so einem Fall zu Nikon schicken. Meins war aus dem Karton weg klasse und ich denke, man liest nur in Fotoforen, wenn Probleme auftreten. Beim 200-500 liest man selten davon, wenn Du hier 10 Mann findest, würde mich das gefühlt schon überraschen. Gegen viele 100 verkaufte Exemplare würde ich mir bei dem Objektiv vorerst mal nicht schon die Problemchen zurecht legen.


Entspann Dich, freu Dich, hab Spaß am Knipsen und fang nicht an, Probleme zu suchen. Auf dem Testweg baut sich so mancher seine Problemchen selber und ist lange Zeit unglücklich. Das muss ja nicht sein :)
 
AW: AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Könnte ich bitte mal deine Info haben wie ich erkennen kann ob das Objektiv wirklich gut ist.
Gibt es einen Test oder muss ich das Objektiv beim Nikon Service testen bzw. mit der Kamera zusammen justieren lassen.
Ist es auch möglich ein schlechtes zu bekommen, welches nicht durch einen Service verbessert werden kann,

Danke weiss ich selber nicht. Ich sagte es schon mal, ich hab wohl schlicht Glück gehabt. Erkennen ob es gut ist: testen in der Praxis, so wie man es nutzen will. Jedenfalls mach ich es so.

Meine Linsen waren nicht bei Nikon, aber ich hatte auch schon einmal ein eher maues 200-500VR, das hier ist das dritte (sogar ein amzon warehouse deal, also eigentlich rückläufer) und es stellt mich zufrieden.

Nr. 1 war ebenso gut und ich Trottel habs abgegeben, deswegen kam ja N.r 2, Nr. 2 war nicht so gut, daher retour und es kam Nr. 3.

Das bedeutet: Ja man kann auch Pech haben und ja eine Justage ist sicher eine Option. PS: DAS gilt genauso für die Tamron/Sigma 150-600er


Sicher gehört auch etwas Erfahrung dazu, ich knipse im Prinzip NUR mit Brennweiten ab 200mm aufwärts.. und das 200-500 ist neben dem 500/4+1-4 TC mein Immerdrauf. :cool:
 
Wann immer möglich würde ich mir ein Objektiv auch beim Fachhändler vor Ort kaufen. Dort kann ich es ausprobieren und habe in der Lieferkette einen Transportvorgang weniger - und das ist auch noch der, wo am sorglosesten mit dem Paket umgegangen wird. Mein 200-500 sollte nicht von einem ausgebeuteten niedriglohngefrusteten Sklaven in ein Zustellfahrzeug gepfeffert worden sein :devilish:

Ich habe auch schon im Versandhandel gekauft und auch schon Glück gehabt. Genauer gesagt hatte ich noch nie Pech, aber so viel Glück stelle ich nicht mehr auf die Probe, dafür liest/hört/sieht man zu oft, was den Paketen zugemutet wird.
 
Was halt wiederum so ziemlich sicher nicht stimmt :devilish: Ich kenne Deine Fachhändler ja nicht, meiner wird von der Spedition mit Paletten beliefert, die wirft unterwegs keiner :p
Es ging mir um den Transportvorgang weniger - woher willst du das sicher wissen?

Abgesehen finde ich deine Beschreibung von der "unwürdigen" Arbeit der Paketauslieferer zum kotzen arrogant.
 
Nikon 200-500mm

Hallo an alle NIKON-Fans.
Bin seit Neuem Besitzer des o.e. Glases.
Erst die Beurteilung:
Das Objektiv ist der Hammer.
Der AF sitzt perfekt, der VR ebenso !

Ich las kürzlich in einem anderem Forum, dass man bequem aus der Hand fotografieren kann. Diese Meinung kann ich nicht 100% unterschreiben.
Es ist schon gewaltig 2,3 kilo und die Cam mit zusätzlichem Batteriefach.
Das fordert Dich schon heraus.
Ich hatte manchmal Mühe, es ruhig zu halten.
Zum Glück hat es VR, sonst wären meine Fotos mit Sicherheit total verwackelt und unscharf.
Im übrigen werde ich mir angewöhnen, ein Einbeinstativ mitzuführen !
Wiegt ja nix !
 
An das Gewicht gewöhnt man sich.
Ich habe meins zu 90% freihand genutzt.

Viel Spaß mit dem Objektiv. Ist gemessen am Preis schon echt klasse.
 
AW: Nikon 200-500mm

Hallo an alle NIKON-Fans.
Bin seit Neuem Besitzer des o.e. Glases.
Erst die Beurteilung:
Das Objektiv ist der Hammer.
Der AF sitzt perfekt, der VR ebenso !

Ich las kürzlich in einem anderem Forum, dass man bequem aus der Hand fotografieren kann. Diese Meinung kann ich nicht 100% unterschreiben.
Es ist schon gewaltig 2,3 kilo und die Cam mit zusätzlichem Batteriefach.
Das fordert Dich schon heraus.
Ich hatte manchmal Mühe, es ruhig zu halten.
Zum Glück hat es VR, sonst wären meine Fotos mit Sicherheit total verwackelt und unscharf.
Im übrigen werde ich mir angewöhnen, ein Einbeinstativ mitzuführen !
Wiegt ja nix !

Kann diese Beurteilung voll bestätigen
 
Lieber normal atmen und Einbein benutzen! Hilft auch, wenn man mit dem Auslösen mal etwas warten muß, bis das Motiv günstig steht (oder läuft).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten