• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet gesucht für dslrbooth Pro

Pummelfee

Themenersteller
Habe ein ASUS T100 und leider nicht bedacht, dass im Tablet Modus keine externe Stromversorgung bei gleichzeitigem Anschluss der Kamera möglich ist.

Kann mir jemand ein ähnliches Tablet (von der Leistung reicht es für den Zweck nämlch aus) empfehlen, das gleichzeitig am Strom hängen darf?
 
Guten Morgen,

Ich habe zwar keine Empfehlung für ein alternatives Tablet, aber eventuell findet sich ja eine Lösung, mit der sich das vorhandene doch verwenden lässt. Was genau verhindert denn die Nutzung der Kamera bei angeschlossenem Netzgerät? Werden die USB-Anschlüsse beim Aufladen deaktiviert?

Ich habe mal kurz die Bedienungsanleitung des Tablets überflogen, konnte aber keinen Hinweis finden, dass ein Aufladen bei gleichzeitiger Nutzung der USB-Anschlüsse nicht möglich wäre. Das Gerät hat auf der linken Seite einen Micro-USB Port, der zum Aufladen verwendet wird. Auf der rechten Seite (neben dem Speicherkartensteckplatz) befindet sich ein USB-Micro B-Anschluss. An diesen lässt sich, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, auch ein Micro-USB-Kabel anschließen. Wird die Kamera nicht erkannt, wenn Sie sie an diesen Anschluss anschließen, und das Tablet gleichzeitig aufladen?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Gruber
 
Ein ASUS T100 finde ich über Google nicht, sondern nur das ASUS T100TA oder ASUS T100 Chi

Das T100 Chi verfügt über Micro USB2 und Micro USB3 am Tablet und kann damit wohl nicht gemeint sein:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100-Chi-Convertible.144738.0.html

Das T100TA hat dagegen am Tablet nur einen Micro USB2_port plus einen vollwertigen USB3-Port am Tastaturdock.
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

U.U. findet man bei der Suche im Netz/auf eBay mit dem vollständigen Tabletnamen eine Lösung, die eine paralelle Nutzung des MicroUSB-2 Ports zum Laden und zur Datenübertragung zulässt. Für mein 8" Asus Vivotab Note 8 gäbe es auf eBay Kabel, mit denen zumindest die Erhaltung der vorhandenen Akkuladung bei gleichzeitiger Nutzung des einzigen USB-Ports möglich sein soll.

Eine aktuelle Altrenative kenne ich nicht, das Surface 3 mal ausgenommenm, das ist aber schon recht teuer. Günstige 10" Windows-Tablets scheinen leider auszusterben.

Damit bleibe für mich ein gebrauchtes Dell Venue 11 Pro 5130 oder 7130 (mit Lüfter) oder ein ebenso gebrauchtes Microsoft Surface Pro (1 oder 2). Das Dell Venue Pro 11 7140 (lüfterlos) sind schon wieder zu teuer (außer, man hat Glück).

Bei den Dells sollte man aufpassen, dass das original Dell-Netzteil dabei ist, wenn einem schnelles Laden wichtig ist. Mit einem normalen USB-Netzteil wird nur mit 500 mAh geladen, Dell nutzt dort ein eigenes Protokoll. Aber gut, MS kann noch nicht einmal per USB laden, dafür ist der Ladeanschluss viel umempfindlicher.
 
Das T100 Chi verfügt über Micro USB2 und Micro USB3 am Tablet

Auf dieses Modell bezieht sich mein Beitrag oben. Da war ich wohl zu schnell und habe den Zusatz „CHI“ übersehen.

Da oben das Microsoft Surface genannt wurde würde ich noch das Microsoft Surface Go in die Runde werfen. Dieses hat einen USB-C Anschluss, geladen wird über einen proprietären Anschluss. Das Teil bekommt man neu für knapp € 430, ist vielleicht nicht das günstigste, aber soweit ich weiß das günstigste aktuelle Microsoft Tablet.
Betriebssystem ist „Windows 10 Home im S Modus“, was auch immer das heißt. Müsste eventuell berücksichtigt werden, ob die gewünschte Software damit kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einmal ein normales Nootebook in den Ring. Wäre es mit einem Thinkpad T440s (oder ähnlich) nicht auch möglich? Die gibt es mit 14'' FHD Touchscreen und i7/12GB/SSD/4G gebraucht für ca. 420€ bei eBay (z.B. 192530907877). Das Display kann man komplett auf 180° klappen.
 
Habe ein ASUS T100 und leider nicht bedacht, dass im Tablet Modus keine externe Stromversorgung bei gleichzeitigem Anschluss der Kamera möglich ist.

Kann mir jemand ein ähnliches Tablet (von der Leistung reicht es für den Zweck nämlch aus) empfehlen, das gleichzeitig am Strom hängen darf?

Man kann aber auch einen kleinen WLAN-Router von tp-link oder GL-Inet nehmen dann kann man per Wlan auf die Kamera zugreifen und kann Router und Tablet mit einem Netzteil oder einer Powerbank betreiben
 
Statt eines Tablets könnte man auch einen Mini-PC (Shuttle, Intel NUC etc.) nehmen und daran ein Touchdisplay nehmen - diese Lösung wäre auf jeden Fall nicht so kostspielig wie ein brauchbares Windows-Tablet.
 
gebrauchtes Surface Pro (ab 2) nehmen, mit zumindest 8 GB RAM und i5 Prozessor.
Verwende genau so eines und es läuft...
Hängt bei mir ständig am Strom und mit einem USB Verteiler wird die DSLR sowie Fotodrucker angehängt - läuft problemlos
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten