• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolge für Nikon 1

Gronk

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich habe aktuell eine Nikon 1 V1 und J4. Da beide 10-30 Objektive kaputt sind, stehe ich nun vor der Entscheidung:

- wieder Teile auf dem Gebrauchtmarkt eines toten Systems kaufen
- Wechsel auf eine DSLM...favorisiere mFT
- Wechsel auf eine Nichtsystemkamera mit 1-Zoll-Sensor, aber Blitzschuh

Was denkt ihr?

Die Nikon 1 V1 hat mir eigentlich immer gereicht. Low-light war immer ein Kritikpunkt....und low light ist bei der V1 leider ein bewölkter Wintertag.

Hier der Fragebogen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere hauptsächlich unser Familienleben: Ausflüge, besondere Ereignisse oder Situationen. Urlaub. Ich mache auch Landschaftsaufnahmen oder mache Bilder von z.B. Gebäuden, Kunstwerken oder Tieren (besonders gerne Fische und Aquarien!). Meine Intention ist dabei eher den Ausflug zu
dokumentieren, als das "perfekte Foto". Bei gutem Wetter nutze ich daher meist den Automatikmodus, außer, wenn ich mit der Festbrennweite Portraits mache.

Für das alles habe ich bis jetzt das Nikon 1 V1 mit Zubehör (siehe unten). Nachdem mir vorletztes Jahr das 10-30 Objektiv kaputt gegangen ist, habe ich mir letztes Jahr eine J4 mit 10-30 Powerdrive-Zoom gebraucht gekauft. Dabei hatte ich auch die beiden Hintergedanken, auszuprobieren, ob ich ohne Sucher zurecht komme (Nein!), und ob ich brauchbare Innenaufnahmen der Kinder mit dem eingebauten Blitz machen kann (Nein!). Mit der J4 bin ich nie richtig warm geworden. Powerdrive-Zoom, eingebauter Blitz,
Menüführung...gefällt mir alles nicht. Wie dem auch sei, dieses Powerdrive-Objektiv hat am Strand ein, zwei Sandkörner abbekommen...kaputt. Das hat der V1 4 Strandurlaube nichts ausgemacht.

Die neue Kamera soll mehr Low-light-Reserven als die Nikon 1er haben. Im Idealfall würde ich gerne auf den Blitz im Wohnzimmer verzichten, was mit den 1ern nicht geht (brauche 1/160s und kürzer). Aktuell habe ich den Aufsteckblitz SB-N7 an der V1 und bounce über die Decke. Ansonsten hat mir die Bildqualität der 1er gereicht: V1 mit 18,5 und die J4 mit den PD 10-30 war auch ausreichend.

Was ich an den 1er mag ist die kurze Auslösezeit, die AF-Geschwindigkeit und die Serienbildgeschwindigkeit (die mit Fokusnachführung, die 60 Bilder/s-Funktion brauche ich nicht).

Ich mache auch zwischendurch mal ein Video...auch hier: Nikon 1 V1 war/ist ausreichend.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon 1 V1 und J4
mit den Objektiven 10-30 (beide defekt), dem 30-110, dem 18,5
dem Blitz SB-N7

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt, lieber weniger ;-)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Favoriten: Olympus OM-D E-M10 ii oder Panasonic GX80 mit 14-42 und 40-150 oder 14-150 bzw. 140
oder sollte ich lieber eine abgedichtete G81 nehmen (Strandeinsatz)?

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Dann wäre aber bei 250-300 € Schluss. Die Panasonic
G5 und G6 gibt es manchmal recht günstig. Lohnt sich das noch (Langlebigkeit, Shutter Shock-Diskussion...)?
Oder für 100-150€ irgendeine alte Nikon 1 mit Objektiv?...wäre am billigsten.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Jein, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Das 18,5 macht schon tolle Portraits. Vielleicht würde ich mir für das neue System auch wieder eine Festbrennweite kaufen. Ansonsten will ich wieder den Brennweitenumfang wie aktuell haben. Siehe Favoriten und 4. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das große Zoom-Objektiv als Immer-drauf so eine gute Idee ist....?

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Die Nikon 1 kann ich in 2 Taschen am Gürtel mit 3 Objektiven und Blitz mitnehmen. Das gefiel mir immer.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ich möchte in den Punkte Auslösegeschwindigkeit, AF-Geschwindigkeit und -Treffsicherheit keine Abstriche zu den Nikon 1ern machen.
Sind Kompakte so fix?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] Sonstiges: Sucher

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] fortgeschrittener Anfänger =D

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich habe keinen Spaß an der RAW-Entwicklung (mache ich aber aktuell mit Capture NX-D). Idealerweise kommen gescheite jpegs aus der Kamera.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (max. DIN A3 Kalender, habe mal ein Foto in DIN A1 ausdrucken lassen, hängt bei uns im Wohnzimmer, reicht trotz 10MP-Sensor)
....[x] Fotobuch

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung...wie bei meiner 1er mit 18,5
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] Makro => Aquarienfotografie

Bin gespannt, auf euere Meinunen.
 
Hallo.
Zuerst hatte ich bei deinen Anforderungen an die Panasonic GX9 mit dem 14-42 gedacht.
Kommt jedoch mit dem Preis nicht ganz hin. Selbst die GX80 mit dem 14-42 & Telezoom wird da ganz schön knapp.

Für deinen Strandurlaub muss es nicht unbedingt die gedichtete Variante sein sofern man ein wenig aufpasst. Sand kann nämlich auch die abgedichteten Varianten zerstören.

Um deinen Horizont vielleicht noch einmal zu erweitern:
in ähnlicher Gehäusegröße gibt es als APSC die Fuji XT-20.
Mit dem hervorragenden 18-55 Standardzoom gelingen klasse Bilder out of Cam. Ich halte das Ding für eines der besten APSC Standard-Zooms am Markt.
Weiterhin recht kompakt und günstig gibt es die Alpha 6000 von Sony.
Als Doppelzoom-Kit in deinem Preisrahmen machbar. Allerdings ist das Standardzoom ebenfalls ein PowerDrive.
Wohlgemerkt sind beide KIT-Zooms der Sony nicht der Knaller.

Blitzen in Innenräumen finde ich gar nicht so schlecht. Du kennst dich damit ja aus.
Als günstige und kompakte Lösung gibt es zu den meisten Herstellern den TTL-fähigen Godox 350tts.
Diesen gibt es zu Panasonic, Olympus, Sony, Fuji usw.
Von der Lichtausbeute zu der Nikon wirst du dich, egal ob MFT oder APSC, jedenfalls verbessern.

Das 14-42mm von Panasonic hat eine Naheinstellgrenze von 200mm. Damit kann man schon ordentlich nah rangehen und erste Makros erstellen.
Generell hast du bei den Objektiven zu MFT die freie Auswahl und ist gut abgedeckt, auch im Makro-Bereich.
Der Sony E-Mount wird mittlerweile auch recht gut bedient, Qualitativ hochwertige Makro-Objektive sind allerdings wie bei Fuji nicht ganz so kostengünstig.

Mit einer 1" Bridge wirst du wahrscheinlich nicht so glücklich werden, insbesondere gesehen auf die geplante Makrofotografie.

Grüße Jens
 
Ich hab mal ein paar MFT-Kombis zusammengestellt ...
https://camerasize.com/compact/#594.332,594.97,525.569,123.41,570.397,ha,t

Die E-M5 II und die GH3/4 sind abgedichtet, und die 12-50/60 sowie die neuesten Versionen der 14-140/150 ebenfalls. Die neuen Superzooms liegen aber nicht mehr im Budget. "Achtung": Die Oly-Linsen haben keine Stabis drin, sind also an den Lumixen verwacklungsanfälliger als die Lumix-Zooms. Qualitativ tut sich da nix. Das ist dann aber schon der Mindesteinsatz, wenn es mit Abdichtung werden soll. Ich denke sogar: auf dem kompletten Kameramarkt.

Wenn es RICHTIG klein werden und nen Sucher für Notfälle haben soll, ist die GM5 das Nonplusultra - mit dem 12-32 liegt die gebraucht wohl auch unter 700 Euro. Dagegen ist die V1 schon riesig ... ;)

Bildqualität und Auslöseverzögerung dürften bei allen mindestens ebenbürtig mit den Nikon 1 sein.
 
Die Kitzooms "10-30"/"11-27,5" liegen in der eBucht bei 30-40€?
Das Risiko ist damit sehr überschaubar. Wenn ich damit zufrieden wäre, würde ich einfach so ein Objektiv bestellen.
Da aber die Lichtstärke des Objektivs bisher anscheinend nicht wirklich zufriedenstellend war, wären die Kompaktkameras Sony RX100 (ab Mk3), Canon G5X und Panasonic LX100 eine Überlegung wert.
 
Zu deinen Favoriten zählen ja bereits die Lumix GX80 und die G81. Ich besitze beide und kann beide empfehlen. Von der Handhabung liegt mir die G81 etwas besser. Sie ist größer, griffiger, die vielen kleinen Tasten haben mehr Platz und das hintere Verstellrad ist besser zu bedienen.

Bei deiner Preisvorgabe passt die GX80 aber besser. Statt deiner vorgeschlagenen Objektive mit einer 14er Anfangsbrennweite würde ich lieber das 12-60 nehmen. Das mehr an Weitwinkel ist z.B. im Urlaub mit Landschafts- und Architektur-Aufnahmen ein großes Plus. Die 60 beim Tele reichen für die meisten Fotos, z.B. Portraits oder Close-Ups, auch aus. Für den Zoo-Besuch wirds da natürlich eng, aber da reichen dann auch keine 140... :D

Die Lumix GX80 mit dem 14-60 Kitobjektiv liegt bei rund 500,- EUR.

Da dir auch das Thema Freistellung und Fotos auf Familienfeiern wichtig ist, würde ich dazu noch eine Festbrennweite kaufen.

Das Sigma 30/1.4 kostet z.B. rund 300,- EUR

Dann bist du zwar einen knappen Hunderter über deinem Budget, aber hast für den Anfang eine sehr gute Hardware für reichlich hübsche Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ich glaube, ich werde mich nach einer gebrauchten G3-G6 umschauen. Wenn ich dann und nach für mich passende Objektive und den Blitz habe, kann ich bei Bedarf immer noch auf einen neueren/neuen Body wechseln.
 
Ich fotografiere noch gerne mit einer g1. Bei gutem Licht kein Unterschied zu einer g70 und gm5. Eine g3 müsste für einen Fuffi zu kriegen sein.. Die g6 galt mal als Geheimtipp, weil in ihr im Wesentlichen die Technik der gh3 stecken soll.

Für die Olympus OMD EM5i bezahlt man unter 150 Euro. Zusammen mit dem Pana Lumix 12-60/3.5-5.6 (auch sehr preisgünstig zu kriegen) hat man eine spritzwassergeschützte Kombi mit weitem Brennweitenbereich. Die OMD hat den wirkungsvollen 5-Achsenstabbi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine preiswerte, zukunftsfähige und besser bedienbare Kamera als Nikon 1?
Da hätte ich Empfehlungen. Eine wäre das Sony E-System. Die A6000 ist z. B. demnächst abgemeldet, und Objektive dafür gibt es bereits seit der NEX3 von Sony. Die A5X00er sind sogar noch preiswerter als die A6000, aber halt älter im Konzept.
Ich hatte meiner Tochter eine Nikon 1 gekauft, und war vom Konzept begeistert. Mir selbst wäre das nichts gewesen, da die Bildkontrolle sehr umständlich möglich ist (z. B. Blendenvorwahl, und nicht nur das). Das 10-30mm Kit-Objektiv wurde erst kürzlich auf Garantie-Basis kostenfrei repariert!
Zu SonYE gibt es bereits viele APS/C-Objektive; gebraucht wirst Du was finden, was ins Budget passt. Mein Tipp wäre daher, mal in diesem System zu schnuppern (außer Sony war z. B. Sigma sehr aktiv bei den Sony E-Objektiven für APS/C - zu erkennen an dem Zusatz DN).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten