• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Film Spiegelreflexkamera (analog)

Zu Canon sage ich jetzt nochmals (fast) nix Bombensicher heißt für mich robust AE1P und A1???? - Ganz dünnes Eis und bei der Konica T3 ist dein Schreiberling wohl dann in der Zeit stehen geblieben - 1978

Oh je, mit meiner AE1P habe ich definitiv was falsch gemacht.
Kurioserweise funktioniert sie noch. Und das obwohl ich sie auf Trips in Asien, Kanada und Europa, im Winter wie im Sommer, intensiv genutzt habe. Und was macht sie? Funktioniert noch. Einfach so...
Wahrscheinlich habe ich ein Montagsmodell erwischt.

Und meinem (cool, gehört der echt mir?) Schreiberling schicke ich eine Brieftaube, dass er seine Seite erstmals seit 1978 aktualisieren möge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Canon sage ich jetzt nochmals (fast) nix Bombensicher heißt für mich robust AE1P und A1???? - Ganz dünnes Eis und bei der Konica T3 ist dein Schreiberling wohl dann in der Zeit stehen geblieben - 1978

Meine AE1 Programm läuft heute noch und gibt immer noch
"das Verschlußpfeifen" von sich, daß sie sich schon beim
Vorbesitzer, meinem Opa, angewöhnt hatte.

Die A1 habe iich neulich mal wieder in die Hand genommen.
Auch die hat die Jahrzehnte lange Pause gut überlebt.

Das dünne Eis ist wohl allenfalls klimabedingt vorhanden...
 
Oh je, mit meiner AE1P habe ich definitiv was falsch gemacht.
Kurioserweise funktioniert sie noch. Und das obwohl ich sie auf Trips in Asien, Kanada und Europa, im Winter wie im Sommer, intensiv genutzt habe. Und was macht sie? Funktioniert noch. Einfach so...
Wahrscheinlich habe ich ein Montagsmodell erwischt.

Und meinem (cool, gehört der echt mir?) Schreiberling schicke ich eine Brieftaube, dass er seine Seite erstmals seit 1978 aktualisieren möge.

Weiterhin viel Glück mit deinen Canon Kameras.

Und guck doch mal hier zu Konica, zwar auch schon fast genauso alt, aber so schwer ist das doch gar nicht mit den Informationen! Konica hat wesentlich mehr Innovation gebracht als allgemein angenommen, nur beiläufig gesagt, auch wenn das keine meiner in Anwendung befindlicher Marken ist. Der Clou waren die Hexanone, die allermeisten davon richtig hochwertige Objektive, völlig unterschätzt, diese Marke hat meinen Respekt (wie manch andere auch). https://www.buhla.de/Foto/Konica/KonicaStart.html[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Zu Konica, ich habe selbst eine T3n im Einsatz. Sie ist richtig robust, fühlt sich hochwertig an und ist sehr zuverlässig. Ich nutze sie sehr gerne, obwohl sie im Vergleich zu meiner Pentax MX sehr groß und schwer ist.

Yep, die Objektive sind richtig gut und stehen den großen Herstellern in -fast- nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax MX, wie auch ME und ME super, waren dann bereits die nächste kompaktere Kamerageneration, die MX ist als rein mechanische schon ganz schnuckelig, ich mochte sie, auch wenn auch Pentax nie eine meiner selbst genutzten Marken ist, aber das ist nebensächlich.
 
Dafür, dass es angeblich jede F3 betrifft gibt es heute, deutlich mehr als 7 Jahre nach Produktion, aber noch ganz schön viele die noch tadellos funktionieren. Wenn man irgendwas sucht findet man bei jeder Kamera schwachstellen.

Und nicht mal das.
Man braucht nur ein ganz klein wenig zu googeln - hat 5 sek. gedauert - und findet schon was Genaueres, und zwar hier in diesem thread:
https://www.photo.net/discuss/threads/nikon-f3-led.182325/

Da schreibt user *richard_cochran* das Folgende:

To clear up a point of confusion: The LEDs (Light Emitting Diodes) in an F3 are the one on the front of the body that indicates that the self-timer is in use, and the one in the viewfinder that indicates that a compatible flash's readylight is illuminated. AFAIK, the LEDs have nearly infinite lives, or at least they'll outlast the mechanical portions of the camera.
.
The shutter speed and metering info in the viewfinder is displayed on an LCD (Liquid Crystal Display), and this is the device that has a theoretically limited lifetime. It can eventually lose contrast and become unreadable. I assume this is the device you're talking about replacing. I think most of them will live far longer than 7 years.
.
The LCD is illuminated by a tiny incandescent light bulb that's controlled by that darn red button that almost never works right. Theoretically, the incandescent bulb might eventually burn out, but since the red button never works, it seems unlikely that bulb could ever see enough use to actually burn out in practice. Who would know, anyway?
Der Rest des threads ist auch interessant.
Also - tief durchatmen und loslassen. :D
Für jede alte und ältere Kamera gilt: genau ansehen, durch den Sucher gucken, wenn notwendig Batterie einlegen, Belichtung und Zeiten kontrollieren (jedenfalls pi mal daumen). Beim Gebraucht-Fotohändler ist das kein Problem.
 
Meine persönliche Empfehlung: Nikon F100 oder Canon EOS3. Super solide, bekommt man in wirklich guter Verfassung, da noch nicht zu alt. Sind beides AF Kameras, funkionieren aber auch sehr gut manuell.

Infoquellen über analoge Kameras:

www.emulsive.org
www.japancamerahunter.com (JCH)

Oder mal bei youtube nach Bellamy Hunt suchen, da gibt es etliche Videos, wo Bellamy (der Betreiber von JCH) Kameratipps gibt.
 
Meine persönliche Empfehlung: Nikon F100 ...
Die F100 hatte einen Serienfehler (es betraf nicht alle, aber viele) mit den Batterien, die sich bei Nichtgebrauch, auch nur über Nacht, entluden. Wir hatten zwei, eine entlud sich, die andere nicht. Reparatur hilft da (angeblich) nicht; man muss, wenn man das beobachtet, die Batterien jedes Mal rausnehmen ...
Ansonsten: spitze, braucht sich hinter dem Profimodell F6 nicht zu verstecken.
Aber die Canon ist wahrscheinlich noch zuverlässiger als die F100. Ein Freund von mir hatte mal günstig eine EOS 5 erwischt, die war nicht totzukriegen :D und in allem nicht schlechter als Nikon.
 
Ein Freund von mir hatte mal günstig eine EOS 5 erwischt, die war nicht totzukriegen :D und in allem nicht schlechter als Nikon.

Die EOS 5 hat so ein hässliches Prisma, die käme mir nicht ins Haus. Wenn einen das nicht stört, ist das eine gute Kamera. Ich hatte die EOS 3 und habe die irgendwann gegen eine EOS 1V getauscht (die ich noch habe und benutze). Die 1V ist wesentlich stabiler, hat mir aber ansonsten gegenüber der EOS 3 nicht viel gebracht.
 
4-5 schätze ich. Seriennummer habe ich aber nicht mehr im Kopf.

Da hattest Du offenbar echt Pech. Oder ich immer nur Glück (hatte im Lauf der Jahre insgesamt 4x F3 in Gebrauch, von denen mich 3 auf andere Weise bzw. anderen Gründen verlassen haben). Bei meiner aktuell letzten verbliebenen - Produktionsdatum 7/1987, als Aussteller gekauft 1989 - funktioniert jedenfalls das LCD nach 30 Jahren noch immer wie am ersten Tag und ist perfekt lesbar.

since the red button never works, it seems unlikely that bulb could ever see enough use to actually burn out in practice

:lol:(y)

Das ist eines der anderen Ärgernisse der F3. Zu dem Armleuchter, der auf die Idee mit dem Knöpfchen für die LCD-Beleuchtung gekommen ist, sage ich nur eins: teeren und federn... :devilish:

Weitere (relative) Ärgernisse: Der Blitzschuh, der Ein/Ausschalter der sich mit Handschuhen nicht bedienen läßt (BTW wenn man in der Bucht eine "defekte" F3 findet, die sich vermeintlich nicht einschalten läßt: Der Verkäufer hat zu 90% nur den Schalter nicht gefunden :D), die Verriegelung des Sucherprismas, der Doppelbelichtungshebel...).

Weshalb ich immer noch der Meinung bin: Die F3 ist echt sexy, auch dank Giugiaro-Design, das robusteste und nachhaltigste Workhorse unter den Nikons ist aber eindeutig die 100% rein mechanische FM oder FM2.
 
Zu einer Konica würde ich einem Neuling eher nicht raten. Das System wir nie wirklich verbreitet und ist seit Einführung des AF in der Speigelreflex praktisch nicht mehr existent.

Gerade, wenn man altes Gerät kauft, ist es sinniger, sich mechanische Sachen anzuschaffen, die möglichst entweder billig zu haben(Hausmarken) und im Defektfall leicht ersetzbar sind oder eben von einem der größeren Hersteller kommen, die meistens noch irgendwer reparieren kann.

Sinnig erscheinen mir bei den Markenherstellern nur die großen Zwei und vielleicht noch eine Pentax. Meine persönliche Präferenz läge da auf Nikon FM/FM2 oder eine F2, weil ich sie für die robustesten mechanischen Kameras halte. Auch wenn ich in früheren Zeiten auch mal mit einer Olympus oder Minolta geflirtet habe.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wobei Minolta würde ich noch in die Auswahl mit aufnehmen. Sei es eine X700, XD7 oder die mechanische SRT101.
Hausmarken wie Revue würde ich eher meiden. Weiß nicht genau, habe keine Erfahrung damit und ist eher ein Gefühl.

Aus meiner Erfahrung sollte man beim Kauf nach Möglichkeit vor Ort testen können.

Von Anzeigen wie "Dachbodenfund" und "weiß nicht ob die noch gehen" würde ich als Anfänger die Finger lassen.
Beim Dachbodenfund ist die Kamera wahrscheinlich Jahrzehnte nicht mehr benutzt worden, was die Mechanik und die Elektronik übel nehmen.
 
Marktnische: Die digitalen R- Rückteile wurden nie wirklich gesehen. Wer eine Canon und R- Objektive hat, will zuweilen keine Sony. Und die Differenz im Auflagemaß ist zu kurz, um zu adaptieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
Au contraire cher madame!

Leica-R Objektive lassen sich einwandfrei an Canon EOS Kameras mit 9,-€ Adaptern aus Fernost adaptieren.

Das mit den Leitax-"Lösungen" fischt eher die Nichttechniker mit zu fettem Geldbeutel ab.
 
Ja, langsam wird es unübersichtlich. Ich habe hier einige Kameras gegoogelt und war erstaunt das einige immer noch relativ teuer sind wenn man die Vorteile von Digital sieht. Ich habe hier seit Jahren eine Photo Porst compact reflex OE mit drei Objektiven (135mm 2,8; 28mm 2,8 und ein 50er 2,0). Die habe ich an der Canon 80D und an der A7 II ausprobiert. Sind alle drei dezentriert, offenblendig nur in der Mitte scharf und sorgen für komische Farbverfälschungen im Bild. So etwas in der Konfiguration nur mit besserer Qualität erhoffe ich mir vom Gebrauchtmarkt. Wie gesagt AF ect. benötige ich nicht und eine Belichtungsmessung im Gehäuse reicht mir vollkommen aus.

Gruß, Matthias
 
Also wenn Du etwas gebraucht suchst, dann kann ich Dir mal
meine vorhandene und leider nicht mehr genutzte Sammlung heraus
suchen und anbieten... wenn sie so weiter genutzt wird... warum nicht?

Ist aber wie schon geschrieben ein noch älterer Stand.
- Eine AE1 Programm... mit Verschlußpfeifen.. kann man ausgleichen.
- eine fehlerfreie A1...
- ich meine auch mit Winder... den aber selten bis gar nicht genutzt.
- 70 - 210 Tele
- 50mm
- ein weiteres Zoom 28- ?? ... und weitere Objektive.


Gleichzeitig stelle ich mir die schon länger die Frage:
Warum eigentlich nicht doch gleich auf digital wechseln?

Alles, was die analogen können, bekommst Du doch auch
mit Digital- Kameras hin - und das ohne Film- Entwicklung etc.
 
Ja, langsam wird es unübersichtlich.

wir hatten ja auch reichlich Zeit zum herumspekulieren...

Ich habe hier einige Kameras gegoogelt und war erstaunt das einige immer noch relativ teuer sind wenn man die Vorteile von Digital sieht.

nun...

Die Filmfotografie (https://www.youtube.com/watch?v=v439BneAGfY)
fasziniert weiterhin viele Leute.

damit hast Du Dir die Antwort selber gegeben.
Zudem... apopro teuer - wie ist denn Dein Budget?
Welche der ergoogelten Kameras hat Dir zugesagt?

Ich habe hier seit Jahren eine Photo Porst compact reflex OE mit drei Objektiven (135mm 2,8; 28mm 2,8 und ein 50er 2,0). Die habe ich an der Canon 80D und an der A7 II ausprobiert. Sind alle drei dezentriert, offenblendig nur in der Mitte scharf und sorgen für komische Farbverfälschungen im Bild. So etwas in der Konfiguration nur mit besserer Qualität erhoffe ich mir vom Gebrauchtmarkt. Wie gesagt AF ect. benötige ich nicht und eine Belichtungsmessung im Gehäuse reicht mir vollkommen aus.

da kamen ja schon reichhaltig Tipps.
 
einige immer noch relativ teuer sind

Nicht noch - wieder!

Ich betrachte das Ganze inzwischen (auch) als Wertanlage. Wie bei automobilen Oldtimern gibts inzwischen auch teils exorbitante Wertzuwächse bei den Photographica. Viele analoge Kameras aus den 1940-1970ern kosten aktuell auch inflationsbereinigt ein Mehrfaches ihres Neupreises. Am günstigsten sind die damaligen Nonames wie Revue, Porst... bzw. alles, was aus DDR-Produktion oder von Cosina (wie Deine Compakt Reflex) und Chinon stammt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten