• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Unscharfen Hintergrund realisieren?

Dafür bieten ja etliche Smartphones die Möglichkeit, den Auslöser über eine der Tasten zu bedienen (bei Samsung z.B. die Lautstärketasten).
Das hilft hier aber nicht wirklich, da es ja um Bilder/Selbstportraits mit der G81 geht.
 
Nein, das Smartphone ist in meinem Augen nicht das Allheilmittel. Grund ist der Touchscreen - man wird immer wieder hin schielen müssen, damit der Daumen dann Auslöser trifft, und wenn man mit beiden Händen arbeitet, hat man im Zweifel noch eine komische Haltung im Oberkörper...
Fühlbare Tasten haben immer noch Vorteile...

Sicher. Wobei man es bei der Bedienung via App mit dem Selbstauslöser versuchen könnte, dann könnte man auf das Handy schielen zum Auslösen und hätte dann noch wahlweise 2 oder 10 s, bis das Bild aufgenommen wird, da könnte man dann wieder hoch Richtung Kamera gucken und ein schlaues Gesicht aufsetzen. Keine Ahnung, ob das klappt, hab's noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch wäre es wert...

Gruß
Christian
 
Keine Ahnung, ob das klappt, hab's noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch wäre es wert...

Erstens ist der Button für die Auslöser auf dem Smartphone-LCD groß und auch blind nicht zu verfehlen. Zweitens funktioniert natürlich auch der Selbstauslöser. Und auch sonst kann man bequem alle Parameter einstellen, wie AF mit Gesichtserkennung etc. etc.

Es gibt auch die "Springerkennung" von Panasonic, d.h. die Kamera löst aus, wenn man in die Luft springt ... :D

Aber wenn hier die üblichen Selfies gemeint sind, ist das ja sowieso hinfällig. Wer weiß.
 
Sicher. Wobei man es bei der Bedienung via App mit dem Selbstauslöser versuchen könnte, dann könnte man auf das Handy schielen zum Auslösen und hätte dann noch wahlweise 2 oder 10 s, bis das Bild aufgenommen wird, da könnte man dann wieder hoch Richtung Kamera gucken und ein schlaues Gesicht aufsetzen. Keine Ahnung, ob das klappt, hab's noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch wäre es wert...
Auch wieder wahr.

Was ein Aufwand für Selbstdarstellung ...
 
Was ein Aufwand für Selbstdarstellung ...

Ich habe es noch so gelernt: Kamera aufbauen, Motiv (Frau/Freundin) fokussieren, Selbstauslöser auf 10s stellen - dann um die Kamera herumflitzen und schnell aufstellen.... *klack*

So hat man das früher gemacht und das funktioniert auch heute noch so. Die "Profivariante": statt 10s Zeit zum Herumlaufen gab es den Funkfernauslöser. Habe ich jetzt noch hier welche.
 
Bilder von sich selbst schießen - wie weit soll die Cam mit 90 mm KB denn weg stehen? Und (wie) will er dann das Bild auf nem gedrehten Display erkennen? Oder die Cam bedienen? Oder hat er nen externen großen Monitor? Und ne Fernbedienung? Oder ne zweite Person? Handheld im Selfie-Style geht's auf jeden Fall gar nicht.

Wenn es denn handheld sein soll, wäre wohl eher ein 14/2,5 oder 15/1,7 angesagt - wobei dann aber vor den unsäglichen Knollennasengesichtern gewarnt werden muss, die im Zeitalter von Facebook, Instagram und Co. das Internet "zieren". "Wieso, ist doch ein schönes Bild" hab ich auch schon gehört.
Nein.
Ist es nicht.

Das zeigt doch vor Allem eines, man kann sich nicht alles gut selbst machen. Für gute Ergebnisse braucht es eine weitere Person.

Sich selbst die Haare schneiden ist zwar möglich, aber umständlich. Sich selbst operieren ist schon schwieriger, auch wenn man ein guter Chirurg ist. :p

(Meine Söhne lieben es, wenn ich mit ihnen gemeinsam Selfies mache. Ich bin auch (inzwischen) ganz froh, dass das mit der Pen möglich ist- mit vielen OM-Ds ja leider nicht. Das werden manchmal lustige Fotos- aber selten gute. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie herablassend hier mit jemandem umgegangen wird, der freundlich eine einfache Frage stellt.

Ich hoffe, der TO nimmt es sich nicht zu Herzen, kauft sich das 45 1.8, stellt seine Kamera auf ein Stativ und übt mit viel Freude, bis er die Ergebnisse bekommt, die er haben möchte. (y)
 
Krass, wie herablassend hier mit jemandem umgegangen wird, der freundlich eine einfache Frage stellt.
Nun, was du tust ist auch nicht besser:
... stellt seine Kamera auf ein Stativ ...
Wir wissen nicht, ob er ein Stativ hat, überhaupt eins haben möchte, und ob dort, wo er fotografieren möchte, die Nutzung eines Stativs möglich und erlaubt ist.

Es nicht herablassend, wenn man vor einem Vorschlag die beabsichtigte Anwendung kennen möchte.
 
Okay, sorry. Wenn ich damit dem TO gegenüber herablassend bin, habe ich definitiv etwas falsch verstanden und ziehe mich hier zurück.

Das ultimative Sahnehäubchen der Einfallslosigkeit, was Gestaltung bestrifft. "Unscharfer Hintergrund bis zum Erbrechen". Was alle so machen, die sonst keine Idee haben. .

Einfach "ich kauf mir mal ein Objektiv, und alles wird gut" löst das Problem nicht - man muss sich auch mit der Thematik beschäftigen.
[...]
Derzeit schießt Du 200-250 Euro einfach ins Blaue - 250 Schrotkugeln auf ein Ziel, das Du noch nicht mal kennst.

Was ein Aufwand für Selbstdarstellung ...

Ohne Aufwand:
Deppenzepter und Smartphone:devilish:
 
Falls es noch von Interesse sein sollte. Habe die Situation aus meinem ersten Beitrag mit menschenähnlichen Konturen wiederholt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach man Bilder bei https://www.flickr.com/ z.B. an.

Es gibt ja verschiedene Linsen.

Sigma 30 oder 56 1.4 sind sicher auch interessant. Kommt auch auf deine Bedürfnisse an. Ich komme meist schon mit dem 12 40 2.8 auf gute Ergebnisse. Es geht auch mir dem 40 150 4,0-5,6 oder dem 60er Makro.

Es gibt auch für mft genug Möglichkeiten für Freistellung. Du muss dich nur fragen was du suchst. Ein spezielles Glas für Portraits z.B. oder ein Glas was du flexibel nutzen kannst.

Hast du Platz oder eher nicht. Soll es das Modell dicht an einem Hintergrund sein oder hast du Platz um Hintergrund und Modell zutrennen. Alles Dinge die Auswahl am Ende mit beeinflussen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten