• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hi,

für Produktfotos im Geschäft haben wir uns eine D3400 gekauft. Wir haben ein Elinchrom-Blitze, gesteuert mit einem EL-Skyport Speed.

Mit meiner D80 und D750 vorher lief alles problemlos, auf der D3400 löst er nicht aus.

Muss man hier besondere Einstellungen in der Kamera vornehmen?

Beste Dank!

EDIT: Problem gelöst, nach Firmware-Update läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn ich mit der Z6/Z7 ein Video drehe, kann ich das Video im Sucher (EVF) sehen/kontrollieren oder ist es wie bei DSLR nur über das Display möglich?

Danke und Gruß, Carlo
 
Bei einer Spiegel-losen Kamera kann man immer das Aufzunehmende sowohl im elektronischen Sucher als auch auf dem rückwärtigen Display sehen.
 
Mir ist per Zufall bei meiner D5000 aufgefallen das die im Modus S eingestellte Zeit und die unter A eingestellte Blende im Modus M übernommen werden.
Und wenn ich unter M eine Zeit und eine Blende einstelle diese wiederum für S bzw. A übernommen wird.

Ist dieses verhalten bei größeren ("professionellen") Bodys auch so oder nur ein "Feature" der kleinen Bodys.
 
An der D70 meiner kleinen Tochter löst das SB400 nur unzuverlässig aus. Ein anderes SB400 genauso.
Egal in welchem Aufnahmemodus.

Wo fange ich an den Fehler zu suchen? Batterien sind frisch.

Danke vorab für jeden Tipp!!!
 
Hallo zusammen,

wie gut kann man mit der Nikon D100 manuell fokussieren? Wenn ich ein Nikon 50er das ich sonst an einer analogen FE habe, also ein altes manuelles 50er aus der Zeit, nutze, gibt es dann die akkustische Rückmeldung zur Bestätigung des scharf stellens? Komme eigentlich von Canon. Danke und einen schönen Sonntag allen Lesenden :)
 
Hallo,

nein, eine akustische Rückmeldung bei korrektem Fokus beim manuellen Fokussieren gibt es bei NIKONs DSLRs nicht.
Da leuchtet nur der Fokus-Bestätigungspunkt links unten im Sucher auf.
 
Hallo,
Gibt es bei den Z Kameras, wie bei Sony, den Aps-c Mode, so dass man mit einem Knopf im Betrieb schnell umschalten kann für mehr Ausschnitt? Ich nutze den sehr gerne um aus einer 24mm Festbrennweite ein 35er zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, hier liegt eine komplett resettete D850

Wie kann ich die AF-Feld verknüpfte Spotbelichtungsmessung wieder aktivieren ???


sollte ja bei D500 und D4s oder D5 genauso sein..

ich finde es aber nicht :eek:

danke

edit ODER: wenn ich das handbuch auf s. 124 dazu oft genug durchlese .. ist es automatisch eingestellt ?? :rolleyes: :ugly:

siehe bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Belichtungsmessung auf "Spot" gestellt ist (BelModus-Taste links oben + hinteres Rad drehen um den Bel. Modus auf Spot zu stellen...) und ein Objektiv mit CPU an der Kamera ist, dann misst man in diesem Modus normalerweise immer die Belichtung an der gerade aktiven AF-Spot Stelle.

Ist ein Objektiv ohne CPU angeflanscht oder ist die Kamera im Auto-Areas AF Modus (AUTO auf dem Display, die Kamera sucht sucht den AF-Punkt selbst), dann wird bei der Spotmessung aber immer der mittlere AF-Punkt verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten