• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax ME Super Nachttischlampe

Kuma.kx

Themenersteller
Ich hatte Anfang des Jahres vor mir eine neue Nachttischlampe zu kaufen, aber warum nicht selber bauen?
Ein defektes (zerkratzte Linse) 50mm Objektiv hatte ich bereits da.
2 Bodys später und 10-20 Arbeitsstunden später ist sie jetzt fertig :D

Durch die Blende ist die LED dimmbar und ich könnte auch alle anderen PK Objektive nutzen. Im Filtergewinde lassen sich Farbfilter nutzen, sodass ich das ganze auch als Farbleuchte benutzen kann.

Für die Halterung der GU10-Fassung hab ich nur Material aus der Kamera genutzt und die Tasten, Regler und Zähler der Kamera lassen sich alle noch betätigen.

Die paar Gebrauchsspuren fand ich ganz gut.. mann darf ruhig sehen, dass der Body mal benutzt wurde.

Für die gleichmäßige Ausleuchtung bei Offenblende musste allerdings eine Linse des Objektivs entfernt werden.

Den Spiegelkasten (hinten) habe ich offen gelassen, damit die Hitze etwas abziehen kann (wird zwar nicht sonderlich warm, ist aber umso besser für die LED). An sich kann man da auch immernoch die Schnittbildmattscheibe und das Prisma drauf anbringen.. sieht auch nicht schlecht aus.

mMn. eine gute Möglichkeit eine ausrangierte SLR weiterzunutzen. Das dürfte auch mit Bodys anderer Hersteller funktionieren.
Was haltet ihr davon?

Bilder:

IMGP3525bkl.jpg

f1,7
IMGP3513 (f1,7)kl.jpg

f8
IMGP3510 (f8)kl.jpg

f22
IMGP3511 (f22)kl.jpg

IMGP3501b.jpg
IMGP3502b.jpg


Aufbau:

IMGP3503bkl.jpg

IMGP3492.jpg

IMGP3488b.jpg

IMGP3487.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig - Du verwendest ne 230V Lampe in GU10 Fassung? :eek: Dann sei so gut, und nimm ne Zuleitung mit Schutzleiter! Den Grüngelben dann irgendwo innen ans Metallgehäuse geschraubt, und schon ist die Sache sicher. Noch ne kleine Zugentlastung (Kabelbinder) und en Stück Schlumpfschlauch als Knick/Scheuerschutz im Bereich der Kabeldurchführung, dann bekommt das schicke Teil sogar TÜV :D
 
Jepp, und der nächste Schritt wäre eine sockellose (Cree-)LED, damit könnte man sogar im Originalgehäuse bleiben, wenn die Rückwand zum Kühlkörper wird. Netzteil müsste dann wohl extern sein, ist aber nochmals stylisher, weil der Rucksack nicht mehr nötig ist.

Ansonsten: klasse Idee. (y)
 
Sieht gut aus, mit kleinem LED Array oder Chip hättest du es bestimmt noch platzsparender machen können und die Stromversorgung über Akkus/Batterien lösen können. Natürlich auch Ein-/Ausschalten über den Auslöser :).
 
Hallo,
die Idee finde ich auch gut.
Hatte ich mir vor Jahren mal aus einer Filmkamera gebastelt.

Was die Ausführung angeht schließe ich mich meinen Vorrednern an:
Verwende einen SMD-Chip.
Z.B. diesen in 5W 12V oder diese in 10W 3.2-3.7V mit einem Steckernetzteil mit Strom versorgen.

Das SMD auf einem Kühlkörper z.B. einer alten, passiv gekühlten Grafikkarte befestigen.
(Entweder mit Sekundenkleber befestigen oder schrauben, dann kannst du Wärmeleitpaste verwenden.
Den Innenraum der Kamera z.B. mit Alufolie ausschlagen um Lichtverluste zu vermeiden.

Eventuell einen Mikroschalter einbauen mit dem du die Lampe über den Auslöser oder einen stilechten Fernauslöser betätigen kannst. (y)

Wenn du jetzt noch ein schönes 50mm f1,2 Objektiv dran schraubst kommt bei Offenblende richtig Licht raus...:devilish:

Für den passenden Leuchtwinkel den Abstand zwischen SMD und Objektiv verändern.
Eine Alternative wäre es das Objektiv bis auf die Frontlinse aus zu räumen...

Gruß
Wolfram
 
Coole idee :)

Nur bitte einen Schutzleiter anschließen !! Lebensgefahr.
Hast du Aderendhülsen für die Anschlussleitung genutzt ?
Wenn nich bitte auch machen.
 
Hallo!

Der fehlende Schutzleiter wurde schon angemahnt.

Mir wäre eine Kleinspannungsvariante mit Stecker Netzteil lieber.

Trotzdem Klasse Idee!

! da baffe, der gegen das tablet kämpft
 
Auch wenn schon eine Zeit lang nichts mehr geposted wurde in dem Thread:
Ich habe mich am Wochenende auch mal drüber getraut.

Ausgangslage war eine defekte Pentax SP500 mit einem Takumar 1:2/55 und eine Mini-LED.

Arbeitsaufwand ca. 1 h.

Die LED wurde mir einem Wärmeleitpad an die Rückwand geklebt.

Das Netzteil lässt zwischen 9V und 12V umschalten - dementsprechend ist auch die Helligkeit der LED.
Mittels Blendeneinstellung lässt sie sich noch zusätzlich "dimmen". :)

Nachteile: Die Ausleuchtung ist gewöhnungsbedürftig (rechteckig) und wenn die LED mit 12V betrieben wird, dann wird die Rückwand doch etwas warm (aber nicht heiß).

Zur Serienreife taugt es nicht, aber für eine kurzfristige Spielerei ganz in Ordnung. :)
 

Anhänge

Die Ausleuchtung ist gewöhnungsbedürftig (rechteckig)
Du musst ja nicht fokussieren, das Obi auf Naheinstellgrenze dürfte schon ein wesentlich unschärferes Bild der LED ergeben. Oder Du baust die Hinterlinse am Obi aus. Eine "Mattscheibe" aus Butterbrotpapier zwischen Obi und LED dürfte gut streuen, kostet halt bissel Licht.

und wenn die LED mit 12V betrieben wird, dann wird die Rückwand doch etwas warm (aber nicht heiß)
Warm ist o.k. Solange die Rückwand als Kühlkörper nicht so heiß wird, daß Du sie nicht mehr anfassen kannst, ohne Dir die Finger zu verbrennen (>50°C) schadet das weder der Kamera noch der LED.
 
Auf dem Bild hab ich auch exakt fokusiert, da fällt es extrem auf ;)
"Mattscheibe" dazwischen ist eigentlich keine schlechte Idee.

Verbrennen tut man sich auch nicht - sie wird halt nur wärmer als handwarm. :)
Werde sie aber trotzdem mit 9V betreiben. Reicht völlig aus als Schreibtischlampe und ist schonender für die LED.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten