• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Blitz nicht Syncron mit Hähnel Combi tf

Paul B.

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

habe mir vor kurzem das Set von Hähnel Combi tf gekauft mit dem man Funkauslösen kann.

So und nun habe ich das Probelm wenn ich meine Nikon D7000 auf dem Stativ habe und das Hähnel Combi tf mit meinem Blitz SB-700 verbinde und versuche mit dem Funkauslöser zu fotografieren, Blitz es zwar aber auf dem Bild ist kein Blitz sichtbar!!

Habe schon in allen Programmarten fotografiert sowohl Blitz wie Kamera!

kann mir da bitte jemand weiter helfen???!!!

Grüße Paul :confused:
 
Du bist dir darüber bewusst, dass du mit diesem Funkauslöser den Blitz und die Kamera voll manuell einstellen musst? Bei der Kamera und dem Blitz funktionieren dann keine Automatiken. Du kannst das nicht einfach mal schnell zusammen stecken und es kommen dann automatisch richtig belichtete Bilder raus.

Ansonsten wäre ein Beispielbild mit allen enthaltenen Exif-Daten sehr hilfreich zur weiteren Fehlersuche.
 
das habe ich auch schon vermutet und komplett die kamera und der blitz auf manuell eingestellt ... leider vergeblich

Beispiel bilder sind glaub ich nicht nötig. Wie gesagt Kamera klipst blitz löst aus aber keinerlei blitz auf dem Bild zu sehen.

denkt Ihr das es an der Kamera einstellung liegt oder doch am Blitz ???
 
Stell mal die Kamera auf M, ISO auf 200, Blende 5.6 und eine Belichtungszeit von 1/125s. Den Blitz stellst du auf manuell mit einer Leistung von 1/1 wie es ab Seite C-6 im Handbuch des Blitzes beschrieben ist. Wie sieht ein Bild mit diesen Einstellungen aus?
 
also habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast.

habs auch mal mit Live-view gemacht und durch den Sucher und den Blitz einmal direkt aufs Motiv und einem nach oben gestellt das zweite ist das wo der Blitz nach oben geneigt ist und das erste einer direkter Blitz.

dazu muss ich noch sagen das rechts über der Rose eine Lampe hängt.
 
Bei mir gibt es mit diesen Einstellungen und einem SB-900 auf voller Leistung ein total überbelichtetes Bild von meinem weihnachtlich beleuchteten Wohnzimmer.

Aber mir schwant langsam etwas. Wie genau verwendest du das Funkauslöserset? Wo ist der Empfänger? Wo ist/sind der/die Empfänger? Wo ist der Blitz und der Empfänger für den Blitz? Wo und wie hast du Sender und Empfänger mit der Kamera und dem Blitz verbunden?
 
Also hab meine d7000 auf dem Stativ auf der Kamera den Empfänger auf Kanal 1 und den mit den dazugehörigen Kabel mit der Kamera verbunden und auf dem Empfänger meinen Blitz.

So wenn ich auf den Sender leicht drauf drücke erkennt der Empfänger mit grünen Lichtsignal den Sender...

So weit ich weis ist das auch so richtig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weis ist das auch so richtig oder ?

Nein!

Du hast zwar ein Funkauslöserset das als Funkauslöser für die Kamera oder als Funkauslöser für einen Blitz einsetzbar ist, aber nicht zur gleichen Zeit. Wenn du mit solch einem Funkauslöser eine Kamera und einen Blitz auslösen willst, dann brauchst du zwei Sets auf unterschiedlichen Kanälen. So wie du das Set im Augenblick verwendest löst der Blitz viel zu früh aus und ist somit auf dem Bild natürlich nicht zu sehen.

Nimm einfach den Empfänger vom Blitzschuh runter und setz stattdessen den Blitz direkt drauf, wenn du nur die Kamera fernauslösen willst. Der Empfänger muss nicht zwingend auf dem Blitzschuh gesteckt werden. Das macht man nur wenn der Platz für einen Blitz oder weiteren Funkauslöser nicht gebraucht wird. Wenn du dagegen mal entfesselt blitzen willst, dann setzt du den Sender auf den Blitzschuh der Kamera und den Empfänger unter den Blitz. Dann kannst du den Blitz z.B. seitlich von der Kamera positionieren.
 
Ok das wusste ich davor alles auch aber schade das, dass Kabel es nicht überträgt bzw. nicht syncronisiert dachte das es so klappt.

Aufjedenfall hab ich es jetzt ausprobiert und es funktioniert einwandfrei ein riesen DANKESCHÖN !!!

War echt am verzweifen hast mir sehr weiter geholfen!

Man könnte es so formulieren das ich vom logischen richtig gedacht habe aber die Technik nicht dafür geeignet war. :)
 
Zugegebenermaßen nutze ich diese Kombination sehr selten / zum ersten Mal (Fernauslöser am Mann, Empfänger auf Kamera, mit Kabel verbunden, 2. Empfänger an einem Blitz (anderer Blitz über Lichtsteuerung). Bisher war ich mit dem Combi TF zufrieden, wenn es darum geht, entfesselt zu blitzen und diese anzusteuern oder Fernauslösen ohne Blitz.

Allerdings, und damit etwas Off-Topic: Welche vergleichbare Kombination muss ich denn erwerben, um auch per Funk die Kamera und damit synchron den Blitz auszulösen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten