• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Hallo, ich nehme zur schnellen Sortierung von Raw Dateien photo machanic.
 
Photo Mechanic ist der Standard bei professionellen Sportfotografen - schnellste Vorschauen, schnellste 100% Ansicht, flexible Importoptionen (auf Wunsch automatisiert versehen mit den entsprechenden Captions), vielseitige und schnelle Editierungsmöglichkeiten, einfache Handhabung der Code Replacements (z.b. man tippt s1 ein und daraus wird automatisch Torhüter Florian Müller VfB Stuttgart).
Ich schätze 90% meiner Kollegen in den Sportstätten arbeiten damit.

Viele Grüße

Michael Weber
 
(y)+1

Ich hatte gehofft, hier zum Beispiel etwas darüber zu lesen, wie alltagstauglich die Z9 ist; konkret geht es um die Haltbarkeit des Akkus. Da hatte mir inzwischen mehrere Agenturkollegen gesagt, dass sie bei längeren Außenterminen lieber auf die D5/D6 zurückgreifen...

War Mittwoch ganzen Tag unterwegs mit der Z9, zeitweise viel los und viele serien zeitweise nichts los, insgesamt 3,5k Bilder oder so, und paar minuten 4k film. und Akku hatte noch 37%.
 
Servus Jungs und Mädels, ich bin der Neue hier: ;) Ich kann ja an der Z9 das Bildformat auf 16:9 einstellen, aber sobald ich eine Serienbildfunktion auswähle, werden die Bilder in 4:3 aufgenommen. Habe ich in den Einstellungen irgendwas übersehen, damit die Fotos auch in Serienbild in 16:9 aufgenommen werden?

Einen sakrischen Dank im Voraus, Willi
 
Mit dem nächsten Z9 Firmeware Update kommt endlich eine Funktion auf die viele bestimmt gewartet haben, wählbare Verschluss-Sounds inkl. Katzen Miauen :lol:

Zu sehen ab Minute 95 in diesem leider auf japanisch gehaltenem Video:

https://youtu.be/DI5h4TblyUc

Im Video wird übrigens auch das neue Z 800 PF vorgestellt.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sogar zwei davon hatte ich schon und habe beide wieder verkauft.

Ich nutze aktuell doch noch lieber meine A1 weiter.
auch wenn die nur klack klack klack macht, wie die Z9 aktuell noch.

Aber Leute, fragt doch mal die Canon R5 Nutzer nach zuschaltbarem Ton, egal welchem :devilish:
 
Der Wunsch nach einem Auslösesound ist eine Sache die ich nur ganz schwer nachvollziehen kann, somit stört mich das bei Canon 0.

Entweder hast Du keine Canon R5/R6 oder Dich betrifft das Dilemma nicht oder Diu willst es negieren. :D

Es Ist hier zwar offtopic, daher nur kurz:

R5/R6 koennen mit dem elektronischen Verschluss , der ja grds. lautlos ist, immer nur 1x auslösen oder volle Pulle, bei der R5 ist das 1 oder 20b/s .

Da man eben keinen Ton dazuschalten kann und nur einen kleinen Rahmen im Sucher/Bildschirm hat, ist es schwer möglich die Bildzahl effektiv zu begrenzen, wenn man Serien schiesst.

Aushilfsweise nimmt man den mechanischen Verschluss, den sie ja haben, aber der ist 1. langsamer und 2. immer laut.

Komisch bei der R3 gibt es zuschaltbaren Ton, bei Z6/Z7 auch, bei Sony auch, nur Canon hatte da was "anders".
Nicht , dass sowas nicht per Update machbar wäre.. :angel:

Offtopic Ende
 
Ich habe bisher nur mitgelesen. Seit ein paar Tagen habe ich meine Z9.
Vorab: komme von D850 und D500. Hauptschwerpunkt: Tierfotografie. Habe 1982 mit einer F3 angefangen. Die D700 war meine erste Digitale. Habe auch noch viel "Altglass". Kann zum Leistungsvermögen von Sony oder Canon im Verhältnis zur Z9 nichts sagen. Aber die Z9 für die Vogelfotografie (speziell im Flug) ist für mich ein Quantensprung. Kein Black out im Sucherbild. Der Tier-Af bietet mir so viel mehr Möglichkeiten, da ist die D850 nur zweiter Sieger.
War am Wochenende in SH bei der Sperbereule. Habe gerade nur mein Tablet zur Hand und kann die Bilder nicht auf Forumsgröße eindampfen.
Habe mal ein mit Snapseed etwas bearbeitetes Foto auf der FB-Seite von Nikon eingestellt:
https://m.facebook.com/groups/nikon.forum.deutschland/permalink/2311538775812043/
(ist der Link erlaubt?) Ist aus einer Serie mit 95%iger Trefferquote.
Mir fällt im Moment kein Anwendungsfall für mich ein, wo die D850 der Z9 (weit) überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zum Leistungsvermögen von Sony oder Canon im Verhältnis zur Z9 nichts sagen.

Sehr gerne kann ich das übernehmen. Ich war jetzt eine Woche in der Camargue unterwegs. Mit meiner A1 und mit meiner Z9. Dabei habe ich sehr viele Fotos gemacht.
Wir hatten extremen Wind (Mistral), die Vögel flogen nicht „rund“, sondern auf und ab und wurden zum Teil etwas durch die Luft gewirbelt. Eine echte Herausforderung für den AF. Mit beiden Kameras hatte ich das 2,8/400mm drauf. Das Ergebnis war eindeutig. Die Sony A1 trifft schneller, die Sony kann das Objekt auch besser behalten. Das heißt aber nicht, dass ich mit der Z9 keine guten Ergebnisse habe.
Bei einem Test habe ich immer wieder Vögel im Flug verfolgt, die hinter einer kleinen offenen Baumgruppe vorbeigezogen sind.
Die Sony hat in 7 oder 8 Fällen von 10 die Vögel im Fokus behalten und ich konnte weiter Fotografieren.
Die Z9 hat bei 10 Versuchen kein einziges Mal die Vögel behalten. Der Fokus ging immer auf die im Vordergrund befindlichen Bäume. (verschiedene AF Modis getestet)

Ich will damit nicht sagen, dass der AF der Z9 schlecht ist. Ich will damit sagen, dass die A1 einfach weit voraus ist.


Aber die Z9 für die Vogelfotografie (speziell im Flug) ist für mich ein Quantensprung. Kein Black out im Sucherbild. Der Tier-Af bietet mir so viel mehr Möglichkeiten, dass as ist die D850 nur zweiter Sieger.
Mir fällt im Moment kein Anwendungsfall für mich ein, wo die D850 der Z9 (weit) überlegen ist.

Ja richtig, die Z9 ist gegenüber der D850 ein Quantensprung. Richtig eingesetzt gelingen dadurch deutlich mehr Fotos.
Die D850 ist der Z9 nur in wenigen Situationen überlegen, das wären unter anderem:

- Bei mittlerem und starken Gegenlicht
- Bei Schneefall
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten