• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Und was hat das alles mit „Nikon Z9 Praxiserfahrungen“ zu tun? Wenn ich sowas lesen möchte, dann lese ich im Spekulationthread oder Fototalk mit.

(y)+1

Ich hatte gehofft, hier zum Beispiel etwas darüber zu lesen, wie alltagstauglich die Z9 ist; konkret geht es um die Haltbarkeit des Akkus. Da hatte mir inzwischen mehrere Agenturkollegen gesagt, dass sie bei längeren Außenterminen lieber auf die D5/D6 zurückgreifen...
 
Ich hatte gehofft, hier zum Beispiel etwas darüber zu lesen, wie alltagstauglich die Z9 ist; konkret geht es um die Haltbarkeit des Akkus. Da hatte mir inzwischen mehrere Agenturkollegen gesagt, dass sie bei längeren Außenterminen lieber auf die D5/D6 zurückgreifen...

Die Berichte mehrere Stunden Video in 8K aufzunehmen ohne den Akku gleich leer zu saugen hast du nicht mitbekommen?

Der Akku ist so leistungsfähig wie bei jeder anderen Flaggschiff-Kamera auch oder glaubst du Nikon lässt sich da ans Bein pissen und hat für Reportage und Sport auf dem Fussballfeld nicht darauf geachtet? Wenn das für die spiegellose Z 9 ein Problem wäre trifft das auch auf die Canon R3 und Sony A1 zu, falls du dir die Akku Typen mal angeschaut hast.

Ich vermute die Kollegen sind einfach konservativ, unflexibel, voreingenommen und haben einfach Angst, was aber typisch Deutsch ist. Habe ich schon öfters erlebt das man neuen Dingen gegenüber wenig aufgeschlossen ist.

Und auch der Akku an einer D5 / D6 hält nicht ewig. Dafür gibt es Ersatzakkus, die man auch aufgeladen dabei hat. Genauso wie Speicherkarten. Das würde ich von Mitarbeitern erwarten, die sich auf ihren Job vorbereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)+1

Ich hatte gehofft, hier zum Beispiel etwas darüber zu lesen, wie alltagstauglich die Z9 ist; konkret geht es um die Haltbarkeit des Akkus. Da hatte mir inzwischen mehrere Agenturkollegen gesagt, dass sie bei längeren Außenterminen lieber auf die D5/D6 zurückgreifen...

Mit dem EN-EL 18d mach ich etwa 5.000 Bilder inkl. ab und an Bildkontrolle.

Die b und c schaffen ungefähr 1.000 - 1.500 Aufnahmen.

Der Original Akku zur Z9 ist also schon sehr Leistungsfähig, sollte jedem professionelle Fotografen ausreichen.

Gruß
Sven
 
Mit dem EN-EL 18d mach ich etwa 5.000 Bilder inkl. ab und an Bildkontrolle.

Die b und c schaffen ungefähr 1.000 - 1.500 Aufnahmen.

Der Original Akku zur Z9 ist also schon sehr Leistungsfähig, sollte jedem professionelle Fotografen ausreichen.

Gruß
Sven

Danke,

der Kollege meinte, dass auch die Außentemperatur eine größere Rolle spiele. Also, die Kamera mit Akku (wie es mit D5/D6 kein Problem war) im kalten Auto liegen zu lassen, sei 'tödlich'. ;-)
 
Danke,

der Kollege meinte, dass auch die Außentemperatur eine größere Rolle spiele. Also, die Kamera mit Akku (wie es mit D5/D6 kein Problem war) im kalten Auto liegen zu lassen, sei 'tödlich'. ;-)

Was für eine Sensation! Wenn du mir jetzt noch sagst die Erde ist nicht flach bin ich von den Socken.

Spaß beiseite: Du weißt das alle Akkus bei kalten Temperaturen an Performance nachlassen?

Damit haben auch E-Autos und Smartphones zu kämpfen bzw. alle Lithium-Ionen Akkus.

Und deine Praxiserfahrung ist genau welche noch mal?
Außer dauernd von "ich habe da mal von Kollegen gehört"...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 5000 Bilder schaffe ich auf keinen Fall mit den Z9. Das habe ich mit der D6 und D5 aber geschafft. Momentan sind es so 3000 bis 3700 Bilder, natürlich abhängig von Temperatur etc. ... Warte sehnsüchtig auf Ersatz-Akkus, ist schon irgendwie blöd für die Kameras nur einen Akku zu haben. Habe nur noch das MH-33 Ladegerät und der Originalakku ist bisher noch nicht lieferbar... Wenn jemand eine Idee hat, welcher Fremdakku sich mit dem MH-33 sicher laden lässt, dann her damit...
 
Da hatte mir inzwischen mehrere Agenturkollegen gesagt, dass sie bei längeren Außenterminen lieber auf die D5/D6 zurückgreifen...

Danke,

der Kollege meinte, dass auch die Außentemperatur eine größere Rolle spiele. Also, die Kamera mit Akku (wie es mit D5/D6 kein Problem war) im kalten Auto liegen zu lassen, sei 'tödlich'. ;-)

Keine Ahnung, was Deine Kollegen da als "kalt" bezeichnen, was "tödlich" ist etc.

ICH (!) hatte bisher auch bei leichten Minusgraden beim Fotografieren kein Problem (ca. 2000- 3000 Bilder/Tag). Aber ich habe auch nicht viel mit Menue und Bildkontrolle rumgespielt (aber schon mehr als mit der D5). Ich habe bisher ca. 20k Auslösungen mit der Z9 und NIE auch nur ansatzweise gedacht, dass es knapp werden würde. Aber das mag natürlich anders ausschauen, wenn ich die ganze Zeit über den Monitor schaue und auf den rechten Moment warte. Dann kann ich auch mit 0 Bild pro Tag den Akku leer bekommen.... Von daher sagen 2000- 3000 Bilder natürlich garnichts. Aber ein Fussballspiel sollte der Akku auch bei sehr tiefen Minusgraden durchhalten.

Der Akku wäre mir (!) kein Kriterium ob Z9 oder D5/6 wenn ich die Möglichkeit habe, täglich zu laden.

Aber vielleicht klärst Du uns ja auf, was die Kollegen so mit der Z9 machen, dass sie solche Probleme mit dem Akku haben.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

der Kollege meinte, dass auch die Außentemperatur eine größere Rolle spiele. Also, die Kamera mit Akku (wie es mit D5/D6 kein Problem war) im kalten Auto liegen zu lassen, sei 'tödlich'. ;-)

Ich warte auch auf zwei Ersatzakkus für meine beiden Z9 Gehäuse. Derzeit lade ich die mitgelieferten Akkus direkt in den Kameras.
Über Nacht im Auto, da dürfen die Akkus der Z9 auch an Leistung verlieren, das ist doch normal.
Ich bin im Januar bei stundenlangem Schneetreiben und tiefen Minusgraden bestens mit dem einen Akku ausgekommen. Ich freue mich zwar, wenn die Ersatzakkus mal lieferbar sind, aber der eine Akku hält so gut durch, dass ich darauf warten kann.
 
Und deine Praxiserfahrung ist genau welche noch mal?

Keine Ahnung, was Deine Kollegen da als "kalt" bezeichnen, was "tödlich" ist etc.

Aber vielleicht klärst Du uns ja auf, was die Kollegen so mit der Z9 machen, dass sie solche Probleme mit dem Akku haben.

Gruss
Thomas

Dann will ich es mal erklären, weil der letzte Post wohl missverständlich war. Entschuldigung.

Vom Umgang mit der Z50 und der Z6 weiß ich, dass bei Kälte der Akku deutlich schneller entladen ist. Es ist halbwegs praxistauglich, aber alles andere gut. Die angegebenen Akkulaufzeiten in diversen Tests gehören ins Reich der Phantasie.

Konkret geht es darum, ob ich eine meiner Videokameras durch die Z9 ersetze. Die Z9 ist deshalb spannend, weil sie, anders als die Z6, Apple ProRes HQ intern aufzeichnen kann. Und da ist es schon hilfreich zu wissen, ob das Problem eher größer oder kleiner als bei den anderen Kameras ist.

Der Hinweis des Kollegen ist für mich der Anlass, hier noch mal nachzufragen, um es einschätzen zu können. Es hilft mir nicht, wenn ich die Kamera irgendwann mal bei warmen Temperaturen ausleihen kann... :)
 
Dann will ich es mal erklären, weil der letzte Post wohl missverständlich war. ...

Vom Umgang mit der Z50 und der Z6 weiß ich, dass bei Kälte der Akku deutlich schneller entladen ist. ...

Konkret geht es darum, ob ich eine meiner Videokameras durch die Z9 ersetze. ...

Ich kenne mich mit Videos nicht aus.

Alternative1 : die Z9-Videos von Morten Hilmer anschauen (einfach mal auf youtube eingeben)

Alternative 2: auf Verdacht einen zweiten Akku kaufen

Alternative 3: geliehene Kamera inkl. gigantischer Speicherkarte in Platiktüte mit Silikagel, über Nacht in den Kühlschrank oder die Froste. Am nächsten Tag Video anmachen, zurück in die Kühlung und schauen wie lange der Akku (oder die Speicherkarte) hält. Dann überlegen was länger hält: klamme Finger/Model oder die Z9.

Gruss
Thomas
 
Mit dem EN-EL 18d mach ich etwa 5.000 Bilder inkl. ab und an Bildkontrolle.
Die b und c schaffen ungefähr 1.000 - 1.500 Aufnahmen.

Ich verstehe das nicht ganz. Wir verwenden bei uns oft die D4, oder die D5. Hier mit Original oder Fremdaku's. Ich meine, wir machen viel mehr Bilder.
Beispielsweise habe ich mit der D5 im letzten Herbst fast 20'000 Bilder gemacht, ohne den Akku zu wechseln. Auch ich hatte die Bildkontrolle aktiviert.
Natürlich hatte ich nicht Zeit, um da oft herum zu suchen oder einen grossartigen Bildaufbau am Bildschirm zu machen.
Auch wurde mehrheitlich auf M geschossen.

Ich hatte eigentlich noch nie ein Akuproblem. Meine Akkus haben meistens den ganzen Tag gehalten.
 
Ihr habt ja jetzt schon einige Schreibtests mit den Karten gemacht. Eine Frage hätte ich jetzt noch dazu. Wie verhält es sich bei den kleineren 11MP-Bildern im 120 fps-Modus? Kann man da ohne Stottern (unendlich?) lange durchziehen oder hörts dann nach ein paar Sekunden auf?

Hört nach ein paar Sekunden auf. Hab eben testweise durchgezogen und es wurden 728 Bilder. Also etwa 6 Sekunden.
 
Hört nach ein paar Sekunden auf. Hab eben testweise durchgezogen und es wurden 728 Bilder. Also etwa 6 Sekunden.

Kann jemand, der Fußball fotografiert, eine Empfehlung für ein Tool zum schnellen Sichten der großen Bilddatenmengen geben?

Als Hobbyist muß ich zwar nicht nahezu live abliefern, doch schon mit der D5 brauchte LR eine Ewigkeit und mit der Z9 werden es zwei sein.

Oder wie geht ihr damit um? JPEG?
 
Sportfotografen arbeiten oft in JPEG und selektieren auch direkt in der Kamera (natürlich nicht alle), es ist eher bei den Naturfotografen so, dass hunderte RAW oder mehr anfallen. Mein Eindruck ist, dass Lightroom sich mit dem HE*-Format schwer tut. Es ist jedenfalls oft quälend langsam...

Ich habe mir daher Photo Mechanic (nicht die Plus-Version) geholt, damit geht die Anzeige und die Selektion deutlich schneller. Interessanterweise ist auch NX Studie auf meinem MacBook gar nicht so langsam bzw. sogar schneller als Lightroom. FastRawViewer werde ich mir auch mal anschauen, danke!

Wer hat noch Vorschläge für einen schnellen Workflow bei > 100 RAW-Dateien?

Allzeit gutes Licht,

Peter
 
Kann jemand, der Fußball fotografiert, eine Empfehlung für ein Tool zum schnellen Sichten der großen Bilddatenmengen geben?

Als Hobbyist muß ich zwar nicht nahezu live abliefern, doch schon mit der D5 brauchte LR eine Ewigkeit und mit der Z9 werden es zwei sein.

Oder wie geht ihr damit um? JPEG?

Bin zwar auch eher in der Naturfotografie verhaftet, fotografiere aktuell auch in HE* RAW. Damit läuft LR bei mir ohne Probleme. Grade gestern habe ich noch etwa 3.000 Bilder in den Rieselfeldern geschossen. CF-Express Karte in den Kartenleser geschoben, Dateien direkt von der Karte importiert ohne diese auf die Festplatte zu kopieren. Auf dem Zweitmonitor lass ich mir dann das Raster anzeigen, Bilder die mir gefallen click ich an und versehe diese bei endgültigem gutgefallen mit einer Sternebewertung. Nachdem ich alle Bilder gesichtet habe werden alle Bilder ohne Bewertung konsequent gelöscht.

Bei dieser Vorgehensweise gibt es mit HE* RAW der Z9 keinerlei Verzögerungen beim Bildaufbau und Bearbeitung in LR. Ich arbeite aktuell mit einem MBP mit M1 Pro Chip, 32 GB RAM

Gruß
Sven
 
Besten Dank! Interessanter Ansatz, die Daten auf der Karte zu sichten und erst gar nicht zu übertragen. Finde ich gut, probiere ich mal aus!

....
Ich arbeite aktuell mit einem MBP mit M1 Pro Chip, 32 GB RAM...

Das ist ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Detail :lol:, was viel zur Performance beitragen könnte. Mein M1 ist zur Zeit noch im Apple Store :D

Aber der Tip mit FastRawViewer von ******** war auch echt gut, insbesondere mit der "Zeige Kanten"-Funktion kann man schnell durchscrollen, wo die Schärfe-Ebene genau sitzt und auswählen. Gefällt mit sehr gut, die Software und teuer ist sie auch nicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten