• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Ja, das ist so und scheint auch kein Alleinstellungsmerkmal der Z9 zu sein. Schaut einfach mal in das verlinkte Video von Steve Perry zur A1. Der Augen-AF funktioniert sehr gut bei Vögeln, Hunden und Katzen und natürlich Menschen. Bei allen anderen Tieren tut er sich sehr schwer und man kann sich nicht im geringsten auf ihn verlassen. Ich war heute mit den Kids im Zoo und habe es dort ausgiebig probiert. Kann man auch daran merken, dass auf YouTube quasi nur Videos zu Vögeln und vielleicht noch Hunden und Katzen zum Augen-AF, neben Menschen zu finden sind.

Ja. Es ist immer sehr interessant zu sehen wo er klappt und wo nicht. Elephanten mochte er nicht. Fuchse dagegen schon - die schon wohl katzenaehnlich genug.
 
Hm: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals an meiner D5 konfigurieren konnte, ob man die Funktionstasten gedrückt halten musste, oder ob die wie ein Ein/Aus Schalter funktionieren.

Mich würde es echt enttäuschen wenn dies bei der Z9 nicht möglich ist und ausschließlich „gedrückt“ halten als Option zur Verfügung steht. Das kann im Portrait Modus auch schon mal schwierig werden.

Mag das mal jemand gegenchecken?

Grüße,
Stephan

Diese Funktion als "Einmal drücken" zu konfigurieren wurde bei der Z9 schlicht vergessen und wird als Firmware Update kommen. Die D6 hatte sie und bei der D5 wurde sie nachgereicht per Firmware Update, damals allerdings noch etwas umständlich in der Konfiguration

Die Sportfotografen mit Z9 warten schon seit 23.Dezember sehnlichts auf das Update, weil damit v.a. unterschiedliche Lichtverhältnisse schnell korrigiert werden können (eine Hälfte des Stadions im Licht, die andere im Schatten, oder nur Hintergrund mal gleißend hell, mal dunkel)

Viele Grüße

Michael
 
Diese Funktion als "Einmal drücken" zu konfigurieren wurde bei der Z9 schlicht vergessen und wird als Firmware Update kommen. Die D6 hatte sie und bei der D5 wurde sie nachgereicht per Firmware Update…

Michael

Du schreibst es so, als wenn es definitiv kommen wird, und nicht als wenn es ein Wunsch vieler User ist und auch ein Wunsch bleiben könnte. ;)

Dass die Gruppen-AF-Geschichte der D6 als FW Update (neben Video-Sachen) kommt, hatte ich von Nikon bereits gelesen, davon allerdings noch nie.

Aber ich hoffe Du als Profi hast da weitere Quellen. Ich als Z6/6II Besitzer warte immer noch auf ein brauchbares AF Update, was ja auch ständig in aller Munde ist. Das letzte Update war nett, kann aber doch nicht alles gewesen sein.

Aber ich bleib positiv und hoffe dass nach meiner Schulter OP ab April die Z9 weiter gereift ist und meine Z9 dann auch beim Händler ist.

Danke Dir für Deine Zeit.

Stephan
 
Diese Hold-Funktion kam mit der D6. Ich hoffe auf ein Firmware-Update. Die Gruppen-AF Modi der D6 sollen auch noch nachgereicht werden.

Mal eine Frage an die Sportfotografen hier. Auf welchen AF-Modi setzt ihr bei der Z9. Bisher berichten hier ja fast ausschließlich die Naturfotografen. Mich würde das echt mal interessieren.

Ich glaub, die Z9 wurden alle an Naturfotografen ausgeliefert ;-)

Nein, im Ernst, es gibt auch ein paar Sportfotografen mit der Z9, v.a. im Süden der Republik. Ich kann nicht für alle sprechen, aber ein paar Gemeinsamkeiten haben wir schon festgestellt:

die Kamera muss gut konfiguriert werden, Lesen der BDA hilft enorm, v.a für Umsteiger vom SLR-Prinzip

im Schneetreiben versagt die Kamera völlig, egal of Fußball oder Wintersport. Sie bekommt nur Schneeflocken scharf gestellt, die Spieler dahinter bleiben völlig unscharf. Beim ersten Mal dachte ich, das kann nicht sein, habe ALLE AF-Modi getestet (zum Glück noch während der Aufwärmphase) und bin dann entnervt auf die D6 und D850 zurück. Deren Kreuzsensoren finden ihr Ziel völlig easy...bin gespannt auf das erste Regenspiel

beim Fußball habe ich praktisch alle AF-Modi durch - und bin wieder bei der üblichen Methode von früher (9 Felder) gelandet. Ohne Augenerkennung. Also wieder so wie mit der D6 D5 D4 D3 D2 D1. Ähnlich geht es jenen Sportkollegen, mit denen ich über Technik im Austausch bin. Es gibt natürlich auch viele, die packen die Kamera nur aus und fotografieren mit den Voreinstellungen drauf los...

bei anderen Sportarten funktioniert der AF mit anderen Modi sicher sehr gut (Tennis, RSG), aber das hat mit der D6 auch schon sehr gut geklappt

ich habe beim Fußball trotzdem immer noch einen höheren Ausschuss wegen unscharfer Fotos als bei der D6 / D850. Die Lock-On Funktion reagiert anders als bei den D-Modellen, da bin ich noch am Experimentieren. Auch die spontane Schärfeerfassung ist m.E. nicht so zuverlässig wie bei der D6 / D850

Genau wie du wechsle ich viel häufiger die AF-Modi während einem Spiel, aber eher erfolglos, ich habe mir aber 2 weitere Modi auf die Funktionstasten gelegt (auch über die Funktion Aufnahmefunktion abrufen) und gebe nicht auf. Evt. wird alles über ein Firmware-Update noch verbessert, das gelang ja auch bei Z6 / Z7 und auch die D5 und D6 hatte Verbesserungen im AF-Bereich erfahren, ganz zu schweigen von der D4, die war echt problematisch am Anfang.

Über andere Punkte wie Bedienbarkeit (was für ein idiotisches Kartenfach, wie soll ich das während einem Spiel bei Minusgraden mehrfach schnell öffnen, womöglich gar mit Handschuhen???) oder die Reaktion auf LEDs z.B der Bandenwerbung (hat jetzt wegen der Olympiade gerade absolute Priorität bei Nikons Ingenieuren, hier haben wir massive Probleme) gäbe es noch viel zu sagen, aber du wolltest Infos über die AF-Modi ;-)

Viele Grüße

Michael
 
Ich, mich interessiert das mit der Bandenwerbung schon auch. Erzähl doch mal :)

Na ja, es gibt je nach Art der LEDs sehr störende Muster, schwarze Streifen etc. Hängt wohl mit dem elektronischen Verschluss zusammen. Die Bilder werden dadurch jedenfalls teilweise unbrauchbar (Siegerehrung vor Sponsor-LED etc.) Aber wie bei Canon sucht man hier eine Lösung. Man kann halt nicht einfach auf einen mechanischen Verschluss umstellen bei der Z9 ;-)
 
Man merkt immer mehr, dass das Set-Up der Z9 recht komplex ist. Aber die Vielzahl der Optionen ist ja gerade dass, was man sich von einem Profi-Body wünscht.

Ich bin bei Hudson Henry auf eine Konfiguration gestoßen, die ich schlicht genial finde, aber wohl kaum selbst drauf gekommen wäre. Er nennt das Hybrid AF mit 3D Tracking.

Dazu benutzt er nicht nur Backbutton AF, sondern zusätzlich den Shutter AF, belegt diese aber mit unterschiedlichen AF Modi. Auf Shutter AF Wide Area AF, und um nach der AF Akquisition das leichtere Tracking des 3D AF zu nutzen, hat er diesen Modus auf den Backbutton AF Knopf gelegt.

Hier zu sehen samt SetUp Anleitung ab 13m40s:

https://youtu.be/HEMQ9KkeUVs

Vielleicht auch interessant für den einen oder anderen User hier.

Grüße,
Stephan
 
...

Ich bin bei Hudson Henry auf eine Konfiguration gestoßen, die ich schlicht genial finde, aber wohl kaum selbst drauf gekommen wäre. Er nennt das Hybrid AF mit 3D Tracking.

...

Grüße,
Stephan

Den Link hatte ich gestern auch schon hier gepostet.
Auch ich werde mich an seiner Konfiguration orientieren, zumal er eben nicht auf BBF setzt.
Das mache ich auch nicht (weil es an heutigen DSLM keinen Sinn macht).

Er hat einen umfangreichen Setup-Guide in den nächsten Tagen angekündigt, deshalb habe ich ein Abo dagelassen.
 
LED Problem ist unabhängig ob Flimmer an oder aus. Das hängt mit der PWM der LED Lampen zusammen, das soll laut support per Firmware nachgebessert werden, aktuell erkennt die Z9 kein Flimmer oberhalb der 120 HZ. Deswegen.

Da bin ich gespannt, ob das funktionieren wird.
 
... Heute habe ich mit der Z9 versucht bei guten Lichtverhältnissen ein normales braunes Pferd zu fotografieren, hierbei hat der Augen AF komplett versagt. Das Auge wurde so gut wie nie erkannt und wenn nur für wenige Sekunden, egal welchen AF Modus ich verwendet habe.
Häufig sprang das Fokusfeld auf die Nüstern.
Sogar dann, wenn ich Small Area AF ausgewählt habe, das AF Feld auf den Augen lag und sich die Nüstern weit außerhalb des AF Feldes lagen.
Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass die Z 9 bei so einem gängigen Haustier und Motiv wie einem Pferd solche Probleme hat.
Insbesondere da ich bei Vögeln (inklusive Krähen) und Hunden bisher mit der Leistung sehr zufrieden war.

Ja, leider ist das mit dem Auge noch etwas schwierig... War auch bei Kegelrobben oft so (und bei denen sind die Augen nun ja wirklich nicht gerade klein). Der AF ging dann oft auf den Körper. Wenn die Robbe groß genug im Bild war, hat es aber wieder geklappt.

...Ja, das ist so und scheint auch kein Alleinstellungsmerkmal der Z9 zu sein. Schaut einfach mal in das verlinkte Video von Steve Perry zur A1. Der Augen-AF funktioniert sehr gut bei Vögeln, Hunden und Katzen und natürlich Menschen. Bei allen anderen Tieren tut er sich sehr schwer und man kann sich nicht im geringsten auf ihn verlassen. Ich war heute mit den Kids im Zoo und habe es dort ausgiebig probiert. Kann man auch daran merken, dass auf YouTube quasi nur Videos zu Vögeln und vielleicht noch Hunden und Katzen zum Augen-AF, neben Menschen zu finden sind.
Ja, ich habe auch den Verdacht, dass besitmmte Silhouetten einprogramiert wurden und dann der AF in der erwarteten Region sucht. Wenn das Tier nicht in das "Nikon-Tierraster" passt, dann passt es nicht und es gibt ein Problem mit dem AugenAF. Beispiel: Hirsch schaut im 90° Winkel zur Kamera und schaut gerade aus => Auge gefunden, Hirsch bleibt stehen und schaut nach hinten (der Kopf kommt somit vor den Körper) => Z9 erkennt das Auge nicht mehr.

Ja. Es ist immer sehr interessant zu sehen wo er klappt und wo nicht. Elephanten mochte er nicht. Fuchse dagegen schon - die schon wohl katzenaehnlich genug.

Ja, das ist schon interessant. Aber es ist auch bei Katzen (Wildkatzen) nicht alles Gold was glänzt. Da habe ich auch öfters ziemlich schnell von Augen AF auf pinpoint oder anderes Messfeld geschaltet um doch noch auf den Kopf und nicht das Hinterteil zu fokussieren.

Ich denke hier werden Nikon und die anderen Kamerahersteller auch noch ordentlich Entwicklungsarbeit reinstecken. Aber es ist auch ein vertracktes Ding mit den Augen. Dann kommt ein Leopard oder ein Tagpfauenauge und schon geht das ganze Drama wieder los.

Wie auch von IMAGEPOWER beschrieben wird es vielleicht Situationen geben, in denen wir und die Kreuzsensoren zurückwünschen. Ich muss mich jedenfalls noch ordentlich einarbeiten in die AF-Stellungen (und wie ich sie auf die FN-Tasten lege).

Wenn man die AF-Funktionen bei dem dem 400/28 TC auf dem Ring am Objektiv legen könnte, wäre das natürlich super. Dann müsste man nicht immer mit der Hand nach hinten an die Kamera greifen.

Gruss
Thomas
 
Ich glaub, die Z9 wurden alle an Naturfotografen ausgeliefert ;-)....

Michael

Ich habs mal mit meinen Hunden hier im Süden der Republik probiert und hatte mehr Erfolg. Aber ich bin immer noch mit der Konfiguration beschäftigt und dem AF.

Heute war mal etwas Licht da und unsere Hunde wollten unterwegs etwas rennen. Allerdings hatte ich nur das Z 1,8/85mm mit. Nächstes Mal nehme ich mein 2,8/70-200 VRII mit. Das Z 85 dürfte ja kein ausgesprochenes Sportobjektiv sein.

Erst bin ich nicht so gut klargekommen und war etwas enttäuscht, in Wide-L hatte ich eine schlechte Trefferquote.
Ich habe dann festgestellt, dass wenn der Hund sich näherte, die Schärfe immer direkt vor dem Hund lag. Das winterliche trockene Gras hatte eine starke farbliche Ähnlichkeit mit dem Fell. Also stellte ich auf das kleine Feld um (Wide-S). Dann lief es sehr gut. Ob das nun an der Ähnlichkeit zwischen der Gras- und Fellfarbe lag, weiß ich nicht. Jedenfalls war Wide-S sehr gut geeignet.

Ich hatte die Tiererkennung an, die Augen waren bei den Vierbeinern meistens nicht zu erkennen. Daher war das Ziel die Nase oder das Brustgeschirr.

Mit meinem 70-200mm arbeite ich mit Blende 2,8 oder eher mit Blende 4. Hier habe ich durchgehend 1,8 eingestellt, im Nahbereich dann durchaus eine Herausforderung.

Der Hund startete jeweils aus ca. 30m Entfernung und dann an mir vorbei (oder über mich drüber) Ergebnis:

Jede Serie waren ca. 40-50 Bilder. Bei allen Aufnahmen lag die Schärfe gleichmäßig auf Nase oder Zähnen. Erstaunlich war folgendes. Sobald ein Auge klar zu sehen war, lag der Fokus meist auf dem Auge, nicht mehr nur auf Zähnen oder Nase.
Die beiden Hunde wurden (auch ohne sichtbare Augen) immer als Tiere von der Z9 erkannt und ausgewählt.

Wie schon mal geschrieben, ich bekomme die Bilder fürs Forum nicht vernünftig angepasst. In voller Auflösung zeigen sich die vollständigen Serien und Bilder scharf.

Das erste Bild zeigt den vorsichtigen Auslauf im Nahbereich, also das Ende einer Serie.
Bild 2 ordentliches Tempo, im letzten Drittels der Strecke
Bild 3 zeigt meine „bekloppte“ mit Vollgas, kurz bevor sie über mich drüber springt
Bild 4, näher als Bild 3, nur im Ansatz zu einem untauglichem Bremsversuch

Für diese spontanen Aufnahmen mit einem eher nicht geeigneten Objektiv, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit dem 70-200 bei Blende 2,8 wird das ganze wohl noch besser sein. Ich werde dabei die anderen Modi noch probieren und natürlich folgt der Test, ob ich die Augen im Fokus halten kann (und mit welchem AF-Modus).

Bilder alle mit 1/1000s (war etwas knapp) ISO 200 und Blende 1,8 am Z 85mm
Nur leicht nachgearbeitet (Struktur, Kontrast, Helligkeit) und aus LR exportiert
 

Anhänge

Ja, das ist schon interessant. Aber es ist auch bei Katzen (Wildkatzen) nicht alles Gold was glänzt. Da habe ich auch öfters ziemlich schnell von Augen AF auf pinpoint oder anderes Messfeld geschaltet um doch noch auf den Kopf und nicht das Hinterteil zu fokussieren.

Ich denke hier werden Nikon und die anderen Kamerahersteller auch noch ordentlich Entwicklungsarbeit reinstecken. Aber es ist auch ein vertracktes Ding mit den Augen. Dann kommt ein Leopard oder ein Tagpfauenauge und schon geht das ganze Drama wieder los.

Gruss
Thomas

Absolut. Aus meiner erfahrung: Loewe klappt recht gut. Rotluchs und Europaischer Luchs auch (Aber bisher nich richtig aktion). Tiger klappt mittelmaessig. Schnee leopard, Amur leopard, Persischer leopard weniger gut, Gepard nur wenn man das Gesicht ganz frontal hat, sonst ist AF komplett verwirrt. Jaguar Puma Fossa und Panther (auch wenn das keine unterart ist) und paar weitere kleinkatzen arten stehen noch aus.
 
Ist doch eigentlich logisch, sobald diese Tiere Punkte im Fell haben (Leopard, Gepard, Jaguar, Ozelot etc.), wirds schwierig. Auch wenn die Z9 (oder welche Augen-AF fähige Kamera auch immer) ein Stück weit eine KI und/oder programmierte Algorithmen besitzt, ich denke, dass wird vorerst schwierig bleiben diese Flecken/Punkte (schnell) von richtigen Augen zu unterscheiden.
 
So, jetzt auch mal mein erster "richtiger" Eindruck: Augen-AF funktioniert bei Eisvogel sehr gut. In den wenigen Fällen, wo es nicht geht, geht es auch richtig schlecht, d.h. der AF ist nicht dazu zu bewegen, vom unscharfen Hintergrund abzulassen.

Aber unter dem Strich: hervorragend, Bilder wie das anhängende wären mit D850 oder Z7 nicht möglich gewesen.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • 2022-01-30_14-57-43-2_02.JPG
    Exif-Daten
    2022-01-30_14-57-43-2_02.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 305
Aber unter dem Strich: hervorragend, Bilder wie das anhängende wären mit D850 oder Z7 nicht möglich gewesen.

Gruß

Peter

Peter, kannst du bitte mal erklären, wieso das angehängt Bild mit einer D850 nicht möglich gewesen sein sollte? Mal ganz ehrlich, es gibt kaum ein Foto, welches man mit einer Z9 machen könnte, aber nicht mit einer DSLR gegangen wäre. Gerade beim Eisvogel gibt es dazu haufenweise Beispiele im Netz, wie dieses, dieses oder auch dieses.
Die Z9 kann es einem in einigen Situation leichter machen und vor allem die große AF-Feldabdeckung ist hier ein echter Bonuspunkt. Mir würden da auch direkt ein paar Gelegenheiten einfallen, wo das ein echter Vorteil gewesen wäre, dennoch habe ich auch mit der D5 in diesen Situationen noch ganz hervorragende Fotos machen können.
 
Peter, kannst du bitte mal erklären, wieso das angehängt Bild mit einer D850 nicht möglich gewesen sein sollte? Mal ganz ehrlich, es gibt kaum ein Foto, welches man mit einer Z9 machen könnte, aber nicht mit einer DSLR gegangen wäre. Gerade beim Eisvogel gibt es dazu haufenweise Beispiele im Netz, wie dieses, dieses oder auch dieses.
Die Z9 kann es einem in einigen Situation leichter machen und vor allem die große AF-Feldabdeckung ist hier ein echter Bonuspunkt. Mir würden da auch direkt ein paar Gelegenheiten einfallen, wo das ein echter Vorteil gewesen wäre, dennoch habe ich auch mit der D5 in diesen Situationen noch ganz hervorragende Fotos machen können.

Hallo,
war wahrscheinlich zu kurz ausgedrückt von mir:) Natürlich kann man mit D5 und allen anderen Kameras gute Eisvogel-Fotos machen, keine Frage. Auch genauso gute wie mit der Z9.

Das, was ich sagen wollte, war eher so: gestern beim Eisvogel hat der Augen-AF so gut funktioniert, wie ich das bisher mit der D850 oder Z7 so noch nicht erfahren hatte.

Besten Gruß, Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten