• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF für Party/Tanz 24-85, 24-120, 24-105 oder 24-70?

Actaion

Themenersteller
Hallo,
ich habe vor, demnächst wieder mehr in Party/Tanzfotografie einzusteigen insbesondere Salsa/Bachata-Events.
Ich habe bisher dafür hauptsächlich das Tokina 28-70/2,6-2,8 benutzt, dazu ein 70-200 und ab und zu Festbrennweiten 35/50/85 oder Fisheye (10-17).
Kamera ist aktuell die D750.
Für Show-Auftritte bin ich damit auch denke ich ganz gut gerüstet, um laufende Partys zu fotografieren, also die Leute auf der Tanzfläche im gut gefüllten Saal, überlege ich aber ein anderes Objektiv mit Bildstabilisator zu besorgen, (Lange Zeiten + Blitz, damit der Hintergrund aber trotzdem nicht verwackelt wird). Etwas mehr Weitwinkel (24 statt 28) wäre auch nicht schlecht.

Das Nikkor 24-70/2,8 VR wäre sicherlich top, ist mir aber viel zu teuer.

Günstigere Alternativen bsi 500€ (gebraucht) wären
a) 24-85/3,5-4,5 VR
b) 24-120/4 VR.
c) Sigma 24-105
d) Tamron 24-70/2,8 VC G1

Schärfe schent bei allen gut zu sein (besonders bei C+D, aber a+b sollten auch für den Zweck ok sein)

Aber wie schnell und treffsicher ist der AF an einer D750, vor allem bei schummrigem Party-Licht. Gibt es da Unterschiede? Hat da jemand Erfahrungen? Solche Infos findet man in den üblichen Test leider meist nicht.
 
Hallo!
Wie verwendest Du das denn? Die Optik stets mit offener Blende? Oder in Anbetracht der Schärfentiefe eher abgeblendet auf f4-8?
Vermutlich AF-C !?

ich selbst hatte

das 24-70 2,8 VC .. tamron (1.generation) .. das mag ich niemandem empfehlen...besonders beim gebrauchtkauf kann das gefährlich sein!
da gab es unendlich viele macken (meines war ~7x bei tamron und niemals wirklich gut)

das 24-85 VR Nikkor.. das war ok

das 24-120 VR Nikkor.. das ist ok... Af ist keine Rakete aber eigentlich auch für Sport ausreichend.... Bei F4 verwendbar... problemlos...

Ich fand den AF des 24-120 eine Spur besser als den des 24-85 ... das mehr an Brennweite kommt noch dazu.. Wenn es also 2,8 nicht sein muss.. machst mit der Kiste nix falsch.

VG Marcus
 
Hallo

Ich fotografiere viel in Clubs bin mit einer D750 oder D850
Und dem TamronG1 15-30mm f2.8 unterwegs und meist bei 15- 20mm.

Wenn dich Bilder interessieren dan gib bei googel einfach Newborn Augsburg ein und geh auf Bilder

MfG uwe
 
Wenn dir Blende 4 reicht würde ich auch das Nikon 24-120/4 VR nehmen.

Sollten es doch ein 2,8er Zoom sein, dann das Tamron 24-70/2,8 VC G2. Viel mehr Alternativen gibt es nicht. Das Nikon 24-70/2,8 VR ist leider um nichts besser sondern nur teurer und das Sigma Art 24-70 OS vor allem den Rändern nicht besonders stark.
Photozone hat das im Rahmen des Sigma Tests sehr treffend zusammengefasst.
"The test results show once more that this class of lenses (24-70mm f/2.8) is, at least to some degree, overrated. They may be relatively fast and expensive but, honestly speaking, they lack the greatness that should come with these price tags"
 
Wenn dir Blende 4 reicht würde ich auch das Nikon 24-120/4 VR nehmen.

Dem stimme ich zu. Ich hab das 24-120/4 zusammen mit der D750 im Kit erworben (die Ersparnis gegenüber einem Einzelkauf betrug ~50%) und hatte überlegt, es danach zu verkaufen und durch ein 24-70/2,8 zu ersetzen. Die Linse hat mich aber überzeugt, so dass ich den Plan verworfen habe. Mit einem 24-70/2,8 gewinnt man eine Blende und verliert am langen Ende Brennweite, das ist mir den - gewaltigen! - finanziellen Aufwand nicht wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten