• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beratung Objektive 80d

Jansaurier

Themenersteller
Schönen Guten Tag
Mir wurde leider meine d750 Nikon gestohlen. Da ich aber aktuell vermehrt videos mache und die Versicherung nicht den vollen Verlust bezahlt kaufe ich mir eine 80d Canon. Liegt mir super in der Hand und Fokus ist für mich ideal. Ich habe für mich festgestellt, dass ich Vollformat nicht brauche, ein schwenkbares Display aber schon.

Meine Frage nun an das Canon Forum. Hätte gerne zur 80d drei bis 4 Objektive.

mache hauptsächlich landschaft, fotografiere meine kleinen Kinder(Portraits Ausflüge feste und Schnappschüsse zuhause), wir reisen viel, manuelles Blitzen mache ich viel. für dieden EinsatzZweck suche ich eine gute Zusammenstellung an objektiven zwischen kb brennweite 16-200
ich bearbeite viele meiner Bilder in Lr nach aber hauptsächlich landschaft und tolle Portraits beim Rest verlasse ich mich auf die jpeg engine.

ich habe aktuell an 18-135 ums
10-18 stm
50 1.4
24 2.8
gedacht.
Die ersten linsen sind für mich gesetzt Dazwischen hätte ich gerne eure Hilfe.
Alternativen:
sigma 18-35 plus 85 1.8
oder tamron 35 1.8 und 85 1.8
oder etwas ganz anderes :)

vielen dank für euren Input.
1200 euro für die objektive wäre circa Budget weniger wäre aber besser

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 18-135 gibt es zwei Versionen, eine mit STM Antrieb und eine mit USM Antrieb. Optisch sind beide gleich und wirklich empfehlenswert. Die STM Version ist billiger.
Das 24 2.8 STM ist eigentlich auch ein "no-Brainer", da klein, leicht und scharf. Wenn Du darauf Wert legst ein sehr kompaktes Universalobjektiv zu haben, dann ist es das.
50mm ist bei Canon entweder das 50 1.8 STM oder das 50 1,4 (das 50 1.2 mal aussen vor). Wobei das 50 1.4 bei Offenblende nicht so stark ist und von der Verarbeitung ist es schlecht (man sollte wohl immer eine Geli drauf lassen weil Druck auf das Objektiv von vorne Schäden verursachen kann). Alternativ ist hier das Sigma Art 50 1.4 zu nennen, deutlich teurer aber optisch und mechanisch deutlich besser. Vielleicht probiert Du am Anfang auch einfach mal nur das sehr günstige 50 1.8 STM aus, es ist nicht scshlecht, vielleicht reicht es Dir ?
Das 10-18 Ultraweitwinkel ist auch ein No-Brainer wenn man die Brennweite haben möchte, es ist scharf und relativ klein und leicht.
Willst Du eine lichtstarke Allround Festbrennweite, dann wäre von Canon vielleicht auch das EF 35 2.0 IS interessant (und billiger als das Tamron 35mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Deine Anforderungen sind meinen recht ähnlich.
Bin seit der Umstellung auf die 80d auch noch am zusammenbasteln meiner Ausrüstung.

Bin jetzt bei
Canon 10-18
Canon 17-55 2.8 IS
Sigma 30mm 1.4 Art
Canon 85mm 1.8
Canon 55-250 IS STM

angekommen. Damit deckt man den unteren (für mich interessanteren) Brennweiten schon sehr gut ab.

Ich denke das sollte dir bei teilweisen Gebrauchtkäufen auch drin sein!

Gruß Daniel
 
Hi,
Deine Anforderungen sind meinen recht ähnlich.


Gruß Daniel

danke dir. wie sieht das filmen mit den nicht stm objektiven aus? ich hätte gern das 18 135 kit zum filmen.

das sigma 30 1.4, wie verhält es sich mit der 80d Handling und autofokus? bin dir dankbar für deine Einschätzung.
Gruß
 
Ich bin mit 10-18 STM / 24 2,8 STM / 35 2 IS USM / Sigma 50 1,4 EX und 55-250 IS STM sehr zufrieden.
Ich habe für mich festgestellt das ich kein Standardzoom benötige da ich lieber die FBs nutze.
Ich filme aber auch nur wenig. Wenn dann mit einem meiner STM Linsen am liebsten.
Da mir die 24mm meines Pancake so gut gefallen überlege ich gerade auf ein Sigma 24 1,4 ART umzusteigen. Ist leider nicht ganz billig.
Das Sigma 30 1,4 ART gefällt mir auch bis auf die CAs ganz gut.
Hab aber bisher kein korrekt fokusierendes Exemplar davon in die Hände bekommen.
Da ist das Canon 35 2 IS USM weniger anfällig für Serienstreuung.
Als Zoom ist das Sigma 17-50 2,8 OS HSM auch nen guter Tipp.
 
Das 24 1,4 ist mir eigentlich fast schon zu klobig, das 18-35 ist nochmal nen Stück größer und schwerer.
Auch gefällt mir das Bokeh vom 24 ART besser und ich möchte bei 24mm soviel Lichstärke wie möglich um nah an den 35mm Offenblend KB look zu kommen. Hab das 24 ART 5 Stunden auf der Photokina gemietet und mir gefiel der look sehr gut.

85 1,8 hatte ich auch mal , gefiel mir am Crop nicht so gut. War meistens zu lang und für richtig Tele zu kurz. Mag 50mm lieber.
Aber nicht das Canon 50 1,4 nehmen das ist nicht wirklich gut.
Besser das 50 1,8 STM oder noch besser das Sigma 50 1,4 EX , oder halt das teure 50 1,4 ART. Das EX hat von allen das schönste Bokeh. Das ART ist am schärfsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zu folgender Kombination greifen:

18-135 STM (bestes Immerdrauf, wenn du universell bleiben willst, meiner Meinung nach)
50 1.8 oder 1.4 (größter Unterschied ist meines Erachtens der Autofokus)
10-18 STM (sehr gute Schärfe für den Preis, schön für Landschaften geeignet)
 
Hallo,
ich möchte mich mit einer Frage hier einschalten, die die FBs Canon 50 1.8 und 50 1.4 betreffen.
Ich dachte immer, dass das 1.8 das Geld nicht wert ist und man besser direkt zum 1.4er greift. Jetzt lese ich hier, dass das 1.8 das bessere ist.
Ist das Geschmackssache oder wirklich so?

Viele Grüße
 
Das 50 1,8 II wurde ja überarbeitet seit dem heisst es EF 50 1,8 STM . Es hat einen leiseren treffsicheren AF bekommen, abgerundete Blendenlamellen, eine kürzere Nahgrenze und Metalbayonett. Preis ist der alte geblieben. Das ist sein Geld allemal wert. Ich fand es besser als das 50 1,4 USM. Beide wchwächeln aber etwas beim Bokeh, weshalb ich bei meinem Sigma geblieben bin.
 

danke vielmals für eure Tipps.
wie gut sind die afs der 50 1.8stm bzw. des 50 1.4? warum ist das 1.4 schlechter? mein portrait objektiv sollte schon was gutes sein, hier sollte das meiste passen :)
das 50er wird verwendet für shootings, spielplatz fotos und walk around Linse mit Ziel Portraits, auch spielende kinder indoor ab und zu.

danke für eure Tipps.
 
Das 50 1,4 USM ist noch aus den frühen 90ern. Das merkt man auch. Der USM ist nur ein Micro USM der nicht besonders schnell ist , dazu ist er sehr empfindlich und geht häufig kaputt.
Bei Offenblende ist es sehr weich und das Bokeh oft unruhig. Haptik ist voll 90er.
Das neue 50 1,8 STM basiert zwar von der Grundrechnung auch auf seinem alten Vorgänger, hat aber mehr Blendenlamellen bekommen, modernere Haptik, STM Motor ( auch nicht sehr schnell aber Treffsicher) eine kürzere Nahgrenze und bildet meiner Meinung etwas Schärfer ab als das 1,4 .
Hab sie beide mal gehabt.
Für gebraucht um die 250€ bekommt man aber auch das Sigma 50 1,4 EX HSM.
Das ist im Grunde genau so gut wie das 50 1,2 L USM. Sehr gute Haptik , echten Ring USM ( HSM) wunderschönes weiches Bokeh ( besser als alle 3 Canons) . Schärfe ähnlich wie das 50 1,8 STM.
P/L also am besten.
Nachteil , es gibt ne Serienstreuung , oft passt der AF nicht.
Meins wurde kostenlos justiert seit dem sitzt es perfekt. Nutze es auch für Kinder, Hundeportraits, Hochzeit usw.
 
Ich hatte auch mal das 50mm 1.4. War einfach bis f4 dermaßen weich das ich es auch nur ab f4 benutzt habe.

Dafür hatte ich es aber nicht angeschaft... mußte wieder gehen.
Ich halte so ziehmlich jede alternative auf dem Markt für sinnvoller
 
danke vielmals für eure Tipps.
wie gut sind die afs der 50 1.8stm bzw. des 50 1.4? warum ist das 1.4 schlechter? mein portrait objektiv sollte schon was gutes sein, hier sollte das meiste passen :)

Meins nicht, das passt perfekt.

Jedoch ist das 1,8 STM bzgl. P/L der Gewinner, weil nicht wirklich schlechter, aber deutlich günstiger. Der Blendenunterschied reißt es für die meisten Fälle nicht raus.
 
danke dir. wie sieht das filmen mit den nicht stm objektiven aus? ich hätte gern das 18 135 kit zum filmen.

das sigma 30 1.4, wie verhält es sich mit der 80d Handling und autofokus? bin dir dankbar für deine Einschätzung.
Gruß

Abend,

Mit filmen hab ich (noch) nichts am Hut. Autofokus passt bei mir ideal. Da muss ich wohl ein gutes Modell erwischt haben. Ist persönlich meine Lieblingslinse an der 80d. Das Bokeh empfinde ich selber als sehr angenehm. Auch offenblendig ist es schon (für mein Empfinden und Ansprüche )ausreichend scharf. Kann dir gerne ein paar Testbilder zukommen lassen!

Gruß Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten