• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Alternative zum Oly 75 1.8

Durchblick 14

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

habe in der SU dazu nichts gefunden und als Alternative hatte ich zwei Objektive man. zur Verfügung.
Nikon 85 1.4 u. Vivitar 85 1.4 Serie 1.
Letztendlich habe ich das Vivitar behalten, weil es offen einen Tick schärfer war wie das Nikon und in Sammlerzustand.

Ich komme mit dem man. scharf stellen an der E-M1 sehr gut zu recht und mich würde es interessieren, ob noch andere Alternativen zum Oly 75 verwenden.
 
Hmm.. die beiden von dir genannten Objektive ergeben am µFT eine Brennweite von 170mm. Damit wird besonders der Hintergrund (Bokeh) noch mehr, als beim Oly 75mm, komprimiert und damit auch der Look, der mit diesen Gläsern erzeugt wird.
Wenn es um Abbildungsleistung und "in etwa" ähnliche Brennweite und Offenblende handelt, würde ich das Sigma 56/1.4 für µFT nennen.

-> https://www.sigma-foto.de/objektive/56mm-f14-dc-dn-contemporary/uebersicht/

Das Sigma 56 1.4 habe ich auch, und das Vivitar kenne ich auch, wer manuell fokussieren will, nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich in Physik gefehlt.
Die Brennweite ändert sich nicht, weil eine physikalische Eigenschaft des Objektivs.

Brennweite bleibt Brennweite, nur der Blickwinkel kann sich ändern.
85 KB bleibt an VF 85.

85 an mft 170mm

42,5 an mft 85mm

Bei Mittelformat wird das ganze komplizierter.
 
Mein geliebtes und eher spärlich benutztes 75ziger hat jetzt Konkurrenz bekommen, ein Sigma 56 f1,4: ist kürzer und passt besser neben 12er oder 17er zu meiner Pen F. Das 75ziger ist mir zu weit weg von 17mm und 45 mm öfters eine Spur zu wenig Télé, deswegen bei mir 56mm ideal. 75 mm ist für Konzert oder Bühnenfotografie ideal und unentbehrlich. Für reines Portrait liegt mir 56 mm besser. Beide haben Sahne Bokeh!....
 
Als Alternative zur Brennweite gibt es einiges, aber falls du in derAbbildungsleistug Ersatz suchst wünsche ich dir viel Erfolg.

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vivitar egal welche Version als eine Alternative zum Zuiko 75 mm 1,8 zu betrachten ist schon eine Beleidigung. Es ist nicht schwer rauszufinden das Olympus da von der Abbildungsleistug einen Musterknabe geschafft hat , ob Randabfall , Vignette und weitere Objektivfehler sind so gut auskorriegirt das es in dem Preisbereich einzigartig ist.

Gruß Johann
 
Wenn man überlegt dass es das 75er mittlerweile gebraucht ab und zu für 400 € und sogar darunter gibt, Frage ich mich warum es dazu überhaupt eine Alternative braucht. Die günstigen, adaptierten Kleinbildobjektive können dem 75er abbildungsmäßig kaum das Wasser reichen und haben keinen AF. Und die teureren die abbildungsmäßig ebenfalls top sind, sind eben nicht günstiger.

Einzig die beiden Sigmas, das 60mm f2.8 und das 56mm f1.4 können alternativen sein. Das 60er wenn's sehr günstig sein soll und weniger Lichtstärke okay ist. Das 56er wenn einem 75mm meist eigentlich zu lang sind und 45mm zu kurz ( siehe Post von ern jacoby).
 
Brennweite bleibt Brennweite, nur der Blickwinkel kann sich ändern.
85 KB bleibt an VF 85.

85 an mft 170mm

42,5 an mft 85mm
Erst korrigierst Du es (zumindest dem Sinn nach), nur um dann den gleichen Fehler zu wiederholen? :confused:

85mm KB an mft ist und bleibt ebenfalls 85mm.
Es ändert sich übrigens auch nicht der Blickwinkel, sondern der Bildwinkel.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Man weiss was gemeint war, damit sollten man es belassen, oder in einem anderen Bereich weiter diskutieren.

Ich hätte die 75mm ja auch gerne mal probiert, befürchte aber in meinem Fall eine eingeschränkte Verwendbarkeit durch Brennweite, Gewicht und Grösse. So gut die 75er Linse ja sein mag, schrecke ich auch noch bei 400,- etwas zurück, was natürlich auch für entsprechende manuelle Linsen gilt. Und preiswert waren die guten analogen auch heute nicht mehr. dafür gibt es schon fast eine gebrauchte 75mm von Oly. Aber zum Rumliegen war das Glas mir bisher zu schade.
 
Erst korrigierst Du es (zumindest dem Sinn nach), nur um dann den gleichen Fehler zu wiederholen? :confused:

85mm KB an mft ist und bleibt ebenfalls 85mm.
Es ändert sich übrigens auch nicht der Blickwinkel, sondern der Bildwinkel.

Schöne Grüße :)
Jean

DANKE für die WORTSPIELEREI.- wie Kleinkariert.
Jeder wusste was ich meine.
Lese meinen Text genau, ich schrieb ja, Brennweite bleibt Brennweite.
Bei MF bin ich mir nicht sicher, aber das will ich nicht vertiefen.
 
Ich trau mich einfach mal meine Frage hier dranzuhängen, obwohl ich die Ursprungsfrage leider nicht beantworten kann.

Also ich hab das Olympus 75 und überlege mir ernsthaft auf das Sigma 56 umzusteigen. Grund ist, dass das 75er selten mitdarf, da es meist recht (zu) lang ist. Andererseits liegt das 56er wieder ziemlich nah am 45er. Wie sind da eure Erfahrungen? Beide liegen leider nicht im Budget, heißt: Wenn das 56er kommt, dann muss das 75er gehen ;)

liebe Grüße
Markus
 
Hi Markus

wenn Du mal die threads in den Nachbarforen liest, wirst Du merken, dass es einigen so geht wie Dir - 75mm kann ganz schön lang sein.
Selbst im Marken-sensiblen Oly-Forum ist das so....

Das 75mm hatte ich nie selbst. Das 56mm ist eine meiner Lieblingslinse geworden. Das 45mm liegt seitdem nur noch rum - das ist zwar preisleistungsmässig ein schönes Objektiv - bildet mit jedoch zu hart ab, insbesondere im Bokeh. Das kann das Sigma 56mm deutlich besser.

eit: nicht nur die Brennweite des Sigmas ist kleiner, auch die Baugröße ....
 
Zuletzt bearbeitet:
In Räumen können schon 45 mm sehr lang sein, somit sind 56 mm als auch 75 mm immer Objektive für den Spezialeinsatz. Das 56er ist absolut auf Augenhöhe mit dem 75er, auch das Bokeh ist für mFT sehr ansehnlich. Mir geht es wie dir, da ich noch ein 60 mm Makro habe, hat nur aus diesem Grund das 56 mm noch nicht den Weg in meine Fototasche geschafft.
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich glaube, das wird wohl dazu führen, mir das 56er mal beim Händler vor Ort anzusehen. Das 56er legt ja von der Schärfe her, will man den Tests glauben schenken, noch einmal leicht einen drauf, von daher könnte croppen ja auch zur Alternative zum 75er werden. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten