• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Ja sicher aber heute nicht mehr. Werde Morgen in Zeitz mal gucken gehen bei Kaufland. So und nun mein neustes Modellbahnbild mit PS !!GEIL:D:D:D:D:D:D:D:D(y)(y)(y)(y)(y)(y):devilish::devilish::devilish::devilish:



Naja bissel zu kurz geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochspur !!!:D:D:D Na muß mich in den Programm erst mal reinfitzen



Gerade aus der GR gekommen. Eine feine Lok ist das(y)(y)(y):top

 
Zuletzt bearbeitet:
Man war gestern ein Sturm. Da hats sogar die 03 weg gefegt:D:D:D:D

 
Moin!

Baureihe 24, das Steppenpferd und ...

BR24-20-02-23-RP-012.jpg

die V200, in der 1. Version ...

V200-20-02-23-RP-012.jpg

Canon EOS RP mit EF 2.8/100 L IS Makro
Beleuchtet mit zwei Foto-LED-Leuchten
1/80 sek. bei Blende 7.1 und ISO 640

Um die Loks von vorne bis hinten scharf zu bekommen,
waren Stacks mit je 75 Aufnahmen erforderlich.
Die zusammengestackten Ergebnisse mussten nicht nachgeschärft werden.

Haus-20-02-23-RP-012.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, excellente Aufnahmen, allesamt. (y)

Alfred, wenn du das Heft nicht am Kiosk bekommst, "Falkemedia" hat einen Onlineshop und dort kann man Hefte auch nachbestellen.

VG Uwe
 
Hans, excellente Aufnahmen, allesamt. (y)

Alfred, wenn du das Heft nicht am Kiosk bekommst, "Falkemedia" hat einen Onlineshop und dort kann man Hefte auch nachbestellen.

VG Uwe

Ich hab mir das Heft geholt, der Product-Key ist zwar sehr lange, aber die Installation hat geklappt.

Ich war gestern aber zu müde um die Software auszuprobieren. Hole ich am WE nach. Danke für den Tip! (y)
 
So Freunde,

hier mein erster Stack mit der focus projects 3 (y)


Moin!
Sieht gut aus!(y)

mfg hans
 
Moin Alfred! Mensch, der Laie weiß doch gar nicht, wie klein die Lok ist..... Jetzt hast Du es verraten....

Aber Spaß beiseite, ich hab ja mit Blende 8 und einem Makroobjektiv fotografiert. Da ist es schon so, dass ich 5 Bilder gemacht habe. Sieht ja auch ganz gut aus, wenn man das Ergebnis betrachtet.

@islander: Danke!
 
Guten Morgen !!

Ob man bei solch kleiner Lok ein Stacking braucht??Ich meine ne Dampflok schräg geknippst in Ordnung . Aber diese Lok ist ja recht klein.Trotzdem ein scharfes BILD

Moin!
Denke bitte daran, Zitate in denen auch Bilder enthalten sind,
werden hier nicht gerne gesehen!

Schärfentiefe:

Ich hatte weiter oben schon einmal darüber geschrieben.

Je weiter man abblendet, je größer ist die Gefahr, dass es zu Schärfeminderungen durch den Effekt der Beugungsunschärfe kommt.

Ich blende, wenn möglich, nicht weiter ab, als bis Blende 8-10.

Hier habe ich eine kleine H0-Köf von Piko.
Eine Einzelaufnahme mit der RP und dem EF 2.8/100mm L IS Makro, bei Blende 32 ...

Koef-RP-0049.jpg

Hier 100%-Ausschnitte. Links mit Blende 32, rechts mit Blende 8

Koef-RP-0049-0050.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Habe die 90d auf schnelle Aufnahmen gestellt und auf den Auslöserknopf gedrückt. Dabei habe ich den Scheinwerfer bewegt das immer verschiedene Lichter erfolgten.

 
Moin. Habe die 90d auf schnelle Aufnahmen gestellt und auf den Auslöserknopf gedrückt. Dabei habe ich den Scheinwerfer bewegt das immer verschiedene Lichter erfolgten.

...[/QUOTE]

Moin!
Du hast deine Lokomotiven sehr realistisch und wirklichkeitsnah gealtert.
Bei deinen Aufnahmen solltest du daran denken, dass das Licht realistischer weise von schräg oben kommt.
Wenn du es auch noch etwas seitlich einsetzt, werden die Konturen etwas herausgearbeitet.
Dein Motiv bekommt »Tiefe«.

Rembrandt-Licht: Vorder-/Seiten-/Oberlicht.

mfg hans
 
:eek::eek::eek: Nur ist oben wieder ein Stück LEITUNG gebrochen. Ich hole mir de Leitungen jetzt bei WEINERT aus Messung. Egal die 25€:grumble:
 
:eek::eek::eek: Nur ist oben wieder ein Stück LEITUNG gebrochen. Ich hole mir de Leitungen jetzt bei WEINERT aus Messung. Egal die 25€:grumble:

Moin!
Auch meine Lokomotive sind alt,
manche bespielt und weisen manchmal kleine Schäden auf!
Auch das kommt in der Realität vor!

Deine Aufnahmen gewinnen auch noch an Schärfe, wenn du kürzere Zeiten wählst!
Du lichtest immer mit ISO 100 ab. Den Aufnahmen würde es sich nicht schaden,
wenn du auf ISO 400/500 gehst.

Versuche es einmal mit der Methode AV:
Wähle die Blende 10 und stelle AutoISO ein.
Belichte mit der Mehrfeldmessung.
Die Kamera wählt sich dann eine Zeit schneller als 1/Brennweite und schiebt, bei Bedarf, die ISO hoch.

mfg hans


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred, hast Du Lust zu basteln ?

Nicht weil ich die ruhigen und sachlichen Aufnahmen etwa ablehne, eher im Denken mal die Aufnahmen zu variieren (statt in sw zu arbeiten)- schau Dir z.B. die letztgezeigten Aufnahmen von Islander an, kurzes Gleisstück, nach vorn schön beflockte Landschaft/Wiese/Gleisnahes Grünprofil, der Hintergrund in einigen Abstand- das lockert auch Deine Serien bestimmt auf (y)

(Es ist natürlich möglich, das soetwas bereits thema war- ich habe gerade nur die letzten vier fünf Seiten überflogen ;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten