• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Elektronischer oder mechanischer Verschluß

Erdenklang

Themenersteller
Sollte man im Allgemeinen und im Besonderen bei der Lumix G81 besser den mechanischen oder den elektronischen Verschluß nehmen? Worin bestehen da die Unterschiede oder Vorteile?
 
Der elektronische Verschluss ist mit Kompromissen behaftet (Banding bei künstlicher Beleuchtung, Verzerrungen im Bild bei schnellen Bewegungen), dafür ist er halt verschleiß ärmer und lautlos. Im Zweifelsfall daher lieber den mechanischen Verschluss
 
Ich verwende bei meiner G9 fast nur den elektronischen Verschluss: kein Verschleiß, lautlos (ich mag das "Klack-klack" überhaupt nicht). Bei künstlichen Lichtquellen, z.B. LEDs, kann es zu Streifen im Bild kommen, dann ist der mechanische Verschluss gefragt. Ebenso kann nur mit mechanischem Verschluss geblitzt werden.

Das "Verbiegen" z.B. von Flügeln bei Insekten bei sehr kurzen Zeiten mit dem elektronischen Verschluss ist dagegen gegenüber meiner vorigen GH3 enorm verbessert worden. Selbst bei 1/1000 sec sind die meisten Flügel noch einwandfrei.

Gruß
Alfred
 
Wie ist das bei der G81? Bei der GX80 hat der elektronische Verschluss den Nachteil, dass Fotos nur noch mit 10 bit gespeichert (ausgelesen?) werden, was eine deutliche Verringerung des Bearbeitungsspielraums bedeutet. Da die G81 denselben Sensor hat und auch sonst vom Innenleben her ziemlich identisch ist, könnte es sein, dass es dort genauso ist. Dann wäre der mechanische Verschluss definitiv die richtige Wahl.

Beim neuen 20 MP-Sensor tritt das Problem nicht mehr auf. Bei meiner G9 sind Fotos mit elektronischem Verschluss nicht von welchen mit mechanischem zu unterscheiden, was die Bearbeitung angeht.

Gruß
Christian
 
Da die G81 einen elektromechanischen Verschluss hat, ist auch der gefürchtete "Shutter Shock" praktisch eliminiert.
Somit kann generell mit dem mechanischen Verschluss fotografiert werden, ausser man möchte eben in bestimmten Situationen völlig geräuschlose Aufnahmen machen.
Die Nachteile vom elektronischen Verschluss des "Rolling Shutter Effekts" und dass man dann nicht blitzen kann wurden bereits erwähnt.
Es gibt noch weitere...nämlich dass das Rauschen beim aufhellen von Schatten in der nachträglichen Bildbearbeitung stärker ist.
Zudem ist auch dass der Verschlusszeitenbereich eingeschränkt.
 
Mit der Pen F kann man mit elektr. Verschluss blitzen.
Natürlich Belichtungszeit begrenzt.
Aber es geht.
 
Ich sehe das zusammenfassend wie sasssoft und habe meine Lumixe standardmäßig auf EV eingestellt.

Vorteile des EV:
- kein mech. Verschleiß (könnte bei Wiederverkauf wegen der Anzahl der Auslösungen, die bei der G81 nur bei mechanischem Verschluss gezählt werden, relevant sein)
- völlig lautloses Fotografieren (Theater, Street etc.)
- besonders hohe Serienbildraten (bei der G9, wohl aber nicht bei der G81)

Nachteile:
- bei bestimmten künstlichen Lichtquellen (zB LED-Licht) Streifenbildung
- in erster Linie bei (ruckartigen) Schwenks der Kamera können geometrische Verzerrungen (rolling shutter) auftreten
- kein Blitz (für mich irrelevant, da nie benutzt)
- evtl. Dynamikreduzierung (nicht bei der G9); dürfte aber idR zu vernachlässigen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu vernachlässigen ist so ne Sache. Als ich bei Fotos mit elektronischem Verschluss meiner GX80 Schatten aufhellen wollte, war das Rauschen ziemlich schnell unschön und die Farben in den dunklen Bereichen gleichzeitig ziemlich vermurkst. Das ist auch nicht verwunderlich, bringt der Wechsel von 12 auf 10 bit doch eine Reduktion von 4096 auf 1024 Helligkeitsabstufungen. Das ist halt nur noch ein Viertel der Auslösung, die prinzipbedingt in den Schatten sowieso schon niedrig ist.

Es hängt immer davon ab, was man mit den Bildern anstellen will, aber ich würde bei den älteren mFT-Sensoren die Finger vom elektronischen Verschluss lassen.

Gruß
Christian
 
Muss man nicht, das stimmt. Ich zumindest mach es aber tatsächlich aufgrund meiner üblichen Motivauswahl sehr häufig.

Natürlich muss das jeder für sich feststellen, ob ihn die 10 bit dann irgendwie einschränken oder nicht. Für mich war es nichts, aber generell gilt: Am besten selbst ausprobieren!

Gruß
Christian
 
Christian, du hast recht. Nach eigenhändigem Ausprobieren mit der GX80 ist der Unterschied im Rauschen auch mit DxO PhotoLab PRIME gravierend.

Also: Schatten hochziehen bei GX80 und G81 besser mit mech. Verschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian, du hast recht. Nach eigenhändigem Ausprobieren mit der GX80 ist der Unterschied im Rauschen auch mit DxO PhotoLab PRIME gravierend.

Ist das irgendwie logisch erklärbar? Ich meine ich habe so etwas schon zu anderer Marke gelesen, weiß jetzt nicht ob es sich dabei um Sony oder Fuji gehandelt hat
 
Bei einigen Kameras wird zur Beschleunigung des Ausleseprozesses die Bit-Tiefe reduziert und damit gehen Informationen verloren
 
Die G80/G81 hat meiner Meinung nach den leisesten und vibrationsärmsten mechanischen Verschluß, den man sich wünschen kann. Shutter-Shock adé. Ich habe daher den Verschlußtyp auf Auto stehen; so werden Belichtungszeiten kleiner 1/4000(?) durch den elektronischen Verschluß ermöglicht (dann aber bei nur 10Bit) und bei allen anderen Belichtungszeiten wird der mechanische Verschluß (12Bit-Daten) verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten