• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter ND-Filter / Graufilter

Bodydoc

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen ND-Filter zu kaufen. Kann mir hier jemand einen Tip geben welches Fabrikat bzw, welche Dichte ich da nehmen soll. :confused:
Im Moment tendiere ich zu einem ND0,6 oder ND0,9. Ich hätte Ihn gerne z.B. nutzen um Wasser "fließend" zu machen etc.

Gruß
Bodydoc
 
Hallo,

nimm den Freewell Variable ND Filter / 2 bis 5 Stop & 6 bis 9, Stop - 2Pack und du bist für alles gerüstet... dazu noch gewinde adapter und sie passen auf alle deine Linsen... es gibt im Netzt einige Test und vergleiche...

Grüße
 
Im Moment tendiere ich zu einem ND0,6 oder ND0,9. Ich hätte Ihn gerne z.B. nutzen um Wasser "fließend" zu machen etc.
Das ist tagsüber dafür zu wenig.

Nimm ein vorhandenes Photo mit EXIF und schau Dir die Belichtungszeit an. Dann entscheide, was Du willst. Wenn es ein wenig fliessend sein soll, reicht 1/10 s, das geht mit ordentlichem Stabi noch aus der Hand. Oder die "Samt"-Version, dann Stativ und ein paar Sekunden.

Das Verhältnis der Zeiten ist die benötigte Filterstärke. In der nichtlogarithmischen Form. Mit ND4 und ND8, wie von Dir vorgeschlagen, kommst Du nicht weit. Das ist eher was für geringe Schärfentiefe im Sonnenlicht.

Eher im Bereich ND32 bis ND1000, je nach Zweck.
 
Hallo Kollege,

vielen Dank für den Tip. Ich habe mir den Filter mal angesehen und bin fast rückwärts umgefallen. Der Paketpreis hat mich doch etwas geschockt. In wie weit hälst du z.B. den 6 bis 9 für relevant, da sich dann der Preis eher in die Gegend bewegen würde die ich angepeilt hatte.
Was hälst du persönlich von folgenden Teil:
ND Filter K&F Concept Nano Slim Variabler Graufilter 82mm ND2-ND32 Neutral Density Objektivfilter

Gruß
Bodydoc

OK, wenn ich jetzt die nächste Antwort betrachte würde sich die Sache eher umdrehen zu: "In wie weit ist der 2 bis 5 relevant".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt einen variablen kaufen? Die werden meist nur von Filmern genutzt.
Ich hatte auch mal günstige Filter gekauft und hab es bereut. Nun vernünftige gekauft mit einem vernünftigen Halter und nun ist alles gut.
 
ich bin gerade dabei mir einen ND-Filter zu kaufen. Kann mir hier jemand einen Tip geben welches Fabrikat bzw, welche Dichte ich da nehmen soll. :confused:
Im Moment tendiere ich zu einem ND0,6 oder ND0,9. Ich hätte Ihn gerne z.B. nutzen um Wasser "fließend" zu machen etc.

Hallo Bodydoc,

wichtig: mach dir am besten zuerst einmal klar, was die kryptischen Zahlen bei ND-Filtern in der Praxis bedeuten (ND0.3, ND0.6, ... ND3 beziehungsweise die andere Darstellung x2 x4 ... x1000). Dadurch wird einiges klarer - falls dir dies schon bekannt ist, umso besser (y)

Um Wasser fließend zu machen würde ich z.B. ND1,8 empfehlen, also die Verdunklung von sechs Blenden. Je nach Umgebungshelligkeit auch dunkler.

Auch schließe ich mich im Grunde den Vorrednern an:
1. Variable Filter klingen toll, haben aber für die Fotografie meines Erachtens zu viele Nachteile. Die ganz billigen NoName-Filter sowieso.
2. Aus Erfahrung würde ich ausschließlich auf Filter von heliopan oder B+W setzen. Beides nicht billig aber den Preis wert - mir gefallen die heliopan-Filter haptisch noch etwas besser, hinsichtlich der Bildqualität sind sie sicher auf einem Niveau. Lieber zuerst nur einen ordentlichen ND1,8-Filter als ein Set billiger Filter.
3. Sollten die beiden empfohlenen Hersteller sich absolut nicht mit deinen (aktuellen) Preisvorstellungen vereinbaren lassen, besser nur einen möglichst billigen Filter kaufen und nicht gleich ein Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genannte fixe ND64 (ND1,8) ist für den Zweck sinnvoll - den Rest kann man per Blende erledigen.

Meine Erfahrungen mit Filtern:
B+W kann ich sehr empfehlen, wenn es eine Nummer billiger sein soll auch Hoya / Kenko (m.W. baugleich) - man muss nachprüfen, welches Modell dahinter steht, da einige Hoya-Serien unbeschichtet sind. Wenn es ganz billig sein soll: China Ware beschriftet mit Rollei (anfälliger für Flare, sonst ok)
Gänzlich unbeschichtete oder Billigstfilter würde ich nicht empfehlen (Farbstich, flareanfällig und oft quasi nicht zu reinigen - manche laden sich beim Reinigen elektrostatisch auf und werden zu Staubmagneten)
 
Hallo Hoscheck,

Warum willst du unbedingt einen variablen kaufen? Die werden meist nur von Filmern genutzt.
Auf die Varablen bin ich eigentlich erst duch den Post von Clownnase gekommen. Ich war bis dahin eher für feste Filter. Daher auch meine Frage was ich nehmen kann.

Ich hatte auch mal günstige Filter gekauft und hab es bereut. Nun vernünftige gekauft mit einem vernünftigen Halter und nun ist alles gut.
"Billige" Filter werde ich mir nicht unbedingt kaufen. Bei den Polfiltern arbeite ich mit B+W. Wenn ich dich richtig verstehe, dann plädierst du für Einsteckfilter statt Schraubfilter. Sehe ich das richtig?

Wenn ich die ganzen Posts einmal rekapituliere, dann liegt die Sache wohl eher bei einem ND1,8 oder höher, um einen vernünftigen Effekt zu erzeugen. Ich will mal sehen, was da preislich machbar ist.

Gruß
Boydoc
 
Moin!

Wenn Geld keine Rolex spielt: Breakthrough X4 ND Filter. Die sind noch etwas besser als B+W (schärfer und farbneutraler) aber ansonsten haben f5d und Ecotuner schon alles gut zusammengefaßt.
 
Moin!

Jaja, das uebliche Problem ....
Hoya hat eine Reputation als gut & guenstig (s.o.).

Ein einfacher QC Test:
Schraub den ND Filter vor das laengste Teleobjektiv das du hast und mach eine Testaufnahme mit und ohne Filter. Offenblende und vom Stativ mit SVA, Belichtung fuer ND entsprechend verlaengert. Ein Vergleich beider Bilder mit identischer Raw-Entwicklung (Farbtemperatur) zeigt dann sehr schnell einen evt. Farbstich (laesst sich meistens einfach korrigieren) oder Schaerfeverlust. Ich hatte letztens selbst von Formatt-Hitech eine Gurke erwischt und warte gerade auf den Ersatzfilter.
 
Hallo,

Geld spielt leider eine nicht zu vernachlässigende Rolle. :mad:

Dann schau hier im Biete bereich.
ND Filter werden da gerne verkauft und die meisten sind 1x benutzt.

Ich persönlich kann Haida und Marumi als "gut und günstig" empfehlen.
Hoya, B+W (Schneider aus Kreuznach), Formatt Hitech, Rodenstock, Kenko würd ich drüber einordnen

Von der Stärke her kommts ganz auf deinen gewünschten Effekt, das vorhandene Licht und Blende drauf an.

Wenn du im Wald bei Blende 22 ein Bächlein minimal noch "smoothen" willst wird dir ein ND0.9 oder ND1.8 reichen (eher letztere)

Willst du im Urlaub Offenblendige Portrait in der Mittagssonne machen, die Menschen am Markusplatz "verschwinden" lassen oder das Meer glätten dann kanns auch mit einem ND3 knapp werden.

Ich komm mit dem ND3 aus und lass bis auf den Polfilter alle anderen mittlerweile daheim
 
Wenn Geld eine Rolle spielt, könnten die Rollei Filtersets Premium interessant sein. Die Filter sind aus Gorilla Glas und sind auch beschichtet. Sie scheinen also ähnlich den sehr ordentlichen Rollei Steckfiltern zu sein. Je nach benötigtem Gewinde kostet zurzeit (Rollei ja immer übertrieben hohe UVPs, die dann per Sonderangebot auf ein vernünftiges Maß gesenkt werden) knapp 70 € - für ein 3er Set, bestehend aus ND 8, ND 64 und ND 1000.

Stabilix
 
Moin!

Rollei ist inzwischen aber nur noch der Markenname der auf etliche fernöstliche Fotoprodukte gedruckt wird. Hier gibt's mehr Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Rollei
Die Firmenzentrale ist bei Hamburg und es wird nur der deutsche und z.T. europäische Markt beliefert.

Die Anzahl seriöser Reviews zu deren Filtern ist überschaubar (kennt da jemand eins?) und die aufgerufenen Preise sind auch nicht günstig. Es kann ja sein das deren Filter sehr gut sind, aber im Gegensatz zu den anderen Marken fehlen mir da etwas die Erfahrungen von längerfristigen Nutzern. OK, übliche Chinaproblematik. In 5 Jahren wissen wir mehr ...
 
Die Beschichtung der China Filter mit Rollei Aufschrift ist ok, lassen sich auch sehr gut reinigen. Der ND1000 hat einen ganz schwachen grünen Farbstich, aber nichts, das man bei einem ND1000 nicht erwarten würde.

Flareempfindlichkeit ist ok, kommt nicht an B+W (806) heran, aber für meine Anwendung (Langzeitbelichtung) noch ok - für Filmaufnahmen mag das anders aussehen. Die Rollei UV-Filter kann ich nicht als Schutz für die Frontlinse empfehlen - sehr viele Flares.
Ob meine Ergebnisse übertragbar sind, ist schwer zu sagen - kann durchaus sein, dass sich das Produktionswerk und die Beschichtung immer wieder ändert.

Im Zweifel Hoya/Kenko bestellen, werden m.W. in Japan produziert und sind nach meiner Erfahrung gut und trotzdem noch preiswert (von den unbeschichteten Ausführungen aber unbedingt die Finger lassen -> Recherche auf der Homepage)
 
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen ND-Filter zu kaufen. Kann mir hier jemand einen Tip geben welches Fabrikat bzw, welche Dichte ich da nehmen soll. :confused:
Im Moment tendiere ich zu einem ND0,6 oder ND0,9. Ich hätte Ihn gerne z.B. nutzen um Wasser "fließend" zu machen etc.

Gruß
Bodydoc

ND Filter sind ja gut, um belebte Plätze praktisch menschenleer aufzunehmen, ohne die Leute verscheuchen zu müssen. Wenn ich vorher schon etwas von Covid gewusst hätte, konnte ich mir die Filter sparen. Heute kann ich den Markusplatz komplett frei aufnehmen, ohne Fliegeralarm vorzutäuschen...das Leben kann zynisch sein...;)
 
Ich nutze auch einen 64x (ND 1.8), um Wasser zu verwischen. Tagsüber bei praller Sonne in südlichen Gefilden ist das noch zu knapp, ja. Da behelfe ich mir aber damit, dass ich noch den 0.9 GND davor mache und den ganz reinschiebe.

Bei weniger Licht reicht aber der 64x und Abblenden gut aus.
Ich hab den Hoya und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Kostet in 82mm etwas über 50 Euro.
 
Moin,

Im Zweifel Hoya/Kenko bestellen, werden m.W. in Japan produziert …

Hoya produziert in Japan, China und Taiwan; welche Produkte davon wo, weiß ich nicht. Nisi produziert ebenfalls in China.

Ob Rollei nur ein Markenname ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn sie nur ihren Namen auf die Kartons des Filterhalters und der Filter drucken, wären diese ja vermutlich baugleich auch von anderen Herstellern erhältlich – zumindest in den Märkten, wo Rollei nicht aktiv ist. Ich wüsste aber keinen Filterhalter, der mit dem von Rollei auch nur annähernd gleich ist. Ich wüsste auch keinen anderen Anbieter, der Filter aus Gorilla-Glas anbietet. Aber vermutlich fehlt mir nur der Marktüberblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten