• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

irre Preise für SMC-A* und FA 4.0 200 Makro

saarpfälzer

Themenersteller
Ich stöbere ja immer wieder als alter Pentaxianer bei den alten Sachen rum.

Was mir wiederholt auffällt, dass beim 200er Makro als SMC-A*und noch mehr beim FA irrwitzige Preise aufgerufen werden.

Wenn ich mir die identischen Canon oder Nikon Makros anschaue, kosten diese ja VIEL weniger.

Nur durch die überschaubare Pentax-Community kann ja solch ein Preisniveau wohl nicht gehalten werden... keine Ahnung wer so ein Pentax Objektiv an einer anderen Kamera benutzt.

Sind die 200er Makros von Pentax soviel besser?
 
Es gibt halt bei Pentax keine Alternative. Also müssen die, die sowas wirklich haben wollen halt die aufgerufenen Preise bezahlen.
 
Ich erinnere, das SMC-A* wurde damals besser getestet, als das legendäre C

Canon EF 180mm f/3,5 L Makro USM. Letzteres ist übrigens immer noch neu

(Markteinführung 1996) zu haben ...

Das FA* wurde nur kurz und in kleinen Stückzahlen produziert. Qualitativ

sicher jenseits von Gut und Böse ... sie lassen sicher auch an

digitalen Kameras keine Wünsche offen. Beide Objektive habe ich in den

letzten 15 Jahren zu keinem guten Preis (z.B. dem Neupreis) gesehen.

Auch die Verkäufer haben i.d.R. viel Zeit ... bis sich ein Käufer findet.

VG Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FA*200mm macro soll aussergwöhnlich gut sein, inwieweit Preise von über 2000€ da aber noch gerechtfertigt sind, ist natürlich fraglich, ein Preis von über 5000€ natürlich utopisch und sehr spekulativ.

Alles, was ich über das FA* gelesen und an Fotos gesehen haben zeigt, dass es wohl das beste Pentaxobjektiv sein könnte, das je gebaut wurde.

Es wurden nur ca. 1000 Stück hergestellt, soll auch mechanisch hervorragend sein und besser als z.B. ein Nikon. Aber das basiert auf gelesenem.

Für € 1000 würde ich in gutem Zustand gebraucht sofort kaufen.
 
Man sollte auch nicht Angebotspreise als wahre Preise nehmen. sondern nur die Preise von Artikeln, die wirklich verkauft wurden. Ist nämlich ein Angebot mit einem zu hohen preis angesetzt, dann kauft es keiner.
Bei einem so seltenen Artikel kann es nun eben durchaus sein, dass es im Moment wirklich nur Angebote zu solchen Sammlerpreisen gibt.

Das Objektiv scheint seltener zu ein als das Nikon 80-200/2.8 AiS, etwas häufiger als das AiS 300/2.0 oder das AiS 200-400/4. Grade das 300/2.0 kostet gerne 5-stellig, wenn mal eines auftaucht.

Denke die Chance, eines zu einem guten Preis zu finden, besteht vorallem dann, wenn es in nicht sammlertauglichem Zustand ist. Deutlich abgenutzt am Gehäuse, Original Geli weg....
Alle, die wirklich schön erhalten sind und mit vollem Originalzubehör oder gar OVP kommen, sind nicht nur für Fotografen interessant, sondern eben auch für Sammler.
 
Nun ja, wer sich an reinen Angebotspreisen auf ebay orientiert, ist schon selber schuld.
Man kann da ja verkaufte Objekte aufrufen, das ist schon realistischer.
Ansonsten hat man auf Pentaxforum.com eine recht gute Übersicht, aber es gibt auch andere Listen.
 
Die einzige Alternative zum FA*200Macro ist das Tamron 3,5/180 Macro ... was ebenfalls sehr selten in PK angeboten und daher auch nicht soo günstig zu bekommen ist.
 
Als Alternative gab es auch das Sigma 3.5 180 Makro - hatte ich damals selbst.

Eben...

Hatte das A*SMC Macro F4/ 200 mm nicht ´ne optische Zeiss Linsenrechnung & -konstruktion für Leica,

wie andere Pentax *Linsen auch und erst als Pentax die für das FA* das Objektiv sowie damit auch den Aufbau der

Linsenkonstruktion für die Erfordernisse der Autofokusfunktion mit Genehmigung von Zeiss optimierend angepasst

hatte, reklamierte Leica ausschliesslichen Anspruch auf alleinige Gestattung der lizensierten Patent- &

Vermarktungsrechte.

So dass ein weiterer Verbau dieser hervorragend guten Linsenrechnung nach deren Anpassung an moderne Anforderungen

wie mechanisch übertragenen bzw. motorisch aktiv angetriebenen Autofokus auf schnell & präzise bewegliche

Linsengruppen im patentrechtlichen Lizenz- & Gestattungsstreit für Pentax zum finanziellen und vermarktungsrechtlichen

Fiasko geworden wäre.

So ging es nämlich mit so einigen andereren hervorragend guten Linsenrechnungen von Zeiss, die Pentax leider immer nur

für eine Generation des K-Objektivbajonets mit Gestattung verbauen durfte.

So gibt es bis heute auch viele sehr gute Pentax Originalobjektive mit Linsen auch in Zusammenarbeit mit Tokina,

Tamron oder gar Sigma oft mit speziellen Anpassungen für Pentax mit gegenseitigen Gestattungen für Fertigung,

Verwendung & Vertrieb von patentierten Linsenvergütungen usw..
 
Das Gleiche gilt ja auch für das Pentax A* 85mm f1.4.
ca. 700E, unbelievable....
Diese Objektive wurden qualitativ für die Zukunft entwickelt und gebaut. Ohne AF gibt es kaum anfällige bewegliche Teile.
Die entsprechenden Pendants von Nikon werden noch teurer verkauft (750-1.000€), falls sie überhaupt gelegentlich mal angeboten werden.

Wenn man bedenkt, dass das A* 855mm 1.4 heutzutage umgerechnet 600€ neu kosten würden und das Angebot sehr gering ist, ist die geringe Preissteigerung der letzten 15 Jahre erstaunlich gering.
https://www.flickr.com/photos/ossy59/297491855/
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt diesen Thread mit dem 200mm zu sprengen wollen: Selbst die Zeiss Objektive ohne AF werden über die Jahre nicht teurer? Von einer Abnutzung sollte man auch bei den Objektiven ausgehen und diese so bewerten. Es ist ein Konsumgut.

Leider habe ich noch nie eins in der Hand gehabt bzw. konnte Eines testen um mir den Unterschied z.B. zu einem Canon 1.2 oder Sony 1.4 bewusst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine reinen Preisdiskussionen in den technischen Fachbereichen. Alles zu den technischen Hintergründen ist aber in Ordnung.
 
Sind die 200er Makros von Pentax soviel besser?

Nüchtern betrachtet erreichen die aktuellen Makros aller renommierten

Hersteller die Leistung der Pentax-Legenden oder übertreffen sie. Auf

Photodo wurde auch mal eine MTF-Kurve des SMC-A* hinterlegt. Die finde ich

aber momentan nicht ...

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Pentaxmakros schön,

selten, und manchmal fast alternativlos sind. Die Preise dieser

Gebrauchtartikel sind für meinen Geschmack aber auch Ausdruck der

inzwischen langen Entwicklungsintervalle von Hochleistungs- Pentax-

Objektiven. Ein neues 200mm Pentax-Macro ist nicht in Sicht, am neuen 1,4

85mm werkelt man seit 2016 ...

VG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten