• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf (Reise)Stativ für die Landschaftsfotografie gesucht

Leider gibt das GT2545T nicht mit dem GH1382TQD im Set zu kaufen. Getrennt ist die Kombi wieder sehr teuer -_-
 
Den TQD fand ich durch die kleinere Kugel und zu kleinen Basis aber auch nicht wirklich gut. Mein testexemplar verzog sich leicht beim festdrehen.

Wie gesagt die Gitzo Kugelköpfe kann man gebraucht relativ gut verkaufen solang man nicht den Neupreis haben will.

Es gibt ja Gott sei Dank sehr viele Alternativen am Markt.
Ich finde den Sirui G-20X recht gut (getrennte Friktion Schraube) und die K Serie wird sehr gelobt (dürfte für dich am ehesten passen)

Arca Tech ist durch ihr offenes Design super, UniqBall bzw der Nachfolger Flexshooter durch die integrierte Nivilierung.
Arca P durch das umgedrehte Design, Markins Q durch die Haktekraft, Novoflex aus deutscher Herstellung, FLM ebenfalls als deutsche Firma mit der sperrbaren Achse und Pano Rasterung,.... berühmt
Das sind mal die großen bekannten westlichen Firmen die sich vorallem auf Köpfe spezialisiert haben.
 
Auch wenn es mir sehr schwer fällt, habe ich mich jetzt gegen das Gitzo entschieden. Hier die Gründe:
- Den Kopf hätte ich verkaufen müssen, da ich mich während der Bedienung permanent geärgert habe
- Die Drehverschlüsse an den Beinen empfinde ich als sehr "rau" und "unangenehm"
- Die Verschlüsse um die Neigung der Beine zu verstellen sind mir zu filigran
- Obwohl das Packmaß kleiner ist im Vergleich zum Leofoto, empfinde ich das Leofoto angenehmer zu transportieren, da das Gesamtpaket zwar länger aber dafür dünner ist.

Das Leofoto hingegen
- hat total angenehm Drehverschlüsse an den Beinen
- Die Verschlüsse um die Neigung der Beine zu verstellen sehr so gut zu greifen und zu bedienen
- ist super Stabil
- Der Kopf ist definitiv in Ordnung und damit werde ich auch starten.

Ich werde mir jetzt trotzdem noch das LS-325C besorgen und mit dem LS-324C vergleichen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, Hinweise und Anregungen.
 
Noch als kurzen Nachtrag:

Ich habe heute die Kugelköpfe BH-30 LR sowie BH-40 LR von RRS auf meinem 2545T getestet.

Und: ich kann den Hype um RRS-Produkte so mancher Leute verstehen. Die Köpfe laufen absolut smooth. Beide ziehen unheimlich kräftig an und das bei leichter Bedienung. Erinnert mich beides stark an die CB-Serie von Novoflex, von der ich auch sehr beeindruckt war (und sich im gleichen Preisbereich befindet).

Der BH-30 schließt mit seinem 40mm-Basisdurchmesser exakt mit der Basisplatte des Gitzos ab. Der 40er steht mit seinen 53mm ein wenig über - sieht aber nicht, wie befürchtet, super klobig aus.

Für meinen Nutzen (max. 2Kg Traglast bei 400mm Brennweite in Form von a7R IV + 100400GM) reicht selbst der 30er locker aus. Der einzige Vorteil, den man beim 40er hätte, wäre das zusätzliche Friktionsrädchen - das ist mir persönlich aber nicht sonderlich wichtig, weshalb ich mir hier etwas Geld und Gewicht spare.

Geworden ist es also am Ende der 30er (das Klemmen-System ist übrigens der absolute Wahnsinn :eek:(y)).
Wenn man mal einen RRS-Kopf gebraucht bekommt, kann man diese jedem anderen Kopf gerne vorziehen! Leider selten vertreten, daher habe ich in den Sauren Apfel gebissen und ihn neu geordert. Je nachdem wie viel Geduld man eben hat :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten