• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Optimale Luftfeuchtigkeit (Lagerung)

niganma

Themenersteller
Hi,

(hoffentlich ist das der richtige Forumsbereich, sonst bitte verschieben)


Wollte mal nachfragen was denn die "optimalen klimatischen Bedingungen" wären oder die optimale Luftfeuchtigkeit um Kameras und Objektive zu lagern.

Meine Sammlung wächst und wächst und dadurch kommen einige Objektive nicht mehr all zu oft "ans Licht".
Da mache ich mir auch ein wenig Sorgen, dass bei zu feuchter langer Lagerung ich vor allem bei meinen älteren Schätzchen irgendwann mal einen Pilzbefall habe.

Im Moment habe ich meine Sachen in einer Vitrine und darin stehen seit ein paar Tagen nun ein Hygrometer. Die gemessene Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 45 %.


Was meint ihr?


Grüße...
 
Ich hab über Jahrzehnte keine Probleme damit - ohne Hygrometer. Zeugs liegt aber auch nicht im feuchten Kartoffelkeller.
 
Ich hab über Jahrzehnte keine Probleme damit - ohne Hygrometer. Zeugs liegt aber auch nicht im feuchten Kartoffelkeller.

Bis jetzt hatte ich hier auch keine Probleme damit. Als ich noch in Shanghai gewohnt habe allerdings schon. Da habe ich ein wunderschönes, altes aber absolut neuwertiges Leica Glas an den Pils verloren.:(

Die optimale Luftfeuchtigkeit würde mich halt deswegen trotzdem interessieren. Irgendwo hatte ich auch mal was dazu gelesen, finde es aber nicht mehr. (Zu feucht sollte es logischerweise nicht sein, zu trocken aber auch nicht sonst werden die Gummis und Dichtungen spröde.)


Grüße
 
Fototasche oder Schublade oder sonst ein Behältnis und da die Objektive mit einem Pack Silicagel rein und gut.
 
Bei mir liegt das Zeug in einem Fotorucksack, der wiederum in einer "normalen", durchschnittlichen, deutschen Wohnung ist. Noch nie ein Problem geht!

Wenn der Rucksack einmal feucht geworden ist, werfe ich ein Silca-Gel rein und lasse ihn trocknen (natürlich ohne Equipment drinnen).

Mit Vergleichen zu Schanghai kann ich leider nicht dienen. Ansonsten würde ich sagen, einfach den gesunden Menschenverstand einschalten und das Zeug nicht im letzten, nassen und schimmeligen Kellereck lagern. Sicher kann auch unter guten Bedingungen mal ein Pilz entstehen, aber das ist halt das normale Lebensrisiko. Es sind ja auch schon Nichtrauchen an Lungenkrebs gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten Jungs, geht nur leider völlig an dem vorbei was ich gefragt habe.

Ich habe leider keinen einzigen Rucksack, verwende nur 2 kleinere Taschen. Da geht dann eine Kamera mit max. 2 Objektiven rein. Eine Schublade oder ein Behältnis groß genug habe ich auch nicht.

Die frage war eigentlich nur: was ist die optimale oder empfohlene Luftfeuchtigkeit?

(wenn es niemand weiß muss ich noch mal weitergoogeln...)


Grüße...
 
Einzige Quelle der ich da traue ist Zeiss selbst:

https://www.zeiss.de/camera-lenses/service/content/fungus-bei-objektiven.html

die schreiben ab einer "relative Luftfeuchtigkeit von mind. 70% (länger als 3 Tage)" wäre eine der Bedingungen für Pilzbildung.

VG


Super, jetzt wo ich das lese glaube ich das es sich auch um die Seite gehandelt hat, die ich vor einiger Zeit schon mal gelesen habe.

Da stehen dann ja auch gleich noch weitere Methoden der Vermeidung mit dabei.

Danke dir!


Grüße
 
Bauphysikalisch sollte sich die relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% bewegen. Die Raumtemperatur zwischen 19 und ca. 22 Grad.
Bei den von Dir angebenden Werten sollte eine Lagerung der Optiken in der Vitrine kein Problem darstellen.
 
Danke für eure Antworten Jungs, geht nur leider völlig an dem vorbei was ich gefragt habe.

Ich habe leider keinen einzigen Rucksack, verwende nur 2 kleinere Taschen. Da geht dann eine Kamera mit max. 2 Objektiven rein. Eine Schublade oder ein Behältnis groß genug habe ich auch nicht.

Die frage war eigentlich nur: was ist die optimale oder empfohlene Luftfeuchtigkeit?

(wenn es niemand weiß muss ich noch mal weitergoogeln...)


Grüße...

Da frag ich mich, was du mit dem Wert der Luftfeuchtigkeit willst:confused:

Wenn du nix hast, um die Objektive zu lagern, dann hast du auch nix um eine bestimmte Luftfeuchtigkeit und Temparatur zu halten und musst mit dem Leben was um dich rum ist.

Und auch in die kleinste Tasche passt ein Pächchen Silicagel.
 
Da frag ich mich, was du mit dem Wert der Luftfeuchtigkeit willst:confused:

Wenn du nix hast, um die Objektive zu lagern, dann hast du auch nix um eine bestimmte Luftfeuchtigkeit und Temparatur zu halten und musst mit dem Leben was um dich rum ist.

Und auch in die kleinste Tasche passt ein Pächchen Silicagel.


Lies bitte nochmal die Ausgangsfrage.

Ich wollte ja erst mal herausfinden, ob Derzeit überhaupt Handlungsbedarf besteht. Meine Lieblinge lagern gerade in 2 Glasvitrinen und in beiden befindet sich jetzt ein Hygrometer. Hätte das nicht gereicht und ich herausgefunden das die optimale Luftfeuchtigkeit zw. 35-40% gelegen hätte, dann würde ich evtl. über ein Dry-Cabinet nachdenken oder andere (wie auf der Zeiss Webseite beschriebene) Möglichkeiten die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.


Es scheint jedoch erst mal alles im grünen Bereich zu liegen.


Grüße
 
Meine auch- kein Problem. Und Deine Erfahrungen mit tropischer Umgebung hilft Dir nicht.

In Shanghai hatte ich meist nur 1 oder 2 Kameras mit jeweils 1 oder 2, maximal 3 Objektiven gleichzeitig. Da kamen die regelmäßig zum Einsatz. Trotzdem hat es dann letzten Sommer ein Objektiv mal erwischt. Hatte mir früher aber auch nie so Gedanken darum gemacht.


Grüße
 
IDie gemessene Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 45 %.

Was meint ihr?

Jetzt im Winter ;)
Warte mal auf den Sommer: da wird die relative Luftfeuchtigkeit dann steigen ... leider.

Die kritische Grenze für Schimmel in Wohnräumen/Gebäuden beginnt bei über ca. 60% ... mit unter 55% ist man auf der sicheren Seite.
Das passt auch zu der Aussage von Zeiss mit deren 70%.

Wenn man mit einem "Päckchen Silicagel" etwas bewirken will ... sollte man schon eher "Pakete" nehmen.
Wieviel Feuchtigkeit soll so ein kleines Päckchen Silicagel denn aufnehmen?
So ein Päckchen Silicagel vernichtet die Feuchtigkeit ja nicht: es speichert ein klein wenig und gibt sie auch wieder ab ... muss es wieder abgeben.

Das ist nur für die kurzzeitige Aufnahme von Feuchtigkeitsspitzen gedacht; aber nicht für die Feuchtigkeitsregulierung bei langfristiger Lagerung .

.
 
Habe mir noch nie Gedanken gemacht, wie ich mein Geraffel lagern soll. In unseren Breiten (bei mir Düsseldorf) bin ich der Meinung, dass das Geraffel in einem normalen Schrank/Vitrine ohne Zusätze sicher liegt. Vielleicht nicht unbedingt neben einem Wasserkocher lagern ...

.. und lass den Quatsch mit diesen Silicagel-Tütchen. Für eine Vitrine mit ungefähr einem Kubikmeter Inhalt (200cm * 100cm * 50cm) benötigst Du ca. 230gr.

https://www.silicagel.de/Wieviel-brauchen-Sie/

Sprich, diese Tütchen, die irgendwo beigepackt sind, sind einfach nur Voodoo.....
 
Also ich denke Silicagel würde zwar gehen um die Luftfeuchtigkeit runter zu bekommen, allerdings ist das dann a) völlig unkontrolliert und b) nur von kurzer Dauer.
Ich stelle mir gerade einen Raumtrockner im mini-format vor, bei dem man die Ziel-Luftfeuchtigkeit einstellen kann. Das würde dann allerdings auch auf ein Dry-Cabinet hinauslaufen.

Die bei Zeiss erwähnte Variante mit den Heizlüftern macht evtl. auch Sinn, aber die frisst dann Strom, Tag für Tag (und mit Sicherheit viel mehr als ein Trockner).

Im Moment bin ich jedoch auf der sicheren Seite und beobachte das ganze einfach weiterhin und mache erst mal garnichts.


Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten