• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera für Generation 1945

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

framefoto

Themenersteller
Ich suche für meinen Vater - Generation 1945 - eine DSLR.

Hintergrund ist, daß er mir beim letzten Weihnachtsmarkt fast leid getan hat, als er versuchte mit seinem SmartPhone von dort Stimmungs-Aufnahmen zu machen.

Mein Vater hat eine analoge Kamera ... eine REVUE aus ca. 1970

Man muß auch dazu sagen, daß meine berühmt-berüchtigte Einstellung bzgl. allen modernen Entwicklungen an DSLR nicht von ungefähr kommt.
Mein Vater ist da wohl sehr ähnlich gestrickt.

Ich suche somit eine Canon DSLR welche für 100% Fotografie von statischen Motiven ohne schnelle Serien, schnellem AF oder sonst welchen modernen Errungenschaften daherkommt.
Vielmehr ist wichtig, daß diese groß genug für entsprechende Männerhände ist und die wesentlichen Funktionen gut und intuitiv erreicht werden können.

Mir fallen da sofort 2 Modelle ein .... EOS 10D sowie EOS 20D
Eine EOS D60 würde wohl auch noch gehen ...

Alleine fallen mir gerade keine zündenden Ideen ein, welche deutlich für eines der genannten Modelle sprechen würde.

Den grundsätzlichen Einstieg in die DSLR würde ich durch einen pers. Crashkurs übernehmen.
 
Warum die Festlegung auf DSLR?
Gerade wenn dein Vater mit dem Smartphone auch knipst, bietet sich doch eine DSLM besser an?
Bei den statischen Motiven aus der Hand gehalten ist ein guter Stabi von Vorteil.

Ich würde auf jeden Fall auch einmal das MFT System in Betracht ziehen.

Aber hat dein Vater wirklich Lust auf Objektivwechselei? Will er sich mehrere Objektive kaufen, diese mitnehmen und Wechseln?
Vielleicht ist er mit einer Edelkompakten, wie der LX100, besser dran?
Klein, kompakt, lichtstarke Optik, Stabi ...
 
Ich würde eher eine Fujifilm X-T1, X-T20 oder sowas empfehlen.

Die haben ja eine relativ intuitive Bedienung für Leute, die schonmal mit analogen Kameras gearbeitet haben.

Wenn man bis nächsten Monat auf die X-H1 wartet, könnte man wohl sogar Bildstabi bekommen. Ist dann aber eben sehr teuer.
 
Was soll man mit der Anfrage anfangen? Was ist denn Deine "berühmt-berüchtigte Einstellung bzgl. allen modernen Entwicklungen an DSLR"? Was soll uns das sagen, wenn wir sie denn kennen würden? Und warum schlägst Du solche Uraltmodelle vor? Weil die noch ein anderes Handling haben? Wie groß ist das Budget? Ist er an Objektivwechseleien interessiert? Fragen über Fragen....
 
Was ist denn Deine "berühmt-berüchtigte Einstellung bzgl. allen modernen Entwicklungen an DSLR"? .... Und warum schlägst Du solche Uraltmodelle vor?
Das ist vermutlich seine Einstellung: Nur alte Canon sind gut!

Ohne konkretere Angaben zu Budget, Interessen oder Wünsche kann man nur noch auf den Canon-Flohmarkt verweisen.
 
Was soll man mit der Anfrage anfangen? Was ist denn Deine "berühmt-berüchtigte Einstellung bzgl. allen modernen Entwicklungen an DSLR"? Was soll uns das sagen, wenn wir sie denn kennen würden?
Weiß ich auch nicht, was da gemeint ist, aber es ist wohl jede Kamera geeignet, an der man was einstellen kann und auch einen Blitz nutzen siehe: https://youtu.be/l2KcfTRc_UU
Das Tutorial besteht aus drei Teilen. Das ist nur das erste davon.
VG,
Silke
Edit: Sorry, da stand ja Weihnachtsmarkt, nicht Weihnachtsbaum :lol:. Aber das Video zeigt, ja, dass die Wahl der Marke nicht so wichtig ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann möchte ich mal Licht ins Dunkel bringen ...

Ich habe ganz bewußt gebeten sich auf Canon DSLR zu fokusieren.
Daß hier dann wieder - wenn auch gut gemeinte - Ratschläge völlig anderer Marken kommen ... das war mir fast klar.

Hintergrund ist der, daß ich noch nicht wirklich sicher bin ob meine Idee mit der Fotografie bei meinem Vater überhaupt zündet.
Von daher möchte ich so wenig Geld wie möglich in die Hand nehmen.
Selbst eine gebrauchte DSLM wird da sicher deutlich mehr kosten als eine EOS 10D.

Euer Einwand mit dem Objektivwechsel ist berechtigt.
Es wird wohl drau raus laufen, ihm ein Immerdrauf Suppen-Zoom mit an die Hand zu geben.
Der Vorteil daran wäre, daß ich das selbst - sollte meine Idee ein Flop werden - für eigene Urlaube verwenden kann.

Canon deshalb, weil ich selbst seit langer langer Zeit mit Canon DSLR arbeite und es am meisten Spaß macht auf einer gemeinsamen Foto-Tour die gerade am Anfang entsprechenden Einstellungen an identischen Systemen zu erläutern.
Außerdem könnte man dann die Objektive tauschen.

Eine kleine Kompakte Canon A40 oder sowas hat er glaub ich mal vor Jahren geschenkt bekommen ... die liegt aber genauso in der Schublade wie die REVUE analog.
 
Hat er denn überhaupt Lust zum Fotografieren?
Das bezweifle ich nämlich.. Sonst würde er sich selbst informieren.
 
Gleiche Einstellungen, Objektive etc. ist natürlich ein Punkt für Canon.

Aber gleichzeitig schreibst du, dass er wohl sowieso nicht wechseln will.
Auch schreibst du nichts dazu, ob er wirklich einen optischen Sucher will, oder lieber einen elektronischen. Auch wies mit der Größe aussieht. Will er den Klotz wirklich immer mitschleppen?

Denn wenn ihm die Kamera nicht wirklich Spaß macht, bzw. nicht zu ihm passt wird es auch nicht Zünden!
Ich sehe hier den Fehler, dass du zu stark von dir ausgehst. Du suchst nicht die optimale Kamera von ihm, sondern irgendwie halb für dich und halb für ihn. So ist eine Beratung aber meiner Meinung nach nicht möglich.
Jede Kamera ist grundsätzlich für die Aufgaben geeignet. Nur was soll man dir raten?
Das ist nur eine wilde Raterei. In eurem Fall würde ich dann einfach in den Laden gehen und die Kaufen wo du meinst die ist es.
 
Wenn er so gerne mit dem Smartphone fotografiert, dann würde ich auch eine Kamera nehmen, die man wie ein Smartphone nutzen kann d.h. mit Touchfunktion.
Es gibt ja auch neuere Canon Kameras mit guter Touchfunktion.

Wenn ein Funke im Geschäft überspringt, dann wird er die Kamera auch nutzen. Ansonsten kannst Du Ihm ja auch eine Deiner Kameras übers Wochenende ausleihen und schauen, ob er damit fotografiert.
Ich persönlich würde ihm vielleicht auch eine Fuji vorführen. Durch die Rädchen könnte er evtl. auch Spaß dran haben.
 
Also, mein Vater ist ja noch vor 45 geboren und hätte sicher an einem Porsche mehr Spass als an einem Fahrradträger, den man dann evtl auch selbst nutzen könnte ;-)). Die Analogie verstehst du sicher, m. E. der völlig falsche Ansatz. Lass ihn selber probieren.
 
Gleiche Einstellungen, Objektive etc. ist natürlich ein Punkt für Canon.

Aber gleichzeitig schreibst du, dass er wohl sowieso nicht wechseln will.
Auch schreibst du nichts dazu, ob er wirklich einen optischen Sucher will, oder lieber einen elektronischen. Auch wies mit der Größe aussieht. Will er den Klotz wirklich immer mitschleppen?

Denn wenn ihm die Kamera nicht wirklich Spaß macht, bzw. nicht zu ihm passt wird es auch nicht Zünden!
Ich sehe hier den Fehler, dass du zu stark von dir ausgehst. Du suchst nicht die optimale Kamera von ihm, sondern irgendwie halb für dich und halb für ihn. So ist eine Beratung aber meiner Meinung nach nicht möglich.
Jede Kamera ist grundsätzlich für die Aufgaben geeignet. Nur was soll man dir raten?
Das ist nur eine wilde Raterei. In eurem Fall würde ich dann einfach in den Laden gehen und die Kaufen wo du meinst die ist es.

In ein Geschäft brauchen wir wohl nicht zu gehen.
Wenn die Idee wirklich zündet, dann kenne ich meinen Vater.
Er wird von jedem modernen Schnick-Schnack abgeneigt sein und sich an seine damalige alte analoge Zeit erinnern sowie dies als Referenz heran ziehen.
Im Grunde genommen würde es also genau auf diese Kamera-Generation hinaus laufen, welche ich bereits genannt habe.
Außerdem bekomme ich diese Gehäuse in der Bucht nachgeworfen.

Aber Du hast recht .... was auch im Übrigen gerade meine Frau gesagt hat ...

Wenn er so großes Interesse an der Fotografie hätte, dann würde er wohl auch des öfteren mal mit irgend einer Kamera rum laufen.
Statt dessen knipst er lieber mit dem SmartPhone.
Für mich auch ein klares Indiz dafür, daß er möglichst seine Kamera immer dabei haben und somit keinen Klotz mitschleppen möchte.
Da hat dann wohl jede DSLR verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Eine kleine Kompakte Canon A40 oder sowas hat er glaub ich mal vor Jahren geschenkt bekommen ... die liegt aber genauso in der Schublade wie die REVUE analog.
Ohne Deinem Vater zu nahe treten zu wollen, jetzt glaubst Du einen Mann von 72 Jahren noch auf die DSLR Schiene holen zu können? Ich bezweifle stark, daß das von Erfolg gekrönt sein wird.
 
Wenn er so gerne mit dem Smartphone fotografiert, dann würde ich auch eine Kamera nehmen, die man wie ein Smartphone nutzen kann d.h. mit Touchfunktion.
Es gibt ja auch neuere Canon Kameras mit guter Touchfunktion.

Wenn ein Funke im Geschäft überspringt, dann wird er die Kamera auch nutzen. Ansonsten kannst Du Ihm ja auch eine Deiner Kameras übers Wochenende ausleihen und schauen, ob er damit fotografiert.
Ich persönlich würde ihm vielleicht auch eine Fuji vorführen. Durch die Rädchen könnte er evtl. auch Spaß dran haben.

Mein Vater hat genau das mit dem Auslösen und der "Touch-erei" kritisiert.
Er drückt viel lieber auf einen Knopf ... so wie das früher war.
Außerdem verwackelt er dabei immer.

Das mit Geschäft hat sich gerade wohl überschnitten .... hat sich schon erklärt.

Für über's Wochenende ausleihen geht schlecht ... da liegen leider 250km zwischen uns.
Höchstens mal übers Wochenende hin fahren und gemeinsam heraus finden ob es was wäre.

Leute .... BITTE verschont mich mit irgend welchen anderen Marken !!
Ich weiß selbst daß es super gute Kompakte sowie DSLM gibt ... aber was soll ich mit dem Teil wenn es in die Hose geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphone ist auch moderner Schnickschnack, der Unterschied ist, dass man gar nichts einstellen muss. Bei Kameras gibt es dazu den grünen Modus.
Dann mach doch mal mit ihm einen privaten Fotokurs und leih ihm Deine Kamera für einen Urlaub aus. Dann siehst Du ja was rüber kommt.

Ich bleibe dabei, dass er, wenn er Interesse an Kameras hat, vermutlich an einer Fuji mehr Spaß hat, eben aufgrund der Rädchen, nur kostet die eben mehr :devilish:!
 
Wer sagt denn, das die Fotos mit dem SmartPhone nicht gut sind?
Hat der TO überhaupt einen Überblick, welche Qualität da heutzutage
möglich ist? Ich fürchte, nein.
 
Ich würde ihm eine FZ1000 schenken.
Groß, kein Touchdisplay, festes Objektiv, bis 400mm mit ordentlicher Lichtstärke, preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Deinem Vater zu nahe treten zu wollen, jetzt glaubst Du einen Mann von 72 Jahren noch auf die DSLR Schiene holen zu können? Ich bezweifle stark, daß das von Erfolg gekrönt sein wird.

Da könntest Du recht haben ....
Von daher vielleicht eine blöde Idee von mir .... wenn auch im Grunde genommen nur gut gemeint.

Daß ich da meine eigene Begeisterung auf jemanden projezieren möchte und somit jeden entsprechenden Moment vielleicht falsch auslege ..... könnte durchaus sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten