• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox SL 60w mit dieser Softbox?

rev_berlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe das mir das oben genannte Dauerlicht bestellt. Meine Idee war es, dass Dauerlicht mit dieser Softbox zu betreiben.
https://www.amazon.de/Neewer®-60x60...qid=1542134675&sr=8-5&keywords=neewer+softbox
Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Adpater benötige?
https://www.amazon.de/dp/B074QNC317/ref=psdc_1115556_t3_B01M23QFTF

Ich danke euch für eure Hilfe
 
AW: Godox SL 60w

Der Speedring ist für Softboxen für Studioblitz mit Spannring mit integrierter Speedringaufnahme gedacht, nicht für diese.

Wenn die Durchmesser außen gleich wären könnte es vielleicht halten, dafür, vorgesehen ist es aber nicht.
 
AW: Godox SL 60w

Lt. den Kundenrückfragen hat das Teil ein "Bajonett vom Bowens S-Type".
Der Riesenvorteil gegenüber den quadtratischen LED Paneels ist, dass der Anschluß von allen Lichtformern mit Bowens Anschluß möglich ist.

Praktisch auch, dass im Gegensatz zur Konkurrenz Lichtformer mit Bowensbajonett draufpassen.

Empfehlenswert, sofern man einige Dinge beachtet. Die Lampe flackert, besonders sobald sie nicht auf voller Leistung läuft, bei Belichtungszeiten über 1/100 Sekunden (man kennt das von günstigen LEDs). Die Farben sind sehr gut (hohe Farbgenauigkeit) und der Lüfter ist hörbar (LavMics nutzen). Für diesen Preis unschlagbar, da muss man schon wesentlich mehr Geld ausgeben um etwas besseres zu bekommen. (Came-tv Boltzen 55w oder Aputure 120d, wer eine absolut leise Lampe braucht)

Oder verstehe ich die Eingangsfrage falsch?
 
AW: Godox SL 60w

Der Godox hat Bowens Anschluss, die Softbox hat "Speedlite" Anschluss sozusagen und es lassen sich an dem Halter Bowens Sachen verwenden, der Halter lässt sich aber nicht am Godox befestigen da er selber keinen Bowens Mount hat.
 
AW: Godox SL 60w

Der Speedring ist für Softboxen für Studioblitz mit Spannring mit integrierter Speedringaufnahme gedacht, nicht für diese.
Ich habe diese Softbox (bzw ein baugleiches Modell) tatsächlich schon in Verwendung mit Studio-Blitzen gesehen.
Ich glaube, ich habe diese Softbox sogar schon im Kit mit Studioblitzen (Bowens-Mount) im Angebot gesehen.

Wenn die Durchmesser außen gleich wären könnte es vielleicht halten
Ist er - 15cm. Und sie passt auf einen Bowens-Ring drauf.

@TO:
Ich würde die Kombination trotzdem nicht empfehlen:

- Die Softbox wird auf die Halterung geklemmt. Die Speedlight-Halterung ist aus Plastik, ca 3mm stark, mit leicht abgerundeten Kanten. Der typische Speedring-Einsatz ist in der Regel aus Metall, vielleicht 1mm dick, mit zwar nicht scharfen, aber auch nicht abgerundeten Kanten. Der Metallring zeichnet sich daher deutlich schärfer durch den Stoff der Box ab als der Plastik-Halter. Bin mir nicht sicher, ob das nicht im Laufe der Zeit die Bespannung der Softbox durchscheuert
(Es gibt auch 144mm Einsätze, aber die scheinen etwas zu klein im Durchmesser zu sein für einen vernünftigen Halt)

- Die Leistung der Softbox an meinen Studioblitzen war nicht sonderlich gut.
Ich hatte das mal bemerkt, als ich verschiedene Blitze von mir messtechnisch verglichen hatte. In der 80x80cm Version der hier zur Diskussion stehenden Softbox lag mein AD600 nur eine halbe Blende über meinem AD360 - normalerweise ist das eine volle Blende.

Ich denke, es lag daran dass der AD600 durch den Speedring-Einsatz seine Blitzröhre nicht vollständig in die Softbox hineinragte. Das ist bei den meisten meiner Boxen so, die haben ja alle einen Bowens-Ring, aber die Konstruktion dieser speziellen Softbox verschlimmert das Problem:

* Weil sie nur geklemmt ist, sitzt sie selten vollständig gerade, sondern ist durchs Eigengewicht leicht nach unten geneigt. Dadurch sitzt der Speedring nicht stramm an der Rückseite der Box, sondern hat etwas Abstand (vielleicht nen Zentimeter?). Das verstärkt das Problem, dass die Blitzröhre nicht weit genug hineinragt. Außerdem tritt Licht nach hinten aus, durch kleinere Lücken und Schlitze.
Da die 80x80 deutlich größer ist als die 60x60 ist das Problem dort vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.

* Anders als normale Softboxen, die hinten am Speedring ein ca 15cm durchmessendes Loch haben, in das der Einsatz reinkommt, hat diese Softbox ein kleineres Loch, gedacht um einen Aufsteckblitz durchzuschieben - ich schätze, etwa 9cm.
Alles Licht, was die Blitzröhre jetzt im Speedring-Einsatz verteilt muß durch dieses kleine Loch, das gibt einiges an Verlust. Dieses Problem ist unabhängig von der Größe der Box.


Nun geht's dir nicht um einen Blitz, sondern um LED - aber das Prinzip ist das gleiche. Die Leuchtfläche ist nicht innerhalb der Softbox, und aufgrund ihrer Konstruktion wird da wohl eine Menge an Licht verloren gehen im Speedring-Einsatz und dem Klemmbereich der Softbox - aus meiner Sicht vermutlich deutlich mehr als an einer Softbox mit klassischem Speedring.
(Ich besitze aber keine LED Dauerlichter, mit denen ich das testen könnte)

Technisch gehen tut's wie gesagt, ist nur keine sonderlich elegante Lösung und bringt vermutlich nicht die maximale Performance.
Für den Preis der Softbox + Speedring Einsatz bekommt man auch schon eine "echte" Bowens-Softbox, zb von Fomito 60x90 inkl Grid für ~ 47€.
Diese Art von Softboxen sind aber etwas anstrengend beim Auf- und Abbau. Mein persönliches Fazit zu diesem Speedring+Stangen-Softboxen ist: entweder ich habe Platz, um die im aufgebauten Zustand zu lagern (meine beiden Striplights) oder benutze sie nicht mehr :)
Es gibt auch Bowens-Softboxen mit Schirmmechanik, ich hab da welche von Phot-R. Deren 60x90 liegt mit Grid bei 50€ (Ohne: 37€).

~ Mariosch
 
AW: Godox SL 60w

Ich habe diese Softbox (bzw ein baugleiches Modell) tatsächlich schon in Verwendung mit Studio-Blitzen gesehen.
Ich glaube, ich habe diese Softbox sogar schon im Kit mit Studioblitzen (Bowens-Mount) im Angebot gesehen.

SMDV bietet sowas z.b. an, macht aber irgendwo wenig Sinn, ein Bowens Speedring hat oftmals abgeschrägte Kanten, keine wirkliche Lösung, selbst an Aufsteckern alles ja Wackeldackel.

Man sollte wenn eine Bowens Softbox z.B. Phot-R nehmen und wenn man sie mit einem Speedlite nehmen will einfach einen Bowens-Speedlitehalter dazu.
 
AW: Godox SL 60w

selbst an Aufsteckern alles ja Wackeldackel.
Ja, besonders stabil mutet die Befestigung am nicht an, das stimmt :)

Man sollte wenn eine Bowens Softbox z.B. Phot-R nehmen und wenn man sie mit einem Speedlite nehmen will einfach einen Bowens-Speedlitehalter dazu.
Durchaus eine brauchbare Lösung.

Einzig wenn neben dem Einsatz am Dauerlicht die Softbox auch noch als ultra-mobile Lösung herhalten soll würde sie sich anbieten.
So gut ich die Phot-R finde, sie lässt sich nur sehr schwer im (oder am) Rucksack unterbringen und wenn ich nur mit Aufsteckblitz (oder AD360) und Softbox bewaffnet leicht unterwegs sein will, dann nehm ich meist die 80x80 Faltsoftbox mit.

Die Anforderung wurde bisher nicht genannt, aber ist vielleicht etwas, dass man im Hinterkopf behalten sollte, denn das kann ja u.U. auch ein für den TO relevantes Szenario sein.

(Optimal wäre für den Fall natürlich, einfach zwei Boxen zu kaufen - Bowens für das Dauerlicht, die Faltbox für den Aufstecker)

~ Mariosch
 
AW: Godox SL 60w

Ich habe diese Softbox (bzw ein baugleiches Modell) tatsächlich schon in Verwendung mit Studio-Blitzen gesehen.
Ich glaube, ich habe diese Softbox sogar schon im Kit mit Studioblitzen (Bowens-Mount) im Angebot gesehen.


https://www.ebay.de/itm/Godox-40x40...=item2a89aa8725:g:cuAAAOSw575ZgZq6:rk:38:pf:0
Aber wirklich "Sinn" macht das ihmo nicht.

Aber da es ja um Dauerlicht geht sollte sich das "wackeln" wohl in Grenzen halten da es ja nicht mobil sein muss.

Vielleicht gibts ja noch andere Ideen wenn der TO verrät was er vorhat.

Eine extra Softbox für Aufstecker kann man sich in der Regel dank dem Godox Teil doch sparen.:confused:
Und wenn es "mobil" sein muss dann gibts z.B. noch die "normalen" Softboxen zum zusammen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW. Erstmal an allen eine Dankeschön.
@Riesback genau die Seite habe ich gerade auch auf Amazon gefunden.
Also scheint meine Idee nicht so abwägig zu sein.
Die Dauerlichter sollen nur im Heimstudio verwendet werden.
Ich habe mir diese Softboxen geholt, da ich diese auch mit Youngnou Blitzen benutzte und nicht alles doppelt holen wollte.
Ich werde hoffentlich morgen die Adapter erhalten und werde mein Senf dazu berichten. Am Sonnntag, werden sie dann auch schon richtig gefordert.
Wer wagt der nicht gewinnt.
@Mariosch danke für deine ausfürliche Meinung. ICh gebe dir auch vollkommen recht. ich bin gespannt, wie das Shooting wird.
Ich werde auf jeden Fall berichten.

Liebe Grüße

Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten