• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung-Anleitung: So geht's einfach und billig!

Ich schreibe mir aus solchen Reinigungsthreads immer die Kandidaten auf, von denen ich NIE einen gebrauchten Body kaufen würde. Sind schon wieder ein paar dazu gekommen. :lol:
 
Ja, der 18mm-Spatel entspricht der Maskenbreite bei APS-C-Senoren.

Für "Voll"format gibts Swabs auch in 24mm Breite.

Ist aber sicher zu viel verlangt, sich darüber vorher zu informieren. Lieber schreibt man dann hinterher sachlich nicht hinterlegte Kritiken, die nur eins beweisen: Unkenntnis des Kritikers.

Der 18 mm Spatel wird aber für Vollformatsensoren verkauft:
http://www.amazon.de/Sensor-Wand-18...lformatsensoren/dp/B004ZH3380/ref=pd_sim_ce_3
"Sensor Wand 18mm für Digitalkameras mit Vollformatsensoren" ist die Artikelbeschreibung; eine glatte "Sechs", setzen! Oder anders gesagt, eine Täuschung des Verbrauchers.
Und, schon gemerkt, es geht hier um wands und NICHT um Swabs. Poste doch mal den link zum 24 mm Wand.
Und wiedermal muss ich schreiben, bitte richtig lesen, das hilft. :grumble:
Und, wer von uns beiden ist nun mit Unkenntnis behaftet? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch nicht, SensorSwab und SensorWand sind ja nun prinzipiell das Gleiche: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94064

Wands sind aus Kunststoff und werden mit Pec Pads oder was auch immer umwickelt, Swabs sind für den einmaligen Gebrauch, so wird zumindest verkauft.
Nochmal, ich möchte den link zum 24 mm wand.
 
Ich habe noch mal zurückgeblättert und entdeckt: yo, damit fing's (in deiner Amazon-Kritik) an.
Nur dass das 2x Wischen kein wirkliches Problem ist (auch wenn es mit 1x natürlich noch unkomplizierter wäre): jede Hausfrau weiß, dass man dann den Schrubber schräg hält, damit sich keine Dreckspur bildet. Fertig. (y)

Sorry, aber ich verstehe eure Phlegmatie nicht. Die Dinger (wands) werden als passig für Vollformatsensoren verkauft. Lasst ihr euch bei anderen Produkten auch so über den Tisch ziehen?
Es ist doch ganz klar, was da gewollt ist. Man soll die 50x teureren fertigen Swabs kaufen, deshalb passen die wands nicht.
Das es Banane ist mit welchem Träger ich darüber wische ist mir schon klar. Mich ärgert diese Täuschung des Käufers.
Und was besser ist, einmal oder mehrfach wischen, darüber müssen wir doch hier nicht allen ernstes noch diskutieren. Wofür gibt es denn dann überhaupt wands und swabs?
Wands in falscher Größe sind paradox, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 18mm-Spatel entspricht der Maskenbreite bei APS-C-Senoren.

Für "Voll"format gibts Swabs auch in 24mm Breite.

Ist aber sicher zu viel verlangt, sich darüber vorher zu informieren. Lieber schreibt man dann hinterher sachlich nicht hinterlegte Kritiken, die nur eins beweisen: Unkenntnis des Kritikers.

jetzt hab ich auch nochmal zurückgeblättert :p
Floyd Pepper ist ein Händler, deshalb das Unbehagen, die Vehemenz des Inschutznehmens des Herstellers und die Unsachlichkeit, jetzt wo mal jemand die Wahrheit über diesen Wand Nepp aufschreibt :lol:
Eigentlich ekelhaft, dass man selbst in einem vermeindlich objektiven Forum versucht die Hilfesuchenden zu manipulieren um seinen Schrott zu verkaufen.

Inhaltlich hatte ich mich zu diesem Nonsens ja schon geäußert
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, das ist nicht Euer Ernst ...
Och Paps, ist nicht dein Ernst, dass du glaubst hier so mit uns reden zu müssen ... :rolleyes:

Die Wattestäbchen Methode ist durchaus ok, wenn man sie vernünftig ausführt ...
Es ist keiner Frage der Vernunft, eine Arbeit mit dem falschen Werzeug auszuführen. Aber wer öfter mal mit der Zange einen Nagel einschlägt, weils mit 'der nötigen Vernuft und Bedacht' halt auch geht, der kann sicher auch mit Wattestäbchen auf seinem Sensor rumfummeln :).

Und zur Garantie der Hersteller (zum tausendsten Mal): laut Canon darfst du den Sensor GAR NICHT berühren, mit nichts. Und von einem Werkzeughersteller gibts nie eine Garantie auf die ausgeführte Arbeit mit seinem Werkzeug. Niemand also redet hier von einer Garantie ... nur von Vernunft.

Der 18 mm Spatel wird aber für Vollformatsensoren verkauft:
http://www.amazon.de/Sensor-Wand-18...lformatsensoren/dp/B004ZH3380/ref=pd_sim_ce_3
"Sensor Wand 18mm für Digitalkameras mit Vollformatsensoren" ist die Artikelbeschreibung; eine glatte "Sechs", setzen! Oder anders gesagt, eine Täuschung des Verbrauchers.
Nee, wieso? Du musst ja das Tuch noch rumwickeln. Einen 24mm Spatel mit Tuch bekämst wohl kaum mehr in den Spiegelkasten. Im Übrigen kann man bei selbigem Händler ja auch sehen, dass der Spatel für Crop nur 14mm breit ist.
 
Allerdings sehe ich trotzdem ein größeres Fehlerpotential für Ungeübte. :eek:

Stimmt, es braucht dazu schon eine gewisse Feinmotorik, etwas Geschick und ebenso wichtig Gedult.
Ein Swab ist nicht die einzige Möglichkeit zur Reinigung, vermutlich für den Durschnittsanwender (ist absolut nicht abwertend gemient) aber die bessere Wahl.

@kellox: Welche Watte verwendest du dafür?
Und was für Stäbchen? :)

siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11421855&postcount=910

Falls Du die selbstgedrehten meinst, das steht im pdf von Zeiss "Das saubere Mikroskop".
 
Huhu

nennt mich faul... AAABER... ich habe mich vor einigen Jahren an meiner 20 D versucht und... naja das Ergebnis war... gelinde gesagt eine Katastrophe... seitdem bringe ich alle anderen Kameras nur zur professionellen Sensorreinigung... Jetzt stelle ich heute fest das meine 5D Mark II einen fetten fussel aufweist... und ich muss Morgen eine Hochzeit fotografieren... irgendjemand ne Idee ??? meint Ihr drüberpusten mit dem Blaebalk könnte mich weiterbringen... mir ist schon heiß und kalt... :-/
 
Huhu

nennt mich faul... AAABER... ich habe mich vor einigen Jahren an meiner 20 D versucht und... naja das Ergebnis war... gelinde gesagt eine Katastrophe... seitdem bringe ich alle anderen Kameras nur zur professionellen Sensorreinigung... Jetzt stelle ich heute fest das meine 5D Mark II einen fetten fussel aufweist... und ich muss Morgen eine Hochzeit fotografieren... irgendjemand ne Idee ??? meint Ihr drüberpusten mit dem Blaebalk könnte mich weiterbringen... mir ist schon heiß und kalt... :-/

:confused: Das Thema wird hier seit 11.12.2003, 17:57 Uhr diskutiert. Es gibt nichts, was nicht schon erörtert wurde. Bitte Thread lesen. Danke.
 
Danach kann man sich dann auch den Wunsch nach einer neuen Kamera erfüllen.
 
Mal einen uralten Threat hochholen ;-)

Ich reinige meinen Sensor (Canon) seit Jahren mit Sidolin-Brillenputztüchern. Den Sensor damit ein- bzw. abreiben, hab dafür einen weichen Spachtel und dann mit einem Wattestäbchen sanft trocken reiben.
Ergebnis für mich perfekt.
 
@mensabrot Dafür hätteste auch einen neuen thread aufmachen können....

Warum bin ich eigentlich nicht selbst drauf gekommen, einfach diese Brillenputztücher zur Sensorreinigung zu nehmen? Prima Idee! Werde ich gleich mal ausprobieren, habe gerade heute erst ne Menge Sensordreck gesehen.....

Wobei diese Methode hier bestimmt dem ein oder anderen "Kamera-in-Watte-Packer" die Nackenhaare hochstehen lässt.... ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten