• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Keine Ahnung was das ist aber es sieht irgendwie schockiert aus :ugly:

Edit: Nach etwas Recherche denke ich dass es eine Große Zitterspinne (Pholcus phalangioides) sein dürfte

pfui_spinneklipr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Gesichter bergleicht, sieht es echt so aus. Die Kopfhaare viel ordentlicher und das Gesicht etwas freundlicher :)
 
@woo73: Das 2. Schiöfkäferbild ist toll. (y) Die Wanze ist auch sauber fotografiert, ich hätte sie aber etwas weiter oben im Bild angeordnet. Bei der Schnecke passt die BG wieder. :)
@Michalis: Sehr witzig, wie sie grüßt. :lol:
@uwedd: Schönes sonniges Bild.
@cemetery: V. a. das erste Spinnenbild ist prima. Schöne Details und die nicht so einfache BG ist Dir auch gelungen.

Stiel- Dickkopffliege...

20180715-IMG_5175 ZS 21-b.jpg
 
Vielen Dank an Euch für die Anmerkungen zu meiner letzten Aufnahme.
Von diesen Dreien hatte ich schon mal ein anderes gezeigt...
Toll. gefällt mir sehr (y)
Wenn ich richtig liege, ist das eine weibliche Hainschwebfliege.
Ich hätte evtl. etwas enger geschnitten, aber die Gestaltung als solches gefällt mir.
Hallo,
ein paar Makroaufnahmen mit dem Olympus 60mm F2.8 Macro:
Das Minimalistische bei der Schnecke finde ich sehr gut.
Hammer Bilder hier(y)(y)(y)(y)
Schöne winkende Hummel. Der Hintergrund ist für mich besonders passend.
Eine letzte Mistbiene (Eristalis tenax):
Das Bild wirkt auf mich insgesamt etwas zu dunkel. Eine Mistbiene habe ich auch noch nicht bewusst gesehen.
Stiel- Dickkopffliege...
Wieder sehr schön gestaltet.
Gerade einen Ordner mit Rechnungen aufgemacht und einen Bewohner darin entdeckt
Bei Dir scheinen sich die Tierchen ja sehr wohl zu fühlen :D. Die letzte Aufnahme gefällt mir am besten.
--------------------
Von mir ein Bläuling von Anfang September.

Bläuling_2018-09-02.jpg
 
Danke euch :)

Es ist aber echt schwer bei dem hier gebotenen Niveau mitzuhalten. Durch die Bank großartige Bilder (y)

Bei Dir scheinen sich die Tierchen ja sehr wohl zu fühlen :D

Gerade jetzt wo es draußen wieder kälter wird fühlen sich die Tierchen für meinen Geschmack hier schon zu wohl :ugly:

Andererseits macht es schon Spass die Tierchen abzulichten. Freihand mit manuellem Fokus ist es dann auch noch eine kleine Herausforderung.

Hier nochmal die kleine Baldachinspinne. Das Netz auf dem sie steht ist so fein dass der Eindruck entsteht sie würde schweben :D

hover78ek9.jpg
 
@ertho: Sehr hübscher Bläuling. :)
@Cemetery: Eine tolle Spinnen- Serie zeigst Du da. Am besten gefällt mir die letzte Baldachinspinne. Da passt auch die BG perfekt. (y)

Ein Hauhechel- Bläulings- Duo...

20180816-IMG_6767-b.jpg
 
So,
die Makro-Saison nähert sich dem Ende. Das nutze ich mal, um mein erstes Bild in diesem Thread einzustellen.

Pentax K5 mit Tamron 90/2,8 Makro, ISO 400, F10, 1/40 sec.

Es handelt sich um ein Männchen der roten Röhrenspinne - Eresus kollari

Rote_Röhernspinne.jpg
 
Hab' mir viele Bilder angesehen. Wirklich tolle Aufnahmen.

Hier ein gepanzerter Käfer, keine Ahnung, wie sein "Name" ist:



Und hier das Gegenteil - fein, leicht, zart, "zerbrechlich" (ca. 60%-Crop):

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine hübsche Spinne, bernwa. (y) Habe ich noch nie gesehen.
@amw: Tolle Details bei Deiner Skorpionsfliege. Würde mir im HF noch besser gefallen. (y)
@Syncro: Der Rüsselkäfer schaut schon ganz ordentlich aus und leidet nur am harten Licht. Beim Falter rauscht es aber ganz schön im HG- hast Du das stark gecropt?

Ich habe meine Saison mit Köcherfliegen beschlossen...

20181010-IMG_2062-b.jpg
 
@Syncro: Der Rüsselkäfer schaut schon ganz ordentlich aus und leidet nur am harten Licht.
Beim Falter rauscht es aber ganz schön im HG- hast Du das stark gecropt?

Stimmt natürlich für beide Bilder, habe ich auch im Vergleich ebenso gesehen.

Bild 1 nahezu in der Mittagssonne, allerdings habe ich sonst einen solchen noch nie gesehen zuvor und danach auch nicht mehr. Lief mir zufällig über den Weg.

und Bild 2 liegt am Ausschnitt, sonst wäre der Schmetterling zu klein gewesen. Ich versuche mal, ob ich den Hintergrund stärker entrauschen kann.

Hier das Ergebnis:

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten